Mit dem Budget ist die Auswahl bei älteren Modellen aktuell wohl auf absolute Vollbaustellen beschränkt (nur der Anschaffungspreis - da fließt dann inkl. Lehrgeld nochmal locker das dreifache rein, bis sowas ansehnlich und zugelassen ist) oder halt eine gute PX 80.
Beiträge von pkracer
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H-Kennzeichen lohnt aufgrund der damit verbundenen Pauschalsteuer erst bei Zweirädern ab 650 ccm oder so. Bei einer Vespa daher Schwachsinn. Versicherung kann man auch ohne H-Kennzeichen einigermaßen günstig bekommen. Da dies aber von vielen individuellen Faktoren abhängig ist, kann man auch nicht "DIE beste/günstigste" Versicherung empfehlen.
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Der Anlasser befände sich am Motor und würde diesen über einen Zahnkranz am Polrad drehen.
Mir scheint es aber bei nochmaliger Betrachtung der Bilder eher so, als hätte ein bastelwütiger Vorbesitzer ein PK 50 Sparmodell nachträglich mit Blinkern ausgestattet und dafür das Elektrikgefrickel benötigt. Die hinteren Blinker sitzen tiefer als original, das Rücklicht ist die Ausführung ohne Bremslicht und die Lenkkopfabdeckung ebenfalls von der Sparversion ohne serienmäßige Kontrollleuchten.
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Die Haube der PK 80 S passt (identisch mit der Haube der in Deutschland nicht angebotenen PK 100) auch. Gibts allerdings meines Wissens nicht mehr neu zu kaufen.
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Das siehst du falsch. Auch nach einem Klemmer kann der Motor noch laufen, ggf. halt bescheiden, weil die Kolbenringe nicht mehr richtig dichten.
Alles orakeln nützt aber nichts, zur Feststellung des Schadenumfangs muss der Zylinder runter.
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PK 50 S ohne Elestart (kein Starterknopf am Lenker unterhalb des Lichtschalters erkennbar) und definitiv kein O-Lack.
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Schönes Beispiel dafür, wie dehnbar der Begriff der "Totalrestaurierung" ist, wenn für die Lackierung noch nicht mal Schalter und Hebel demontiert werden...
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Bremsankerplatte
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Mit einem Gummihammer auf die Achse (wo die Mutter saß) schlagen. Ansonsten hilft auch WD 40 o. ä. und Erhitzen der Trommel.
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Da war meine Einschätzung zum Preis wohl nicht soooo falsch.
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Eher auf einem pakistanischen Schrottplatz den Container gefüllt.
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Willst du eine Wii ans Moped montieren?
Ed.: Erledigt, da richtiges Bild nachgereicht.
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Korallrot ist das sicher nicht.
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Da es ebay ist, geht mein Tipp auch über 1.500 - schätze, dass das Höchstgebot aber unter 2.000 bleiben wird.
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Obwohl quasi ein Neufahrzeug, sollte man aufgrund der langen Standzeit mit dadurch bedingten Schäden rechnen. Die Ü-30 Reifen und Schläuche sind sicherlich fällig. Worst case für einen Neuling ohne Erfahrung wären sicherlich defekte Kurbelwellensimmerringe (ausgehärtet und deshalb undicht). Zum Austausch muss der Motor komplett zerlegt werden, Kostenpunkt in einer Werkstatt +/- 500 Oiro. Fraglich, ob der Tank rostig und Vergaser verharzt ist. Kann alles sein, muss aber nicht. Dennoch ist es immer noch "nur" eine 80er. Für vergleichbare Fahrzeuge wurden schon um die 1.500 Euro gezahlt. Dann sollte das Ding aber auch laufen.
Allerdings nicht ausgeschlossen, dass der Verkäufer meint, den heiligen Gral zu besitzen und einen dementsprechend utopischen Mindestpreis hat. Ed.: Die genannten 3.000 würde ich persönlich für völlige Utopie, d. h. für diesen Roller nicht erzielbar halten. Nochmal Ed.: Dass Reifen und Tank schon erneuert wurden, hatte ich überlesen. Hoffentlich ist der alte Tank im O-Lack aber noch dabei.
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Zwar wohl irgendwann mal (mehr oder weniger - siehe mitlackierte Kotflügelschraube) professionell neu lackiert worden, aber definitiv kein O-Lack. Das originale blaumetallic (652), in dem es das Modell gab, ist deutlich heller.
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Ich sage, das ist O-Lack (652) und meine auch, die Löcher noch am Tunnel zu erkennen, an denen das Schild genietet war.
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Könnte eine PK Rush sein, vorne PK XL1, hinten XL2.