SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Lackieren ist damit sicher keine gute Idee, weil kein Ölabscheider vorhanden ist, d. h. die Luft enthält minimale Anteile des Öls, mit dem der Kompressor geschmiert wird. Außerdem sind die Dinger vom Volumen des Kessels her für solche Zwecke viel zu klein. Zum Sand- oder Glasperlstrahlen erst recht, dafür reicht auch der Druck von 8 Bar bei weitem nicht aus. Da könntest du mit ungefähr dem gleichen Effekt auch Sand auf deine Teile schmeißen in der Hoffnung sie so sauber zu bekommen.

    Reicht wirklich nur zum Reifen aufpumpen oder hobbymäßigen Betrieb eines Schlagschraubers.

    Der Originalzylinder ist aus Grauguß und hat 55 mm Bohrungsdurchmesser. Evtl ist am Zylinder irgendwo ein Piaggiologo vorhanden, an der Unterseite vom Zylinderkopf (das Aluteil, wo die Zündkerze drinsitzt) aber auf jeden Fall. Bei deinem Modell müsste auch "ETS" auf dem Kopf eingegossen sein, wenn es ein Originalteil ist.

    Wenn der Zylinder selbst aus Aluminium ist oder die Bohrung größer als 55 mm ist (z. B. haben die 133er 57 mm Bohrung), hast du einen "Rennzylinder".

    Die alte PX Bremse mit der 16 mm Achse ist tatsächlich mehr als bescheiden. Kann man noch ein wenig verbessern, wenn man die Belagkanten etwas anfast, dazu solltest du dir grundlegendes Wissen über die Funktionsweise einer Trommelbremse aneignen, um zu wissen was zu tun ist. Besser ist die Trommelbremse der PX Lusso, weil sie einen schwimmend gelagerten Bremsnocken hat. Diese Bremse reicht mit richtiger Einstellung fast an die Scheibenbremse heran, jedenfalls kann man damit auch das Vorderrad zum Blockieren bringen und mehr muss eine Trommelbremse nicht können.

    Das Problem bei der Sache ist, dass die PX Lusso eine 20 mm Achse an der Gabel hat. Deshalb passen die Lusso Trommel und Ankerplatte nicht auf deine Gabel. Du kannst zwar eine Lussogabel einbauen, aber dann stimmt an der Gabel die Position der Nut für das Lenkschloss nicht. Es gibt aber sogenannte Zwittergabeln mit 20 mm Achse und für die alte PX passender Lenkschloßnut. Die sind allerdings gebraucht recht selten zu finden, ob es diesen Typ noch irgendwo neu gibt, weiß ich nicht.

    Eine TPH Gabel passt nicht plug&play, sondern ist mit erheblichem Umbauaufwand verbunden. Abgesehen davon hat die Gabel ziemlich bescheidene Dämpfungseigenschaften, weil sie nicht wie eine Motorradgabel mit Öl arbeitet, sondern innen nur Federn in Fettfüllung hat. Das ganze müsste außerdem vom TÜV abgenommen werden. Ist zwar machbar, aber würde mit Sicherheit nicht billiger als eine Grimeca Scheienbremse. Ich würde die Variante mit der Zwittergabel oder Grimeca Scheibenbremse bevorzugen. Die Zwittergabel müsste nicht eingetragen werden bzw. würde der Umbau niemandem auffallen, für die Grimeca gibts ein Gutachten.

    Weiß ja nicht wonach du bei google gesucht und nichts gefunden hast, aber die beiden größten Onlinehändler sind und . Kleiner aber dafür zu 99 % Piaggio Originalteile bekommst du bei . Bei den größeren Versendern sind auch schonmal indische LML Teile als original deklariert.

    Ed.: Zu langsam.

    Pascoli bietet normalerweise sehr gute Repros von Originalteilen an, was sich leider auch im Preis niederschlägt. Allerdings passt das Bild definitiv nicht zur Artikelbeschreibung. Die PK Modelle haben wenn überhaupt nur 2 Trittleisten je Seite, diese verlaufen gerade, nicht wie PX und Vorgänger mit Kurve am Ende. Ist eigentlich auch logisch, weil das Trittbrett hinten schräg zuläuft. Auf dem Mitteltunnel gab es ab Werk bei der PK nur eine Plastikmatte, bei späten PK XL 1 deckt diese den Tunnel auch seitlich ab, bei der XL 2 sowieso.

    60 Euro finde ich extrem teuer für 4 Leisten. Normalerweise -falls mal lieferbar- kostet der komplette Satz mit Endstücken bei den üblichen Onlinehändlern um die 15-20 Euro, bei Piaggio dann wahrscheinlich 40 Euro. Würde daher lieber gute gebrauchte nehmen.

    Wenn der Roller das Standgas nicht hält bzw. sich beim Anfahren verschluckt und dann auch noch das Getriebeöl nach Sprit riecht, sind das tatsächlich alles Symptome, die auf einen kaputten kupplungsseitigen Simmerring hindeuten. Wenn du weiterhin mit dem Roller fahren möchtest, wirst du ums Motorspalten nicht herum kommen, ob Bock drauf oder nicht.

    Wäre auch sicher nicht die schlechteste Idee, wenn man die in südlicheren Gefilden üblichen Wartungsintervalle in Betracht zieht bzw. dass dort im allgemeinen ein Roller eher als genügsames Ge-/Verbrauchsfahrzeug denn als Liebhaberstück betrachtet und dementsprechend behandelt wird.

    Du hast den Motor ausgebaut zum Reinigen, dazu die Seilzüge gelöst und anschließend wieder eingebaut?

    Wenn dem so sein sollte, hast du vermutlich den Kupplungszug nicht oder nicht ausreichend vorgespannt. Der Hebel unten am Motor, wo der Zug eingehängt wird, lässt sich ein kurzes Stück ohne Widerstand bewegen, du musst aber den Hebel ein wenig über den Druckpunkt hinaus vorspannen und erst dann den Zug befestigen. Feinjustierung dann mit der Einstellschraube. Wenn der Zug zu stark vorgespannt ist, trennt die Kupplung dauerhaft. Das ist der Fall, wenn es sich beim Betätigen des Kickstarters anfühlt, als würdest du in Teig treten. Wenn er zu wenig vorgespannt ist, wird die Kupplung nicht betätigt, wie du schon festgestellt hast.

    pkracer:
    Ist das deine auf dem Bild? Sieht aus wie ne Mischung aus XL1 und XL2

    Nö, gehört einem Bekannten und ist eine PK 50 XL 2 mit Motorradzulassung, glaube mit 133er Polini. Die Umbauten beschränken sich meines Wissens auf XL 1 Fußmatten, Rücklicht der italienischen Version (flacher als die deutsche Version), Monositzbank und weiße Blinkergläser. Ob der Kotflügel auch XL 1 ist, kann man auf dem Bild nicht genau erkennen.

    Alle Messingdüsen müssen bis auf Anschlag festgeschraubt werden. Hauptdüse müsste mit 76 auch original sein, aber vielleicht versuchst du mal eine 78er. Hatte ich bei der ETS auch schon, deren Motor bis auf den Auspuff baugleich mit dem der PK 125 XL ist und die eine 78er HD hat, mit einer 80er lief sie besser.

    Was dein Kollege meint, ist die Gemischeinstellschraube seitlich außen am Vergaser, oft mit weißem Plastikflügel.

    Ein Schnäppchenpreis war bei ebay.it nicht zu erwarten. Wäre mir persönlich mit 755,00 Euro (Stand 45 min. vor Schluss) auch schon zu teuer für eine derart verbastelte Kiste. Die Lackierung ist vollkommen indiskutabel und definitiv nicht original, die Farbe gab es nie bei der 1. Serie. Es fehlen die Trittleisten samt Löchern (rechts und links am Trittbrett) und die originale Zylinderhaube aus Blech. Leider sind keine Fotos von "unter der Sitzbank" vorhanden, deshalb kann man nicht sehen, ob noch der originale kleinere Tank der 1. Serie vorhanden ist, ebenso wie die für 1. Serie typische Strebe vor dem Tank. Des weiteren gehören die Griffe und Hebel nicht zu dem Modell, die Schriftzüge fehlen ebenfalls. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, dass italienische 1. Serien auch keine Sitzbank sondern einen Schwingsattel und kleine Gepäckbrücke hatten, da dort 50er nur von einer Person gefahren werden durften.

    Insgesamt kann man da noch bestimmt 2.000 Euro an Material und Arbeitskosten drin versenken, bevor ein brauchbarer Zustand wiederhergestellt ist, wobei viele Teile nicht einfach aufzutreiben sind. Auch die bereits erwähnten nicht vorhandenen Löcher für die Gummitrittleisten lassen nichts gutes vermuten, entweder sind die Trittbretter dick übergespachtelt oder unprofessionell geschweißt.

    Ist das ein praktischer Erfahrungsbericht oder Theorie?

    Kann mir kaum vorstellen, dass der Schlauch beim Aufpumpen verdreht bleiben würde bzw. müsste man sich schon sehr anstrengen, den Schlauch derart verdreht in den Reifen zu legen. Dann müsste man eigentlich auch gemerkt haben, dass das so nicht richtig sein kann.

    Komisch, meines Wissens dürfen Inhaber der alten Führerscheinklasse 3 (PKW) damit auch 125er fahren, wenn der Führerschein vor dem 01.04.1980 erworben wurde. Wenn deine Mutter 1964 geboren wurde, kann sie eigentlich den Autoführerschein nicht vor dem genannten Datum erworben haben.

    Da du ja um Kommentare gebeten hast:

    Zunächst gehe ich aufgrund des schwarzen Originallacks mal davon aus, dass es sich um eine PK XL 2 handelt, da die XL 1 in schwarz seeehr dünn gesät ist. Wenn du das Baujahr verrätst, könnte man das Modell sicher benennen (die PK 50 XL 2 heißt in den Papieren auch nur PK 50 XL).

    Die geplanten Änderungen wie Garellikotflügel und Riffelblech gehören leider zum Standardprogramm von fast jedem, der erstmals eine Vespa nach seinen Vorstellungen umbaut. Da lautet auch fast immer das Motto "möglichst viel Chrom, den häßlichen großen Originalkotflügel weg, auch die häßlichen Plastikmatten, dafür das gute Riffelblech dran". Dazu dann -es soll ja schließlich alt aussehen- dann noch Weißwandringe und eine braune Sitzbank.

    Das ganze sieht aber meiner Meinung nach am Ende IMMER aus wie gewollt und nicht gekonnt, weil die selbsternannten Customizer dann die tolle Retrooptik mit dem dicken XL2 Lenker besonders "unterstützen". Liegt wahrscheinlich am Aufwand, der mit dem Austausch des Lenkers verbunden wäre. Das gleiche gilt für Sitzbank und Heckplastik.

    Aufgrund des gewählten Unocal-Themas gehe ich davon aus, dass du dich auch ein wenig mit Autos (evtl. VW?) beschäftigst. Falls dem so sein sollte, überleg doch bitte mal als Vergleich, wie peinlich ein Golf IV mit typischen luftgekühlten Accessoires wie Dachgepäckträger mit Holzstreben oder Sonnenschute und Weißwandreifen aussehen würde. Sowas gibts zwar bestimmt auch, aber meiner Meinung nach sollte man nicht versuchen, ein Fahrzeug nach etwas aussehen zu lassen, was es nicht ist. Die XL 2 ist nunmal ein Produkt der frühen 90er, da gabs schon lange keine Weißwandreifen mehr ab Werk. Mit Garellikotflügel war man Mitte der 90er stylemäßig mal ganz weit vorne -insofern wäre sowas sogar zeitgenössisch, aber du würdest deine Freundin heutzutage sicher auch nicht mit Buffalos rumlaufen lassen, obwohl die früher mal Trend waren.

    Alles nicht böse gemeint und nur meine Meinung, aber vielleicht überlegst du dir dein Vorhaben nochmal. Eine schwarze PK XL 2 kann mit wenigen Änderungen, viele davon Originalteile, auch ganz brauchbar und vor allem wesentlich dezenter aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.postaremczak.de/roller/xl2/galerie/picture-0013.jpg]

    Die Zweitschrift von Piaggio als Ersatz für eine verlorene (d. h. schon mal vorhanden gewesene) deutsche Betriebserlaubnis hat bis vor kurzem noch problemlos funktioniert.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dort inzwischen derart genervt ist von idiotischen Anfragen der Leute, die bei ebay eine Fuffi ohne Papiere gekauft haben, dass der Service einfach eingestellt wurde. Zumal darunter sicher nicht wenige waren, deren Fahrzeug aus Italien kam und demzufolge noch nie deutsche Papiere besessen hat und deswegen auch keine Zweitschrift ausgestellt werden kann.