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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • 50 N Spezial Bj.78 drosseln?

    • pkracer
    • February 14, 2008 at 13:29

    Ich bezweifele mal, dass die elektronische Drossel für PK XL 2 in Verbindung mit der Kontaktzündung der V50 funktionieren wird. Da muss wohl eher was mechanisches her, wie z. B. den 4. Gang durch Blockade am Schaltrohr außer Betrieb nehmen oder Gasschieberanschlag basteln...

  • Preisniveau bei ner PX 80

    • pkracer
    • February 14, 2008 at 08:29

    1.500 Euro für 2 PX 80 alt, eine davon rostig? Das war echt überhaupt kein Schnäppchen.

    Von Schnäppchen hätte man eventuell sprechen können, wenn es 2 für 750 Euro gewesen wären. PX 80 sind normalerweise WEIT günstiger als alle anderen PX Modelle. Aber wenn du sowas gesucht hast, es dir den Preis wert war und du mit den Mopeds zufrieden bist, ist ja alles bestens.

    Oder habe ich das jetzt mißverstanden, und du hast für 2 Stück 750 Euro bezahlt und nicht je Stück 750?

  • Brauche eure Meinung

    • pkracer
    • February 13, 2008 at 15:38

    Ist definitiv schäbig übergejaucht worden, leider sind die Fotos auch ansonsten wenig aussagekräftig. 500 - 600 wären maximalste Obergrenze, je nachdem ob Papiere dabei sind oder nicht - aber nicht ohne vorher besichtigt zu haben.

    Würde auch auf einwandfreie Funktion achten. Bei ebay z. B. gehört es anscheinend mittlerweile zwingend in die Artikelbeschreibung, dass "vermutlich der Vergaser nur mal gereinigt bzw. eingestellt werden muss". Dahinter verbirgt sich auf jeden Fall ein Problem, kann irgendein Kleinscheiß wie Zündkerze sein, aber auch ein kapitaler Motorschaden.

    Würde daher bei derartigen Angaben gleich die Finger weg lassen, wenn du dich wegen mangelnder Erfahrung nicht gleich mit einer Motorüberholung befassen möchtest.

  • Schaltung PX200E im Leerlauf blockiert

    • pkracer
    • February 13, 2008 at 12:20

    Glaube nicht, dass da überhaupt ein Defekt besteht. Vespagetriebe lassen sich -wie bereits geschrieben- konstruktionsbedingt im Stand nicht oder nur sehr schwer bzw. gewaltsam schalten.

    Wenn du den Roller hinten aufbockst (Getränkekiste oder so unter den Rahmen stellen), sodass sich das Hinterrad frei drehen kann, und du dann versuchst, den Schaltbolzen hin- und her zu bewegen, sollte das problemlos klappen.

  • Bremspedal PX 200 demontieren?

    • pkracer
    • February 13, 2008 at 11:17

    Der Seilzug muss auch hinten am Motor gelöst und am besten ausgehängt werden, sonst ist das Pedal nicht ausreichend beweglich, um es aus dem Rahmen zu bekommen. Ist etwas fummelig, passt aber ohne irgendwas kaputt zu machen durch das Loch im Trittbrett.

  • Tuning - wie eintragen ?

    • pkracer
    • February 13, 2008 at 08:45

    Lässt sich pauschal absolut nicht beantworten, da es extrem vom jeweiligen Prüfer abhängt. Manche haben Erfahrung im Rollerbereich und wissen, was geht, auch ohne stur auf Gutachten oder ABEs zu beharren. Andere eben nicht.

    Die Kosten können auch stark schwanken. Manche Händler/Werkstätten haben gute Kontakte zu Prüfern, die sie sich auch gut bezahlen lassen, andere sind da fairer und nehmen nur die tatsächlichen TÜV-Gebühren und evtl. einen kleinen Betrag fürs Vorführen. Auch beim TÜV direkt können die Preise schwanken, da eine Einzelabnahme nach Zeitaufwand berechnet wird. Wenn ein Prüfer schon x-mal den Auspuff y auf Modell z eingetragen hat, wird das sicher günstiger, als wenn er erstmal grundlegend überzeugt werden muss.

  • Luftfilter?

    • pkracer
    • February 13, 2008 at 08:38

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00011439_001.jpg]

  • Welcher Motor hat welche Motornummer?

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 16:06

    Meines Wissens kann man PK XL 1 und 2 nicht anhand des Rahmen- oder Motornummerpräfixes unterscheiden. Höchstens anhand der dann folgenden fortlaufenden Nummer, wenn man wüsste, bei welcher Nummer die Grenze zwischen XL 1 und 2 ist. Beide Ausführungen heißen ja auch lt. Papieren einfach PK 50 XL und haben das Fahrgestellnummerpräfix V5X3T.

    Vielleicht hat Rita dazu irgendwelche offiziellen Angaben von Piaggio parat.

  • Cosa 200 Kupplung defekt?

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 15:49

    Und die Kupplung.

    Die Cosa 1 hat noch die Kupplung im alten PX-Style. Die neue Kupplung, die allgemein als Cosa-Kupplung bekannt ist, gabs erst bei der Cosa 2 oder FL, ab ca. 1995/96 auch in der PX.

  • Valentinsgedichte

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 15:20

    Wenn ich deine Freundin wäre, bekämst du von mir einen Duden. :love:

  • 50n springt nicht an

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 15:01

    Kolben richtig herum eingebaut? Falls oben auf dem Kolben ein Pfeil ist, muss der Richtung Auslass zeigen. Alternativ muss die fensterlose Seite des Kolbens Richtung Auslass montiert werden.

  • Mehr Leistung ?

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 14:47

    Wenn du nicht glaubst, dass es keinen wirklich bemerkbaren Unterschied macht, probier es eben selbst aus. Ist genau eine Schraube, die den Luftfilter am Vergaser hält. :rolleyes:

    Vielleicht täuscht auch nur die sportlichere Geräuschentwicklung ohne Luftfilter das subjektive Geschwindigkeitsempfinden, weil ja schon immer galt: laut = schnell.

  • Weißes Rücklicht für PK 50 XL

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 14:06

    Nicht an die originale Heckverkleidung aus Plastik. Da passt eben nur das originale Rücklicht dran, was es nicht in weiß gibt.

    Da aber in letzter Zeit einige Rücklichter in weiß neu aufgelegt wurden, gibts vielleicht bald auch eins für die PK XL 2. Wenn ich mir alleine die XL 2 Dichte in diesem Forum ansehe, wäre sicher ein Markt dafür vorhanden.

  • TÜV: Halteriemen an Sitzbank erforderlich?

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 14:01

    Bei Monositzbänken, wo sich ab einer gewissen Körpergröße die Mitnahme einer 2. Person schon wegen praktischer Unmöglichkeit verbietet, kann ich mir vorstellen, dass der Prüfer kulant war. Dann müsste strenggenommen aber auch in den Papieren "wahlweise Einzelsitzbank" oder zur Schlüsselnummer der Sitzplätze "ww. 1" eingetragen sein.

    Unter normalen Umständen -also mit Doppelsitzbank- denke ich, dass das Fehlen einer Haltemöglichkeit für den Sozius mindestens einen geringen Mangel darstellen würde. Aber meistens akzeptieren die Prüfer auch die Russenlösung mit einem um die Sitzbank geschnallten Gürtel als Haltemöglichkeit. Kann man ja nach dem Termin wieder abmachen.

  • Mehr Leistung ?

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 13:54

    Es gibt wie erwähnt für die PK Automatikmodelle nur einen einzigen Tuningzylinder, Pinasco 75 ccm. So richtig selten ist der allerdings nicht, jede Woche gibts davon welche neu in der Bucht.

    Allerdings passt ein Schaltmotor NICHT in den Automatikrahmen, auch wenn die äußerlich gleich wirken. Der Umbau, um das passend zu machen, wäre von den Kosten bzw. vom Zeitaufwand her totaler Blödsinn, weil ein guter gebrauchter PK-Schaltrahmen unter 100 Euro inkl. Papiere zu bekommen ist.

    Teileversorgung ist wie gesagt recht bescheiden für die Automatikmodelle, zumindest was Neuteile angeht. Und zum Tunen würde ich auf jeden Fall ein Schaltmodell bevorzugen.

  • Weißes Rücklicht für PK 50 XL

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 13:17

    Das gleiche kostet bei SIP 13,59 Euro. :rolleyes:

    Es gibt meines Wissens für die PK kein weißes Rücklichtglas. Du könntest höchtens ein Antikrücklicht in verschieden Variationen mit weißem Glas kaufen. Sind aber alle ohne E-Prüfzeichen.

    Neu gibt es anscheinend ein weißes Rücklichtglas für das Special/PV/ET3/ETS Rücklicht.

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00010889_003.jpg]

  • Motor Schutzblende weglassen schädlich?

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 13:07

    Vielleicht sollte der Topiceröffner einfach mal klar und deutlich sagen, welches Teil er meint. :wacko:

    Die Zylinderhaube (das Teil aus dunkelgrauem oder schwarzem Plastik mit einem Loch für die Zündkerze drin) muss auf jeden Fall drauf. Das sollte inzwischen klar sein. Sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007552_001.jpg]

    Welches Gummiteil meinst du jetzt? So ca. 5 cm lange Streifen, die auf die Rippen des Zylinderkopfs gesteckt werden? Die sollen nur geräuschdämmend wirken, indem sie die Schwingungen der Rippen schlucken. Können auch wegbleiben.

    Ed.: Zu langsam.

  • Vespa PK 50 XL

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 09:10

    Abgesehen davon handelt es sich bei dem Polizeiroller um eine PK XL 2.

    Die 2 steht zwar nirgendwo auf den Papieren oder dem Herstellerschild am Rahmen, dennoch ist das Modell leicht anhand des Facelifts von der eigentlichen PK XL (1) zu unterscheiden (anderer Lenker inkl. Tacho, andere Kaskade, anderer Kotflügel, anderes Handschuhfach, andere Sitzbank, anderes Rücklicht/Heckverkleidung und div. technische Unterschiede).

  • Motor Schutzblende weglassen schädlich?

    • pkracer
    • February 12, 2008 at 09:01

    Schätze eher, dass er die schwarze Plastikverkleidung unterhalb der Polradabdeckung meint. Die kann bedenkenlos wegbleiben, Smallframemotoren funktionierten vor der PK XL auch schon fast 25 Jahre ohne die Verkleidung.

    Hier eine XL 2 mit der besagten Verkleidung:

    [Blockierte Grafik: http://www.schaefer-murnau.de/Bilder/Roller/pk50_2.jpg]

  • Wiederinbetriebnahme einer Vespa P80X

    • pkracer
    • February 9, 2008 at 19:05

    Bzgl. des Kolbens erstmal ordentlich einwirken lassen, wenn er sich dann nicht löst, kann man weitersehen. Wenn der Motor aber seit 21 Jahren stand, wäre für mich eine Komplettüberholung mit neuen Lagern, Simmerringen, Schaltkreuz und Kupplungsbelägen Pflicht, weil du sonst nicht weißt, was dich möglicherweise an Standschäden früher oder später überraschen wird.

    Scheinwerfer gibts nur komplett, also keine einzelnen Gläser. Die Scheinwerfer sind aber bei allen PX Modellen gleich, unabhängig vom Hubraum oder Baujahr. Lediglich die Birnenhalterung auf der Rückseite ist baujahresabhängig unterschiedlich, aber du kannst deine sicher weiterverwenden.

    Für den TÜV sollte halt alles funktionieren. Da die Karre über 7 Jahre stillgelegt ist, ist eine Vollabnahme fällig.

    Stichworte: Komplette Elektrik (Blinker, Abblend- und Fernlicht, Rück- und Bremslicht, Hupe), Tacho inkl. Beleuchtung, Lenkschloss, richtige Reifengröße (3.50-10) mit ausreichend Profil, kein Ölverlust am Motor (evtl. vorhandene Dreckkruste mit Kalt- oder Bremsenreiniger einweichen, dann mit Hochdruckreiniger abspritzen, dabei nicht unbedingt voll auf die Elektrikteile draufhalten), brauchbare Bremswirkung, keine Rastpunkte beim Drehen des Lenkers (falls doch, sind neue Lager fällig, kosten ca. 20 Euro), Spiel der Radlager v. u. h. etc.. Gibt aber auf der Seite des TÜV eine Checkliste mit allen Prüfpunkten zum selbst nachlesen.

    Es gibt auch ein für Anfänger recht brauchbares Reparaturhandbuch von H. J. Schneider, findest du z. B. bei ebay unter dem Suchbegriff "[lexicon='Vespa Bibel',''][/lexicon]", kostet ca. 15 Euro.

    Onlineshops für Rollerteile gibts satt und genug, einer der größten ist Scooter Center Köln, die oben ein Werbebanner haben. Ansonsten gibts hier auch irgendwo eine Linkliste.

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