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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • PX200 - Kat raus nehmen?

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 10:15

    Den Polizisten möchte ich sehen, der dir eine OWi anhängt, weil du einen originalen Nicht-Kat-Auspuff statt des Kat-Auspuffes montiert hast. Ich wette, dass 99,98 % der Polizisten die Existenz eines Kat-Auspuffs für die PX 200 nicht bekannt ist bzw. sie den Unterschied zum normalen Auspuff nicht erkennen werden - höchstens im direkten Vergleich, aber wann bietet sich so eine Gelegenheit? Abgesehen davon, dass die Gefahr einer Kontrolle (außer vielleicht bei Schwerpunktaktionen z. B. wegen Alkohol, wo jeder 2. rausgewunken wird) mit einem original klingenden Roller mit Motorradzulassung bzw. großem Kennzeichen bei vorschriftsgemäßer Fahrweise gegen Null tendiert.

    Ebenso hoch würde ich das Risiko einschätzen, dass der Roller im Falle eines Verkehrsunfalls sichergestellt und technisch überprüft wird. Sowas passiert eigentlich nur bei Plastikrollern, die schon aufgrund optischer Änderungen Verdacht auf illegales Tuning erregen. Natürlich gibt es wie immer keine 100 %ige Sicherheit, darum sollten Bedenkenträger vielleicht auch ab sofort das Bett nicht mehr verlassen, denn sie könnten schon morgen vom Bus überfahren werden.

  • PK50XL II: Bremslicht nur bei Fußbremse

    • pkracer
    • January 22, 2008 at 09:59

    Dann mach eben eine Birne mit höherer Wattzahl fürs Rücklicht rein. Nur problematisch, dass sich das Bremslicht dann nicht mehr deutlich genug vom Rücklicht unterscheidet. Aber da könntest du evtl. eine LED "Birne" für benutzen.

  • Wie läßt sich die hintere Bremstrommel an einer 50N lösen?

    • pkracer
    • January 21, 2008 at 18:30

    Da der Motor ausgebaut ist, wird er sich schwer tun mit einem Kumpel auf dem Bremspedal.

    Russisch geht es auch, wenn du eine alte Felgenhälfte über die Motortraverse legst und mit einem Loch an einem Bolzen an der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] festschraubst, dadurch wird die Trommel fixiert und dreht nicht mehr mit. Dann ein Rohr als Verlängerung auf die Ratsche/den Knebel stecken und die Mutter sollte den Widerstand aufgeben. Ist aber wie gesagt eher russisch und kann den Stehbolzen an der Trommel kosten, was wiederum mit Aufwand verbunden ist, daher Nachmachen auf eigene Gefahr. Am besten den Motor in den Kofferraum packen und die Mutter in einer Werkstatt mit dem Schlagschrauber lösen lassen.

  • bowdenzüge und kabelbaum

    • pkracer
    • January 20, 2008 at 20:39
    Zitat von 2phace

    Hm, zugegeben. Ich hab zwar die [lexicon='Vespa-Bibel',''][/lexicon] auch irgendwo rumfliegen, aber ich ging jetzt einfach mal blind davon aus, dass das dadrin steht...

    Ist aber nicht so schwer:

    Bei abgenommenem Lenker kannst du in den Kanal schauen, wo die Gabel durchkommt. Links und rechts von diesem Kanal gibt jeweils eine Aussparung, da durch kommen die Züge und Kabel.
    Machste dann einfach so, dass Tacho und Vorderbremse durch die rechte Aussparung geführt werden, Gass und Kupplung durch die linke.

    Bremse und Tacho sollten dann da raus kommen, wo auch die Vorderradgabel rauskommt, also quasi unterhalb der Kaskade. Etwas kniffliger dürften Gas und Kupplung sein... Die müssen durch den Mitteltunnel geführt werden. Eine Handbreit hinter der Befestigung für den Ständer, also unterm Rahmen in Richtung Hinterrad, ist ein Loch, wo diese beiden Züge rauskommen sollten... Musste dir natürlich einen Trick einfallen lassen, wie du die da durch steuerst...

    Beim Kabelbaum muss dir jemand anderer helfen... ;)

    Das ist aber jetzt nur rein theoretisches Halbwissen gewesen. :wacko:

    Vorderradbremszug und Tachowelle laufen DURCH das Gabelrohr selbst, und berühren deshalb den Rahmen gar nicht, d. h. sie können bei ausgebauter Gabel in selbiger verlegt werden. Ansonsten Kupplungszug und beide Schaltzüge in Fahrtrichtung links neben dem Aufnahmerohr für die Gabel im Rahmen, Gas und Kabel für den Lichtschalter rechts daneben. Wäre eigentlich auch logisch, wenn man sich die Anordnung der Bedienelemente am Lenker ansieht und davon ausgeht, dass die Züge möglichst ohne Umwege oder Knicke verlegt werden.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • pkracer
    • January 20, 2008 at 19:51

    Das mit 1 Euro Sofortkauf war wohl ein Versehen, deswegen aus Verkäufersicht schon nachvollziehbar, dass er das Ding nicht rausrücken will. Andererseits wird ja vor dem endgültigen Einstellen nochmal die Möglichkeit der Überprüfung des Angebots gegeben, insofern hätte ihm das auffallen müssen. Du hättest demnach entsprechend der ebay-Geshäftsbedingungen einen rechtsgültigen Kaufvertrag für das Rücklicht zum Preis von einem Euro geschlossen, d. h. der Verkäufer ist zur Lieferung verpflichtet. Nur ist er ja offensichtlich nicht dazu bereit. Ob sich da jetzt der juristische Aufriß lohnen würde ist m. M. n. fraglich, auch wenn das Verfahrensrisiko ganz auf seiner Seite läge. Wird wahrscheinlich auf die übliche gegenseitige schlechte Bewertung hinauslaufen und das Gefühl, bei egay aufgrund der dort versammelten Idioten keine Geschäfte mehr machen zu wollen.

  • Vergaser 20/20 Dell o'rto Frage

    • pkracer
    • January 20, 2008 at 17:23

    Das SIP-Ding ist auch nicht besonders empfehlenswert aufgrund von Abstimmungsproblemen, die daraus resultieren, dass der Vergaser komplett auf 26 mm aufgebohrt wurde. Dadurch hat der Gasschieber zu wenig Führung an den Seiten bzw. schließt nicht dicht ab. Besser ist, den Vergaser selbst zu ovalisieren, aber nur unten im Bereich unter dem Gasschieber. Danach dann Reinigung im Ultraschallbad, um Späne aus den feinen Kanälen zu beseitigen.

  • px 200 ez 1980

    • pkracer
    • January 20, 2008 at 16:18

    Unbesehen würde ich die Kiste nicht kaufen. Der "leichte Rost" am Übergang von Rahmenvorderteil zum Hinterteil im Bereich der Backanaufnahme ist schon grundiert worden. Da dort mehrere Bleche übereinanderlappen, ist das eine sehr schwierige Stelle für Reparaturen, weil der Rost evtl. nicht nur das oberste Blech befallen hat, sondern sich vielleicht schon durchgefressen hat. Das ganze in der Nähe einer hochbelasteten Stelle des Rahmens (Motoraufhängung). Ist bei älteren PXen eine typische Stelle für üblen Rostfraß. Blindkauf übers Auktionshaus ist hier auf jeden Fall hochriskant. Unverbastelt scheint mir in diesem Fall gleichbedeutend mit ungepflegt.

  • Fragen zur PK 50 XL 2

    • pkracer
    • January 20, 2008 at 14:14

    Zündung einstellen. Die Blitzpistolen gibts z. B. bei ATU für ca. 20 Euro, du brauchst dann noch eine externe 12V Stromquelle, wenn dein Roller keine Batterie hat. Z. B. eine Autobatterie oder ein Ladegerät.

    [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] 19 ° vor OT.

  • Rücklicht auf Pk

    • pkracer
    • January 20, 2008 at 14:06

    Die ETS hat serienmäßig das gleiche Rücklicht wie die ET3:

    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s114/sidewalksurfer_album/ETS1.jpg]

    Hier nochmal von hinten, allerdings mit einer Halteplatte für einen Gepäckträger unter dem Rücklicht:

    [Blockierte Grafik: http://www.monarchscooters.com/images/ETS%20006.jpg]

  • Schaut euch mal mein Polrad an!

    • pkracer
    • January 20, 2008 at 13:48

    Wenn es ein PK S Elestart-Polrad mit kleinem Konus ist, dann passt es. Setzt natürlich voraus, dass du auch eine elektronische Zündgrundplatte hast, weil dem PK Polrad der Nocken am Konus fehlt, mit dem die (Kontakt-)Zündung ausgelöst wird. Der Starterkranz ist nur aufgepresst, den kannst du leicht runterschlagen, ggf. vorher mit der Flex schlitzen, um die Spannung herauszunehmen.

  • Motor springt nicht an

    • pkracer
    • January 20, 2008 at 13:45

    Schau mal, ob im Vergaser am Anschlussflansch für die Befestigung am Ansaugstutzen ein O-Ring verbaut ist, dann hat dein Roller serienmäßig keinen Filzring. Der Einbau eines solchen kann aber sicher nicht schaden. Vielleicht hat auch schon mal jemand den originalen Vergaser gegen einen anderen älteren Typs ohne O-Ring ausgetauscht, dann muss auf jeden Fall ein Filzring rein.

  • Ferien im Sauerland 2008 - Hidden Power SC - Pfingsten 09.-11.05.2008 in Kierspe

    • pkracer
    • January 19, 2008 at 13:43

    Leider konnte ich die Zukünftige nicht davon überzeugen, die Hochzeitsreise ins Sauerland zu machen. :thumbdown:

  • Eure neuste Anschaffung

    • pkracer
    • January 19, 2008 at 13:39

    Ich habe nur die Tachoeinheit aus einem leider mit nur 30.000 km verunfallten Wagen gekauft, weil mein Tacho hinüber ist.
    Spenderfahrzeug:

    [Blockierte Grafik: http://www.zdfw.de/CL2.jpg]

  • Sitzbank beziehen, welche Spiegelform?

    • pkracer
    • January 19, 2008 at 12:42

    Es gibt jede Menge Zubehörsitzbänke für die PX, die auch nicht unbedingt mehr kosten, als ordentliche Sattlerarbeit (70-80 Euro). Vielleicht findest du da was passendes, wenn dir die Form der Originalsitzbank nicht zusagt.

    Bei deiner PX 200 brauchst du strenggenommen 2 Spiegel, rechts und links, da nach dem 01.01.1990 zugelassen, der Spiegel muss mindestens 60 cm² Fläche haben, was in der Praxis aber meist nicht so eng gesehen wird. Klemmspiegel am Beinschild wurde beim Roller meiner besseren Hälfte (PX 125) nie bei der HU beanstandet.

  • pk 50 xl wert?

    • pkracer
    • January 19, 2008 at 12:29

    200 - 400 Euro. Ansonsten ist es auch hilfreich, egay eine Weile diesbezüglich zu beobachten oder sich mal abgelaufene Auktionen anzusehen, zum Beispiel

  • Ein Schaufel am Lüfterrad ab

    • pkracer
    • January 18, 2008 at 22:03

    Aha. Ist klar, dass eine fehlende Rippe sich bei 5.500 Umdrehungen pro Minute stark bei der Kühlung bemerkbar macht, wenn der Rest noch vorhanden ist. :wacko:

    Unwucht würde mir da eher Sorgen machen, die Gründe wurden schon genannt.

  • Getriebe Öl tropft aus schwarzer Kunstoffabdeckung von Gangschaltung!

    • pkracer
    • January 18, 2008 at 21:56

    Vermutlich ist da verschleißbedingt die Bohrung für die Schaltwelle im Motorgehäuse ausgeschlagen. Leider eine unschöne Sache, weil dauerhafte Abhilfe da nur Zerlegen des Motors, erweitern der Bohrung mit anschließendem Einsetzen einer Buchse schafft, sodass die Welle wieder stramm sitzt und kein Öl mehr auslaufen kann. Alternativ könntest du die Plastikabdeckung dick mit Fett füllen, wodurch das Öl am herausfließen gehindert wird. Eine Dauerlösung ist das aber nicht.

  • pringt dieser auspuff etwas?

    • pkracer
    • January 18, 2008 at 21:44

    Wenn du einen Auspuff nur nach seinem Ton beurteilst, bist du schonmal grundsätzlich schlecht beraten, wenn es um die Frage nach Leistung geht. Abgesehen davon ist der Auspuff für Zylinder über 121 ccm vorgesehen, also Langhub. Der Malossi dreht schon ordentlich hoch, damit könnte der Áuspuff harmonieren, aber wäre dir das 300 Euro wert, wenn du schon den Vorgänger hast? Mit dem Nachfolger ist garantiert nicht das Rad neu erfunden worden.

  • Eure neuste Anschaffung

    • pkracer
    • January 18, 2008 at 19:21

    [Blockierte Grafik: http://i17.ebayimg.com/01/i/000/d0/bd/7794_1.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.zdfw.de/CL4.jpg]

  • Warten, warten und immer noch warten

    • pkracer
    • January 18, 2008 at 18:47

    Einen Spiegel links brauchst du auf jeden Fall, Klingel auch. Blinker und Bremslicht nicht zwingend, wenn sowas ab Werk vorhanden ist, muss es allerdings auch funktionieren. Selbstredend müssen Abblend- und Rücklicht und der Tacho funktionieren. Wenn der Roller absolut original ist, d. h. kein anderer Auspuff mit dickerem Krümmer oder ein anderer Vergaser montiert ist, macht die höhere Geschwindigkeit nichts aus, fällt dann unter Serienstreuung. Ansonsten eben das übliche, funktionierende Bremsen, ausreichend Reifenprofil, kein Ölverlust am Motor usw.

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