Eigentlich laufen alle Tuningzylinder für die PX 125 mit dem 24er besser, mit dem originalen 20er Vergaser würde ich den 177er DR nehmen. Allerdings darfst du davon keine Leistungswunder erwarten. Ansonsten widersprechen sich deine Anforderungen ein wenig -original lassen aber etwas tunen. Ein bißchen schwanger geht auch nicht.
Beiträge von pkracer
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Wenn es dir nicht zu anstrengend ist, schau doch einfach mal in einen Onlineshop und such nach Luftfiltern, die für Dell`Orto SHB Vergaser passen. Die Anschlussweite für den Luftfilter ist bei allen Vergasern diesen Typs gleich, egal ob 16er, 19er oder 20er. Ansonsten wäre es sicher leicht, den alten Luftfilter auszubauen, dessen Anschlussweite nachzumessen und dann einen passenden Luftfilter herauszusuchen.
Ist selbständiges Denken heutzutage eigentlich total aus der Mode geraten?
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Warum sollte ein Laden, der einen Ruf zu verlieren hat, sowas mit Absicht machen? Nur um dich zu ärgern?
Da dort im Lager auch bestimmt mal Praktikanten oder Plastikrollerfahrer arbeiten und etikettieren bzw. Pakete packen, können durchaus mal Fehler passieren. Umtauschen und gut, in dieser Beziehung ist der Laden sehr kulant.
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Und wie drosselt man den Hubraum?
Mit dem alten 1b-Führerschein darf man bis 125 ccm und max. 11 kw/15 PS bei unter diesen Gegebenheiten offener Höchstgeschwindigkeit fahren, da der Fahrer inzwischen weit über 18 sein müsste, sonst hätte er nicht den alten 1b sondern A1 nach neuen Führerscheinklassen.
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Wenn du einen finden solltest, der tatsächlich überholt ist, ja. Wahrscheinlicher ist aber, dass du einen findest, wo wie üblich zwar alles neu ist, aber "nur der Vergaser nochmal gereinigt und eingestellt werden muss", damit er richtig läuft.
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Ohne Luftfilter fahren bringt nur Lautstärkezuwachs. Wenn du meinst, dass der Roller deswegen schneller läuft, bohr dir am besten noch ein paar Löcher in den Auspuff. Da sind dann in der subjektiven Wahrnehmung nochmal mindestens 5 km/h drin.
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Luftfiltertausch bringt höchstens was hinter dem Komma. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
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Im Auktionshaus liegen 125er Komplettmotoren um die 250-350 Euro.
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Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens ist naturgemäß keine Kompression vorhanden, weil diese den Ansaugtakt der beiden Takte eines 2-Taktmotors darstellt. Bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens wird das zuvor angesaugte Gemisch komprimiert und gezündet. Es ist also normal, dass du z. B. bei Drehung am Polrad gegen einen zunehmenden Widerstand andrehst, je näher der Kolben dem oberen Totpunkt kommt. Wenn er diesen erreicht hat, nimmt der Widerstand wieder ab bis zum unteren Totpunkt.
Oder was meinst du mit "mal mehr mal weniger Kompression"?
Edith fragt sich gerade noch, ob sich die gelegentliche "mangelnde Kompression" bei Betätigung des Kickstarters vielleicht anfühlt, als ob du in Teig trittst, sich dabei das Polrad aber nicht dreht? Dann könntest du mal den Kupplungszug nachstellen, wenn das nichts bringt, sind entweder die Kupplungsbeläge verschlissen oder der Halbmondkeil der Kupplung abgeschert.
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Passt. Wenn du dazu das passende Polrad für den kleinen Kurbelwellenkonus hast. Die waren bei allen PK Motoren mit 2-Loch-Ansaugern (PK 50, 80, 125 S) verbaut.
Wenn du aber einen leistungsstarken Motor planst, würde ich eher zu einer Vollwange mit dickem Konus greifen, da dieser größere Sicherheit gegen Abscheren bietet. Dann brauchst du natürlich wiederum ein anderes Polrad (PK XL, XL 2, HP 4). Das HP 4 Polrad gibts neu nur noch als Nachbau, dafür auch für den kleinen Konus. Die Dinger sollen Berichten zufolge aber qualitativ ziemlich mies sein, einerseits von der Passgenauigkeit (Schrauben für den Kunststofflüfterkranz schleifen), andererseits vom Material her (Magneten lösen sich).
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die verkaufen zwar nicht alle komplette roller, aber die wichtigsten gebrauchthändler sind schon dabei.
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Strom bekommen die hinteren Blinker über den Kontakt an der Buchse, wo die Backen vorne beim Verschluß eingesteckt werden. Evtl. sind die Kontakte zulackiert worden oder korrodiert. Würde da einfach mal in der Buchse kratzen, vielleicht hilft das schon. Ansonsten stecken innen im Rahmen Kabel an den besagten Buchsen. Um die Verbindung zu prüfen, muss logischerweise der Tank raus.
An der Backe selbst solltest du am vorderen Zapfen einen kleinen Messingkontakt sehen, da hängt normalerweise von innen ein Kabel dran, was oben innen entlang der Wölbung der Backe (quasi innen entlang des Verlaufs des Backengummis) nach hinten zum Blinker verläuft. Massekontakt haben die Blinker über ihre Verschraubung zur Backe und dann über die Feder innen in der Backe zum Rahmen. Diese sollte natürlich auf der entsprechenden Lasche des Rahmens aufliegen.
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Könnte allerdings sein, dass die späteren V50 Motoren mit der Lüfterradabdeckung am Seitendeckel schleifen, weil die V50 1. Serie eine andere Zündung und anderes Polrad hat und dementsprechend die Lüfterradabdeckung etwas flacher ist.
Meine da auch noch was im Kopf zu haben, dass die Hauptwelle um wenige mm kürzer ist als die der späteren Modelle, deshalb könnte es auch da Probleme geben, wenn man wegen des originalen Aussehens die geschlossene Felge mit zugehöriger [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] des 1. Serienmotors nehmen möchte. Da kann man aber auch optisch gleiche Teile eines späteren Modells nehmen, die geschlossene Felge gab es auch noch bei späteren Motoren.
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Nein, nur die Zylinder für Schalt-Smallframes sind untereinander austauschbar (mit Ausnahme V50 1. Serie, da diese einen kleineren Zylinderfuß haben), für die 50er-Automatikmodelle gibts nur einen 75 ccm Zylinder von Pinasco. Ob evtl. die größeren 80 und 125 ccm Automatikzylinder in Verbindung mit der zugehörigen Kurbelwelle auf das 50er Automatikmotorgehäuse passen, weiß ich auch nicht.
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Zylinder und Kopf passen nicht vom Schaltmodell auf Automatik, weil die Stehbolzen und Kanäle im Motorgehäuse anders angeordnet sind bzw. der Kopf anders geformt ist. Kolben könnte aber passen, weiß ich nicht auswendig.
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Würde einfach mal die Ringmuttern nachziehen, mit denen die Gabel befestigt ist. Dazu muss der Lenker ab. Vermutlich werden dann auch neue Steuerrohrlager oben und unten fällig sein, weil die durch eine lose Gabel nicht besser werden. Bzw. würde ich die aus Sicherheitsgründen tauschen, Kosten dafür liegen mit neuen Lagerschalen um die 20 Euro.
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Bei der V50 Special ist die Kaskade normalerweise unlackiert aus grauem/silberfarbenem durchgefärbtem Kunststoff. Gab auch mal schwarze Kunststoffkaskaden, glaube aber nur bei Bj. 1973 und Fahrzeugfarbe giallo cromo oder so. Letzteres kann man auf dem 2. Bild erkennen:
[Blockierte Grafik: http://www.legi-technik.de/Vespa/Bilder/elestart/03.jpg]
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Die BSAU Nummer hat in Deutschland keinerlei Bedeutung, sondern besagt nur, dass der Auspuff (den weitaus lockereren) britischen Normen entspricht. Also keine Eintragungsgarantie.
Die Nummer wird häufig eingetragen, weil sie halt da ist und Prüfer gerne Nummern eintragen. Wenn da jetzt "Schwanzverlängerung 2001" auf dem Auspuff stünde, würde das ggf. auch eingetragen, wenn er denn leise genug ist.
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Dein Problem liegt in der Spritzufuhr, also knickfreie Verlegung des Benzinschlauchs prüfen und vielleicht mal den Anschlussnippel für den Benzinschlauch am Vergaser abschrauben. Da ist ein kleines Sieb drunter, wenn da auch nur kleine/wenige Schmutzpartikel wie z. B. Lacksplitter aus dem Tank drinhängen, reicht das häufig, damit kein Sprit mehr fließt.
Oder hat vielleicht schon mal jemand mit großem Talent an dem Roller gebastelt und den Benzinhahn verkehrt herum montiert, sodass er nur vermeintlich offen ist? Versuch einfach mal, ob und in welcher Benzinhahnstellung Sprit aus dem Schlauch fließt, dazu sollte der Schlauch natürlich vom Vergaser abgezogen sein und der evtl. austretende Sprit aufgefangen werden. Andere Möglichkeiten wurden bereits von den Vorrednern genannt.
Dass bei Betätigung des Kickstarters bei entfernter Getriebeöl-Einfüllschraube Öl herausspritzt ist im übrigen völlig natürlich und hat rein gar nichts mit den Simmerringen zu tun.
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Möchte jetzt niemandem auf die Füße treten, aber wäre es in Anbetracht des offensichtlich nicht vorhandenen Fachwissens in punkto Blecharbeiten nicht eine Alternative, erstmal ein wenig zu sparen, und das ganze dann einem Fachmann zu überlassen? Man kann auch aus falsch verstandenem Ehrgeiz ("hab ich alles selbst gemacht") am falschen Ende sparen.
Ansonsten befürchte ich, dass hier wieder eine noch durchaus brauchbare Substanz kaputt"restauriert" wird. Wäre nicht die erste, die auf diese Weise den Weg alles Irdischen geht.