Piaggio selbst gibt 17° v. OT +/- 1° an.
Beiträge von pkracer
-
-
Vorausgesetzt, deine Baujahrsangabe ist richtig, hast du auf jeden Fall eine PK XL (1), weil die XL 2 erst Ende 1990 herauskam.
Der XL (1) Tacho sieht so aus:
[Blockierte Grafik: http://i24.ebayimg.com/05/i/000/c2/da/ff23_1.JPG]
So sieht der XL 2 Lenker aus:
[Blockierte Grafik: http://i3.ebayimg.com/05/i/000/c3/86/587a_1_b.JPG]
Wie schon oben geschrieben: Man kann die XL 2 nicht einfach auf den schlankeren XL Lenker umbauen, da die Lenksäule am oberen Ende nicht zum älteren Lenker passt und außerdem die Schaltung der XL 2 nur einen Schaltdraht hat, während die früheren Modelle 2 Schaltzüge haben. Ist alles umbaubar, aber nicht ohne Zeit- und Kostenaufwand zu erledigen.
-
Von Pinasco gibt es dafür keinen Kopf. Ich persönlich würde den Originalkopf vor Verwendung auf dem Pinascozylinder auf den Zylinder anpassen (lassen), d. h. die Bohrung auf das Maß des Zylinders erweitern.
-
Sorry, aber da sind ja mal ein paar Top-Selbstmördertips dabei. Den Reifen NIE einfetten, wo er an der Felge anliegt! Dadurch kann der Reifen beim Bremsen oder Beschleunigen (wegen Masseträgheit und so) auf der Felge verdrehen, der Schlauch klebt innen am Reifen und das Ventil reißt ab. Spitze, wenn der Reifen dann schlagartig Luft verliert. Außerdem verträgt das Gummi nicht jedes Fett bzw. die teilweise darin enthaltene Säure.
Die Hutmuttern sehen möglicherweise schick aus, aber durch die oben geschlossene Mutter kann es sein, dass diese nur vermeintlich fest ist. Das heißt, der Bolzen der Trommel steht schon innen am "Hut" an, die Felge ist aber eigentlich noch gar nicht richtig festgeschraubt. Dadurch wackelt die Felge auf den Bolzen, die Löcher in der Felge vergrößeren sich, durch das immer größer werdende Spiel wächst die Belastung auf die Bolzen, weil sich die Felge hineinarbeitet. Am Ende scheren dir nacheinander die Bolzen ab, dann löst sich das Rad, verklemmt sich im Rahmen und du rutschst auf dem Motorblock über die Straße.
-
Scooterhelp sagt:
Zitat
You have a 1981- MotoVespa 75 Primavera engineEin spanischer Motor also.
-
In Österreich hatten die PKs auch meines Wissens erst ab der XL 2 die für Scheibenbremse passende Gabel, vorher die im V50 Style. In Deutschland gabs die PK aber nur mit der für Scheibenbremse passenden Gabel, schon seit der PK S (1983).
-
Ging davon aus, dass der Begriff Zylinderkit den Kopf beinhaltet.
-
Kann man einfach austauschen gegen die originale Trommel und Ankerplatte. Es passen nur die Grimeca Bremsen für 20 mm Achsdurchmesser an die PK, die gibt es einmal als "Classic" und einmal als "PX 98/MY" Version. Bilder davon gibts bei SIP und SCK im Onlineshop. Preislich tun sich die Händler da alle nicht viel, kostet überall knapp unter 300 Euro in der teilhydraulischen Version. Da würde ich aber dann auch einen "Teflon"bremszug benutzen, macht die Bremse deutlich dosierbarer. Nur das Entlüften des teilhydraulischen Druckgebers nervt ein wenig.
Montageanleitung gibts z. B. hier.
-
Richtig, Primär muss nicht zwingend geändert werden. Ich bezog mich mit der obigen Auflistung auf die ursprüngliche Fragestellung, wie man aus einem PK 80 einen PK 125 Motor machen könnte. Da gehört dann strenggenommen auch die beim 125er verbaute etwas längere Primärübersetzung dazu. Mit der kürzeren Primär sollte er sich aber nicht wundern, wenn die Kiste nur unwesentlich über 80 km/h läuft.
-
Zumindest der Prüfstand von Herrn Wrobel war daran beteiligt, die Motorbearbeitung wurde von Herrn Fichtl (weiter südlich beheimatet) vorgenommen. Kann man im Detail auch im GSF nachlesen.
Hier ein aus dem GSF vom dortigen User "Rüpel" entliehenes Bild des Leistungsdiagramms (Messung im 3. Gang):
[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_11_2007/post-8561-1194541438_thumb.jpg]
-
Ambitioniertes T5 Tuning ist jedenfalls nichts für Bausparer, wenn ich mir alleine den Preis für eine Langhubwelle ansehe. Dazu kommen die erheblich über den 200er Preisen liegenden anderen Teile wie Motorgehäuse oder Zylinderköpfe.
Aber als Altersvorsorge taugen die Dinger ganz gut, bei egay ging die Tage ein für Breitreifenumbau beschnittener (
) T5 Originalmotor mit darauf absolut unsinnigem JL Auspuff für um die 800 Steine weg. Schön, wenn man 4 unverbastelte Exemplare dieser Gattung rumliegen hat, daneben noch den ein oder anderen 200er... Eine Rendite wie bei T5 Teilen (und auch anderen Modellen) ist meines Erachtens mit anderweitigen legalen Geschäften nicht zu erzielen. -
Ich persönlich bin von der gummibandartigen Charakteristik des T5 Motors sehr angetan. Im Originalzustand sind PX 200 und T5 Motoren nicht miteinander vergleichbar, der 200er bietet ordentlich Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen, während der T5 Motor seine Leistung aus der Drehzahl holt.
Was Tuning angeht, ist meiner Meinung nach bei den T5 Motoren die "Forschung" noch lange nicht soweit gediehen wie bei den 200ern, aus denen mittlerweile fast jeder ohne große Kenntnisse 25+ PS herausholen kann. Sowas ist bei T5en eher noch die Ausnahme, da dümpelt man so um die 20 PS, Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
-
Natürlich war der Rahmen zum Sandstrahlen und Lackieren komplett nackt bis auf den letzten Gumminöppel.
Dass der gelbe Scheinwerfer in Deutschland im Straßenverkehr nicht zulässig ist, ist mir durchaus bewusst. Deshalb steht ja auch irgendwo weiter oben, dass ich mit originalen Beleuchtungseinrichtungen beim TÜV war. Da gehört auch ein weißer Scheinwerfer dazu. Aber danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast.
-
Rahmen wurde erst gesandstrahlt, weil irgendein lieber italienischer Vorbesitzer da kräftig Lack draufgemacht hatte, der auch nach Jahren nicht richtig ausgehärtet war und mittlerweile eine Knautschlederoptik angenommen hatte.
Dann grundiert mit normaler Dosengrundierung aus dem Autozubehör, dann Dosenfüller/Spritzspachtel ebenfalls aus dem Autozubehör und zum Schluss das gute günstige Mattschwarz von Nigrin aus dem Praktiker, weils gerade wieder 20 % auf alles außer Tiernahrung gab. Schichten weiß ich jetzt nicht mehr, eben so viel bis es schön gleichmäßig deckte, auf Glanz war ja aufgrund der Farbwahl nicht zu achten.
Wie ich schon schrieb, sollte low budget sein und ist es auch geworden.
-
Am besten weiß der TÜV was geht und was nicht, deshalb solltest du vielleicht dein Vorhaben mal einem der dortigen Herren Ingenieure vortragen.
Ansonsten habe ich schon PXen gesehen, die nur [lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon] hatten, bei anderen wollte der TÜV das nicht akzeptieren und hat hinten weiterhin Blinker in den Backen verlangt.
Es gibt übrigens auch Backen, die ab Werk keine Blinker haben, weil z. B. die ganz frühen PXen in italienischer Ausführung gar keine Blinker hatten.
Zuschweißen der Blinkerlöcher ist aus Gründen der Haltbarkeit auf jeden Fall eine bessere Idee, als z. B. mit GFK-Matten und Spachtel zu arbeiten. Zum Glätten wäre Verzinnen die optimale Lösung, die Spachtel vorzuziehen wäre.
Wenn du dann nur noch Lenkerblinker hast, bräuchtest du noch ein Blinkrelais, was für 2 Blinker ausgelegt ist, da das originale für 4 Blinker ist. Gibts aber günstig im Motorradzubehörhandel. Problematisch wird eventuell noch die Anbringung der Blinker. Die Hella-[lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon] wie sie auch an der V50, PV, Rally, Sprint etc. verbaut sind, benötigen Innenrohre im Lenker, damit sie sich nicht mit dem Schalt- und Gasgriff mitdrehen. Lt. Blinker-ABE müssen die Dinger fest -also nicht drehbar- montiert sein. Auf diese ABE achtet der TÜV natürlich. Da wirst du dir eine Bastellösung einfallen lassen müssen, weil es schwierig werden dürfte, originale Rally/Sprint Innenrohre aufzutreiben. Als Behelf kannst du aber eine Gardinenstange aus dem Baumarkt mit passendem Durchmesser zuschneiden.
-
Wenn die Blinker richtig angeschlossen sind, ist es normal, dass sie auf einer Seite abwechselnd vorne und hinten blinken. Also nicht wie z. B. beim Auto vorne und hinten auf einer Seite gleichzeitig.
-
Die Motorgehäuse von PK 125 S und PK 80 S sind identisch bis auf die Nummer. Für den Umbau des 80er Motors auf PK 125 Standard brauchst du das 125er Zylinderkit, lange Stehbolzen für den Zylinder, eine 125er Zylinderhaube und die PK 125 Primärübersetzung (2.54 statt 2.86). Außerdem die Bedüsung des 19er Vergasers auf 125er anpassen, die Düsengrößen habe ich leider nicht im Kopf. Kurbelwelle ist die gleiche, Auspuff passt ebenfalls von der 80er.
-
Kennst du ? Da sind quasi alle Schritte beschrieben, um aus einem Polini 18 Pferde rauszuholen. Allerdings wirst du dich mit dem Auspuff schwertun, flüsterleise ist in der Leistungsklasse eigentlich keiner. Der Hammerzombi ist aber auch trotz der Lautstärke bei S&S eingetragen worden. Der Ersteller der genannten Seite ist zufällig ein guter Freund von mir, der den Roller ursprünglich für die innerstädtischen Fahrten zur Arbeit nutzen wollte. Davon hat er inzwischen Abstand genommen, weil Motoren dieser Leistungsklasse und -charakteristik im Stadtverkehr eher anstrengend sind. Für diesen Zweck hat er jetzt eine fast originale PK 80 genommen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du auch über einen Falc-Zylinder nachdenken, bei dem 20 PS eher den unteren Rand der zu erwartenden Leistung darstellen. Allerdings solltest du da für den kompletten Motor "mit alles und scharfe Soße" schonmal um die 2,5 K€ einplanen, eventuell auch weniger, je nachdem wie viel du selbst machen kannst.
Dennoch solltest du dir bewußt sein, dass 20 PS in einer Smallframe nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln sind und ein nicht unerhebliches Wissen um die Funktionsweise des Zweitaktmotors, im speziellen Vespa, sowie handwerkliche Fertigkeiten erfordern. Das heißt, ohne die von dir gescheuten Arbeiten wie Fräsen, Drehen, Schweißen wirst du dich recht schwer tun, die 20 PS zu erreichen.
Übrigens heißt der Koblenzer Motorrollerleistungssteigerungsfachbetrieb worb5, nicht WEB 5.
-
Würde mich auch brennend interessieren, wie du eine Special auf 1. Serie umgebaut hast. Rahmen in der Mitte durchgesägt, um den passenden kürzeren Radstand zu erhalten? Öffnung für die Motorklappe teilweise zugeschweißt? Strebe vor dem Tank eingeschweißt? Oder doch einfach nur einen runden Lenker und ein bißchen Reprochrom drangehängt, weil es dann fast wie eine 1. Serie aussieht?
-
Das waren nicht die Russen, sondern das Fähnlein Fieselschweif.
[Blockierte Grafik: http://www.jenspeterkutz.de/fieselschweif.jpg]