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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Neuer Kotflügel für XL2?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 21:44

    Es reicht im Allgemeinen, wenn du grobe Kratzer mit nach und nach feiner werdender Körnung glatt schleifst, zuletzt mit 600er Papier nass schleifen. Da kommt schließlich noch Grundierung und Füller drauf, der auch nochmal mit feiner Körnung nass geschliffen wird, bevor der Decklack aufgetragen wird. Wenn keine groben Dellen vorhanden sind, brauchst du auch nicht unbedingt neue Blechteile. Ein guter Lackierer bekommt das auch so hin.

    Falls du dich für Trittleisten entscheiden solltest, würde ich die Löcher für die Mattenbefestigung unbedingt zuschweißen lassen. Spachtel fällt dir da vibrationsbedingt schnell wieder raus. Im übrigen ist spachteln auch nichts für Anfänger, das solltest du vorher schon mal geübt haben, sonst sieht es nachher garantiert armselig aus.

  • Wie Vespa Winterfest machen?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 21:38
    Zitat von flo95

    was machen die gemischfahrer nach der winterpause mit dem vollen tank? nach einigen monaten entmischt sich ja benzin und öl wieder, dann müsste man doch eigentlich ablassen und neu betanken oder?

    Entweder so, oder man könnte ja auch zur Winterpause das Gemisch leerfahren und dann reines Benzin einfüllen. Dann sollte man aber tunlichst nicht vergessen, vor der nächsten Inbetriebnahme Öl nachzukippen. Vergessliche sollten in diesem Fall vielleicht eine entsprechende Notiz am Roller anbringen.

    Hatte aber selbst noch nie Probleme nach der Winterpause trotz Gemisch im Tank.

  • Neuer Kotflügel für XL2?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 21:30

    Wenn der Roller keinen großartigen Rost hat und sich im O-Lack befindet (also keine 12 Schichten Dosenlack drauf), würde ich mir die Sandstrahlaktion sparen. Damit richtest du u. U. mehr Schaden als Nutzen an. Dadurch wird auch Metall abgetragen, das Blech wird also dünner. Außerdem ist die serienmäßige Karosseriedichtmasse dann weg. Wenn der Strahlbetrieb sonst eher grobe Sachen wie Eisengeländer oder sonstiges strahlt und noch nie einen Roller gemacht hat, kann es bei zu hohem Strahldruck durchaus zu Verzug des Blechs kommen. Ist zwar schön einfach, weil du nicht von Hand schleifen musst, aber wenn strahlen, dann vielleicht eher mit sanfterem Strahlgut wie Glasmehl oder so. Auch ist angeschliffener O-Lack sicher nicht die schlechteste Basis für neuen Lackaufbau.

  • brauche dringend ein handschuhfach für rally! wo krieg ich sowas her? habt ihr sowas?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 14:44

    Bestell dir doch eins in Vietnam bei . Passt garantiert nicht, dafür kann man dann wunderbar überschüssige Energie daran auslassen.

    Wenn du ein originales Rallyfach finden solltest, wird das ziemlich sicher überhaupt nicht billig. Warum sonst sollte sowas in Asien kopiert werden.

  • Kraftstoffadditive - Sinnvoll oder Blödsinn?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 14:41

    Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Sprit vor dem Einfüllen in den Tank vom ortsansässigen Schamanen besprechen zu lassen. Wirkt ähnlich wundervoll wie sonstige Zaubermittel, die man in den Tank schütten kann.

  • Neuer Kotflügel für XL2?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 14:34

    Du darfst dich gerne darauf verlassen, die Seitendeckel von XL 1 und 2 sind baugleich.

    Die XL 1 hat rechts und links auf den Trittbrettern auch Plastikmatten, jedoch etwas anders im Design als die der XL 2, eher fein gerippt.

    Die PK S hat Trittleisten. Gibts glaube ich bei SIP als Set. Allerdings solltest du bedenken, dass für deine Fußmatten recht große 4-eckige Löcher im Trittbrett zur Befestigung vorhanden sind, die von den Leisten nicht ganz verdeckt würden. Ansonsten würde das passen. Musst eben Löcher für die Nieten bohren. Die Plastikabdeckung für den Tunnel gibts m. W. nicht mehr neu.

    Das schwarze Ding auf dem Foto stellt den Querschnitt bzw. das Profil des Gummis dar, was in die Alutrittleisten kommt. Du hast ein PX Trittleistenset velinkt, das nicht auf PK passt, da das PX Trittbrett anders geformt und auch länger und breiter ist.

  • Wo ist der Unterschied zwischen PK 50 und PK 50 S?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 14:24

    Die PK 50 ist prinzipiell eine Sparversion der PK 50 S. So sparsam, dass sogar das S in der Typenbezeichnung wegfiel. Von der Karosserie her aber bis auf die fehlenden Blinkerausschnitte gleich.

    Merkmale der PK 50 nochmal zusammengefasst:

    Keine Blinker,
    kein Bremslicht,
    daher spezielles kleineres Rücklicht,
    kein Fernlicht,
    daher auch keine Öffnung für die Kontrolleuchten in der Lenkerkopfabdeckung,
    Blindkappe am Schaltrohr, wo sonst der Blinkerschalter sitzt,
    keine Hupe,
    entsprechender Schalter rechts am Lenker ohne Hupknopf,
    dafür Klingel,
    kein Handschuhfach,
    6 V Elektrik mit 4 poliger elektronischer Zündgrundplatte und spezieller CDI,
    in Deutschland nur in rot erhältlich gewesen.

  • Neuer Kotflügel für XL2?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 14:15

    Ja.

  • Polrad Blockiert

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 13:11

    Hast du neue Schrauben für die Befestigung der Zündgrundplatte genommen? Falls ja und diese dickere Köpfe haben als die originalen, wird das Polrad daran anstehen und sich deshalb nicht mehr drehen. Ohne Polrad dreht aber alles?

  • Kolbenringe locker

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 13:00

    Da kannst du eigentlich nichts falsch machen, es ist völlig normal, dass die Ringe locker auf einem nicht montierten Kolben sitzen. Zusammengedrückt werden die Ringe durch den Zylinder. Wirst du dann sehen, wenn du den Kolben in den Zylinder steckst. Wichtig ist dabei, dass die Öffnungen der Ringe an den Pins in den Nuten des Kolbens sitzen, weil sie sich sonst in einem Kanal verhaken können, was dann meistens erhebliche Schäden nach sich zieht. Außerdem sollte der Pfeil oben auf dem Kolben Richtung Auslaß zeigen bzw. die fensterlose Seite des Kolbens zum Auslaß.

  • Stoßdämpfer hinten für alltagsnutzung?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 10:35

    Hab ich mich eigentlich oben so undeutlich ausgedrückt?

    Im übrigen ist das auf der Stoffiseite kein BGM, sondern ein Sebac, d. h. das Bild passt nicht zum Text.

    Aber kauf ruhig mal den Sebac oder sonst ein V50/PV/PX etc. Federbein, um dann festzustellen, dass das an der PK so NICHT passt. Das liegt daran, dass bei V50/PV/PX etc. ein Silentblock auf das Federbein aufgeschraubt wird, was dann wiederum unter dem Tank am Rahmen verschraubt wird. Dieser Silentblock braucht nur ein relativ kurzes Gewinde oben am Federbein. Bei der PK hingegen kommt kein Silentblock dran, sondern 2 Gummiringe auf das Federbein, die gegen Virbrationsübertragung an den Rahmen schützen sollen. Daher ist das Gewinde bei PK Federbeinen auch länger bzw. ist genügend Platz, die Gummiringe unterzubringen. Wer es jetzt immer noch nicht glauben möchte, möge bitte das folgende Bild betrachten.

    • PX gerade Feder (mit aufgeschraubtem Distanzstück, wo dann der Silentblock draufkommt),
    • V50/ PV ballige Feder,
    • PK ballige Feder,
    • PK gerade Feder,
    • Zum Vergleich HAT Federbein.

    Sonst noch Expertenmeinungen zum Thema

  • LX 50, welche Lackierung?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 10:07

    Du planst den Kauf aber schon bis in die allerletzte Eventualität durch, oder? Nimm halt die Farbe, die dir gefällt. Du könntest ja ein wenig auf das Fahrzeug aufpassen, damit du nicht direkt Kratzer reinfährst.

    Generelle Empfehlungen sind da immer schlecht machbar. Unilacke sind leichter zu reparieren als Metalliclacke, weil bei letzteren noch eine Schicht Klarlack drüberkommt. Dementsprechend teurer sind Reparaturen in einem Fachbetrieb. Bzw. sind Unilacke mit etwas Übung auch leichter selbst mit der Dose zu reparieren als Metalliclacke, ohne dass es großartig auffällt.

    Von welchem Hersteller du eine Lackdose nimmst, ist prinzipiell egal, hauptsache der Farbton wurde entsprechend des Herstellercodes angemischt. Du kannst Dosen beim Vertragshändler kaufen, wobei du dich bei den alteingesessenen Händlern Richter, Lodomez und Osterkorn auf allersaftigste Preise einstellen kannst, günstiger ist Rollerparadies auf der anderen Rheinseite. Du kannst aber z. B. auch bei ebay Lack im Originalfarbton in Dosen fertig angemischt kaufen, was meist günstiger ist.

  • Typenschild von Piaggio?

    • pkracer
    • October 23, 2007 at 09:04

    Gibts z. B. bei SIP oder auch im großen Auktionshaus. Musst du dann allerdings noch mit den Daten deines Fahrzeugs versehen, entweder selbst einschlagen oder gravieren lassen (da wo es Pokale gibt oder beim Schuster, der auch Briefkastenschilder macht).

  • probleme mit der Leistung an 50spezial

    • pkracer
    • October 22, 2007 at 17:15

    Zündkontakte richtig eingestellt und nicht zu stark abgenutzt? Zündkerze mal getauscht? Kondensator könnte es auch sein etc. pp.

  • Welche Versicherung bei Entfernung des Drosselriemens bei meiner 50er?

    • pkracer
    • October 22, 2007 at 09:36

    Ich möchte mal behaupten, dass jede technische Änderung am Fahrzeug zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, damit einhergehend auch des Versicherungsschutzes führt. Abgesehen davon, dass du u. U. auch noch den Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erfüllst.

    Sobald das Fahrzeug durch die Entdrosselung schneller als 45 km/h fährt, kannst du es auch nicht mehr legal mit Versicherungskennzeichen betreiben. Theoretisch müsste zur Legalisierung eine TÜV-Abnahme erfolgen und du bekämest ein "richtiges" Kennzeichen. Das wäre allerdings aller Voraussicht nach ein sehr langer bürokratischer und auch kostenintensiver Weg.

    Je nachdem, was dein Gewissen verkraftet, würde ich den Roller entweder im Originalzustand belassen und mich mit der legalen Minderleistung abfinden, oder eben entdrosseln, aber das dann keinesfalls der Versicherung mitteilen und dich auch ansonsten lieber nicht erwischen lassen. Wie gesagt, Versicherungsschutz ist durch Entdrosselung erloschen, wenn ein Unfall passiert und die Entdrosselung auffällt, zahlt die Versicherung zwar zunächst an den Unfallgegner, wird dich aber wahrscheinlich für die Kosten in Regress nehmen, was unter Umständen durchaus ruinös sein kann. Die Entscheidung liegt aber allein bei dir.

  • Zündung einstellen von PK xl

    • pkracer
    • October 21, 2007 at 20:06

    Anleitung zur Einstellung der Zündung

  • Stoßdämpfer hinten für alltagsnutzung?

    • pkracer
    • October 21, 2007 at 20:00

    Erstens gibts kein Sebac Federbein für PK, sondern nur für PX/V50/PV/Rally/Sprint etc., was jedoch nicht für PK passt, da das obere Gewinde zu kurz ist.
    Zweitens stellt Sebac meines Wissens keine Federbeine für Vespa mehr her.
    Drittens ist die Bitubo Qualität lange nicht so toll, wie der Preis vermuten lässt. Die Dinger werden recht schnell am Simmerring undicht, hatte ich selbst schon bei mehreren Exemplaren.
    Nimm am besten so ein RMS Teil vom SCK, nicht teuer und brauchbare Qualität.

  • Weisse Blinker für PK 50 s?Wo?!

    • pkracer
    • October 21, 2007 at 17:18
    Zitat von Toni1

    pkracer,weisst du auch wo es auch weisse dichtungen oder eventuell auch chromdichtungen für die blinker gibt???


    Wüsste jetzt zwar nicht, wie eine Chromdichtung funktionieren sollte, aber ist egal, da es sowas ziemlich sicher nicht zu kaufen gibt. Weder in weiß noch in chrom.

  • Entscheidung ziwschen den V50gern

    • pkracer
    • October 19, 2007 at 17:35

    Sind die Kisten aus Pfaffenhofen zufällig von der Familie Z***l? Dann wäre ich grundsätzlich mal vorsichtig. Ist nur mein privater Eindruck, aber manche Leute machen aus Scheiße Geld.

  • Wie Vespa Winterfest machen?

    • pkracer
    • October 19, 2007 at 12:16

    Dass die Cosa einen Kunststofftank hat, der nicht rosten wird, ist mir durchaus bewußt.

    Meine Anregung, den Tank besser vollzumachen damit er nicht rostet, bezog sich auf den zuvor zitierten Auszug aus der PK-Betriebsanleitung. Und PK Tanks sind aufgrund ihrer Beschaffenheit durchaus in der Lage zu rosten.

    So verständlich? :rolleyes:

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