Dazu mal 'ne Frage:
Weiss eigentlich jemand ob so'n Sigma-Tacho auch als vollwertig anerkannt wird?
Muss beleuchtet sein. Deshalb gibts im Motorradzubehörhandel (Polo/Louis/Gericke etc.) extra Montagekits mit Beleuchtung für Sigma Fahrradtachos.
Dazu mal 'ne Frage:
Weiss eigentlich jemand ob so'n Sigma-Tacho auch als vollwertig anerkannt wird?
Muss beleuchtet sein. Deshalb gibts im Motorradzubehörhandel (Polo/Louis/Gericke etc.) extra Montagekits mit Beleuchtung für Sigma Fahrradtachos.
Für die neueren SI Vergaser mit der langen Einstellschraube gibts ein Gummi mit Loch in der Mitte, aus dem die Schraube herausragt. Die lange Schraube wurde nach meiner Beobachtung bei Elestartmodellen verbaut, weil man bei diesen aufgrund des Startermotors ansonsten nicht zwecks Einstellung mit Werkzeug an die kurze Schraube (innerhalb der Wanne liegend) drankommen würde.
Das wird aus der Vergaserwanne kommen, hinten wo die Gemischeinstellschraube sitzt, weil dort der tiefste Punkt der Wanne ist. Ist durchaus üblich bei SI Vergasern und m. E. durch das sogenannte Sprayback bedingt. D. h. dass das Gemisch bei laufendem Motor teilweise wieder aus dem Vergaser zurückgedrückt wird und im Luftfilter landet, von wo es dann herabläuft, sich hinten in der Wanne sammelt und aus dem besagten Loch ins Freie suppt. Der Benzinanteil des Gemischs ist dann schon verdunstet, übrig bleibt der Ölanteil.
Zwar unschön, aber kein Grund zur Panik.
Mit Politur und Lappen vielleicht? Z. B. Autosol oder so. Damit bekommst du Alu je nach Ausgangszustand des Objektes und deiner Oberarmstärke fast wie chrom hin. Alternativ gibts z. B. bei Poliersets (verschiedene Bürstenaufsätze und Polierwachse) zum Aufspannen auf die Bohrmaschine für kleines Geld.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du der Welt mit deinem Beitrag kundtun wolltest. Wenn deine PX Bj. 2006 ist, sollte sie einen Elektrostarter haben. Dementsprechend macht der Austausch des vorhandenen Elestartpolrades gegen ein anderes Elestartpolrad in Bezug auf Gewichtsersparnis bei logischer Überlegung nicht besonders viel Sinn.
Wenn es dir um die größere Kühlwirkung der gebogenen Luftschaufeln am 200er Polrad ging, so ist ein daraus eventuell erwachsender Vorteil m. E. nicht besonders relevant für einen PX 125 Zylinder. Wenn die Polräder der PX 80-150 mit den geraden Luftschaufeln soviel schlechter wären bzw. ein (Überhitzungs-)Risiko darstellen würden, kannst du davon ausgehen, dass Piaggio die Dinger nicht mehr verbauen würde.
Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen, aber die Fehlinvestition hättest du dir mit ein wenig Nachdenken, evtl. Wiegen deines bisherigen Polrades vor dem Neukauf und/oder vorheriger Recherche im Internet (nicht beschränkt auf dieses Forum) sparen können. Aber Lehrgeld hat wahrscheinlich jeder schonmal bezahlt...
bergfick immer wieder geil
Weniger der Nick als seine Verkaufsanzeigen, immer wieder ein literarischer Hochgenuss. Allerdings ist der Gute meines Wissens in diesem Forum gar nicht vertreten.
Technisch hat sich da nichts geändert. Ob du bei Bj. 1997 allerdings den 135er noch mit dem alten (inzwischen wg. geänderter Abgas- und Geräsuchnormen) eigentlich ungültigen Gutachten eingetragen bekommst, hängt vom Prüfer ab. Manche akzeptieren es, andere nicht. Die Prüfer haben bei Einzelabnahmen wie dieser einen Ermessensspielraum, der von jedem unterschiedlich ausgelegt wird.
Einen 200er Motor wirst du aber mit entsprechendem Datenblatt/Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio problemlos eingetragen bekommen. Das einzige Problem wird dann die Beschaffung eines brauchbaren Motors zu einem akzeptablen Kurs sein. In der Regel geht da unter 500 Euro nichts, dann weißt du aber auch noch nicht, wie der Motor innen aussieht. Deswegen würde ich zur Sicherheit bei einem Gebrauchtmotor Lager, Schaltkreuz, Simmerringe und ggf. weiteren Kleinkram erneuern. Das wären dann nochmal ca. 120 Euro extra + deine Arbeitszeit.
Ja, in Italien hatten die 50er häufig statt eines Tachos nur einen Blinddeckel.
Tacho ist in Deutschland vorgeschrieben, auch für 50er (§ 57 StVZO). Könnte deshalb Schwierigkeiten beim TÜV geben. Ob der Prüfer aber deswegen nur einen leichten Mangel attestiert und dir trotzdem ein "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" ausstellt, kann ich meiner Glaskugel nicht entnehmen.
Licht geht trotz Batterie nicht bei ausgeschaltetem Motor bei Lussomodellen.
Dir fehlt vermutlich der Zahnkranz am Polrad, in den das Starterritzel eingreifen würde. Gibts nicht einzeln, du bräuchtest also ein anderes Polrad, falls du den Elektrostarter nutzen möchtest.
Zieh mal das grüne Kabel hinten an der Zündspule am Motor ab, sitzt vermutlich unter einer Gummitülle. Dann sollte wieder ein Zündfunke da sein.
To my knowledge, the Piaggio NRG has a telescopic front fork that guides the front wheel from two sides unlike the standard Vespa forks, which are single sided.
Therefore I doubt you can use the standard Vespa front wheel with the NRG fork. Still you can use a 10" front wheel from a Piaggio Typhoon for example. AFAIK the standard NRG fork is crap because it has only springs and grease inside for damping. The Malossi forks for Piaggio automatic scooters should be way better, but cost a lot more.
The owner of this PX used a Gilera Runner front wheel combined with the said Malossi fork and oversize brake disc. You still have to keep in mind that the forks need some work to fit the Vespa frame.
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Passt, da baugleich.
Der Simonini unterstützt die Leistungsentfaltung in Drehzahlregionen, die der 75er DR gar nicht erreichen kann. Klar dass dann nichts geht, damit verlierst du zusätzlich sogar an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Und Übersetzung ändern (verlängern) ist keine schlechte Idee, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Grundsätzlich ist der Pinasco (da aus Alu) thermisch kaum kaputt zu kriegen und top verarbeitet. Spiegelt sich leider auch im Preis wider. P&P würde ich ihn leistungsmäßig in etwa wie den DR einordnen, also keine Drehzahlsau sondern eher der gemütliche Tourenzylinder mit nicht unbedingt exorbitanter Spitzenleistung.
Etwas bessere Leistung, da höher drehend, ist vom 102er Polini zu erwarten. Eigentlich auch ein problemloser Zylinder, wenn man auf die richtige Abstimmung der sonstigen Komponenten achtet.
Der 110er Polini ist prinzipiell ein 102er mit erweiterter Bohrung (57,5 mm statt 55 mm) und sollte dementsprechend auch etwas besser gehen, wird vermutlich knapp an den 100 km/h kratzen, wenn sonst alles passt. Es gilt das gleiche wie auch beim 102er was die Einstellung angeht, sollte aber in diesem Fall wirklich besonders sorgfältig gemacht werden, da aufgrund der großen Bohrung die Fläche der Kühlrippen im Verhältnis recht klein ist, weil alles noch unter die kleine Zylinderhaube passen muss. Reagiert daher etwas empfindlich auf unsaubere Einstellung des Vergasers und der Zündung. Dürfte aber unter den zur Auswahl stehenden Zylindern das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.
112er Malossi sollte mit dem Direktansaugstutzen und 24er oder 25er Vergaser gefahren werden, da entsprechender Einlass am Zylinder vorhanden ist. Ist dann natürlich insgesamt teurer, weil du noch den Direktansaugstutzen mit Membran brauchst. Dürfte dafür aber mit der leistungsstärkste Kurzhubzylinder sein. Die Probleme mit der thermischen Belastung aufgrund der großen Bohrung im Verhältnis zu den kleinen Kühlrippen gibt es hier ebenso.
Wenn es der Graugußzylinder ist, dann passt das p&p. Nur die letzten Cosas hatten einen Aluzylinder, der einen anderen Auspuffflansch (verschraubt wie T5 statt geklemmt wie PX) hat, wo der PX Auspuff nicht passt.
Das 80er Getriebe ist wesentlich kürzer übersetzt als das der 200er. Außerdem ist die Nebenwelle bei der PX 80 ebenfalls dünner als bei den hubraumstärkeren Modellen, d. h. sie passt nicht in die entsprechende Aufnahme im Motorblock. Um ein anderes Getriebe wirst du also ebenfalls nicht herumkommen. Zündung kannst du komplett übernehmen, Kickstarterritzel und [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] auch.
Unterm Strich wird der Kauf von Einzelteilen nicht wirklich günstiger als ein Komplettmotor. Nur mal als Rechenbeispiel mit üblichen Gebrauchtpreisen: Gebrauchte Motorhälften ca. 130-150 Euro (neue 250 Euro), Kurbelwelle 30-40 Euro, Kupplung 20-40 Euro, Vergaser mit Wanne, Deckel und Kleinkram 60-80 Euro, Getriebe komplett je nachdem ob Lusso oder alt 100-180 Euro, Originalzylinderkit (Zylinder, Kolben, Kopf) ca. 70-80 Euro, Originalauspuff 40-50 Euro. Plus jede Menge Kleinkram und Verschleißteile wie Lager, Simmerringe, Anschlaggummis, die ein oder andere Schraube etc. für ca. 120 Euro (Neuteile).
Unter Umständen könnte es sich aber lohnen, eine komplette 200er zu kaufen, wenn du eine günstige findest. Z. B. ein Unfallfahrzeug oder mit vergammelter Karosserie. Den Roller könntest du dann schlachten, hättest einen Motor und könntest den Rest in Einzelteilen verkaufen.
Einen ADAC Menschen mit Halbwissen in Sachen Roller würde ich äußerst ungern an meinen Rollern schrauben lassen, dafür habe ich Werkzeug und die nötigsten Teile selbst dabei. Wenn damit nichts mehr zu beheben ist, kommt auch der ADAC nicht weiter. Dann muss eben abgeschleppt werden, letztes Jahr 3x Rückfahrt hoch auf dem gelben Wagen. Da hat sich die Plusmitgliedschaft schon mehr als bezahlt gemacht.
Anstrengend finde ich nur jedesmal die Überzeugungsarbeit am Telefon dahingehend, dass auch ein ADAC Techniker wirklich nichts mehr ausrichten können wird (oder haben die neue Malossikolben im Meriva lagernd?) und sie bitte direkt einen Abschlepper schicken sollen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Suche nach Weisswandreifen dürfte zielführender sein.
Siehe z. B. hier
Wenn du die Suchfunktion bemühen würdest, beispielsweise mit dem Begriff "DR 75", werden dich die Ergebnisse zum Thema "ein wenig schneller machen" erschlagen.
Bezugsquellen für Teile sind z. B. diverse Onlineshops, die hier auch irgendwo verlinkt sind, dazu sei ebenfalls der Hinweis auf die Suche erlaubt.
Schnellgasgriff ist bei deiner Vergasergröße unsinnig, da sowas erst bei (sehr) großen Vergasern benötigt wird, die mit dem normalen Gasgriff bzw. dessen Weg nicht ganz öffnen. 16er oder 19er Vergaser und auch noch darüber lassen sich mit dem normalen Gasgriff bestens bedienen. Ich gehe nicht davon aus, dass du einen 35er Vergaser planst oder an Rennveranstaltungen teilnehmen möchtest, wo es auf schnelle vollständige Schieberöffnung ankommt.
Für Modelle mit Kontaktzündung sind mir derzeit keine käuflichen leichten Polräder bekannt. Es gab früher mal ein "Carbon" Lüfterrad von Pinasco für Kontaktzündung, was meines Wissens nicht mehr neu erhältlich ist. Evtl. noch gebraucht bei ebay oder so. Das Teil ist allerdings nicht aus Carbon, sondern aus Nylon. Alternative wäre vielleicht, das originale Polrad ein wenig abdrehen zu lassen und es so zu erleichtern. Erwarte dir aber davon keine enorme Leistungssteigerung.
In den Papieren steht trotzdem ziemlich sicher, dass es eine 50 N ist. ![]()