1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 N

• Herbert Ram
  • October 11, 2007 at 10:35
  • Herbert Ram
    Anfänger
    Vespa Typ
    ohne
    • October 11, 2007 at 10:35

Moin,

nun habe ich mir eine 50 N gekauft, unter Kaufberatung ist auch schon ein thread zu dem Thema, ich eröffne aber hier einen neuen, weil es ja keine Kaufberatung mehr ist...

Eine Frage habe ich zu dem Modell, ist es dann eine V 50 N oder wie?

Am Gangschalter steht die Option zu 4 Gängen, habe ich die auch... oder nur drei?

Ich würde gerne wissen, wo ich Schlüssel für die Schlösser her bekommen kann, und wie ich ein "Zündschloss" installieren kann. Die Schlüssel für Lenkradschloss und für den "Kofferraum" sind leider nicht beim Kauf dabei gewesen. Gibt es vlt. die Möglichkeit, nur ein Schlüssel für alle drei Sachen zu bekommen?

Wissen würde ich auch gerne, wie man die Hupe wieder in Betrieb setzen kann, ich finde keinen Taster zum drücken.

Beim Blinker ist es so, das wenn ich ihn anstelle, die beiden Lampen nicht gleichzeitig leuchten sondern versetzt voneinander, also eine an, die andere aus... ist das normal?

Die Vespa hat keine Bremsleuchte.... ist das richtig?

Tja... ich glaube .. erstmal sind das die Probs die ich bearbeiten möchte.

Gruß Herbert

2 Mal editiert, zuletzt von Herbert Ram (October 11, 2007 at 10:41)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 11, 2007 at 10:53

Ja, es handelt sich um eine Vespa 50 N. Aus deiner Betriebserlaubnis sollte hervorgehen, dass es zwei Ausführungen (A und B) dieses Modells gibt, die sich durch die Lenkerform (rund oder trapezförmig) unterscheiden.

Einzelne Schlüssel gibt es nicht. Wenn keine mehr vorhanden sind, musst du z. B. das Lenkschloss ausbohren und einen neuen Schließzylinder einbauen. Ist sehr einfach, gibt sogar eine bebilderte Anleitung, die ich vielleicht im Laufe des Tages noch finde. Beim Schloß für das Seitenfach ist ausbohren nicht nötig, wenn es nicht abgeschlossen ist. Dann kannst du von innen am Deckel eine Arretierungsklammer entfernen und das Schloß so ausbauen. Leider muss dann das komplette Schloss ersetzt werden, weil es wie gesagt keine einzelnen Ersatzschlüssel bzw. einzelne Schließzylinder für dieses Schloss gibt. Identische Schlösser sind das Gepäckfachschloss für PX alt und das Seitenfachschloss für Sprint, falls das bei deiner Teilesuche in Onlineshops hilft.

Gleichschließende Schlösser wären theoretisch möglich, musst du eben nachsehen, ob du ein entsprechendes Schloßset irgendwo angeboten findest.

Zündschloss wäre kein Problem, du müsstest dazu das Kabel, was an den Unterbrecherknopf am Lenker geht, eben verlängern und an ein entsprechendes Schloß anschließen. Das Schloß könntest du oben im Lenker positionieren, dazu müsste dann allerdings ein Loch von ca. 2 cm Durchmesser gebohrt werden.

Die "Hupe" ist nur eine Attrappe, nur ein rundes Blech und nichts dahinter. Original hat dein Modell eine Fahrradklingel am Lenker unter dem Schalter.

Das abwechselnde Leuchten der Blinker vorne und hinten auf einer Seite ist normal, da gleichzeitiges Leuchten des vorderen und hinteren Blinkers auf einer Seite die Lichtmaschine überfordern würde, wenn gleichzeitig das Licht eingeschaltet ist und das Bremslicht leuchtet.

Ein Bremslicht sollte vorhanden sein. Schraub mal das Rücklichtglas bzw. das ganze Rücklicht ab und schau nach, ob eine Birne bzw. Sofitte für das Bremslicht vorhanden und intakt ist (müsste in der oberen der beiden Aufnahmen sitzen). Ansonsten mal nachsehen, ob ein Kabel dafür vorhanden ist.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Stewie
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • October 11, 2007 at 10:56

" Eine Frage habe ich zu dem Modell, ist es dann eine V 50 N oder wie? "

Die mit der eckigen Lampe heißen V 50 Spezial, ob du eine 50 N hast hängt wohl auch vom Bj. ab.

" Am Gangschalter steht die Option zu 4 Gängen, habe ich die auch... oder nur drei?"

Wie wärs mit ausprobieren?

" Wissen würde ich auch gerne, wie man die Hupe wieder in Betrieb setzen kann, ich finde keinen Taster zum drücken."

Ist eine Hupe verbaut? Wenn ja, neuen Schalter kaufen und einbauen.

"Beim Blinker ist es so, das wenn ich ihn anstelle, die beiden Lampen nicht gleichzeitig leuchten sondern versetzt voneinander, also eine an, die andere aus... ist das normal?"

Ja, die Lima ist nicht die stärkste.

" Die Vespa hat keine Bremsleuchte.... ist das richtig?"

Kommt drauf an. Am besten mal das Rücklicht abschrauben und nachsehen. Vielleicht ist nur das Birnchen durchgebrannt.

• Don
    Schüler
    Vespa Typ
    50N
    • October 11, 2007 at 10:57

Hallo Herbert,

ist keine 50N, sondern eine 50 special, erkennst du an dem trapezförmigen scheinwerfer.
    wenn auf dem schalhebel 4 gänge stehen, sollten es auch 4 sein, ausser der motor wurde mal getauscht.
    kannst du keine 4 gänge schalten, solltest du die schaltung mal neu einstellen.
    den schlüsselsatz bekommst du überall, bei epray, bei sip oder bei nem händler vor ort.
    musst aber aufpassen, dass es 2 schlösser sind, eins lenker, eins klappe.
    schloss raus hilft nur bohren, aber vorsichtig. nicht die lenksäule kapputt machen.
    hupe hast du evtl. keine, wahrscheinlich nur ein "blinddeckel".
    wenn du keinen hupenknopf findest hast du keinen.
    kann man aber ersetzen, bzw. das schalterfeld tauschen.
    blinkerrelais wahrscheinlich defekt.
    bremsleuchte gabs nicht immer. bei deinem baujahr aber eigentlich schon. bremspedal mal rausschrauben, dann siehst du ob da ein schalter eingebaut ist.
    evtl. neu verkabeln.

übrigends wirst du bald post bekommen, weil deine überschrift nicht sehr aussagekräftig ist 8)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 11, 2007 at 10:59

In den Papieren steht trotzdem ziemlich sicher, dass es eine 50 N ist. :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Don
    Schüler
    Vespa Typ
    50N
    • October 11, 2007 at 11:03

beim schloss musst du noch aufpassen, da gibts für die lenksäule 2 verschiedene durchmesser bei der aufnahme.
    am besten vorher die lochweite ausmessen.