Das ist unterschiedlich, manchen reicht die mitgebrachte Nummer, andere wollen das komplette Fahrzeug live sehen. Daher würde ich einfach mal die zuständige Polizeidienststelle anrufen, dann weißt du es genau.
Beiträge von pkracer
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Wenn es sich um von Piaggio offiziell in Deutschland ausgelieferte Roller handelt, bekommt man beim Händler einen Vordruck, den läßt man vom Straßenverkehrsamt (und/oder Polizei) abstempeln als Nachweis, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Dann damit wieder zum Händler, nach ca. 3-4 Wochen bekommt man dann über den Händler eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis von Piaggio Deutschland. Kosten dafür weiß ich gerade nicht.
Für ausländische, d. h. nicht offiziell in Deutschland als Neufahrzeug ausgelieferte Fahrzeuge stellt Piaggio Deutschland keine Zweitschriften aus. Mit solchen Fahrzeugen muss man zum TÜV (ja, auch 50er), der stellt dann ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis aus. Dieses wird dann durch Stempel des Straßenverkehrsamtes zur Betriebserlaubnis. Allerdings muss das Fahrzeug dazu deutschen Vorschriften entsprechen, d. h. dass italienische Roller, die keinen Tacho haben, entsprechend nachgerüstet werden müssen.
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Die 200er Lüfterräder haben gebogene Luftschaufeln, während PX 80-150 gerade Schaufeln haben. Vom Konus her sind sie aber untereinander austauschbar, d. h. auf eine PX 200 passt auch das Polrad einer PX 80-150.
PX 80-150 Elestart:
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00008437_001.jpg]PX 200 Elestart:
[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007103_001.jpg] -
§ 54 Abs. 5 StVZO:
Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an
1. einachsigen Zugmaschinen,
2. einachsigen Arbeitsmaschinen,
3. offenen Krankenfahrstühlen,
4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,
5. folgenden Arten von Anhängern:a) eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;
b) angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;
c) einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;
d) Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung). -
An einer 50 N geht das so sicher nicht, da kein teilbarer Lenker. Bei der 50N müssen Scheinwerfer und Tacho raus, um vernünftig an den Gaszug dran zu kommen.
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Blinker brauchst du bis 125 ccm nicht. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, lässt sich aus den Markierungen am Schaltgriff erkennen, dass es ein 4 Gang Modell ist. Muss natürlich nicht heißen, dass tatsächlich ein 4 Gang Motor verbaut ist.
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im Gewerbegebiet Brauweiler.
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Kann jetzt nur für Deutschland sprechen, da muss so eine Geschmacksverirrung nicht eingetragen werden, solange eine "ausreichende Radabdeckung" gewährleistet ist.
Es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass jeder Vespaneubesitzer Garelli, Riffelblech und Antikrücklicht für unverzichtbare Umbaumaßnahmen hält.
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Für den Umbau mit einem 125 ccm Motor der Primavera bzw. ET3 gibt es von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, da Rahmen, Fahrwerk und Bremse dieser Modelle baugleich mit den Teilen der V50 Special sind. Diese Teile müssen deshalb auch nicht geändert werden.
Kosten der Eintragung sind je nach Prüfer unterschiedlich, da bei Einzelabnahmen nach Aufwand abgerechnet wird, und den schätzt jeder Prüfer individuell ein. Sollte aber nicht teurer als 100 Euro werden. Leider sind komplette PV Motoren inzwischen auch kaum noch unter 250 Euro zu haben. Du könntest aber auch ein gebrauchtes PV Motorgehäuse besorgen und dann mit vorhandenen oder noch zu kaufenden Innereien bestücken. Problem bei der Sache ist nämlich, dass Piaggio nur Freigaben für komplette 125er Motoren, erkennbar an der Motornummer, erteilt. Du kannst also nicht einfach deinen originalen Motor, der anhand der Nr. als 50er zu identifizieren ist, selbst mit anderer Kurbelwelle, Primär und Vergaser auf 125er umbauen. Manche kompetenten Prüfer akzeptieren das zwar, aber es gibt dazu keine Freigabe von Piaggio, die [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] bei nicht rollerkundigen Prüfern erleichtert.
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Warum 86 ccm? Eintragung eines kompletten 125er Motors kostet das gleiche (auch in der Versicherung) und klappte definitiv, beim 85 er Zylinder wirds wohl schwieriger, aber ist sicher auch machbar. Allerdings brauchst du in beiden Fällen einen Scheinwerfer mit Fernlicht und wahrscheinlich auch einen Tacho, der über 80 km/h anzeigt.
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Soweit man das anhand der wenigen Fotos beurteilen kann, sieht die Kiste ordentlich aus. Also nicht wie diese ebay-typischen Bastelkarren mit einer übergejauchten Verkaufslackierung in einem Pastellton, häßlichem Chromgefoppel und blumigem Verkaufstext, in dem irgendeinem ungeschriebenen Gesetz zufolge zumindest die Worte "Sommer", "Dolce Vita" und "Eisdiele" vorkommen müssen.
Bei ernsthaftem Interesse würde ich den Verkäufer aber um mehr und detailliertere Fotos bitten, vor allem von den Enden des Trittbretts, den Unterkanten der Backen (häufig Vibrationsrisse), der Unterseite des Trittbretts und des eingebuchteten Bereichs des Beinschilds hinter dem Kotflügel (sollte ohne Delle/Welle sein -> typische Smallframekrankheit die u. U. auf einen verzogenen Rahmen hindeuten kann).
Wird aber vermutlich am Ende deutlich über 1.000 Euro kosten. Ersatzteilversorgung ist rundum weitestgehend problemlos. Was es nicht mehr neu gibt, findet man aber auf jeden Fall gebraucht. Reparaturen kann man leicht selbst durchführen, spätestens seitdem Internetforen erfunden sind.
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Wieso? Offizielle Version: Scheunenfund, Papiere verloren. Ggf. deutschen Kaufvertrag
und Unbedenklichkeitsbestätigung der Polizei (d. h. Nachweis darüber, dass der Roller nicht gestohlen gemeldet ist) zum Straßenverkehrsamt mitnehmen. Dann werden eventuell die Papiere im Verkehrsanzeiger aufgeboten, dauert etwa 6 Wochen. Ist aber nicht zwingend, da eine 125er nicht die dem früheren Fahrzeugbrief entsprechende "Zulassungsbescheinigung Teil II" bekommt, weil für Leichtkraftroller nur eine Betriebeserlaubnis erforderlich ist.Dann bekommst du einen Auftrag für den TÜV über die Begutachtung zur Erstellung einer Betriebserlaubnis. Dabei solltest du auf folgendes achten: Versuche wegen günstigerer Versicherungseinstufung eine v/max über 80 km/h eingetragen zu bekommen. Vielleicht lässt der Prüfer da mit sich reden, wenn du ihm diesen Grund nennst. Ansonsten kannst du bei der Kfz-Versicherung u. U. heraushandeln, dass für den alten Roller mit nicht mehr im Risikoalter befindlichen Fahrer trotz geringerer v/max nicht der teure Tarif angewandt wird, der eigentlich für Jugendliche vorgesehen ist. Blinker brauchst du bei einer 125er nicht, bei Bedarf kann ich den § raussuchen.
Und niemals nirgendwo nicht erwähnen, dass der Roller nicht aus Deutschland ist und hier nicht irgendwann schonmal zugelassen war. Sonst trittst du eine bürokratische Lawine los.
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Der Besitzer des Rollers hat den Umbau im GSF vorgestellt, nach seinen Angaben (und er wird es wohl wissen müssen) heißt die Farbe "VW L21 Perlgrau" und war original an Brezelkäfern zu finden.
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Du solltest dir vielleicht erstmal grundlegendes Wissen über Zweitaktmotoren allgemein und Vespamotoren im Speziellen anlesen.
Mit einer Vollwangenwelle kannst du bei Gehäuseeinlaß nichts anfangen, weil die Wangen -wie der Name schon sagt- vollrund sind und daher kein bzw. zu wenig Gemisch durchlassen würden.
Schau dir einfach mal die von mir oben verlinkte Seite an, da ist alles bis ins kleinste Detail und mit Bildern erklärt, am Ende standen 18 PS am Hinterrad an. Ich bin den Roller vom Macher der Seite mal mit dem dort beschriebenen Motor gefahren und muss sagen, dass das schon ganz amtlich vorwärts geht mit der leichten PV.
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Um das große Primärrad aus dem Motor holen zu können, muss der Motor gespalten werden, da es auf der Rückseite mit einem Seegerring gesichert ist, an den man sonst nicht drankommt.
Würde daher vielleicht eher das Getriebeöl ablassen, den Motor ausbauen, auf den Kopf drehen und schütteln. Mit Glück fällt der Druckpilz dann raus, ansonsten kannst du den Motor dann immer noch zerlegen.
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Je nach Sitzbank brauchst du einen kurzen Dorn (Sitzbank ohne Schloß, nur Verriegelungshaken) oder einen langen (Sitzbank mit Schloß):
[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big3282.jpg]
[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big3281.jpg]
Den schraubst du dann eben mittels eines passenden (M7) Gewindes in das Flacheisen, in das du schon 2 Löcher für die hinteren beiden Tankbefestigungsschrauben gebohrt hast. Das überstehende Gewinde dann eben abtrennen. Alternativ könntest du den Dorn auch am Flacheisen festschweißen, wenn du die Möglichkeit hast. Bilder habe ich von dem PX-Adapter keine gefunden, sollte aber bei der simplen Konstruktion auch in Gedanken nachvollziehbar sein.
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Dann hast du wohl die V50/PV Version der Yankee erwischt. Vorne kannst du leicht einen Adapter auf PK-Befestigungslöcher für das Scharnier basteln, hinten wird es dann schon etwas schwieriger. Die PK hat keinen Dorn, wo das Schloß einrastet, sondern eine Art Winkelblech. Du könntest ein ca. 5 mm dicken Metallstreifen nehmen, dort zuerst die 2 Löcher für die Befestigung hinten am Tank machen. Außerdem brauchst du einen Sitzbankdorn für V50/PV. Dann müsstest du ausmessen, wo der Sitzbankdorn sitzen müsste, damit das Schloß einrastet. Wenn du die Position hast, bohrst du an der entsprechenden Stelle ein Loch und anschließend ein für den Dorn passendes Gewinde in die Metallplatte. Dort drehst du den Dorn rein und schneidest an der Unterseite das überstehende Gewinde ab. Zum Schluss das Teil hinten an den Rahmen schrauben.
Vom Prinzip her sehen so im übrigen auch die im Handel erhältlichen Adapter für die Montage der V50 Corsa Sitzbank auf PX aus.
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Wenns billig sein soll, kann sich dein Kumpel beim Karussellbaufachbetrieb seines Vertrauens oder bei Obi eine Tafel Riffelblech besorgen, anhand einer Pappschablone passend zuschneiden, biegen und anschließend für einen Kaffeekassenbeitrag schwarz pulverbeschichten lassen. Lack dürfte für diesen Zweck (mit den Füßen treten) nicht widerstandsfähig genug sein.
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In dem Zusammenhang sei auf diese Auktion verwiesen.
Erst betont der Verkäufer ausdrücklich, dass es ein Original und kein billiger Nachbau sei, dann schiebt er nach, dass das Piaggiologo fehlt. :dash:
Also doch Repromüll. Ich denke, dass man bei den Polrädern mit den "PX" und "PK" Aufklebern zur Markierung der jeweiligen Nut generell vorsichtig sein sollte, weil es sich dabei wahrscheinlich um Repros handelt.