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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • p80x bj82 aus garage befreit, wie gehts weiter?

    • pkracer
    • September 10, 2007 at 12:10

    Wegen anderem Zylinder: Es gab von Piaggio einen Umrüstzylinder mit 100 ccm, um mit der PX 80 in eine günstigere Versicherungsklasse zu kommen. Allerdings recht selten zu finden. Umbau mit 125er Zylinder ist grds. machbar, die Bohrung der Zylinderfußaufnahme muss im Durchmesser um ca. 1 mm erweitert werden, also rundum 0,5 mm. Das geht leicht selbst mit Fächerscheibe für die Bohrmaschine. Weiter muss eine 125er Kurbelwelle verwendet werden. Da du nach der langen Standzeit den Motor sowieso mal öffnen solltest, um zumindest die Simmerringe, besser auch noch die Lager, zu tauschen, wäre das eine gute Gelegenheit für die Umrüstung. Bezüglich Legalisierung dieser Variante könntest du mal "Rita" hier anschreiben, sie könnte da behilflich sein. Ansonsten eben kpl. 125er Motor einbauen.

    Am Zündschloss im Lenker kannst du fast jeden Schlüssel nehmen, funktioniert sogar mit Schraubenziehern. Wie das Teil den Namen Schloß verdient, ist mir rätselhaft. Lenkschloß ist nicht ganz so einfach, kannst du aber ausbohren und ein neues nehmen.

    In den Tank würde ich reichlich Zitronensäurepulver aus der Apotheke reinkippen, mit heißem Wasser aufgießen und 1-2 Tage stehen lassen. Anschließend ordentlich spülen. Ansonsten hilft da auch die Suche weiter.

    Austauschen solltest du Reifen, Schläuche, Benzinschlauch, die erwähnten Simmerringe, Züge nur bei Bedarf.

  • Neues Problem!

    • pkracer
    • September 10, 2007 at 11:00

    Sind Hinterradbremstrommel, Bremsankerplatte, Kupplungsdeckel, Kupplung und kleines Primärrad gelöst? Sonst kein Wunder, wenn es schwer geht. Und kommt nicht in die Versuchung, mit Schraubenziehern o. ä. an den Dichtflächen rumzuhebeln, um die Hälften zu trennen.

    Ansonsten gibts hier eine [lexicon='Reparaturanleitung',''][/lexicon] zum Herunterladen (ihr braucht die für Smallframe).

  • Vespa umgekippt, fährt jetzt instabil

    • pkracer
    • September 10, 2007 at 08:25

    Vermutlich ist nur der Lenker auf der Lenksäule verdreht, dazu einfach die Klemmschraube (SW 13) lösen, die durch das Lenkerunterteil geht. Dann Lenker und Lenksäule gerade ausrichten und wieder festziehen. Damit sollte es eigentlich behoben sein, wenn der Roller nur aus dem Stand umgekippt ist. Ansonsten müsstest du eben nach weiteren Beschädigungen suchen.

  • Was ist eignl der Unterschied bei den Kolben ?

    • pkracer
    • September 9, 2007 at 12:50

    Die Tuningkolben gehören zu ebensolchen Zylindern, die eine größere Bohrung und dadurch mehr Hubraum haben. Z. B. hat ein 50 ccm Originalzylinder eine Bohrung von 38,4 mm, der 75er aber 47 mm. Ein 75 ccm Kolben passt deshalb nicht in einen Originalzylinder, du brauchst immer ein Kit bestehend aus Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und Kleinkram wie Kolbenbolzen, Kolbenringe etc.. Außerdem nötig könnten je nach gewähltem Zylinder eine andere Primärübersetzung, Ansaugstutzen, Vergaser, Kurbelwelle, Kupplung, Auspuff, Gehäusebearbeitung etc. nötig sein.

  • PK 50 ELESTART wieder flott bekommen?

    • pkracer
    • September 9, 2007 at 12:40

    Ich vermute, dass einfach der Sprit im Tank alt ist. Den mal ablassen und frischen rein. Am Vergaser würde ich den Schlauchanschlussnippel abschrauben und das darunter liegende Sieb saubermachen. Schwimmerkammerdeckel auch ab und ggf. von Ablagerungen reinigen, Hauptdüse ggf auch. Von der Gemischeinstellschraube seitlich am Vergaser würde ich erstmal die Finger lassen, sonst verschlimmbesserst du nur. Dann noch eine neue Zündkerze und gut. Vermutlich ist auch die Batterie platt. Eine neue kostet um 10 Euro, dann sollte das auch mit dem Start auf Knopfdruck wieder funktionieren.

    Zum Reifenwechsel einfach mal selbst kurz nachdenken, weil das eigentlich selbst erklärend ist. Ansonsten Suche benutzen, das Thema ist durchaus erschöpfend behandelt worden.

  • Suche Infos zu einer Vespa hp

    • pkracer
    • September 9, 2007 at 11:09

    Mangels E-Prüfzeichen auf den Gläsern nicht, würde also damit nicht unbedingt zum TÜV fahren. Später kannst du sie ja dann montieren.

  • Vespa Markt Italien

    • pkracer
    • September 8, 2007 at 16:21

    Auf solchen Märkten, vor allem in Italien, wirst du kaum was zu einem vernünftigen Preis bekommen. Die Schnäppchenzeiten sind lange vorbei. Schau dir mal eine Weile bei ebay.it die Preise an, dann weißt du was ich meine.

  • V50 Kaufen oder lieber bleiben lassen??

    • pkracer
    • September 8, 2007 at 16:13

    Ich würde die Finger davon lassen, der Rahmen sieht total verpfuscht aus, z. B. ist auch das Loch für den Vergaser ausgeschnitten, wahrscheinlich weil jemand einen PK Motor ohne passenden Ansaugstutzen in dem Ding gefahren hat. Fahrgestellnummern kann man nicht einzeln im Laden kaufen, deshalb gibt es kaum einen legalen Weg, das Ding wieder mit Papieren zu versehen. Du könntest höchstens einen Schrottrahmen mit Papieren kaufen und dessen Rahmennummer in den angebotenen Rahmen schweißen. Lohnt aber m. E. bei dem verfrickelten Teil nicht. Alleine die Transportkosten übersteigen den Wert von dem Haufen deutlich.

  • Blinker abbauen

    • pkracer
    • September 8, 2007 at 16:07

    Glaub mir, spachteln ist wirklich nichts für jemanden, der es noch nie gemacht hat. GFK Matten könntest du zwar von hinten gegen die Löcher kleben, aber dann musst du trotzdem von außen spachteln. Das sieht hinterher garantiert beschissener aus, als wenn du die Löcher gelassen hättest. So groß sind die auch nicht.

    Farbe gibts wahrscheinlich im Baumarkt, sieht auf dem Bild jedenfalls nach billigem Dosenlack aus.

  • Blinker abbauen

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 17:46

    Ich würde die Blinker abbauen und die Löcher lassen. Der Rahmen hinten ist übrigens auch hohl. Aus deiner Frage schließe ich, dass du sowas noch nie gemacht hast. Deshalb vermute ich, dass das Ergebnis dann eher schlechter aussehen würde als vorher.

    Hast du sie zu Preis 1 oder Preis 2 gekauft?

  • welche Benzinart?

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 17:09

    Ja, wenn du z. B. das teure Shell V-Power tankst, drückt das so sehr, dass du mangels Bodenkontakt keine Abnutzung des Vorderreifens mehr hast. Musst dann eben nur mal ausrechnen, ab welcher Jahresfahrleistung sich der Mehrpreis von V-Power gegenüber der Ersparnis beim Reifenkauf dann rechnet.

  • PK 125 automatica - Ersatzteillager?

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 17:04

    Ich persönlich finde 690 Euro für eine Automatik zu teuer. Bezüglich der Kompatibilität der Teile weiß ich nur, dass erst die späteren Baujahre (XL und XL 2) eine Variomatik haben, die PK S Automatik hat die sogenannte Plurimatik. Die Teile dieser Motortypen sind meines Wissens nur bedingt/teilweise austauschbar.

    Wenn du des Englischen mächtig bist, erklärt sich die Frage nach dem hauptsächlichen Unterschied zwischen Small- und Largeframe bzw. diese Kategorisierung eigentlich von selbst.

  • PK 50 XL Drossel

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 12:50

    Auch diese Frage taucht hier ungefähr 3x pro Woche auf, habe daher mal für dich die Suche bemüht. Die Ergebnisse kannst du dir hier ansehen, da ist vielleicht was hilfreiches dabei.

  • Die Vespa in Film, Fernsehen, Musik und Kunst

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 12:21

    Jo, und im Vorspann von Marienhof :rolleyes: ist kurz eine hellblaue Rally, Sprint oder TS zu sehen. Im Abspann der Lindenstraße gabs früher eine rote PX, jetzt eine rote PK.

    Die vollständigste Sammlung aller Film- und Fernsehauftritte einer Vespa dürfte wohl diese sein: Klick

  • Projekt " Green/Black VESPA" wird weiter gearbeitet

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 10:29

    Das wird ja mal ein richtig krasses Projekt, wenn sogar Kolben UND Zündkerze zusammen mit dem Zylinder umgebaut werden.

    Ich hoffe, du hast dabei die Direktansaugerproblematik bei der PK XL Kat im Blick. Ohne Motorspalten wirst du da keinen handelsüblichen Zylinder zum laufen bekommen.

    Entweder besorgst du dir ein Nicht-Kat Motorgehäuse, wo der Einlaßkanal offen ist, oder einen direktgesaugten Zylinder. Preislich erschwinglich wären da nur der 112 ccm oder 136 ccm Malossi. Kleinere direktgesaugte sind m. W. nicht (mehr) erhältlich. Beim 112er kannst du deine Kurbelwelle beibehalten, beim 136er brauchst du eine mit 51 mm Hub statt 43 mm wie original. In beiden Fällen musst du die Primärübersetzung ändern.

    Schlage deshalb vor, dass du dich vor weiteren Ankündigungen erstmal ein wenig mit der Materie beschäftigst.

  • Welcher Auspuff für meine 81er 50N special?

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 10:20

    Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein. Hast du denn mal überlegt, warum z. B. die 50 SS mit ebenfalls nur 50 ccm trotzdem ab Werk die "Banane" montiert hatte? Sicher nicht, weil der Hubraum dafür zu klein war.

    Habe selbst mal die Sito-Banane an eine sonst völlig originale deutsche 40 km/h-Special (die mit dem nur kleinfingerdicken Krümmer) montiert, danach waren dann nach Tacho auch 55 km/h drin. Ist zwar nicht die Welt, aber schon spürbar und mit geringem Aufwand machbar. Ich befürchte nämlich, dass der Fragesteller mit der Montage eines 75 ccm Zylinders überfordert wäre, wenn ihm sogar die Hauptdüse unbekannt ist.

  • Lohnt es sich noch?

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 09:39
    Zitat von FastFiesi

    bin ja schon dabei teile zu kaufen.

    also motoren umbauen kann ich ist ja schon der 3te

    Zitat von FastFiesi

    ja geht im winter dann rann.. neben meinem auto :)

    naja erster motor war hin kolbenfresser
    2ter kolben auch im eimer
    3ter motor samt getriebe hin.

    ka wieso is ne krankheit bei meinr PX

    Irgendwie erkenne ich da einen Widerspruch in deinen Aussagen. Aber es liegt bestimmt am Roller...

    :thumbup:

  • Welche Teile für den Umbau von PX 80 mit 200er Motor?

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 09:28

    Smallframes sind sogar seit einiger Zeit leichter auf um und bei 30 PS zu bringen als Largeframes. Und dabei rauchen deutlich weniger Motorblöcke ab, als bei den großen. Der ein oder andere Largeframe-Langschwänzer wird das sicher bestätigen können... :D

  • Getriebeproblem

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 09:17

    Die Mutter, mit der die hintere [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] befestigt ist, geht ganz normal mit Drehung gegen den Uhrzeigersinn ab.

    Die Stehbolzen kannst du z. B. mit einer Gripzange rausdrehen.

    Eine Tabelle mit Anzugsdrehmomenten gibt es, sicher auch im Internet, allerdings bin ich zu faul die Sucharbeit für dich zu übernehmen.

    Ach so, mir scheint so ein wenig, dass dir überhaupt nicht klar ist, wo die Ruckdämpferfedern überhaupt sitzen. Unter der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] wirst du sie jedenfalls nicht finden, weil sie im großen Primärritzel sitzen. Um an die Federn dranzukommen, musst du deren Abdeckscheiben entfernen, die wiederum vernietet sind. Anschließend solltest du auch in der Lage sein, diese sauber neu zu vernieten, sonst geht das gleiche Spiel in kurzer Zeit von vorne los.

  • Wert einer Vespa 90

    • pkracer
    • September 7, 2007 at 08:54

    Standardantwort: Das was sie dir wert ist. Ohne Bilder oder genauere Zustandsbeschreibung (Baujahr/Fahrgestellnr., Originallack ja oder nein, Unfallschäden, Rost, sonstige Löcher im Rahmen etc.) kannst du keine brauchbare Antwort erwarten. Also alles zwischen 50 und 2000 Euro möglich, würde ich sagen.

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