1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Unter welcher Kategorie einen V50 Rahmen bei ebay einstellen?

    • pkracer
    • August 28, 2007 at 15:32

    Sinnvoll wäre m. M. nach das Einstellen unter Vespa Teile, da es sich ja um ein solches (wenn auch ein wesentliches) handelt.

    Kostet das Einstellen unter ebaymotors nicht auch mehr Gebühren? Sofern wir jetzt unter ebaymotors das gleiche verstehen - ich meine damit die Möglichkeit, komplette Fahrzeuge anzubieten, wobei dann über dem Angebotstext die Tabelle mit technischen Daten erscheint. Dort hat man auch die Option, einen Mindest- und einen Sofortkaufpreis festzulegen. Der Sofortkaufpreis bleibt auch bestehen, wenn schon Gebote abgegeben wurden, was beim normalen Angebotsformat nicht der Fall ist. Ob sich die hohen Grundgebühren dieses Formats aber für einen Rahmen lohnen?

    Stell ihn doch direkt mit deinem Mindestpreis als Startgebot im normalen Format ein. Natürlich greift dann auch wieder die nicht unbedingt logisch nachvollziehbare ebay-Bietpsychologie, d. h. dass bei einem relativ hohen Startpreis am Ende tendenziell weniger gezahlt wird, als wenn man ab 1 Euro bieten kann und dann der Kampfgeist erwacht, so dass man am Ende mehr gezahlt hat, als man wollte.

    Bilder sollten natürlich scharf sein und die neuralgischen Stellen wie Trittbretter von oben und unten, Bereich hinter dem Kotflügel, Federbeinaufnahme unter dem Tank etc. zeigen. Bilder kannst du z. B. bei imageshack.us oder ähnlichen Seiten hochladen und bekommst dann einen HTML-Code dafür angezeigt. Den kannst du in die Artikelbeschreibung einfügen und so kostenlos mehrere (auch größer als das ebay-Standardformat) Bilder einfügen, die im Feld für den Angebotstext erscheinen.

    Selbstverständlich sollte die Überschrift "Vespa" und noch einige Typbezeichnungen wie "Special, Spezial, V50, V 50, N, S, SR, ,PV, ET3, ET 3" enthalten. Auf platzraubendes Rumgesülze in der Überschrift wie "Kultroller" oder "unbedingt ansehen!!!!!" oder "@@@@@@look@@@@@@" oder ähnlichen Blödsinn würde ich verzichten. Die Typbezeichnungen helfen da eher bei der Ansprache eines Käufers, wenn jemand gezielt diese Begriffe in die Artikelsuche eingibt.

    Auch die Zeit des Auktionsendes sollte einigermaßen geplant sein - nicht unbedingt am frühen Sonntagabend, weil dann das Konkurrenzangebot in der Regel zu groß ist, andererseits auch nicht unbedingt Mittwochmorgens gegen 11.00 Uhr. Montag oder Dienstagabend funktioniert da besser.

  • TS 125 -> Getriebeölfrage

    • pkracer
    • August 28, 2007 at 13:59

    Schau vielleicht erst mal, wo genau das Öl herkommt., d. h. Motor mal richtig säubern, damit du die Austrittsstelle besser erkennst. Wenn es schwarz und zäh bzw. klebrig ist, würde ich vermuten, dass es entweder am Zylinderfuß, am Zylinderkopf oder Auspuffflansch sifft. Dann ist es kein Getriebeöl, sondern Verbrennungsrückstände, dann sollten die genannten Stellen aber trotzdem abgedichtet werden.

    Ansonsten wäre SAE 30 auch für deinen Roller richtig.

  • Welchen RAL-Code hat "Bianco spino"?

    • pkracer
    • August 28, 2007 at 13:47

    Ich verstehe auch nicht, warum so häufig nach dem RAL Code gefragt wird, der dem Originallack entspricht. Die Erklärung für den Unsinn, eine Verbindung zwischen RAL und Piaggio-Farbcode herstellen zu wollen, hat ja schon der Vorschreiber abgegeben.

    Wenn der Lackierer mit dem Piaggio-Farbcode nichts anfangen kann, liegt das meistens an mangelndem Antrieb, sich bezüglich der Anmischung dieses Lacks kundig zu machen. Ansonsten würde ich in solchen Fällen empfehlen, sich beim Piaggio-Händler zu erkundigen, bei welchem Lackierer er Unfallschäden reparieren lässt (die wenigsten Händler haben eine eigene Lackierkabine etc.). Der so gefundene Lackierer sollte folglich in der Lage sein, den richtigen Lack anzumischen und aufzutragen, zumindest kann man davon ausgehen, dass er schon mal Roller lackiert hat.

    Wenn natürlich nur Geiz geil ist, lackiert man am besten selbst mattschwarz mit der Rolle.

  • scooterboys

    • pkracer
    • August 27, 2007 at 16:04

    Siehst du, so hat jeder seine Vorlieben und bleibt deshalb gerne mit Gleichgesinnten unter sich. Manchmal reicht es eben nicht aus, wenn jemand zufällig einen Roller des gleichen Herstellers fährt, um sich mit ihm anzufreunden.

    Wer mehr so auf gepflegte Gastlichkeit steht, kann ja Mitglied im VCVD werden. Wobei sich der VC Düsseldorf anläßlich seines 20 jährigen Jubiläums vor ein paar Wochen auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat, zumindest was gepflegte Gastlichkeit und Programm auf dem Treffen anging.

  • Motovespa 160 GT

    • pkracer
    • August 27, 2007 at 13:55

    Hast du dir mal die von mir oben verlinkten Seiten angesehen? Bzw. einfach mal mit den auf diese Weise zu findenden Personen Kontakt aufgenommen? Ansonsten könnte auch ein Blick auf die Internetpräsenz der Stadt/des Landkreises, in der/dem später zugelassen werden soll, wertvolle Informationen bezüglich der Zulassung eines Importfahrzeugs liefern. Tipps und Tricks zur Umgehung der hierbei häufig auftauchenden Hürden findest du im GSF.

  • Motovespa 160 GT

    • pkracer
    • August 21, 2007 at 19:09

    Wegen Teile- und Importfragen:
    und dieses Topic im GSF (Anmeldung erforderlich)

  • Kaufberatung gesucht zu zwei 125ern

    • pkracer
    • August 21, 2007 at 16:13

    Original laufen die meisten 125er Vespas (PV, PK, GT/R, TS, PX) so um und bei 90 km/h. Wenn du eine PK oder PX wählst, hast du (abgesehen von ganz frühen PXen, die auch keine Blinker haben) dann auch wartungsfreie elektronische Zündung mit 12 V Elektrik und brauchbarem Licht.

    Die ET3 ist eine Abwandlung der PV mit elektronischer Zündung (allerdings 6V), Zündschloß am Lenker und ggü. der PV etwas leistungsstärkerem Motr, da ein Überströmkanal mehr und anderer Auspuff. Gabs allerdings nicht offiziell in Deutschland, ebenso wie die GT/R und m. W. auch die TS. Diese Modelle haben ebenfalls 6 V Elektrik und Kontaktzündung, du kannst aber problemlos z. B. einen PX Motor einbauen. Ebenso in die PV einen PK Motor bzw. dessen Zündanlage.

    Die älteren Modelle (alles vor PK und PX) sind im allgemeinen teurer als vom Zustand her vergleichbare jüngere Modelle. An Ersatzteilen gibts eigentlich auch für die älteren Modelle noch fast alles.

    Wenn du noch unerfahren in der Rollermaterie bist, würde ich zum Schutze des Kulturgutes zu einer PK oder PX raten, da es schon genügend kaputt "restaurierte" Roller gibt. Wenn du dann Erfahrungen gesammelt hast, könntest du ein Projekt mit einem älteren Roller angehen.

  • Hochwasserschaden

    • pkracer
    • August 21, 2007 at 15:59

    SAE 30, gibts bei jedem Händler online oder auch im realen Leben.

    Für die Entsorgung würde ich mal den örtlichen Müllkalender studieren, bestimmt gibts bei euch ein Schadstoffmobil oder eine sonstige Sammelstelle für Sondermüll.

  • Warum tunt Ihr Eure Roller?

    • pkracer
    • August 21, 2007 at 11:05

    Die wesentlichen Beweggründe hast du ja schon aufgeführt, als Ergänzung vielleicht noch

    6) Weil ich Geld für so einen Blödsinn übrig habe.
    7) Die Verknappung fossiler Brennstoffe interessiert mich nicht.
    8) Mein Roller fährt auch ohne Wald.

    Sinnvollerweise sollten neben dem Motor dann auch Fahrwerk und Bremsen optimiert werden. Dann klappt das sogar mit dem TÜV.

  • Welchen Zylinder für PK125S?

    • pkracer
    • August 20, 2007 at 15:00

    Ed.: @ quincytuning:

    Da du dich ja hervorragend im Bereich des Vespa Tunings auszukennen scheinst, kannst du sicher erklären, warum ein neuer Zylinder gehohnt werden sollte.

  • Ebay....

    • pkracer
    • August 20, 2007 at 14:51

    Gibt solche und solche Asia-Restaurationen.

    Wenn du dir aber bei einem Kaufpreis von 2.199 Euro überlegst, dass da der Kaufpreis des Rollers in unrestauriertem Zustand, Lackierung inkl. Vorarbeiten, das ein oder andere Ersatz- und Zubehörteil sowie der Transport nach Deutschland mit drin ist UND der deutsche Verkäufer sicher auch nicht caritativ als Non-Profit-Organisation tätig ist, MUSS da irgendwo ein Haken sein. Qualitätsarbeit nach deutschen Maßstäben ist zu dem Preis jedenfalls meiner Meinung nach nicht machbar.

    Nicht ohne Grund schließt der gewerbliche Verkäufer (!) jede Gewährleistung aus.

    Es gibt aber auch ein Unternehmen, was Asiarestaurationen mit Garantie etc. anbietet und nach Erfahrungsberichten wohl qualitativ gute Roller liefert und auch nach dem Kauf noch Service bietet. Da kosten die Roller aber auch fast das Doppelte.

  • Ebay....

    • pkracer
    • August 20, 2007 at 13:57

    Die Kiste sieht stark nach Asienrestauration aus, alleine deshalb wäre ich vorsichtig.

    Irgendein Engländer schrieb mal: "There´s nothing super about the Vespa Super."

  • eBay Angebot!

    • pkracer
    • August 17, 2007 at 17:47

    Abgesehen davon, dass der Verkäufer ungefähr 7 (!) Bilder mit der Ansicht des Rollers von links vorne gemacht hat, finde ich den Startpreis recht hoch. Die Versandkosten sind auch um 60 % zu hoch angesetzt. Leider sind keine Bilder vom Bereich des Beinschilds hinter dem Kotflügel gemacht worden. Dort haben geschätzte 70 % aller V50 eine nicht serienmäßige Welle im Blech, die nicht zwingend einen verzogenen Rahmen bedeuten muss, aber durchaus kann.

    2.200 Euro würdest du vermutlich auch in einer eigenen Restauration versenken, aber selbst bei ebay solltest du einen mindestens gleichwertigen Roller für deutlich weniger Geld bekommen können. Würde jedenfalls trotz frischen Führerscheins und entsprechender Lust aufs Fahren den Kauf nicht überstürzen, sonst zahlst du am Ende Lehrgeld.

  • Problem mit PX200: Motor dreht im Leerlauf plötzlich von selbst hoch

    • pkracer
    • August 17, 2007 at 17:38

    Da hier jeden Tag mindestens 2 neue Topics zum Thema "Hilfe, meine (beliebiges Vespamodell) dreht im Stand/an der Ampel plötzlich hoch" eröffnet werden, würde ich es stark befürworten, wenn in jedem Unterforum oben ein Hinweis festgepinnt würde, doch bitte in diesem Fall die Suchfunktion mit dem Begriff "Falschluft" zu füttern.

  • p80x motor nachrüsten 125 ccm?

    • pkracer
    • August 16, 2007 at 16:53

    Sorry, aber der letzte Beitrag strotzt vor gefährlichem Halbwissen.

    Der DR 135 passt P&P auf die PX 80 inkl. Originalkurbelwelle, nix mit "verlängertem Pleuel" und so. Wenn du nur den A1 Führerschein hast, ist der Umbau selbst mit TÜV-Eintrag für dich nicht legal fahrbar, da über 125 ccm.

    Die Kurbelwelle mit längerem Hub brauchst du, wenn du einen 125 ccm Originalzylinder oder 166 Malossi oder 177 DR oder Polini auf einem 80er Gehäuse fahren willst. Dann muss aber zusätzlich entweder der Zylinder am Fuß abgedreht werden oder die Zylinderfußaufnahme am Gehäuse vergrößert werden, weil das 80er Gehäuse da eine kleinere Bohrung hat als die PX 125/150 Motorgehäuse.

    Ob dir jemand einen 125er Originalzylinder auf 80er Gehäuse einträgt (natürlich nach den genannten Umbauten von Kurbelwelle, Zylinderfußanpassung, ggf. sollte auch die Primärübersetzung geändert werden), ist fraglich. Möglich ist das bestimmt irgendwo und irgendwie ("Rita" erwähnte da mal was), aber Piaggio stellt dafür garantiert keine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus.

  • Roller ölt

    • pkracer
    • August 16, 2007 at 15:45

    Nein, Tank muss nicht raus.

    Motorbacke ab, Vergaserwannendeckel ab (2 Schrauben), Luftfilter ab (2 Schrauben), Schwimmerkammerdeckel ab (2 Schrauben). Dichtung ersetzen und alles wieder rückwärts.

  • Wechsel der Kupplung - Raum Hamburg

    • pkracer
    • August 16, 2007 at 12:01

    Der Kolben wird euch den Nichtgebrauch eines Kolbenstoppers zur Blockade zwecks Kupplungsmutter lösen danken. Alternative wäre, das Polrad mit einem entsprechenden Haltewerkzeug zu blockieren. Obwohl auch das eher suboptimal ist, weil dann die Gefahr besteht, die Kurbelwelle zu verdrehen. Am besten steckt man ein Stück Hartholz o. ä. zwischen das kleine und das große Primärrad, so geht es am schonendsten für alle Bauteile.

  • Wie messe ich eine Kurbelwelle durch

    • pkracer
    • August 15, 2007 at 16:56

    [Blockierte Grafik: http://www.honda-dax.de/Handbuch3/s21-2.jpg]

    Mit so einem Gerät kannst du messen, ob die Kurbelwelle einen Schlag hat. Da du sowas wahrscheinlich nicht zuhause hast, wäre der nächste Weg bei ernsthaftem Interesse der zum Motoreninstandsetzer, um die Welle dort prüfen zu lassen.

  • Welchen Zylinder für PK125S?

    • pkracer
    • August 15, 2007 at 15:58

    Wie jetzt, deine 50er mit DR 75 läuft 120 km/h? Oder die originale 125er? Oder gehst du vom Endwert auf der Tachoskala aus? Da kann ich dich beruhigen, die 125er wird mit Mühe 90 schaffen.

    An Zylindern hast du eine große Auswahl: DR, Polini, Malossi, Fabrizi, Falc, Quattrini, Zirri, Eurocilindro, Pinasco, Autisa, Motoristica Milanese etc. pp., davon einige in luft- oder wassergekühlter Ausführung, aber leider nicht mehr alle neu bzw. im Laden erhältlich.

    Kommt auf dein Portemonnaie, den technischen Sachverstand und das gewünschte Ergebnis an. Von "ein wenig mehr als original" bis an die 30 PS ist alles möglich.

  • Heftiger Gashänger bei Vollstop?

    • pkracer
    • August 15, 2007 at 13:42

    Auch hier heißt die Ursache vermutlich mal wieder "Falschluft", bei Eingabe dieses Begriffs in die Suchfunktion rennt es dich förmlich um.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™