1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

p80x motor nachrüsten 125 ccm?

  • golo
  • August 16, 2007 at 13:04
  • golo
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    12
    Wohnort
    stuttgart
    Vespa Typ
    p 80 x
    • August 16, 2007 at 13:04
    • #1

    hallo,
    hab ne p80x bj 84 steht seit 25 jahren in der garage ohne motor (bzw ohne zylinder gehäuse) will sie evtl wiederbeleben. kann ich nen 125 ccm motor einbauen, welchen? wie geh ich vor? lohnt sich das noch oder ist das ein gar unmöglich unterfangen? bin schon lange kein vespaschrauber mehr, aber vielleicht wirds ja wieder
    danke und grüsse golo

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • August 16, 2007 at 13:39
    • #2

    Langsam verstehe ich warum immer mehr Moderatoren am Stock gehen...
    Diese Frage taucht jede Woche mindestens 2x auf.
    Kurzum: ja kannst Du. Für alles Weitere benutze bitte mal die Suchfunktion.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • wet pa
    User gesperrt - 04.01.08
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Beiträge
    170
    Wohnort
    karlsruhe
    Vespa Typ
    PX 200
    • August 16, 2007 at 15:25
    • #3

    nimm lieber nen 135 dr zylinder und ein verlängertes pleuel, kostet weniger und läuft genauso gut, wenn nicht besser.
    ich hab sowas da, muß es aber vorher noch reinigen. den zylinder und den kopf wie das pleuel kann ich dir verkaufen,
    allerdings wirst du wohl einen neuen kolben, die dichtungen und ringe besorgen. Einen Dell Orto SI 24/24 Vergaser hab
    ich auch. In meinen PX 80er Briefen ist das dann als Leistungsumbau auf ne 125er eingetragen, fährt 90 km/h.


    Hier das Set bei Scooter-Center:

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 16, 2007 at 16:53
    • #4

    Sorry, aber der letzte Beitrag strotzt vor gefährlichem Halbwissen.

    Der DR 135 passt P&P auf die PX 80 inkl. Originalkurbelwelle, nix mit "verlängertem Pleuel" und so. Wenn du nur den A1 Führerschein hast, ist der Umbau selbst mit TÜV-Eintrag für dich nicht legal fahrbar, da über 125 ccm.

    Die Kurbelwelle mit längerem Hub brauchst du, wenn du einen 125 ccm Originalzylinder oder 166 Malossi oder 177 DR oder Polini auf einem 80er Gehäuse fahren willst. Dann muss aber zusätzlich entweder der Zylinder am Fuß abgedreht werden oder die Zylinderfußaufnahme am Gehäuse vergrößert werden, weil das 80er Gehäuse da eine kleinere Bohrung hat als die PX 125/150 Motorgehäuse.

    Ob dir jemand einen 125er Originalzylinder auf 80er Gehäuse einträgt (natürlich nach den genannten Umbauten von Kurbelwelle, Zylinderfußanpassung, ggf. sollte auch die Primärübersetzung geändert werden), ist fraglich. Möglich ist das bestimmt irgendwo und irgendwie ("Rita" erwähnte da mal was), aber Piaggio stellt dafür garantiert keine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa P80X
  • Vespa 125ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™