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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Kaufberatung PX

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 17:00

    Innerhalb einer Baureihe sind alle Rahmen unabhängig von Hubraum gleich.

    Unterschiede gibts nur zwischen PX alt und PX Lusso, wobei es die PX alt Rahmen mit außen und innen verschließbaren Backen gibt. Außerhalb des deutschen Marktes gab es auch PX Alt Rahmen mit Getrenntschmierung, die es in Deutschland erst bei der PX Lusso gab.

  • Rost Problem

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 15:07

    Angeblich ist das vom TÜV abgenommen. Schrieb zumindest der Verkäufer bei ebay. Merkwürdig, da die eingeschlagene Fahrgestellnr. der Flex zum Opfer gefallen ist.

    Die Schönheit stand bisher ca. 3 x drin, keiner wollte sie haben. Kann ich mir nicht erklären. :rolleyes:

  • Rost Problem

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 14:53

    Alternatives Werkzeug:

    [Blockierte Grafik: http://i10.ebayimg.com/03/i/000/ab/0e/357f_1_b.JPG]

    So schön könnte dann das Ergebnis aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/03/i/000/a7/9b/21de_1.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/06/i/000/a7/9b/2d59_1.JPG]

    Ich bitte auch den optimierten Ansaugweg an dem Gerät zu beachten, da geht einiges.

    :D

  • Kaufberatung PX

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 14:45

    PX 80: 77 km/h
    PX 125: 89 km/h
    PX 150: 92 km/h oder so, jedenfalls nicht viel schneller als PX 125
    PX 200: 100-105 km/h je nachdem ob 10 oder 12 PS Version

    Alles Werksangaben.

  • N 50 etwas schneller machen

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 13:09

    Die Suchfunktion ist dir bekannt?

    Die Frage "Wie kann ich meine V50 / PK 50 / XYZ ohne Aufwand 10 km/h schneller machen?" taucht hier jede Woche mindestens 3x auf.

  • Vespakauf bei ebay.it, Erfahrungen?

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 13:05

    Teile habe ich schonmal in Italien gekauft und per PayPal bezahlt, einmal auch per Barscheck, der von meiner Bank an die Adresse des Verkäufers geschickt wurde.

    Würde aus Sicherheitsgründen aber bei größeren Beträgen PayPal nutzen, kostet dich nichts extra. Problematisch ist nämlich, dass viele Italiener kein Girokonto im üblichen Sinne haben und man deshalb nicht mit IBAN und BIC Code überweisen kann.

    Weiterhin ist mein Eindruck, dass gerade bei Komplettrollern viel beschissen wird, vor allem durch selbst Hochbieten mit Zweit- oder Drittaccount. Beobachte mal ein paar Auktionen bei ebay.it, dann wird dir das bestimmt auffallen, meist Namen mit 0 Bewertungen und/oder welche, die bei abgelaufenen Auktionen des Verkäufers schonmal mitgeboten haben.

    Generell würde ich beim Rollerkauf aus dem Ausland erhöhte Vorsicht walten lassen, informiere dich am besten mal bei ebay und PayPal über Käuferschutz und dessen Bedingungen. Transportkosten sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen, ob es dann noch ein Schnäppchen ist, weiß ich nicht.

  • Wo Autoradio einbauen?

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 12:12

    Mit derartigen Anwendungen von Unterhaltungeselektronik habe ich mich nie beschäftigt. Würde allerdings vermuten, dass ein kleiner Verstärker und dafür dann eine Batterie nötig wären. Anschluss dann über den Kopfhörerausgang des MP3-Players.

    Einfacher wäre bestimmt, wenn du dir portable Lautsprecher als Fertiglösung kaufen würdest, wie es sie z. B. von JBL für den iPod gibt. Kostet allerdings ein paar Euros.

    Ansonsten würde ich mal bei den üblichen Onlineshops nach Soundboards für Plastikrollerhelmfächer schauen, bei denen ist Umgebungsbeschallung schwer im Trend, bevorzugt mit hauptschulkompatibler "Musik".

    Vielleicht lässt sich davon was als Basis zum Umbau für deinen Roller verwenden. Vermutlich ist dann aber das Problem der an deinem Roller nicht vorhandenen Batterie immer noch ungelöst.

  • Wo Autoradio einbauen?

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 11:46

    Nimm doch einfach einen MP3 Player oder Discman oder so. Das Radio bekommst du jedenfalls nicht im PK S Handschuhfach unter.

    Für PX gabs mal eine Radiokonsole aus GFK, die am Rahmen im Durchstieg befestigt wurde, quasi in der Rundung, in der der Benzinhahnhebel sitzt. Für PK gabs sowas m. W. nie.

  • Vespa V50 Bj. 67/ Scheunenfund läuft nicht!

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 11:07

    Merkmale der 1. Serie sind z. B. kleiner Motordeckel, kürzerer Radstand, 4-eckiges Piaggioemblem an der Kaskade, höher verlaufende Unterkante der Backen, Metallzylinderhaube, Schwanenhalsrücklicht (bei dt. Modellen), Strebe im Rahmen zwischen Tank und Werkzeugfach unter der Sitzbank, anderes Federbein vorne, diverse Details am Motor...

    Abgesehen davon scheint die verlinkte Tabelle sowieso einige Fehler zu haben, spontan ist mir aufgefallen, dass dort die PK 50 XL Elestart mit Präfix v5x3t angegeben ist, die normale PK 50 XL ohne Elestart mit v5x5t. Das stimmt nicht, habe selbst mehrere PK 50 XL ohne Elestart, die das Präfix v5x3t haben.

  • Fragen zur 50n

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 09:47
    Zitat

    Original von speckwalze
    Passt ein pk 50 xl elestart in eine 50 n?

    kann man die 50 n so umbauen, dass es mit dem einen schaltzug hinhaut?

    1. Motor passt von den Abmessungen her, jedoch hat er einen 3-Loch Ansaugstutzen, der von der Krümmung her nicht zum entsprechenden Loch im Rahmen der V50 passt. Da hilft nur umbraten eines V50 Ansaugrohres auf die Grundplatte des 3-Loch-ASS. Oder den 3-Loch-ASS so erhitzen, dass du ihn passend biegen kannst. Das Loch im Rahmen der V50 würde ich nicht größer schnippeln.

    2. Ja, ist allerdings recht frickelig.

  • Passt ein 200 Rally Motor in eine Lusso?

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 09:32
    Zitat

    Original von Smalrame
    so habe mich gerade noch ein wenig schlau gemacht der Motor ist aus einer Vespa Cosa Rally EZ.94

    Wüsste jetzt nicht, dass es jemals eine "Cosa Rally" gegeben hätte. Oder war vielleicht sogar ein "16 V Turbo" Aufkleber auf dem Spenderfahrzeug? Das würde den Motor zu einer echten Rarität machen.

    Neben den schon festgestellten erforderlichen Umbauten an der Traverse hat der Cosamotor ab Werk auch elektrischen Choke und Benzinhahn. Die Gehäuse des SI 24.24 H Cosa-Vergasers und SI 24.24 E PX-Vergasers sind deshalb unterschiedlich, du bräuchtest also -falls noch nicht vorhanden- auch noch den PX Vergaser. Der elektrische Cosamist ist eigentlich nur störanfällig und Anschlüsse sind bei der PX dafür auch nicht vorgesehen.

    Die Bremse ist völlig anders als bei PX und deshalb nicht einfach durch Austausch gegen PX-Teile umzubauen. Im schon erwähnten GSF gab es einen Umbau unter Verwendung einer PK-Bremsankerplatte.

    Ob man sich den Stress allerdings geben muss, ist eine andere Frage. Genauso wie die Qualität eines Umbaus, bei dem durch die Schwingengummis geflext wird. Würde mich nicht wundern, wenn das in Kombination mit der zu weit nach hinten stehenden Federbeinaufnahme später für eine gewisse Fahrdramatik sorgt.

    M. E. wäre die sauberste Lösung der Erwerb eines nackten PX 200 Motorgehäuse (ca. 150,00 Euro) und dann die Innereien des Cosamotors umzubauen.

  • Auspufffrage PX200/Cosa200

    • pkracer
    • July 25, 2007 at 08:58

    Grundsätzlich passen die PX 200 Anlagen auch auf Cosa, allerdings ist die Motortraverse der Cosa deutlich breiter, deshalb musst du die Halterung an dieser Stelle an den Cosamotor anpassen. Die Halterungen von "guten" Auspuffanlagen (also nicht italienisches Pressblech wie Polini, Simonini, LeoVince etc.) sind recht simpel aus Flach- oder Winkeleisen zusammengebraten, daher auch leicht zu ändern.

    Ansonsten hatten die letzten 200er Cosas einen Aluzylinder, an dem der Auspuff nicht wie üblich über den Auslassflansch geschoben und mit einer Schelle befestigt wird, sondern wie bei der T5 mit 2 Stehbolzen befestigt wird. Da wird der Aufwand der Anpassung eines PX Auspuffs dann größer, wenn du nicht z. B. einen Tuningzylinder verwendest, der den PX-Flansch hat.

  • kleinerer zylinder

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 19:54

    Die 125er von mobile wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl, vorausgesetzt die Angaben stimmen alle. Wahrscheinlich kann man den Preis noch etwas drücken.

  • kleinerer zylinder

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 19:06

    Wenn du eine PX willst, kannst du auch durchaus neuere Baujahre wählen, da diese seit 1978 in ihrem Erscheinungsbild nahezu unverändert bis heute gebaut wird. Natürlich mit der ein oder anderen Verbesserung wie Scheibenbremse usw..

    Aber eine PX ist wirklich kein gesuchter Oldtimer, bei dem man nach dem Alter schauen müsste, damit meine ich, dass bei diesem Modell alt nicht unbedingt mit gut oder mehr wert gleichzusetzen ist.

    Für die Karre aus dem Mobilelink würde ich vielleicht noch 3-400 Euro als realistischen Wert einschätzen. Sieht ziemlich verbastelt aus, schicke mattschwarze Dosenlackierung, hohe Laufleistung.

    Würde trotz allgemeinem Rollertrend den Kauf nicht überstürzen, sonst zahlst du am Ende wesentlich mehr, als dir lieb bzw. als wirtschaftlich vertretbar ist.

  • Anderer kotflügel für die PK 50 XL 2?

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 16:15

    Dass das geht ist keine Frage, die nötigen Modifikationen habe ich ja schon grob beschrieben.

    Es fahren jede Menge Leute mit PK Gabeln in der V50 oder PV herum, auch mit dem zum Roller passenden Kotflügel. Die Frage ist nur, wie ein V50/PV Kotflügel an einer XL 2 aussieht.

    Meiner Meinung nach furchtbar - wenn man einen alt/retro/oldschool/oder-was-auch-immer aussehenden Roller haben möchte, sollte man auch einen "echten alten" kaufen und keine XL 2 umstricken.

    Aber über sowas hier zu diskutieren ist eher müßig.

  • Motorausbau PK 50 XL 2

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 15:27

    Auch nach Anwendung von Bremsenreiniger würde ich den Motor nicht sandstrahlen, das ist viel zu grob.

    Glasperlstrahlen ist für diesen Zweck besser geeignet.

  • Wie lange hält eine ET4 ?

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 14:54
    Zitat

    Original von Uschaurischuum
    ...ich hatte selbst zwei PK-Modelle aus den siebziger Jahren und weiß noch, wie verbaut die sind...

    Das müssen sehr seltene Prototypen gewesen sein, wahrscheinlich technisch noch nicht so ausgereift wie die Serienmodelle, die erst so gegen 1982/83 vorgestellt wurden.

  • Klemmbrett im Schaltplan-wo aber am Roller?

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 14:45

    Unter der Kaskade (aka Hupenverkleidung). Erst eine kleine Kreuzschlitzschraube am Piaggioschriftzug direkt unter dem Scheinwerfer lösen, dann Schriftzug abnehmen, darunter nochmal 2 Kreuzschlitzschrauben lösen, dann von innen im Handschuhfach jeweils rechts und links des Rahmentunnels nochmal je eine Schraube lösen.

    Dann die Kaskade abnehmen, darunter siehst du eine zusammengeclipte schwarze Plastikbox, dadrin sind die Kabel zusammengesteckt.

  • Sehnenmaß

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 11:26

    Ist im GSF ausführlichst beschrieben:

    http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=66667

  • pk50xl dunkel-grün metallic

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 09:59

    Mit Sicherheit nicht.

    Den Eigentümer und Erbauer der Turbo-Vespa findest du hier

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