1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • Ventil Pk50Xl Automatik/Plurimatik schlägt immer noch an

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 09:56

    Und die breite Felgenhälfte gehört IMMER Richtung Gabel bzw. Motor.

    Egal wie verführerisch es ist, die Felge wegen vermeintlich coolem Tiefbettlook verkehrt rum zu montieren.

    Würde mit schleifendem Ventil auch nicht mehr unbedingt fahren. Dir ist vermutlich noch nie eins abgerissen mit folgendem schlagartigem Luftverlust.

  • Primärgetriebe für PX80

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 09:14

    Der Wechsel bzw. Umbau der kompletten Primärübersetzung ist recht aufwendig.

    Zum einen muss der Motor gespalten werden, zum anderen sollte ein gewisses Maß an handwerklichem Können vorhanden sein, da das neue Primärritzel neu vernietet werden muss.

    Alternative wäre die Verwendung eines Getriebes aus einem hubraumstärkeren Modell, z. B. PX 200. Hier besteht dann allerdings wieder das Problem, dass die 80er Nebenwelle einen kleineren Durchmesser hat, dementsprechend ist die Aufnahme im 80er Motorgehäuse kleiner. bietet passend abgedrehte Nebenwellen an.

    Am einfachsten wäre es allerdings, wenn du ein Kupplungsritzel mit 21 oder 22 Zähnen verwendest. Die beiden Größen passen noch auf das originale große Primärrad der 80er. Der große Vorteil dabei ist, dass der Motor nicht komplett zerlegt werden muss. Nur der Kupplungsdeckel muss ab und die Kupplung herausgenommen und zerlegt werden, um das Ritzel zu tauschen. Bei einer evtl. Bestellung eines 22er Ritzels musst du darauf achten, das richtige (für PX) zu bestellen. Das für die Sprint hat eine andere Bauhöhe als das der PX, daher wird die Kupplung dann nicht richtig funktionieren.

  • kleinerer zylinder

    • pkracer
    • July 24, 2007 at 09:01

    Auf eine PX 80 kannst du nicht ohne weiteres einen 125er Originalzylinder bauen. Grund ist die kleinere Zylinderfußbohrung im 80er Gehäuse sowie der zu kurze Hub der Kurbelwelle.

    Alternative wäre ein 100 ccm Zylinder, den es von Piaggio als Originalteil für die PX 80 gab. Vorteil wäre, dass er ohne weiteres auf den Motor passt, die Einstufung in eine günstige Versicherungsklasse (Leichtkraftroller über 80 km/h) ermöglicht und von dir mit A1 Führerschein gefahren werden darf. Problematisch ist, dass die Dinger sehr selten sind.

  • Lenker einer PK 50 umbauen

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 18:52

    1. Problem: Du brauchst eine andere Gabel, weil die Lenkerbefestigung bei den beiden Modellen unterschiedlich ist. Oder die vorhandene Gabel oben ein Stück kürzen, das Gewinde ein Stück abdrehen und eine neue Nut für die Klemmschraube fräsen.

    2. Problem: Du hast nicht wie das Vorgängermodell zwei Schaltzüge, sondern einen Schaltdraht. Daran muss der neue Lenker angepasst werden.

    Wie du dir vielleicht denken kannst, ist deine Frage heute nicht zum ersten Mal aufgetaucht, deshalb kann dir die Suchfunktion sicher weiterhelfen. Vor ein paar Tagen hat jemand zu diesem Problem einen Link eingestellt, wo der Lenkerumbau bebildert dargestellt ist.

  • Vespa PX 125 Limited Edition Rot nachlackieren

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 16:35

    Nein, wenn er am üblichen Platz wäre, müsstest du ihn bei aufgeklappter Sitzbank sehen. Zwischen Tank und dem Dorn, auf dem das Sitzbankschloss einrastet.

  • kickerhebel fällt runter

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 16:14

    Spontan würde ich da auf eine gebrochene oder nicht richtig sitzende Feder an der Kickstarterwelle tippen. Gewissheit bringt leider erst ein Blick IN den Motor.

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00006790_001.jpg]

  • Vespa PX 125 Limited Edition Rot nachlackieren

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 16:08

    Im Originalzustand befindet sich am Rahmen unter der Sitzbank hinter dem Tank ein kleiner silbriger Aufkleber, wo die Farbnr. draufsteht.

    Ansonsten auf Rita warten...

  • T5 @ 172er Malossi

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 15:30

    Entweder PM 19 oder T5 Original. Der Sito ist eine qualitativ schlechte Kopie des T5 Originalauspuffs und bringt gegenüber diesem auch keine Mehrleistung, höchstens bei der Geräuschmessung.

    Vielleicht solltest du noch eine 21 Z. Cosakupplung verwenden, verlängert die Übersetzung ein wenig, trotzdem kein Ganganschlußproblem vom 3. zum 4..

    Mit unbearbeitetem Malossi 172, angepasstem Zylinderkopf, Originalvergaser mit geänderter Bedüsung und PM 19 liegen bei mir 16 PS am Hinterrad an, für minimalen Umbauaufwand ein brauchbares und schön zu fahrendes Ergebnis. Läuft bis Ende der Tachoskala (130 km/h), schätze aber, dass es vielleicht 120 echte km/h sind.

  • px 200 gs kaufen oder nicht kaufen?

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 14:05

    Für österreichische Verhältnisse ist der Preis sicher OK, sofern tatsächlich nur ein paar Kratzer in der Backe und sonst nichts beschädigt ist. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sind Roller bei euch je nach Modell teilweise bis zu 50 % teurer als in Deutschland.

    Wenn es ein originaler Aluzylinder, also kein Tuningzylinder von Malossi oder Pinasco ist, stammt der von der letzten Version der Cosa.

    Problematisch ist dann nur, dass der normale PX 200 Auspuff nicht dran passt, da der Cosazylinder am Auslaß Stehbolzen zur Befestigung des Auspuffs hat, während der normale PX Auspuff über einen Flansch am Zylinder geschoben wird und mit Schelle befestigt wird. Da wird dein Kollege also schon etwas gebastelt haben.

    Ansonsten kann man mit einem ungetunten 200er Motor eigentlich nichts falsch machen, sehr genügsam was Pflege und Wartung angeht und falls doch mal kaputt, sehr gut selbst zu reparieren.

  • Wie findet Ihr diese Sportsitzbank?

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 13:47
    Zitat

    Original von Fettkimme

    GIULIARI Corsa-Sportsitzbank kostet locker das doppelte als Nachbau.
    Ne orginale alte wenn du sie überhaupt bekommst das dreifache hat aber den ultimativen Look.

    Nicht zwingend, unten zu sehende alte originale Giuliari für 50 Euro + Porto gekauft. Sogar mit PK-Halterung. :D

    [Blockierte Grafik: http://i10.ebayimg.com/06/i/000/a8/bd/05ae_1.JPG]

  • PK125S Hinterrad schräg und Gang fällt raus

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 13:37

    GSF:

    Gummis: Für Motortraverse (2 Stück benötigt ->rechts und links), für Stoßdämpferaufnahme (ggf. innenliegendes Metallrohr auch bestellen)

  • V50 exakte Farbe ermitteln

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 12:07
    Zitat

    Original von snoogle
    Ich tippe auf den Farbcode 919

    Ich auch.

  • PK125S Hinterrad schräg und Gang fällt raus

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 11:45

    Zum Austausch der Gummilager sind eigentlich nur Hitze, Gewindestangen mit Muttern und Unterlegscheiben und Schmiermittel erforderlich, kein Spezialwerkzeug wie eine Hydraulikpresse oder so. Anleitung zum Wechsel der Schwingenlager gibts im GSF.

  • V50 exakte Farbe ermitteln

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 11:43

    Vielleicht setzt du ein Bild und das Baujahr von dem Roller rein, dann kann man meist die Farbnummer schon sagen. Ansonsten findet sich häufig seitlich im Vergaserraum (wo das Plastikwerkzeugfach sitzt) ein Papieraufkleber, wo die Farbnr. draufsteht. Oder handschriftlich auf deiner Betriebserlaunis. Die Farbnr. müsste 3-stellig sein.

  • Wie viel ist diese PK50XL wert?

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 11:40

    Ein Roller ist immer das wert, was irgendjemand zu zahlen bereit ist. Bestes Beispiel sind die ebay-Angebote. Da werden teilweise horrende Preise für absolute Grotten bezahlt.

    Abgesehen davon würde ich nicht erwarten, das Geld, was du für eine ordentliche Restauration (und damit meine ich keine im Garten vorgenommene Lackierung mit Dosen aus dem Baumarkt) investiert hast, wieder herauszubekommen.

    Hobbies haben es nunmal so an sich, nur in den seltensten Fällen Profit zu bescheren.

    Würde deshalb für eine "restaurierte" (was ja wie oben dargelegt ein sehr dehnbarer Begriff ist) auch nicht mehr als 800 erzielbare Euros schätzen, bleibt eben trotzdem eine PK, auch wenn du bei der "Restauration" ein paar Chromteile dranschraubst.

  • PK125S Hinterrad schräg und Gang fällt raus

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 11:33

    Das schrägstehende Hinterrad kann verschiedene Ursachen haben. Am hinteren Federbein liegt es eher nicht, weil der Motor vorne recht stabil am Rahmen fixiert ist, so dass er sich nicht "verdrehen" kann. Würde daher vielleicht als erstes mal nach irgendwelchen verlorengegangenen oder gelösten Schrauben und Muttern schauen, speziell an der vorderen Motoraufhängung und am Hinterrad, dazu auch mal die Plastikkappe in der Mitte der hinteren Bremstrommel abnehmen. Darunter sollte eine mit Splint und Sicherungskäfig gesicherte Mutter sitzen und das ordentlich fest. Das Lager der Hauptwelle kann unter normalen Umständen nicht so verschleißen, dass das Rad sichtbar schief steht. Ansonsten hätte sich das garantiert vorher durch Geräusche beim Fahren bemerkbar gemacht.

    Der springende 2. Gang kann ebenfalls mehrere Ursachen haben, Schaltzüge zu locker eingestellt, kann man unten am Motor mit 2 Einstellschrauben wieder strammer machen. Oder die Schaltklaue ist verschlissen oder ......

    Ein wenig genauer dürften deine Infos schon sein, ansonsten sind Ferndiagnosen schlecht möglich.

  • Angebot ok, die Zweite?

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 11:25

    Lusso erkennst du daran, dass sie Getrenntschmierung und Tankanzeige im Tacho hat. Dazu weitere Details wie stabileres Getriebe, Gabel mit dickerem Durchmesser sowie dickere Vorderachse, geänderte Vorderradbremse mit schwimmendem Bremsnocken, andere Kaskade, Lenkkopfabdeckung, Handschuhfach, Sitzbankbezug, Rücklicht. Dann natürlich die gesamte Elektrik, die wesentlich wartungsfreundlicher ist als beim Vorgängermodell. Dem Lusso-Rahmen wird auch eine erhöhte Stabilität gegenüber dem alten PX-Rahmen nachgesagt, da der Rahmentunnel etwas anders ist.

    Bei Bj. 1984 kann es durchaus noch eine der letzten PX alt sein, aber anhand obiger Liste solltest du dein Modell zuordnen können. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen von der Regel, z. B. hatten frühe Lussos teilweise noch die alten Getriebe.

  • PX/PK 80 auf 125cc "aufmöbeln"

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 08:03

    Warum kaufst du nicht gleich eine 125er?

    Den zeitlichen, finanziellen und nervlichen Aufwand der Umrüstung einer 80er auf 125er mit anschließender Legalisierung wiegt der eventuelle Preisvorteil einer 80er in der Anschaffung sicher nicht auf.

  • wie baue ich die vorderradabdeckung aus?

    • pkracer
    • July 23, 2007 at 08:00

    Du löst zuerst die Rändelmutter des Bremszuges unten an der Gabel.
    Nachdem du den Bremshebel vom Lenker gelöst hast, hängst du den Zug aus dem Hebel aus. Dann kannst du den Zug komplett aus der rechten Lenkerhälfte ziehen, so dass er senkrecht aus der Lenksäule ragt.

    Wenn der Lenker abgenommen ist und die Befestigungsschrauben der Lenksäule gelöst sind, kannst du die Lenksäule ganz einfach nach unten aus dem Rahmen ziehen.

    Das ist wirklich keine komplizierte Angelegenheit.

  • Vespa kauf mit Mofa Schein

    • pkracer
    • July 20, 2007 at 18:47

    Der durchaus nicht günstige Preis liegt imho daran, dass erstmal ein TÜV-Gutachten für die Umrüstung erstellt werden muss. Da wird vermutlich alles mögliche geprüft: Wirksamkeit, Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens, Manipulationssicherheit etc.. Sowas kostet, und zwar nicht wenig.

    Da die Drosselkits vermutlich nicht in hohen Stückzahlen verkauft werden und die Herren Barth und Jodl auch nicht Betreiber einer Wohltätigkeitsorganisation sind, müssen die Kosten ja schließlich irgendwie wieder reingeholt werden.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™