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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • 125er Vespa mit normalem B-Führerschein?

    • pkracer
    • July 17, 2007 at 11:05
    Zitat

    Original von pola
    ja, du darfst!

    allerdings mit leistungsbeschränkung und max 80km/h

    Dürfte er, wenn er A1 hätte. B ist der Autoführerschein und beinhaltet M (bis 50 ccm und 45 km/h) und L (Trecker).

    Demzufolge darf er keine 125er mit oder ohne Beschränkung fahren. Die Angabe vom Rollerladen bezieht sich entweder auf Inhaber der aktuellen Klasse A1 oder der früheren Klassen 1b und 3. Letztere auch nur dann, wenn der Führerschein vor dem 01.04.1980 gemacht wurde.

  • 125er Vespa mit normalem B-Führerschein?

    • pkracer
    • July 17, 2007 at 11:00

    Aktuelle Führerscheinklassen und was man mit welchem FS fahren darf: Klick


    Zum "Upgrade" der alten Führerscheinklassen: Klick

  • hat einer von euch ne vespa in orange ?

    • pkracer
    • July 17, 2007 at 10:47

    Die hier habe ich vor kurzem verkauft, ist oranger Originallack (Piaggiofarbnr. 919):

    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s114/sidewalksurfer_album/Special9-1.jpg]

    Der Roller in deinem Link ist eine Rally 200 und hatte den gleichen Farbton.

  • Angebot ok?

    • pkracer
    • July 17, 2007 at 09:40

    Eigentlich kann bei der angegebenen Laufleistung nichts schwerwiegendes kaputt sein, aber die Gummimatte auf dem Trittbrett würde ich auf jeden Fall mal anheben und nach Rost schauen.

    Falls du den Roller kaufst, selbige entfernen (sollte nur lose aufgelegt sein, darunter hoffentlich noch die originalen Trittleisten), weil sich da gerne Wasser drunter sammelt mit bekannten Folgen.

    Ansonsten kannst du dir selbst ein Bild vom Zustand der Karosserie machen, schau dir das Trittbrett auch von unten an. Die Elektrik sollte auch komplett funktionieren (alle Schalter am Lenker mal probieren).

    Der Motor sollte schnell wieder auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen, wenn du vom Gas gehst und auch in warmem Zustand kein unmotiviertes Hochdrehen im Stand zeigen. Alles andere wäre ein Zeichen für Undichtigkeiten, durch die Nebenluft in den Motor gelangt, die für eine Gemischabmagerung und das Hochdrehen sorgt. Aufgrund der geringen Laufleistung könnten die Kurbelwellensimmerringe im Laufe der Zeit verhärtet und dadurch undicht geworden sein (typischer Standschaden), was das ungewollte Hochdrehen verursacht. Das wäre dann u. U. eine aufwendige Reparatur, die in der Werkstatt richtig Geld kostet, wenn du es nicht selbst machen kannst.

    Die Kupplung sollte sauber trennen, d. h. bei im Stand eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung sollte der Roller nicht vorwärts ziehen. Ebenso sollte die Kupplung nicht durchrutschen, Symptom wäre eine Erhöhung der Drehzahl ohne gleichzeitige Geschwindigkeitssteigerung.

    Normal hingegen ist eine in gewisser Weise hakelige Schaltung (konstruktionsbedingt), die auch beim Gangwechsel mehr oder weniger laut klackt. Nur sollten die Gänge (2. und 3.) bei starkem Beschleunigen nicht herausspringen, so ein Problem würde ich aber bei der angegebenen Laufleistung eher für unwahrscheinlich halten.

  • Reifen montieren und wuchten

    • pkracer
    • July 17, 2007 at 08:08
    Zitat

    Original von dark_vespa
    kleiner tipp: die felgen nicht ganz zusammenziehen, dann schlauch aufpumpen, dass es ihn zwischen den felgen rausdrückt , dann erst ganz anziehen, und immer viel fett nehmen, damit der reifen gut auf die felgen rutscht

    Ein unter Umständen lebensgefährlicher Tip, möchte ich meinen. Später mehr dazu, erstmal eine kleine Anleitung:

    1. Neuen Reifen von innen säubern, damit kein Dreck oder sonstiges später den Schlauch zerstören.
    2. Vorgeschriebene Laufrichtung des Reifens prüfen, falls es eine vorgeschriebene Richtung gibt, ist diese mit Pfeilen an der Reifenflanke markiert.
    3. Schlauch in den Reifen einlegen. Dabei darauf achten, dass das Ventil später in Fahrtrichtung nach links zeigen muss.
    4. Schlauch leicht aufpumpen.
    5. Ventil durch die breite Felgenhälfte stecken, diese dann auf den Reifen legen.
    6. Reifen und Felgenhälfte rumdrehen und schmale Hälfte auflegen.
    7. Schauen, dass die 5 Stehbolzen der schmalen Hälfte mit den Löchern in der breiten Hälfte fluchten, vor dem Zusammenschrauben mit Muttern und darunterliegenden Federringen darauf achten, dass der Schlauch nicht zwischen den beiden Hälften eingeklemmt ist.
    8. Aufpumpen, ggf. erst etwas zuviel Druck draufgeben, damit der Reifen sich auf der Felge setzt, dann auf das vorgeschriebene Maß absenken.
    9. An den Roller montieren, dabei sitzt die breite Felgenhälfte immer in Fahrtrichtung rechts, also zur Gabel bzw. zum Motor hin.

    Fett auf dem Reifen erleichtert zwar die Montage, aber beim Beschleunigen kann es durchaus passieren, dass sich aufgrund des fettbedingten geringeren Reibungswiderstandes der Felge am Reifen im Vergleich zum Reibungswiderstand des Reifens an der Straße die Felge auf dem Reifen dreht, ohne dass sich der Reifen mitdreht.

    Da der Schlauch jedoch innen am Reifen haftet, bleibt das Ventil dabei stehen und wird durch die drehende Felge abgerissen. Das hat schlagartigen Luftverlust zur Folge, je nach Verkehrssituation sicher nicht angenehm. Wenn es denn unbedingt Gleitmittel braucht, würde ich mir Montagepaste aus dem Reifenhandel besorgen, die trocknet später, so dass der Reifen nicht mehr auf der Felge rutschen kann.

    Alte Reifen können schon mal sehr fest auf der Felge sitzen, meistens, wenn die Felgen älter sind und Rost innen haben. Dann hilft nur rohe Gewalt, d. h. auf dem Reifenrand trampeln, ggf. mit Holzstücken als Unterlage, mit dickem Schraubenzieher von der Felge hebeln, zur allergrößten Not eben den Reifen kaputtschneiden. Wichtig wäre dann, die verrosteten Felgen durch neue zu ersetzen, damit das Problem nicht bald wieder auftritt.

    Gewuchtet habe ich Rollerräder auch noch nie, auch noch niemanden mit Klebegewichten gesehen.

  • 177er Pinasco

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 18:08

    Für dich als Augsburger wäre da zu empfehlen.

    Die Kosten für die Eintrgaung dürften dort zwar höher sein als anderswo, dafür sollte es aber auch bei Bj. 1996 klappen.

    Bei Fahrzeugen bis Bj. 1989 sind motorseitige Eintragungen leichter, weil für diese andere gesetzliche Bestimmungen gelten (Abgas, Geräusch etc.), deshalb geht bei vielen Prüfern nach Bj. 1989 nicht viel ohne aufwendige und teure Gutachtenerstellung.

  • gelber scheinwerfer

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 18:00

    Jo, strenggenommen erlischt die BE auch, wenn man sich eines der beliebten Repro-Chrom-Antik-Rücklichter ohne E-Prüfzeichen montiert. Kenne aber niemanden, der deshalb mal ein Problem mit einer 50er hatte. Bei Fahrzeugen, die regelmäßig zur HU müssen, kann ein pingeliger Prüfer deshalb auch die Plakette verweigern.

  • Vor und Nachteile Doppelansauger?

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 15:42

    Zur Rettung von Motoren mit defekter Drehschieberdichtfläche reicht auch ein einfacher Membranansaugstutzen nur am Gehäuseeinlass. Da muss man keinen Doppelansauger für nehmen.

    Und mein Nachbar hatte früher auch eine Fesspah, die hatte aber Zwohunderfuffzich Kubik und ging mindestens 120. :rolleyes:

  • Lenkerkopf

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 14:43

    Den Fernlichtscheinwerfer bekommst du bei Scooter & Service (.pdf herunterladen, Scheinwerfer kostet 49,90 Euro).

    Außerdem brauchst du noch einen anderen Tacho, da der originale 50er Tacho nur bis 80 km/h geht. Manche Prüfer akzeptieren digitale Fahrradtachos, wenn sie beleuchtet sind.

    Ansonsten gibts im Auktionshaus auch gerade einen neuen 120 km/h Tacho für den Speciallenker,klick.

  • Seitenstreifen

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 14:34

    Am besten gehst du mal zum örtlichen Werbefritzen, der auch Autos mit Klebefolien verschönert, und lässt dich dort beraten bzw. kannst du dir dann direkt deine Streifen in Wunschfarbe und -größe zuschneiden lassen.

    Aus deiner Fragestellung schließe ich, dass du zum ersten Mal einen Roller lackieren wirst, daher vermute ich, dass das Ergebnis mit Klebefolie besser wird.

  • Was ist an Riffelblechen so schlimm?

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 14:29

    Hab aber auch schon des öfteren gesehen, dass es unter Riffelblech gammelt!!!!!!

    Bzw. wird Riffelblech auch gerne im Rahmen von Verkaufsrestaurationen zur Verdeckung von Rost- oder sonstigen Schäden am Trittbrett eingesetzt!!!!!!! Daher würde ich keine Karre mit Riffelblech kaufen!!!!!!

    Im übrigen wurde danach gefragt, was an Riffelblech so schlimm sei!!!!!!!

    Nur diese Frage wurde beantwortet!!!!!!! Ob jetzt jemand seinen Roller damit "verschönern" möchte, bleibt selbstverständlich demjenigen selbst überlassen!!!!!!!

  • Was ist an Riffelblechen so schlimm?

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 13:42

    Nur Riffelblech hat den echten Kirmes-Look.

  • Drop Bar eintragung

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 11:58

    Geschweißte Droplenker wurden problemlos ohne irgendwelche Gutachten oder Briefkopien bei eingetragen.

    Ob das noch so ist weiß ich nicht, weil der zuständige Prüfer gewechselt hat. Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen. Habe selbst vor 4 Jahren für die Eintragung von Bitubos, Drop, wahlweise Einzelsitzbank und normale Hauptuntersuchung ca. 100 Euro bezahlt.

    Also ein durchaus fairer Preis, da sich manch anderer Laden die Eintragung von Umbauten ohne existierendes Gutachten/ABE fürstlich bezahlen lässt.

  • Problem mit eBay Käufer

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 10:46

    Ich würde bei den weiteren von ihm erworbenen Teilen auf keinen Fall mit dem Preis runtergehen. Dabei handelt es sich um neue Kaufverträge, die mit der ersten Auktion des Rollers nichts zu tun haben.

    Bezüglich der von ihm am Roller festgestellten Mängel würde ich mir keine Sorgen machen, das kann für dich nicht nachteilig ausgehen.

    Wenn er bei den übrigen Teilen wegen des Preises zickt, würde ich ihm eine Zahlungsfrist setzen, danach Mitteilung an ebay, wenn du dann noch Lust hast, könntest du das ganze Programm mit Mahnbescheid etc. durchziehen (lassen). Fraglich allerdings, ob sich der Stress lohnt. Ansonsten einfach negativ bewerten, die Sachen neu einstellen und ihn als Bieter ausschließen.

    Abgesehen davon scheint der Typ nicht der Hellste zu sein, was sich z. B. in seiner Rechtschreibung und der auch ansonsten sinnbefreiten Äußerung widerspiegelt. Solche Vögel kenne ich zur Genüge aus dem Berufsalltag, es wird mit Presse und/oder Anwalt "gedroht", als ob man dann vor Ehrfurcht erstarren und dem quengelnden Kunden auch noch so ungerechtfertigte Wünsche sofort erfüllen müsste. Erfahrungsgemäß kommt dann aber nichts mehr.

  • PK 50 S und PK 50 XL - Unterschied ?

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 10:29
    Zitat

    Original von Restaurations
    Da fallen mir spontan nur einige Äußerlichkeiten ein wie z.b. andere Blinker, verschließbare Seitenklappen und -was sehr schön ist- kein Plastikgestell unter dem Sitz - bei der S.
    Aber das wird dir wahrscheinlich schon selbst aufgefallen sein..
    Ach ja, ich glaube bei der XL in der vorderen Bremstrommel sitz ein Lager das über die Welle gesteckt ist und mit einem Sägerring gesichert ist - mehr Arbeit beim Beläge wechseln.

    Die Bremstrommel wird bei beiden Modellen gleich befestigt. Unterschiedlich ist nur die Ankerplatte, da die XL einen schwimmenden Bremsnocken hat, der die Einstellbarkeit der Bremse verbessert. Kann man aber alles problemlos untereinander zwischen PK S und PK XL tauschen.

    Die Seitendeckel der PK XL sind durch unter der Sitzbank zu betätigende Bowdenzüge zu entriegeln. Wenn die Sitzbank abgeschlossen ist, sind damit auch die Deckel gesichert. Im Gegensatz zur PK S, deren Seitendeckel durch außenliegende Schlösser gesichert werden.

    Die gesamte Karosserie der PK XL ist etwas runder an den Kanten, sie hat Plastikmatten statt Trittleisten, anders geformte Blinker, Kaskade und Gepäckfach, die Hupe hinter dem Beinschild mit entsprechenden Schlitzen. Der Tank hat eine Aufnahme für den Schwimmer, der den Benzinstand an die Tankanzeige im Tacho weitergibt. Weiterhin im Tacho integrierte Kontrolleuchten für Licht, Fernlicht, Blinker, Reserve. Von der Größe her wie PX Lusso und auch mit diesen austauschbar (falls mal ein 120 km/h Tacho gewünscht wird).

    Motormäßig hat sie einen Ansaugstutzen mit 3-Loch Befestigung im Gegensatz zu 2-Loch Befestigung bei der PK S. Weiterhin hat die XL einen dickeren Kurbelwellenstumpf als die PK S und dementsprechend auch einen anderen Konus am Polrad.

  • PK50 XL2 wackelt lenker

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 09:28
    Zitat

    Original von jup
    Hallo hab mir eine PK 50 xl2 zugelegt , jetzt bemerkte ich beim fahren das die Vespa etwas wackelt oder hoch und runter geht . Also man kann sich das so vorstellen wie wenn die Felge einen Achter hätte , was ich mir aber nicht vorstellen kann .
    Kann es am Stossdämpfer liegen ?

    Eine äußerst vage Problembeschreibung, die du da lieferst.

    Tritt das Wackeln nur beim Betätigen der Vorderradbremse auf? Dann würde ich auf eine unrunde Bremstrommel tippen.

    Ansonsten kann es alles mögliche sein: Felge nicht richtig an der Bremstrommel festgeschraubt, Felge mit Schlag, Bremstrommel nicht richtig an der Achse befestigt, Stoßdämpfer lose oder verschlissen, Lenkkopflager defekt, Lenker lose....

    Ein bißchen mehr Futter müsste da von dir für eine Ferndiagnose schon kommen.

  • Anschaffung einer Vespa

    • pkracer
    • July 16, 2007 at 09:15

    Ab ca. 1984 gab es die PX Lusso, die Getrenntschmierung hatte (mit jedem Hubraum, also 80, 125, 150 und 200 ccm). Erkennbar am Ölschauglas im Durchstieg in der Nähe des Chokehebels.

  • Angebot ok?

    • pkracer
    • July 15, 2007 at 15:29
    Zitat

    Original von Schwidi
    3000 KM?! Wäre ein Schnäppchen in meinen Augen.Warum ist die gute erst 1997 zugelassen worden, denn sie wurde nur bis 1987 gebaut. Eve. Neuabnahme.

    Wo hast du denn den Unsinn her? Die PX wurde in dieser Form (ohne Scheibenbremse vorne) bis 1997 gebaut, dann ab 1998 mit Scheibenbremse, 2001 kam das Faceliftmodell "MY" heraus, erkennbar an Klarglasscheinwerfer, weißen Blinkern mit Chromgehäuse, anderem Rücklicht, anderer Kaskade etc..

    Die PX 200 wird seit 2004 (glaube ich) nicht mehr verkauft, weil sie die Abgasvorschriften nicht einhalten konnte, die PX 125 gibts mit Kat (eigentlich kein Kat, sondern ein Sekundärluftsystem, wo den Abgasen Frischluft beigemischt wird und sie so "verdünnt" werden) bis heute beim freundlichen Piaggiohändler zu kaufen.

    Edit: Kannst du dich auf der Piaggio/Vespa Seite sogar selbst von überzeugen.

  • gelber scheinwerfer

    • pkracer
    • July 15, 2007 at 15:24
    Zitat


    § 50 StVZO Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

    (1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

    Ausnahme sind zusätzliche Nebelscheinwerfer, die hellgelb sein dürfen.

    Großartig passieren wird aber wohl nichts, wenn du mit einem gelben Scheinwerfer angehalten wirst. Würde dann der Rennleitung erklären, dass es keine neuen weißen Scheinwerfer für einen fast 30 Jahre alten Roller gibt, daher musstest du einen gebrauchten gelben aus Frankreich nehmen.

    Natürlich kann dir ein sturer Polizist eine Mängelkarte ausstellen und eine Anzeige fertigen, kostet dann ca. 75 Euro und (glaube) 2 Punkte. Wenn du noch Probezeit hast, dann eine Nachschulung obendrauf.

  • PK 80 schneller machen

    • pkracer
    • July 15, 2007 at 15:12

    Du kannst ein 133er Zylinderkit problemlos auf der PK 80 verbauen. Die Kurbelwelle passt vom Hub her, wer was anderes behauptet, sollte sich besser mit der Materie beschäftigen. Du brauchst lediglich längere Zylinderstehbolzen und die 125er Zylinderhaube.

    Noch ein paar Düsen für die richtige Vergasereinstellung und gut. Den Motor schrottest du damit sicher nicht, sorgfältigen Einbau und Einstellung vorausgesetzt.

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