1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 S und PK 50 XL - Unterschied ?

• birdy66
  • July 15, 2007 at 22:32
  • birdy66
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S elestart + PK 50 XL
    • July 15, 2007 at 22:32

Hallo miteinander.
    Ich besitze eine PK 50S elestart.
    Gestern erwarb ich noch eine PK 50XL - für schlappe 150 Euro
    Nun habe ich eine blöde Frage.
    Was ist denn überhaupt der große Unterschied ?

Wäre echt klasse, wenn ich einige Antworten von Euch bekommen könnte.

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • July 16, 2007 at 02:44

Da fallen mir spontan nur einige Äußerlichkeiten ein wie z.b. andere Blinker, verschließbare Seitenklappen und -was sehr schön ist- kein Plastikgestell unter dem Sitz - bei der S.
    Aber das wird dir wahrscheinlich schon selbst aufgefallen sein..
    Ach ja, ich glaube bei der XL in der vorderen Bremstrommel sitz ein Lager das über die Welle gesteckt ist und mit einem Sägerring gesichert ist - mehr Arbeit beim Beläge wechseln.

Biete nix mehr an...

Einmal editiert, zuletzt von Restaurations (July 16, 2007 at 02:49)

• Quak
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50 R Bj. 80
    • July 16, 2007 at 10:19

Die XL hat außerdem ein umfangreicheres "Cockpit" als die S, wirst du aber wohl schon bemerkt haben. ;)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 16, 2007 at 10:29
    Zitat

Original von Restaurations
    Da fallen mir spontan nur einige Äußerlichkeiten ein wie z.b. andere Blinker, verschließbare Seitenklappen und -was sehr schön ist- kein Plastikgestell unter dem Sitz - bei der S.
    Aber das wird dir wahrscheinlich schon selbst aufgefallen sein..
    Ach ja, ich glaube bei der XL in der vorderen Bremstrommel sitz ein Lager das über die Welle gesteckt ist und mit einem Sägerring gesichert ist - mehr Arbeit beim Beläge wechseln.

Die Bremstrommel wird bei beiden Modellen gleich befestigt. Unterschiedlich ist nur die Ankerplatte, da die XL einen schwimmenden Bremsnocken hat, der die Einstellbarkeit der Bremse verbessert. Kann man aber alles problemlos untereinander zwischen PK S und PK XL tauschen.

Die Seitendeckel der PK XL sind durch unter der Sitzbank zu betätigende Bowdenzüge zu entriegeln. Wenn die Sitzbank abgeschlossen ist, sind damit auch die Deckel gesichert. Im Gegensatz zur PK S, deren Seitendeckel durch außenliegende Schlösser gesichert werden.

Die gesamte Karosserie der PK XL ist etwas runder an den Kanten, sie hat Plastikmatten statt Trittleisten, anders geformte Blinker, Kaskade und Gepäckfach, die Hupe hinter dem Beinschild mit entsprechenden Schlitzen. Der Tank hat eine Aufnahme für den Schwimmer, der den Benzinstand an die Tankanzeige im Tacho weitergibt. Weiterhin im Tacho integrierte Kontrolleuchten für Licht, Fernlicht, Blinker, Reserve. Von der Größe her wie PX Lusso und auch mit diesen austauschbar (falls mal ein 120 km/h Tacho gewünscht wird).

Motormäßig hat sie einen Ansaugstutzen mit 3-Loch Befestigung im Gegensatz zu 2-Loch Befestigung bei der PK S. Weiterhin hat die XL einen dickeren Kurbelwellenstumpf als die PK S und dementsprechend auch einen anderen Konus am Polrad.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.