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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • PK 50 Bj.1985 Ohne Blinker

    • pkracer
    • July 14, 2007 at 13:36

    Hast du dir mal die Lenkanschläge an Gabel und Karosserie angesehen? Ich finde, auf den Bildern ist der Lenker bzw. die Gabel extrem weit eingeschlagen, so weit geht das unter normalen Umständen nicht.

    Zum Ausbeulen gibt es auch spezielle Hämmer und Metallklötze mit verschiedenen Rundungen. Mit normalem Hammer und Holzklotz machst du dir u. U. neue kleine Dellen ins Blech, Holz ist auch nicht so optimal als Unterlage, da es einen Teil der Schlagenergie schluckt und nicht an das Werkstück weitergibt.

  • Riss im Motorgehäuse und falsche Kupplung!

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 23:23

    Kein Wunder, dass der Riss nicht früher aufgefallen ist, der Motor hat ja eine 1a Verkaufslackierung in Felgensilber. Sowas ist normalerweise immer ein Grund, vom Kauf Abstand zu nehmen.

    Bei Bedarf hab ich noch ein nacktes PK XL Motorgehäuse im Topzustand (unlackiert...) zu verkaufen. Anfrage bitte per PN.

  • Scheibenbremsen an PK

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 23:15

    Hast du dir Gedanken gemacht, wie du den Bremssattel und die Scheibe befestigen willst? Das ganze muss am Ende auch noch rund laufen, der Tacho sollte anschließend noch funktionieren.

    So einen Umbau macht man auch nicht mal eben so, für ein brauchbares Ergebnis braucht man entsprechendes Werkzeug (CNC Fräse, Drehbank...) und sollte ggf. auch noch des Aluschweißens kundig sein.

    Warum willst du das Rad (bzw. die Bremse) neu erfinden? Für unter 300 Euro bekommst du eine p&p zu montierende Scheibenbremse, die sogar von Piaggio in Serie verbaut wurde.

    Wenn du deine Automatenbremse anpassen lassen würdest, wäre das sicher nicht günstiger.

    Abgesehen davon kann man mit der originalen PK XL/XL 2 Trommelbremse erstaunlich gut bremsen, vernünftige Justierung vorausgesetzt. Die reicht an die Bremsleistung einer Scheibenbremse fast heran.

  • Überlege meine Vespa zu verkaufen, was meint Ihr könnte sie bringen ?

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 23:08

    Naja, 1.000 Euro halte ich eher für Wunschdenken. Es mag sein, dass du viel Zeit und auch Geld investiert hast, aber das bringen Hobbies so mit sich.

    Schätze, dass du unter normalen Umständen vielleicht 600 dafür bekommen würdest, ist schließlich kein Schaltmodell. Aber bei egay ist nichts unmöglich.

  • PK 50s Auspuffdrossel

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 12:56

    Bei Obi sicher nicht, aber ansonsten bei so ziemlich jedem Versandhändler (SIP, SCK etc.).

  • PK 50s Auspuffdrossel

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 12:31

    Sowohl als auch, wenn der Motor durch den dünnen Krümmer abgeschnürt wird, kann er nicht seine volle Leistung entfalten, demzufolge auch niedrigere Endgeschwindigkeit.

  • PK 50s Auspuffdrossel

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 12:04

    Eine entfernbare Drossel gibt es nicht, wohl aber verschiedene Originalauspuffanlagen, die sich im Krümmerdurchmesser unterscheiden.

    Mit Krümmer meine ich nicht das kleine 90° Winkelstück, was direkt an den Zylinder geschraubt wird, sondern das dann folgende Rohr, was im Auspufftopf mündet.

    Es gibt welche, die sind vom Durchmesser her ungefähr so dick wie ein kleiner Finger und etwas dickere. Die mit dem größeren Durchmesser sind ungedrosselt, sofern man das von einem Originalauspuff behaupten kann.

    Würde daher mit 75er DR zumindest zur Verwendung des letztgenannten Auspuffs raten.

  • 177er Pinasco

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 11:32

    Kommt drauf an, was du willst. Plug&Play dürfte der Polini der leistungsstärkste sein. Der Pinasco hat den Vorteil, dass er aus Alu und dadurch thermisch nahezu unkaputtbar ist. Mit entsprechender Bearbeitung ist da leistungsmäßig eine Menge machbar (um und bei 30 PS), ähnlich wie beim Polini. Allerdings ist der Pinasco recht teuer und auch nicht mehr überall erhältlich. Der DR ist leistungsmäßig nicht so der Hit, aber für gemütliche Touren sicher die beste Wahl, da aufgrund des eher niedrigen Drehzahlniveaus ebenfalls kaum kleinzukriegen, dafür mit Druck von unten.

    Das sind jetzt alles sehr pauschale Angaben, wie gesagt kannst du durch individuelle Bearbeitung und die sonstige Motorkonfiguration (Vergaser, Auspuff, Kurbelwelle etc.) die jeweilige Charakteristik eines Zylinders deinen Wünschen anpassen.

  • Schlauch für Breitreifen

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 11:09

    Hast du vielleicht zur leichteren Montage irgendein Gleitmittel auf den Reifen getan?

    Wenn ja, kann folgendes die Ursache des Problems sein: Beim Beschleunigen dreht die Felge auf dem rutschigen Reifen durch, der Schlauch haftet jedoch innen im Reifen, durch die Drehung der Felge wird das Ventil abgerissen.

    Kenne einige Leute mit 120/90er Reifen, von denen sind mir derartige Probleme nicht bekannt.

  • PX-80 Lusso - Öltank Demontage

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 10:55

    Du solltest unten am Öltank die Verschraubung des Schlauchanschlusses noch lösen, dann geht er ab.

  • PK 125 Motor in V50 Karrosse

    • pkracer
    • July 13, 2007 at 09:22

    Nichts dergleichen zu verkaufen.

  • kupplung in automatik getriebeöl einlegen

    • pkracer
    • July 12, 2007 at 16:22

    Grünes Kabel an der Zündbox hinten am Motor abziehen. Falls dort 2 grüne Kabel sind, nimmst du das ganz rechts außen liegende (von hinten auf die CDI blickend).

  • Gutachten für IMCA Federbein (Stossdämpfer)

    • pkracer
    • July 12, 2007 at 14:16

    Meines Wissens gibts da kein Gutachten für. Verkauf es dem Prüfer doch als Repro des Originalen, weil diese nicht mehr hergestellt werden, quasi Erstausrüsterqualität oder so.

    Habe selbst eine Kopie eines Schreibens, worin Piaggio Deutschland der Fa. Nieman + Frey (Großhändler für Rollerzubehör und Ersatzteile - auch Originalteile) bestätigt, dass die rot-weißen Sebac-Federbeine als Ersatzteile für die Originalfederbeine zulässig sind. Habe ich allerdings noch nie gebraucht, weil kein Prüfer sich bisher an den Sebacs gestört hat.

  • Getriebeölwechsel PX150

    • pkracer
    • July 12, 2007 at 14:10

    SAE 30, gibts bei den einschlägigen Händlern in passend portionierten Plastikflaschen zu 250 ml. Gleiches gilt für die Dichtung. Ab Werk kommt da kein Kupferring hin, sondern ein Ring aus rotem Fasermaterial, Pappe nicht ganz unähnlich. Wenn der vorhandene Dichtring nicht total ausgefranst ist, kannst du ihn ruhig auch ein 2. Mal verwenden.

  • Neuer Auspuff für meine PX80

    • pkracer
    • July 12, 2007 at 11:49

    Zum Krachmachen auf jeden Fall. Erhebliche Leistungssteigerungen würde ich damit nicht erwarten, der Motor dreht dadurch zwar höher, verliert aber den Druck von unten. Der DR ist ohne Bearbeitung ein Zylinder, der die Maximalleistung eher in niedrigeren Drehzahlbereichen abgibt, daher wäre ein Sito Plus sicher besser geeignet.

    Problematisch ist bei den Dingern aber die erbärmliche Verarbeitungsqualität, d. h. dass du dir wegen der zunehmenden Lautstärke durch losgerappelte Prallbleche im Inneren und der Rostentwicklung spätestens nächstes Jahr wieder Gedanken über einen neuen Auspuff machen müsstest.

  • 177er Pinasco

    • pkracer
    • July 12, 2007 at 11:38
    Zitat

    Original von Vespa2007
    Hiho Leute,

    Ich bin neu hier im Forum.Ich habe mir nach 13 Jahren wieder eine Vespa zugelegt und bin damit etwas aus der Übung.
    VBB1 Bj.1961 ist das gute Stück und ich möcht mir einen 177er Pinasco einbauen.

    Hat damit jemand erfahrung und kann mir jemand Tipps geben betreffend fräsen.Hab mir sagen lassen das ich am Motorblock aufschweissen muss.
    Kann man mit einer guten Anleitung selber fräsen, oder sollte man besser die Finger davon lassen?

    I sag einmal DANKE für eure Hilfe,

    LG
    Daniel

    Prinzipiell ist das fräsen kein Problem, du siehst dann schon, wo dem Gemischfluß Kanten im Weg stehen. Dafür sollte aber tunlichst der Motor zerlegt werden. Die andere Frage ist, ob du dafür den alten Originalblock nehmen willst. Meines Wissens muss da noch ein zusätzlicher 3 Überströmkanal ins Gehäuse gefräst werden, weil original nur 2 vorhanden sind, der Pinasco aber 3 hat.

    Da sind wir dann auch bei dem Problem mit der verbleibenden Zylinderfußdichtfläche, die du ggf. durch aufschweißen und anschließendes Planen vergrößern müsstest.

    Würde daher der Einfachheit halber - und um den alten Block nicht zu ruinieren - eher auf ein PX 125 oder 150 Gehäuse zurückgreifen, ein Gehäuse der Sprint Veloce würde auch gehen, da ebenfalls bereits 3 Kanäle vorhanden sind.

  • Seitenständer kratzt bei Kurvenfahrt

    • pkracer
    • July 12, 2007 at 09:45

    Kannst du vielleicht nicht wissen, aber in Vespakreisen verhält es sich ähnlich wie z. B. bei VW: Die Fahrer des luftgekühlten Käfers mit Heckmotor (und dessen Derivate) sind nicht sonderlich gut auf den New Beetle zu sprechen, da dieser nur äußerlich dem Vorbild ähnelt, tatsächlich aber sämtliche Prinzipien des Käfers über Bord geworfen hat. Ein typisches Problem, dass der Retro-Trend mit sich bringt, siehe z. B. auch den Austin Mini vs. BMW Mini.

    So auch bei der Vespa: Auf der GTS steht zwar Vespa drauf, aber sie hat Automatikantrieb und einen 4 Takt-Motor. Deshalb kann dir hier (bis auf wenige Ausnahmen) vermutlich kaum jemand Auskunft geben.

    Unter bist du mit deiner Frage sicher besser aufgehoben, dort liegt der Schwerpunkt auf den modernen Piaggio-Produkten.

  • Aus schwarz mach Chrom?

    • pkracer
    • July 12, 2007 at 08:40

    Die Teile gibts alle noch neu in chrom bzw. Alu natur (hochglanzpolierbar) zu kaufen, kannst dir die Reinigungsaktion also sparen.

    Den Kaskadeneinsatz musst du heraushebeln, geht nicht anders. Das Ding wird mit 2 Drahtklammern an der Kaskade gehalten.

    So wie der Schriftzug derzeit vernietet ist, kannst du ihn doch problemlos entfernen. Du bohrst einfach die Köpfe der Nieten ab. Das geht hier relativ gefahrlos, da die Nieten durch den Schriftzug gehen, du bei eventuellem Abrutschen also eher im Schriftzug als im Lack landest. Der Schriftzug ist durch die Lackierung in schwarz und die durchgebohrten Löcher für die Nieten sowieso für die Tonne.

    Irgendwer wird dir sicher dafür eine Bohrmaschine leihen können, oder? Eine andere Methode, die den restlichen Lack schonen würde, fällt mir nicht ein.

    Bezüglich der Beinschildkante hast du recht, ein neuer Kantenschutz wird am besten mit einer speziellen Bördelzange montiert. Für ein gutes Ergebnis braucht man allerdings etwas Übung. Zusätzlich müsste der Lenker dafür ab. Du kannst ja versuchen, mit div. Lösungsmitteln, angefangen bei Terpentin/Pinselreiniger bis Graffittientferner, die Farbe abzubekommen. Normalerweise müsste unter der Farbe Alu natur sein, d. h. du könntest den Lack auch mit Schleifpapier runternehmen, dabei immer feinere Körnung bis ca. 800 oder 1000 verwenden (nass schleifen), am Schluss dann mit Chrompolitur. Zum Schutz des roten Lacks solltest du diesen beim Schleifen abkleben.

  • Was kann ich mit diesem 85er setup erwarten? welche HD?

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 20:37
    Zitat

    Original von smarti

    und was haben die leute die HIER auf deutlich über 70km/h kommen und die selbe übersetzung (sogar mit nem 102er) fahren gemacht?

    Übertrieben bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit?

    Wenn du den Originalauspuff verwendest und auch sonst nichts weiter bearbeitet und richtig eingestellt hast, dreht der Motor bei der gewählten Übersetzung im 4. Gang einfach nicht mehr so hoch, als dass die Geschwindigkeit steigen würde.

    Damit meine ich, dass der Motor quasi obenrum abgeschnürt wird. Du kannst in diesem Zustand nur durch eine kürzere Übersetzung in einen höheren Drehzahlbereich gelangen und dadurch letztlich schneller werden.

  • Backenhalterung bei Sprint / Rally / GT

    • pkracer
    • July 11, 2007 at 16:32
    Zitat

    Original von alexhauck

    PS: die linke Backe wird angeschraubt, richtig?

    Richtig, bei Sprint und GT/GTR wird sie angeschraubt, während Rally und TS dort eine abnehmbare Backe mit darunterliegender Reserveradhalterung haben (wie PX). Deswegen hat z. B. die Rally auch ein Handschuhfach am Beinschild.

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