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  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • PX 125 springt nach Komplettüberholung nicht an

    • pkracer
    • June 28, 2007 at 13:56

    Da das HP 4 ursprünglich nicht für PX vorgesehen ist, ist auch die Lage der Magnete innen nicht 100 % passend für PX. Hier hilft es, die Zündgrundplatte etwa 2 mm zu unterlegen (passende Unterlegscheiben), damit sie weiter ins Polrad steht und so die Magnete exakter über die Zündspule laufen.

    Versuch aber nach dem Unterlegen erstmal durch Drehen des Polrades von Hand, ob es nicht an der Zündgrundplatte schleift.

  • Elektrik von PX 125 will nach Sandstrahlen/Lackieren nicht mehr

    • pkracer
    • June 28, 2007 at 13:53

    Du musst für die vorderen Blinker nur wenig von innen kratzen, damit die Zahnscheibe, die dort an die jeweils obere Schraube vor dem Kabel montiert wird, Kontakt zum Blech hat.

    Wenn du zum Lackieren die Buchsen, in die die Backen mit dem vorderen Stift eingesteckt werden und in denen die Kontakte für die hinteren Blinker sitzen, nicht abgeklebt hattest, solltest du da auch mal drin kratzen.

  • Elektrik von PX 125 will nach Sandstrahlen/Lackieren nicht mehr

    • pkracer
    • June 28, 2007 at 13:44

    Hast du nach dem Lackieren die Massekontakte wieder freigekratzt (z. B. Blinker vorne, Buchsen im Rahmen, wo die Backen vorne eingesteckt werden, unter der linken Backe, wo Spannungsregler und Gleichrichter auf Masse liegen)?

    Falls nicht, würde ich da als erstes anfangen.

  • PX 125 springt nach Komplettüberholung nicht an

    • pkracer
    • June 28, 2007 at 13:41

    Hast du die richtige der 2 Nuten des HP 4 genutzt? Falls nicht, liegt der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] so meilenweit daneben, dass es keinen Zündfunken gibt.

    Hast du bei deiner 18 ° Einstellung nur die Markierungen an Motorblock und Zündgrundplatte genutzt, oder nach Ermittlung des OT selbst Markierungen gemacht und mit Stroboskoplampe abgeblitzt?

    Die Frage deshalb, weil die 2. Nut im HP4, die für PX Motoren nachträglich angebracht wurde, schon mal fertigungsbedingte Toleranzen hat. Eine Abweichung von 0,15 mm bedeutet schon 1 ° Abweichung bei der Zündungseinstellung. Das ganze dann potenziert mit den Fertigungstoleranzen von Motorgehäuse und Zündgrunplatte kann schon mehrere Grad Abweichung und damit keinen Zündfunken mehr ergeben.

  • 20er Vergasser ASS

    • pkracer
    • June 28, 2007 at 13:35

    Die von mir genannten Modelle haben alle 20 mm Ansaugstutzen (für die man übrigens auch die Gusskappe der kleineren ASS nicht benötigt) und 3 Loch Befestigung. Sicher.

  • PX 200 auf PX 80 umtragen

    • pkracer
    • June 28, 2007 at 13:03
    Zitat

    Original von Msztec
    soweit ich informiert bin kann man sein Fahrzeug nicht technisch verschlechtern also kann man kein 80ccm Motor in ein 200 ccm rahmen setzten

    Dann bist du nicht besonders gut informiert. Ich habe auch nur den kleinen ex-80er Führerschein (jetzt bis 125 ccm), aber noch eine alte P 200 E rumstehen. Daher lasse ich mir einen 125er Motor eintragen, die Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür gabs kosten- und problemlos per Post innerhalb von wenigen Tagen nach Anfrage über das Kontaktformular auf der Piaggio-Seite.

    Wichtig ist, dass du die Fahrgestellnummer des Rollers angibst, mit dem der Umbau erfolgen soll. Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind immer fahrzeuggebunden.

  • Wie nennen sich diese Fussleisten ?

    • pkracer
    • June 28, 2007 at 08:08

    SIP-Customtrittbretter oder ein ähnlich toll klingender Name. Demzufolge auch bei zu bekommen, allerdings meines Wissens nur für PX, d. h. völlig andere Abmessungen und Form, als für V50 passend.

    Edit: Klickst du hier

  • Wie heißen diese Felgen/Radkappen ?

    • pkracer
    • June 28, 2007 at 08:06

    Gab es als Originalzubehör von Piaggio für die Vespa ET 2/ET 4, Hersteller Faco. Gibts aber evtl. auch bei den üblichen Versandhändlern, z. B. hier

    Passt meines Wissens aber nicht p&p an die V50, da ursprünglich nicht dafür vorgesehen, d. h. Halterung selbst basteln.

  • 20er Vergasser ASS

    • pkracer
    • June 28, 2007 at 08:04

    Naheliegend wäre wohl ein 20er. Ist ein Originalteil für P 125 ETS/PK 125 XL/PK 125 XL 2, falls du das Ding nirgendwo anders findest und deshalb zum Piaggiohändler musst.

  • Suche 125ccm Zylinder für Vespa Super, Sprint, GL

    • pkracer
    • June 27, 2007 at 16:16

    Rollerladen, dort links auf "Motorteile", dann "Zylinder", dort Art. Nr. V82060, 125,00 Euro. Weiß allerdings nicht, ob vorrätig.

  • Vergaser 19/19

    • pkracer
    • June 27, 2007 at 15:31

    Ich verstehe jetzt deine Antwort nicht ganz. Hast du jetzt die ganze aufgeführte Liste umgebaut, oder wurde dir dazu geraten, du hast es aber aus Kostengründen gelassen?

    Falls du nur den Vergaser mit Ansausgstutzen und Luftfilter umgebaut hast, muss ich mich wiederholen: Die Kombination ist absoluter Unfug und bringt keine Mehrleistung, dafür aber umso mehr Abstimmungsprobleme, wie dir ja aufgefallen ist. Die wirst du auch ohne weiteres nicht beseitigen können - großes Ausrufezeichen.

    Die Tips, die du bzgl. Umbauten bekommen hast, wurden ja nicht gegeben um dir Geld aus der Tasche zu leiern.

    Beim Rollertuning handelt es sich nicht um eine (im übertragenen Sinne) Menükarte, aus der man je nach Geschmack auswählen kann und bei Geldmangel vielleicht nur die Vorspeise nimmt.

    Aber du machst das schon, da bin ich mir völlig sicher... :rolleyes:

  • Nichts für schwache Nerven

    • pkracer
    • June 27, 2007 at 15:03
    Zitat

    Original von alexhauck
    ne Elestart, aber nen Kicker hat er auch
    hm

    Ohne das Video gesehen zu haben: In Amerika (gehe mal davon aus, dass es dort spielt) gab es auch PVs mit Seitenklappe links, aber ohne Elestart.

  • Vergaser 19/19

    • pkracer
    • June 27, 2007 at 15:01

    Abgesehen davon, dass das Problem ziemlich unelektrischer Natur ist, noch folgende Frage:

    Du hast nur den Vergaser mit Ansaugstutzen und Luftfilter geändert, oder auch einen hubraumstärkeren Zylinder montiert?

    Falls kein anderer Zylinder verbaut ist, macht der größere Vergaser null Sinn außer mehr Verbrauch und schlechterer Laufkultur.

    Die 55 km/h erreichst du auch mit kleinerem Vergaser bzw. anderem Auspuff. Die Auswahl der Komponenten sollte schon einen gewissen Sinn haben, momentan hast du -vorausgesetzt noch Originalzylinder montiert- das Pferd ziemlich von hinten aufgezäumt.

  • Was darf´s kosten

    • pkracer
    • June 27, 2007 at 14:53

    ...

  • Was darf´s kosten

    • pkracer
    • June 27, 2007 at 12:08

    Kommt darauf an, wie der Verkäufer das sieht. Bei der momentanen Marktsituation wird dir wahrscheinlich keiner Nachlaß gewähren. An eine gewisse Diskrepanz zwischen gefühltem Wert für einen Haufen rostigen Blechs und Marktwert wirst du dich gewöhnen müssen, wobei ich davon ausgehe, dass diese Blase auch irgendwann platzt, spätestens wenn der Trend abebbt.

    Italienisch bedeutet eben etwas mehr Aufwand (Tacho muss nachgerüstet werden) und Lauferei zum TÜV wg. Ausstellung einer neuen Betriebserlaubnis und anschließend nochmal zur Zulassungsstelle um bestätigen zu lassen, dass der Roller lt. KBA nicht gestohlen gemeldet ist.

  • px 80 muss unbedingt schneller werden

    • pkracer
    • June 27, 2007 at 11:48

    Messe erstmal den Außendurchmesser des 166ers, den du hast. Den gibts nämlich schon passend für 80er Gehäuse abgedreht zu kaufen, vielleicht hast du also schon einen passenden.

    Ansonsten kannst du das "aufspindeln" der Zylinderfußaufnahme im Motorblock auch einfach mit einer Fächerscheibe auf der Bohrmaschine selbst machen. Es sind glaube ich nur ca. 1,5 mm Unterschied im Durchmesser zwischen 80er und 125er Gehäuse, d. h. rundum müsstest du nur 0,75 mm abnehmen, was leicht zu schaffen ist und schon erfolgreich praktiziert wurde.

    SI 24 passt, du solltest dann allerdings die Übergänge der Öffnungen von Motorgehäuse, Vergaserwanne und Vergaser aneinander anpassen.

    Optimaler würde der 166er mit größerem Vergaser und Membran sowie vernünftigem Resonanzauspuff laufen, ein Bekannter von mir hat damit schon an den 30 PS am Hinterrad (nicht Kurbelwelle) gekratzt. Das setzt natürlich extreme Bearbeitung aller Komponenten und Fachkenntnis voraus.

    Wichtig ist auch die Getriebeübersetzung anzupassen, würde da mindestens zu 22/68 Primärübersetzung raten, ansonsten wird der Motor sich totdrehen.

    Die korrekte Zündeinstellung durch [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] mit Stroboskoplampe vorzunehmen, sollte selbstverständlich sein.

  • Was darf´s kosten

    • pkracer
    • June 27, 2007 at 10:46

    Da du aus München kommst, wo es mehr oder weniger bestätigten Gerüchten zufolge sowieso etwas teurer ist als anderswo, und momentan -speziell in Großstädten- eine extreme Nachfrage nach Rundlicht V50 Modellen besteht, kannst du wohl getrost von einer Investition von nicht unter 800 Euro für einen zu restaurierenden Roller, unter Umständen eine ziemliche Grotte, ausgehen.

    Damit ist aber noch nicht sichergestellt, dass nicht nochmal mindestens das gleiche zu investieren sein wird. Kommt halt drauf an, was für "stylisches" Chromgefoppel du alles dranhängen möchtest.

    Falls es sich bei dem Händler um vesbar.de handelt, sind die dort aufgerufenen Preise m. E. für die Qualität der Fahrzeuge deutlich zu hoch angesetzt, andererseits müssen die Leute davon leben und haben als Händler auch Gewährleistungspflichten, die man als Privatverkäufer ausschließen kann. Das unternehmerische Risiko in diesem Punkt schlägt sich also zwangsläufig im Preis nieder.

    Allgemein solltest du darauf achten, dass der Rahmen im Bereich des Trittbretts nicht durchgerostet oder gerissen ist und nicht verzogen ist.

    Einen verzogenen Rahmen erkennt man häufig daran, dass beim Anblick senkrecht von hinten der Lenker nach links oder rechts gekippt scheint, also der Rahmen im Bereich des Tunnels quasi leicht verdreht ist. Ein weiteres Anzeichen können starke Dellen in der Sicke am Rahmen hinter dem Kotflügel sein. An dieser Stelle sind geschätzte 60 % der V50 Modelle eingedellt, muss aber nicht zwangsläufig Verzug bedeuten.

    Häufig ist auch die Gabel krumm, d. h. Richtung Beinschild verbogen. Auch solltest du auf ausgebrochene Hebelaufnahmen im (aus Aluguß bestehenden und daher nicht für jedermann schweißbaren) Lenker achten.

    Günstig wäre auch, wenn das Fahrzeug noch Originallack hat, erkennbar daran, dass z. B. der Verriegelungshebel der Motorklappe sowie die Ständer- und Kotflügelschrauben und das Bremspedal nicht mitlackiert sind bzw. Farbnebel aufweisen. Häufig werden Fahrzeuge aufgrund der momentanen Nachfrage mit "Verkaufslackierungen" in tollen Pastellfarben (sieht sooo süüüüß aus, Hingucker an der Eisdiele etc.) angeboten. Unter dem Lack warten dann aber häufig böse Überraschungen in Form von überspachtelten Rostlöchern. Auch von Fahrzeugen mit den ach so tollen Riffelblechtrittbrettern würde ich aus dem gleichen Grund die Finger lassen, wenn du dich nicht vom einwandfreien Zustand des darunter liegenden Blechs überzeugen kannst.

    Ein gutes Zeichen ist auch, wenn das Fahrzeug noch alle originalen Anbauteile besitzt und möglichst komplett ist. Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass sich schon der ein oder andere Möchtegern-Restaurator oder selbsternannte Tuninggott daran versucht hat.

  • px200 Fotos und stand der Dinge

    • pkracer
    • June 26, 2007 at 21:40
    Zitat

    Original von clemi132
    Was sind denn das für coole Bremstrommeln hast du die selbst gemacht oder kann man die Kaufen?


    mfg

    Clemens

    Das sind Alufelgen mit angegossener Radkappe, die die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] abdeckt.

  • Anderer kotflügel für die PK 50 XL 2?

    • pkracer
    • June 26, 2007 at 21:36

    Da muss der Gute ein bißchen viel ändern.

    Zuerst muss mal die Gabel raus, wozu man tunlichst das Spezialwerkzeug für die Muttern der Lenkerbefestigung benutzen sollte. Los bekommt man sie zwar auch auf russische Art und Weise, aber nicht mehr fest.

    Dann muss der alte Kotflügel ab und der neue drauf. Hier fängt dann das Problem an. Die PK Gabel ist oben an der Stoßdämpferaufnahme deutlich zu breit für den V50 Kotflügel. Da muss Material an der Gabel abgenommen werden. Alternative wäre, den Kotflügel an den entsprechenden Stellen auszuschneiden, was aber sehr bescheiden aussieht. Weiterhin passen auch die Befestigungslöcher des Kotflügels nicht mit denen in der Gabel überein.

    Abschließend würde ich sagen, dass die Kombination aus dem dicken Plastiklenker der XL 2 und dem alten Kotflügel doch sehr gewöhnungsbedürftig aussehen dürfte.

    Man sollte vielleicht nicht mit aller Gewalt versuchen wollen, eine XL 2 auf alt zu trimmen...

  • Diebstahlschutz

    • pkracer
    • June 26, 2007 at 21:21

    Einfach aber effektiv ist es, ein stabiles Schloß bei getretenem Bremspedal von unter dem Rahmen durch die entstandene "Öse" zu ziehen und dann an einem festen Gegenstand zuz befestigen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/krottke/gsf/p_schloss2.jpg]

    Oder ein Schloß zwischen Gabel und Federbein durchziehen und ebenfalls um einen festen Gegenstand schließen.

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