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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pkracer

Beiträge von pkracer

  • legales Tuning?

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 16:58

    JEDE technische Änderung, die zu einer Abweichung von den Daten in der Betriebserlaubnis führt, ist illegal.

    Wie sollte man ein Fahrzeug, was offiziell 50 km/h fahren darf, tatsächlich aber (nach Tacho wohlgemerkt) schon 55 km/h fährt, denn ohne Änderungen noch auf 60 km/h bringen können? Die bisherigen 5 km/h plus würde ich als Tachoabweichung bzw. im Rahmen der Fertigungstoleranzen einstufen. Weiß jetzt gerade nicht, was M für eine Führerscheinklasse ist, aber ich vermute mal für Zweiräder bis 50 km/h. Wenn das Fahrzeug also schneller als echte (nicht unbedingt nach Tacho) 50 km/h ist, wäre das strenggenommen sogar Fahren ohne Fahrerlaubnis.

    Also wie gesagt, alles was in irgendeiner Form mit technischen Änderungen zu tun hat, ist illegal. Auch so ein Kindergartentuning wie größere Hauptdüse oder Löcher im Luftfilter oder ähnliche Klassiker.

    Ob es jemandem auffällt, ist natürlich eine andere Sache, aber danach war ja nicht gefragt.

  • Rennzylinder/ Zirri (200er)

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 15:53

    Da würde ich Kolbenringe vom Hersteller des Zylinders aber selbst (wahrscheinlich eher weniger) passend gefeilten deutlich vorziehen.

  • 130 ccm per Plug & Play?

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 15:49

    Ist möglich ohne Fräsarbeiten. Zum Umbau einer 50er auf 130 ccm brauchst du die erwähnte 125er Kurbelwelle mit 51 mm Hub, lange Zylinderstehbolzen, die 125er Zylinderhaube sowie eine andere Primärübersetzung (2.56 oder 2.86).

    Weiterhin einen anderen Auspuff, da der Anschlusswinkel der 50er und 80/125er Modelle am Auslass des Zylinder unterschiedlich ist und einen anderen Ansaugstutzen (19er oder 20er, letzterer ist ein Originalteil der P 125 ETS/PK125 XL/PK125 XL 2) sowie entsprechend einen 19.19er oder 20.20er Vergaser. Wenn du willst, auch 24er Ansaugstutzen und Vergaser.

    Evtl. noch neue Kupplungsbeläge und härtere Feder. Eine 4-Scheiben Kupplung brauchst du bei der bei p&p Einbau zu erwartenden Leistung nicht unbedingt, härtere Feder reicht. Die 4-Scheiben Kupplung hat meist die unangenehme Begleiterscheinung, nicht vernünftig zu trennen. D. h. du stehst mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang an der Ampel und der Roller zieht trotzdem vorwärts.

    Außerdem noch Kleinkram wie Dichtsatz, Lager, Simmerringe, Halbmondkeile, Sicherungsplättchen und Muttern für kleines Primärrad und Kupplung, Splint für die hintere [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon], Dichtmasse etc..

    Anschließend Zündung einstellen nicht vergessen!

  • 1. Gang geht schwer rein

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 14:51

    Die Schaltzüge werden einfach zu stramm eingestellt sein. Lass sie in der Werkstatt einfach etwas lockerer stellen.

    Natürlich könntest du das auch in 2 min. selbst erledigen, aber wozu gibt es eine 2 jährige Gewährleistungspflicht auch für Werkleistungen. Vielleicht arbeitet die Werkstatt dann beim nächsten Mal direkt richtig.

    Vielleicht hat die Werkstatt die Züge auch nicht richtig verlegt, was den Verlauf durch den Rahmen und z. B. den Zughalter am Motor angeht, was dann u. U. zu erhöhter Reibung der Innenseele an der Außenhülle führt, was sich wiederum in schwergängiger Schaltung äußert.

    Vielfach haben die sog. Fachleute nämlich auch keine Ahnung mehr von alten Rollern.

  • Rennzylinder/ Zirri (200er)

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 09:55
    Zitat

    Original von Nick50XL
    pkracer: Ich fürchte da hab' ich mich einfach 'n bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. Hast du zu den News auch 'nen deutschen Link ('n englischer tut's auch) ? Mein italienisch ist schon ein bisschen nochniedagewesen!

    Im GSF gibts einige Topics mit Bildern zu den neuen Zylindern, aber wirklich richtige Erfahrungen gibts damit noch nicht, alles noch eher virtuell. Zu finden dort unter "Smallframe", die Topics heißen "M1 - was kann er wirklich?" bzw. M1 zu ersetzen mit den jeweils anderen Namen wie Fabrizi, Falc etc.

    Aus dem genannten Forum waren auch einige bei einer Sprintveranstaltung in Italien (würde es ja Quartermile nennen, aber in Italien fährt man kürzere Strecken), dazu gibt es ebenfalls ein Topic mit Fotos und Zeiten, darunter auch einige Motoren mit den neuen Zylindern.

  • 98 Oktan Tanken

    • pkracer
    • June 20, 2007 at 09:49

    Macht weder im Verbrauch noch in der Leistung einen messbaren Unterschied, nur im Portemonnaie.

  • Umbau von PK 50 XL automatik auf Schaltung

    • pkracer
    • June 19, 2007 at 12:57

    Ist nicht möglich, der Rahmen sieht nur von außen gleich aus, tatsächlich ist der Motorraum von innen aber komplett unterschiedlich.

    Selbst wenn du ein begnadeter Blechkünstler wärst, würde sich der Umbau nicht lohnen, weil brauchbare Rahmen von Schalt-PKs meist unter 50 Euro kosten.

  • Kolben und Zylinder

    • pkracer
    • June 19, 2007 at 11:27

    Was anderes: Kennst du denn die Ursache für den Fresser? Nicht, dass das neue Zylinderkit dem alten sonst auf gleichem Wege in die ewigen Jagdgründe folgt, weil noch irgendwas anderes im Argen liegt.

  • Spezialfrage zur Beschaffung einer Betriebserlaubnis für Vespa 50 BJ. 77

    • pkracer
    • June 19, 2007 at 11:09
    Zitat

    Original von snoogle
    ...geht schon los. Der original Piaggio-Vertraghändler vor Ort meint, er kann mir nicht helfen. Ich müßte das alles über den TüV machen.

    Der hat schlicht keinen Bock, sich mit alten Karren zu beschäftigen. Wenn du eine nagelneue LX 50 hättest kaufen wollen, wäre der Enthusiasmus bei ihm sicher größer gewesen.

    Wenn der Roller ein offiziell in Deutschland ausgeliefertes Modell ist (Piaggio hat da Listen, anhand derer das über die Fahrgestellnr. festgestellt werden kann), könnte er dir sehr wohl helfen. TÜV ist nur erforderlich bei importierten Gebrauchtfahrzeugen aus Italien, weil sich Piaggio Deutschland da querstellt und für diese keine Zweitschriften ausstellt.

    Hilft also nur, einen anderen Händler aufzusuchen bzw. bei Rita aus dem Forum anzufragen. Oder vielleicht mal eine Mail an Piaggio schreiben und sich über das Geschäftsgebaren des Händlers beschweren. Vielleicht tritt ihm dann von dort mal jemand auf die Füße.

  • ZUverlässige Sicherung für Lenkkopfmutter bei der XL2

    • pkracer
    • June 19, 2007 at 11:03

    Guckst du hier, geht da zwar um die T5, aber die Lenkerbefestigung ist prinzipiell gleich.

  • kurzer 4 gang (lusso) in rally getriebe?

    • pkracer
    • June 19, 2007 at 09:08

    Letzteres, passt nur mit Lussogetriebe. Du kannst aber den 4. Gang einer PX 125 alt nehmen, der müsste passen. Die sog. "kurzen 4." sind jeweils Ritzel von den 125er Modellen.

  • Rennkurbelwelle

    • pkracer
    • June 19, 2007 at 08:55

    Dann hast du zwar nicht unbedingt mehr das Sprayback-Problem, aber der Leistungszuwachs dürfte kaum messbar sein. Das heisst, dass der Kosten- und Arbeitsaufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht.

    Merkliche Leistungssteigerung hast du nur bei größerem Zylinder, den du dann mit größerem Vergaser, vernünftigem Auspuff, bearbeiteter Kurbelwelle, verlängerter Übersetzung (22 Zähne Ritzel für die Kupplung) noch weiter optimieren kannst.

    Allgemeingültige Angaben wie Rennwelle = 5 km/h plus, 24er Vergaser = 5 km/h plus, größerer Zylinder = 10 km/h plus, alles zusammen = 20 km/h plus kann man nicht machen. Solche Gleichungen funktionieren beim Vespatuning nicht, dafür spielen da zuviele weitere Faktoren wie exakte Einstellung von Zündung und Vergaser, Art der Bearbeitung etc. mit rein.

  • Wieviel kostet eine V50 ?

    • pkracer
    • June 19, 2007 at 08:29

    Ohne dem Topicereöffner zu nahe treten zu wollen ist im letzten Jahr ein erheblicher Preisanstieg bei V50 zu verzeichnen, m. E. weil die Werbetreibenden die Vespa als Sympathieträger und Vermittler des sog. "italienischen Lebensgefühls" entdeckt haben.

    Deshalb taucht in jeder Pizza- und Kaffeewerbung im Fernsehen oder auch in Modeprospekten immer häufiger ein Roller auf. Das erkennen natürlich sämtliche Leute, die jedem Trend folgen, im speziellen irgendwelche metrosexuellen Großstadthelden, die irgendeinen genauso trendigen Medienjob machen, und sei es Kabelträger beim Fernsehen. Die brauchen deshalb jetzt alle dringendst so eine tolle alte Vespa, am liebsten mit Rundlicht.

    Genau auf dieses Klientel zielen auch die entsprechenden Artikelbeschreibungen bei ebay ab: "Kultfahrzeug", "starten sie mit italienischem Lebensgefühl in den Sommer", "ein Hingucker an jeder Eisdiele". Mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich so eine schmalztriefende Kacke lese. Anscheinend fahren die Käufer aber drauf ab, denn mit solchen Beschreibungen lassen sich selbst für die übelsten Grotten noch Höchstpreise von um 1.400 Euro erzielen.

    Ich freue mich aber auf das Abebben des Trends in 2 Jahren, wenn man die Teile dann mit gerissenen Kupplungszügen für kleines Geld zurückkaufen kann, weil die Vollspacken nicht mal zu kleinsten Reparaturen in der Lage sind.

    Sorry, falls ich jetzt jemandem auf die Füße getreten bin, weil er sich in der obigen Beschreibung wiedererkannt hat. Ich fahre seit 16 Jahren Vespa, aber so schlimm wie im Moment war es noch nie. Mir platzt zur Zeit einfach der Sack, wenn ich diesen Hype um den "Kultroller" und die damit verbundene Geldmacherei sehe.

  • Brauche Tipps für Vorgehensweise beim Austausch div. Teile

    • pkracer
    • June 19, 2007 at 08:03
    Zitat

    Original von Semmel
    Hallo zusammen,

    leider konnte mir das Vespa Motorroller Buch nicht wirklich weiterhelfen, da die V50 nicht drin ist - werd das Buch wohl wieder zurückschicken.

    Nun hab ich aber noch eine andere Frage: wie komme ich am besten an den Auspuff hin, dass ich den abschrauben kann - muss da der Motor weg - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Danke für Eure Tipps.

    Viele Grüße
    Semmel

    Die PK Motoren sind weitgehend baugleich mit denen der V50. Wartung ist im Prinzip auch gleich. Wüsste daher nicht, warum du mit dem Buch nichts anfangen kannst. Im übrigen enthält das Buch auch eine kleine Sektion für die Besonderheiten der V50 (z. B. Kontaktzündung).

    Beim Schrauben hilft aber auch, wenn man sich das Fahrzeug mal mit Verstand ansieht. Die Vespa ist eigentlich recht simpel konstruiert, so dass sich vieles bei Betrachtung erschließt bzw. selbsterklärend ist.

    Für den Auspuff löst du am besten das Hinterrad (5 Muttern SW 13), die dicke Schraube, die den Topf an der Motorschwinge hält und 2 SW 10 Schrauben oben am Krümmer, zu erreichen aus dem Bereich, wo vorher das Rad saß.

  • Starke Rauchentwicklung beim Anlassen

    • pkracer
    • June 18, 2007 at 20:27

    Bezüglich rauchen würde ich vermuten, dass einerseits die Schwimmernadel im Vergaser nicht mehr ganz frisch ist und daher nicht mehr richtig dichtet.

    Andererseits gilt das gleiche für die Membranblättchen. Wenn diese abgenutzt sind, dichten sie nicht mehr richtig und der durch die abgenutzte Schwimmernadel unkontrolliert fließende Sprit sammelt sich im Kurbelgehäuse und muss nach dem Starten erst verbrannt werden. Da während der Standzeit vermutlich schon Sprit aus dem Gemisch verdunstet ist, bleibt der Ölanteil zurück, der die blauen Wolken verursacht.

    Wegen Lautstärke vermute ich einen lockeren oder defekten Auspuff.

  • Vergaser

    • pkracer
    • June 18, 2007 at 20:12

    Wenn du es selber machst, einen Dremel oder dessen Billignachbauten aus dem Baumarkt oder von Aldi, Lidl, Plus, je nachdem wer sowas gerade im Angebot hat.

    Zusätzlich dann noch die Fräs- und Schleifaufsätze, jeweils ca. 5 Euro.

    Aber ich glaube fast, dass du sowas besser machen lässt.

    Anbieter sind z. B.   

    Schöne bebilderte Anleitung gibts z. B. unter

  • Rennkurbelwelle

    • pkracer
    • June 18, 2007 at 20:09

    Sprayback, d. h. durch die verlängerte Einlaßzeit der Rennkurbelwelle und den größeren Vergaser kommt mehr Sprit an, als durch die mickrigen Kanäle des Originalzylinders verarbeitet werden kann, der überflüssige Sprit wird durch den Vergaser wieder rausgedrückt.

    Im Ergebnis suppt dir dann der Sprit in die Vergaserwanne, das nach der Verdunstung des Spritanteils im Gemisch übrig bleibende Öl verklebt dir den Luftfilter. Außer erhöhtem Spritverbrauch bringen die von dir geplanten Maßnahmen GAR NICHTS, im Gegenteil, die Kiste wird schlechter laufen als im Originalzustand.

    Ist nicht böse gemeint, aber du solltest dich wirklich vorher mal grundlegend mit dem Funktionsprinzip des Vespamotors auseinandersetzen, bevor du im Glauben an Katalogbeschreibungen sinnlos sinnlose Teilekombinationen wählst und das Moped schlechter läuft als vor deinen "Tuning"maßnahmen.

  • Baujahr

    • pkracer
    • June 18, 2007 at 19:29

    Wenn es nicht auf der schwarz-silbernen Herstellerplakette steht, die irgendwo an der Karosserie angenietet sein sollte, würde ich es mal mit einer Anfrage bei Piaggio direkt (oder bei Rita) versuchen, da dieses Modell wohl nicht im vespa-archiv.de zu finden sein wird.

  • Vergaser

    • pkracer
    • June 18, 2007 at 19:26

    Dann passen die Öffnungen von Vergaser und Wanne eben nicht schön übereinander, d. h. du hast Kanten, die den Gemischstrom stören und damit eventuell Leistung verschenkt.

  • Neuer stellt sich vor...

    • pkracer
    • June 18, 2007 at 17:24

    Ein Letzebuerger...

    Der Unterschied zwischen 50 und 125 ccm ist schon deutlich zu merken, eine 50er ist die Entdeckung der Langsamkeit. Und 60 km am Stück -vielleicht sogar zu zweit- möchtest du dir auf gar keinen Fall mit einer originalen 50er antun. Weiß ja nicht, wie bei euch die Führerscheinbestimmungen aktuell sind, aber meine Mutter hat in Luxemburg Ende der 60er zum Autoführerschein den offenen Motorradführerschein quasi so dazu bekommen (ich weiß nur gerüchteweise, dass es damals in Belgien noch besser war, da brauchte man nämlich angeblich gar keinen Führerschein - stimmt das?).

    Jedenfalls solltest du versuchen, ein hubraumstärkeres Fahrzeug zu bekommen, es gibt ja z. B. die Primavera bzw. ET3. Das sind 125er, die vom Rahmen her weitestgehend baugleich mit der V50 sind.

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