Kupplung und Schaltung haben nichts miteinander zu tun. Einen Kupplungszug haben alle Cosas, daneben gibt es bei frühen Cosas zwei Schaltzüge, bei späten nur einen Schaltdraht.
Die Schaltzüge oder der Schaltdraht münden am Motor an der Schaltraste. Wenn du noch eine Plastikverkleidung um den unteren Teil des Motors hast, muss diese zuerst runter. Dann siehst du hinter dem Kickstarterpedal einen halbrunden Knubbel am Motor, der mit 2 Muttern an selbigem befestigt ist. Das ist die Schaltraste, unter deren Abdeckung sind die Schaltzüge bzw der Schaltdraht befestigt.
Warum meinst du denn, da etwas einstellen zu müssen? Gibt es irgendwelche Fehlfunktionen, oder willst du einfach mal ein wenig rumoptimieren, weil das ja nicht schaden kann? Falls dir die Schaltung gelegentlich etwas hakelig vorkommt, es beim Schalten hörbar klackt oder du festgestellt hast, dass sich die Gänge im Stand nicht durchschalten lassen: Sei unbesorgt, das gehört so bei einer zwischenzeitlich ca. 50 Jahre alten Getriebekonstruktion und ist eigentlich nur Gewohnheitssache.