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V 50 N ölt trotz Abdichtung durch Fachwerkstatt

  • Fatzke
  • July 20, 2012 at 20:13
  • Fatzke
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    • July 20, 2012 at 20:13
    • #1

    hallo und vorweg ein "entschuldigung" für mein eventuell unbeholfenes verhalten, muss mich erst einmal zurecht finden.


    eigentlich wollte ich mein neues hobby langsam angehen und mich in ruhe mit der v 50 beschäftigen und selber wieder herrichten.
    leider hat sich unser zweitwagen neulich mit motorschaden verabschiedet u ich muss zur überbrückung bis der neue kommt, die tägliche kurzstrecke mit der vespa fahren.
    leider tropfte im stand immer öl auf die rechte seite des hinterrades. wollte daher den motor vom fachmann prüfen u instand setzen lassen. es wurden jetzt für 400€ (angeblich) alle dichtungen u simmerringe getauscht. trotzdem sifft es noch immer und in der werkstatt sagte man mir es gibt eine stelle am motor ( angeblich dort wo eine welle und /oder züge reingehen bzw befestigt sind) die man nicht abdichten kann. stimmt das bzw kennt ihr vielleicht ne lösung???
    sonst hätte ich das geld auch aus dem fenster schmeißen können.... :-((

    danke für eure hilfe

  • Vespa1993
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    • July 20, 2012 at 21:24
    • #2

    Hi,

    schau mal da, ist das die Stelle, die du meinst?

    vespa pk 50 xl verliert öl ich weiß aber nicht was des ist

    lösung des problem steht ebenfalls drin.

    edit: als erstes natürlich zur "fachwerkstatt" und reklamieren!!!

  • Fatzke
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    • July 20, 2012 at 21:42
    • #3

    2-) ...astrein, genau das scheint es zu sein. ich fürchte das gibt stress mit der werkstatt!? schließlich sollten die den motor neu abdichten und ich vermute DIE stelle haben sie ausgelassen. mal schauen in wie weit ich da mit der gewährleistung bezüglich der aktion komme u sie das ganze jetzt erneut machen...!?

    acuh edit: die vespa steht dort natürlich schon wieder- fürchte nur die versuchen sich das bezahlen zu lassen...

  • Vespa1993
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    • July 20, 2012 at 21:49
    • #4

    Immer erst hier informiern, bevor du in die "Fachwerkstatt gehst"
    Ich hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
    die Piaggio Werkstatt bei und hat nix drauf außer Zahnbelag und davon viel zu viel!
    Viel Glück, hoffentlich kommen die dir entgegen...
    Hättest du alles selbst gemacht, wärst du mit 400€ locker für ne komplette Revision ausgekommen (Lager, Siris,... kosten knapp 150€)
    Und man lernt sein Fahrzeug kennen...

  • Fatzke
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    • July 20, 2012 at 21:58
    • #5

    ja, ich weiß. hatte ich auch vor. leider fehlt mir gerade die zeit weil ich unser motorschadensorgenkind (smart roadster) gerade zerlege u einzeln verkaufe. ich brauchte also schnellstmöglich etwas um mobil zu bleiben. dachte da kann ich mit einer "fachwerkstatt" nicht viel falsch machen UND es geht schnell..... wohl falsch gedacht :S

  • Vespa1993
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    • July 20, 2012 at 22:03
    • #6

    Die "Fachwerkstätten" sind leider nicht mehr die Piaggio Vertragswerkstätten sondern die Profis hier wie z.B. Blechkultur,
    die können was und wenn man mal nen Rat braucht, klingelt man einfach mal kurz durch...
    Man muss hald u.U. ein paar Meter fahren.

  • Fatzke
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    • July 20, 2012 at 22:05
    • #7

    alles klaro,werde ich mal im hinterkopf behalten :)

    danke auf jeden fall schon mal für deine hilfe. dann weiß ich jetzt ja wo ich die "fachmänner" suchen lassen muss :rolleyes:

  • pkracer
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    • July 20, 2012 at 22:12
    • #8

    Alleine die Aussage, dass man an der Stelle nichts gegen den Ölsiff machen könne, lässt schon tief blicken bezüglich der Kompetenz der "Fachwerkstatt". Klar ist das eine Kackarbeit, den konischen Stift der Schaltwelle auszutreiben, aber dann kann man mit einem neuen (Übermaß-)O-Ring Abhilfe schaffen. Ist die Bohrung am Motorgehäuse schon stärker ausgeschlagen, kann man von diversen Dienstleistern dort eine Buchse einsetzen lassen und hat für lange Zeit Ruhe.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Janus
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    • July 21, 2012 at 14:19
    • #9

    Das "Spiel" habe ich gerade hinter mir!

    Habe fast alle Arbeiten selber ausgeführt, bis auf die neue Buchse für die Schaltwelle .... die hat "Kobold" für mich erneuert (klasse Arbeit!!).

    Jetzt läuft die Vespa besser als vorher und dicht ist sie auch!!

    Hier der Link: kommt "falschluft" schleichend?

    in deiner werkstatt auf jeden fall reklamieren!!! abhilfe ist möglich!!

    gruß janus

  • Fatzke
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    • July 31, 2012 at 14:33
    • #10

    so, der roller ist zu 98% dicht, früher oder später werde ich aber wohl mit dem übermaß- ring arbeiten müssen. es war tatsächlich alles noch auf gewährleistung und die züge haben sie mir wg der unannehmlichkeiten auch noch umsonst getauscht :)

    für mein neues "problem" bin ich gerade noch am suchen, möchte nicht gleich nen neuen fred aufmachen- vielleicht könnt ihr mir ja wieder mit einem link weiter helfen... habe bisher nix finden können. ich möchte das lager tauschen was über dem vorderen kotflügel sitzt, das poltert wie hulle auf unebenheiten...

  • morlock61
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    • July 31, 2012 at 14:56
    • #11

    Um das untere Lager zu tauschen muss das Lenkrohr raus.

    Wie das geht findest Du u.a. hier:

    demontage des vorderen schutzbleches

    und hier:

    schutzblech vorne abmontieren

    Einmal editiert, zuletzt von morlock61 (July 31, 2012 at 15:04)

  • Fatzke
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    • July 31, 2012 at 18:39
    • #12

    :thumbup: .... danköööö! irgendwann,... irgendwann so glaube ich, werde ich hier auch den ein oder anderen tipp geben können :rolleyes:

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