SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Joa, könnte sein. Auch ziemlich mutig, sowas heutzutage noch bei ebay anzubieten...

    Um bezgl. deiner Papiere sicher zu gehen, könntest du auch mal Piaggio Deutschland anfragen, ob dort kürzlich eine Zweitschrift für deine Fahrgestellnummer ausgestellt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon irgendwie Buch drüber geführt wird. Wenn man dort verneint, ist es klar, dass du eine Fälschung hast.

    Ich persönlich halte die Zweitschrift vom Verkäufer für einen italienischen Roller auch für ziemlich zweifelhaft was die Echtheit anbelangt.

    Es ist aber tatsächlich so, dass ich auch von Piaggio selbst schon Zweitschriften bekommen habe, auf denen die Fahrgestellnummer handschriftlich eingetragen war - keine Fälschung, alles echt und mit Rechnung vom Händler.

    Auch was die Farbe des Papiers angeht, gibt es die verschiedensten Varianten. Für eine PK XL habe ich eine exakt dem Originalteil entsprechende Zweitschrift auf weißem Papier und mit gedruckter Fahrgestellnummer bekommen. Im gleichen Design habe ich aber auch schon Zweitschriften für V50 gesehen, obwohl das Original damals auf grünem Papier gedruckt war. Heute kommen die Dinger dann wieder in grün mit handschriftlichen Einträgen.

    Also alles nicht so einfach, deshalb glaube ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Fälschung bei einer normalen Kontrolle auffliegt (so es denn eine war). Ein Risiko besteht allerdings, wenn die Quelle der Fälschungen hochgenommen wird und dann nach den Abnehmern geforscht wird. Sowas gabs ja bekanntlich mal vor einigen Jahren - nachdem jemand bei ebay gefälschte Blanko-BEs angeboten hat, gab es auch Verfahren gegen die Käufer wegen des Verdachts der versuchten Urkundenfälschung oder so.

    Das Blech am Tunnel reicht von der Materialstärke nicht aus, um da ein Gewinde reinzuschneiden. Eine Befestigung mit Blechschrauben dürfte aufgrund des Gewichts des Ersatzrades schnell ausreißen. Bei älteren Largeframes und V50 sind von innen schon werksseitig "Muttern" innen aufgeschweißt worden, bevor das Beinschild an den Tunnel geschweißt wurde.

    Deshalb helfen in diesem Fall nur sog. Einniet- oder Blindnietmuttern (Google hilft). Daran kann man dann einen handelsüblichen Ersatzradhalter für die älteren Modelle verschrauben.

    Jetzt entspann dich einfach mal ein wenig. Sollte ja für dich normalerweise dem Nick nach kein Problem darstellen... :rolleyes:

    Wie schon erwähnt, wurde das Thema bereits im Moderatorenkreis hinter den Kulissen besprochen - von denjenigen, die sich dort zu Wort gemeldet haben, fand keiner die Signatur anstößig und hat auch nichts gelöscht oder gesperrt. Mono als Admin hat sich noch nicht geäußert, aber möglicherweise handelt es sich einfach nur um ein technisches Problem und nicht um einen hinterhältigen Angriff auf deine Persönlichkeitsrechte.

    Das Glas wird von dem Metallring gehalten, der um das Tachogehäuse gebördelt ist.

    Eine einfache Lösung gibt es da nicht - wenn du meinst, das Glas abnehmen zu müssen, musst du den Ring aufbördeln und nachher wieder zubördeln. Letzteres ist eine echte Sch....arbeit, vor allem wenn der Tacho danach wieder dicht sein soll.

    Mache ich auch so, als Verkäufer biete ich es nicht als Zahlungsmethode an - wegen des genannten Risikos und der unverschämten Gebühren. Aber inzwischen müssen neu angemeldete Verkäufer bei ebay es wohl anbieten, sonst kein Verkauf möglich. Zusätzliche Einnahmequelle für ebay halt.

    Akzeptiere nur normale Banküberweisung mit IBAN/BIC. Wenn das Geld auf deinem Konto ist, kann nichts mehr passieren. Bei Zahlung per Paypal kann er das Geld ohne großartige Begründung zurückbuchen lassen. Auch wenn du es schon auf dein normales Konto überwiesen hattest. Dann ist halt dein Paypalkonto in den Miesen, und die werden es schon einzutreiben versuchen. D. h. du hast Ware und Geld verloren, Paypal ist da extrem verkäuferunfreundlich.

    Kauf dir einfach so ein Düsenset und taste dich selbst an die richtige Düse heran.

    Das musst du sowieso, keiner kann dir die 100%ig einzig richtige Düse nennen, weil jeder Motor anders ist und auch geographische Gegebenheiten eine Rolle spielen. Es kann also sein, dass du bei ansonsten identischem Setup an der Nordsee eine andere Bedüsung brauchst als in den Alpen.

    Die richtige Düsengröße ist gefunden, wenn der Motor bei Vollgasfahrt nicht stottert, dies aber bei gezogenem Choke tut. Wird er hingegen mit gezogenem Choke schneller, ist eine größere Düse nötig.

    Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber bitte schau doch einfach mal in die Hot Topics. Da findet sich alles was du suchst, von der Beantragung neuer Papiere bis zu einer detaillierten Kaufberatung vom User Vechs mit allen Punkten, auf die man achten sollte.

    Gerade als Neuling darf man ruhig erst mal selbst suchen, ob die eigenen Fragen nicht vielleicht schon mal beantwortet wurden, was ziemlich wahrscheinlich der Fall ist. Gehört auch zum von dir eingeforderten guten Ton im Umgang mit und in einem Forum...

    1. Fakt ist, dass die Präfixe von Rahmen- und Motornummer zusammenpassen, d. h. beides PX 125. Ob das jetzt wirklich noch die beiden Teile sind, die im Werk zusammensgesteckt wurden, oder ob der Vorbesitzer evtl. mal Rahmen oder Motor getauscht hat, verrät selbst meine Glaskugel nicht.

    2. Der Roller war wohl ursprünglich eine Elestart-Version, das verschlossene Loch für den Starter am Motorblock und die beiden schwarzen Kabel am Motor sprechen dafür.

    3. Schaltplan

    4. Ja, allerdings nur ein zusätzliches. Läuft zwar normalerweise auch ohne dieses Kabel, besser wäre aber eine CDI mit intaktem Kabel.

    5. Durch das Loch läuft normalerweise eine Welle für den Antrieb der Ölpumpe in der originalen Vergaserwanne. Brauchst du beim 28er Vergaser nicht mehr. Zum Verschließen gibt es extra Stopfen zu kaufen, z. B. hier

    6. Bißchen mehr Details zur Motorkonfiguration wären schon hilfreich - Zylindertyp (Polini, Pinasco, Parmakit...), Zylinder bearbeitet ja/nein, Kurbelwelle bearbeitet ja/nein, Motorgehäuse bearbeitet ja/nein, Auspufftyp usw... Und selbst dann kann man höchstens grobe Empfehlungen geben, die Feineinstellung musst du schon selbst an deinem Motor vornehmen. Hierbei auch ganz hilfreich: Klick

    Das ist doch hier kein Kindergarten, Schuhe zubinden und Nutellabrote schmieren kannst du doch auch schon alleine, oder nicht?

    Wenn DIR der Roller 900 Euro wert ist, dann musst du zuschlagen, ansonsten lässt du es eben bleiben. Meinungen anderer, wonach 900 Euro zuviel sind, hast du bekommen. Die Entscheidung musst du jetzt ganz alleine treffen.

    Papiere besorgen ist nicht schwierig, kostet aber inzwischen knapp 100 Euro, Lauferei und Wartezeit von einigen Wochen. Der Ablauf hierzu ist im Forum schon x-fach detailliert beschrieben und sogar in den Hot Topics festgepinnt zu finden.

    Ist evtl. eine schweizer Ausführung wg. Getrenntschmierung. Etliche Leute würden sich die Finger nach so einem Originalzustand lecken, nur um ihn zu erhalten. Die Kratzer sind wirklich nicht bedeutend, es muss deshalb nicht immer kompletter Neulack sein. Ordentlich aufbereitet und konserviert kann der Roller wieder sehr gut aussehen.

    Jedenfalls würde eine laienhafte "Restauration" den Wert wesentlich mindern aufgrund der unwiederbringlichen Zerstörung des Originalzustands.

    Ich kann deshalb nur wärmstens empfehlen, zuerst die Aufbereitung zu versuchen - neu lackieren kann man dann immer noch. Neue Felgen sind auch schnell montiert.

    Beispiele für vergleichbare Neuaufbauten ohne Zerstörung der Historie (evtl. Registrierung fürs Forum nötig): Klick Klick