SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tachoglas lösen?

• Hallo,

bin neu hier und frickel seit 2 Jahren an ner 89er Pk 50 XL. War ne Fuffi für´n Fuffi, daher einiges fest ...... :wacko:

Erst wollte ich das gute Stück so richtig Retro-mäßig aufpimpen, habe mich dann aber für einen Fast-Original-Look entschieden.

So, jetzt möchte ich gerne das (Acryl-)Glas vom (runden) Tacho lösen um das mal sauber zu machen. Geht das oder ist das verklebt, gequetscht, unter Zuhilfenahme von Ektoplasma verschweißt oder sonst irgendwie zugerotzt?

Dank Euch Rem

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• Das Glas wird von dem Metallring gehalten, der um das Tachogehäuse gebördelt ist.

Eine einfache Lösung gibt es da nicht - wenn du meinst, das Glas abnehmen zu müssen, musst du den Ring aufbördeln und nachher wieder zubördeln. Letzteres ist eine echte Sch....arbeit, vor allem wenn der Tacho danach wieder dicht sein soll.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hallo,
    danke für die Info.

Be meinem Tacho war gar kein Metallring drum. Aber bördeln, rausfummeln und so, nee, nee, da lass ich die Finger davon. :whistling:

Danke für die Info!! 2-)

Rem

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• Wie hat denn das Glas gehalten, wenn da kein Metallring drum war?

Das umlaufende runde schwarze Teil ist der besagte Metallring:

[Blockierte Grafik: http://www.marktshop24.com/bild/tacho-piaggio-vespa-px-lusso-bj-1985-bis-2000-pk-xl1-120km-h-70mph-orange-ziffern-9-30813.jpg]

• Nö, schwarz lackiertes Blech, kratz mal dran.