SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Die "Kat" Version war auch serienmäßig sehr mager bedüst, um die aktuellen Abgasnormen noch zu schaffen. Deshalb hatte Piaggio den Verkauf der 200er offiziell schon 2003 eingestellt. Aufgrund der großen Nachfrage hat aber später ein Händler nochmal einen größeren Posten Fahrzeuge in Eigenregie den aktuellen Grenzwerten angepasst und so doch noch die Homologation geschafft. So ein Exemplar dürftest du dann wohl auch haben. D. h. der Auspufftausch alleine bringt nicht die Fahrleistungen der früheren 200er. Die Bedüsung solltest du dringend auch dem früheren Standard entsprechend umrüsten. Aber auch dann wird noch keine Rakete draus, eher so echte 100 km/h.

    Dass dein Ziel von 120-140 km/h sehr ambitioniert ist, wurde ja schon ein paar Mal erwähnt, ebenso die bei solchen Motoren stark verkürzten Wartungsintervalle. Eigentlich auch nicht verwunderlich bei 200 oder mehr % Leistungssteigerung.

    Du könntest ja bei Interesse mal bei vorbeischauen. Dort kannst du dir einen ganz guten Überblick über die Möglichkeiten und vor allem die damit verbundenen Kosten verschaffen.

    Vielleicht entscheidest du dich dann doch für eine GTS 300 oder gar ein Motorrad für schnelle Autobahntouren. :rolleyes:

    Auf dem Fitzelchen im Vergaserraum stand sowieso nicht die Farbnummer drauf.

    Die Special dieses Baujahres müsste in "mondsilber-metallic 108" oder italienisch "chiaro di luna metallizzato 108" lackiert sein, entsprechend solltest du die 108 auch oben auf der 1. Seite der Betriebserlaubnis handschriftlich als Teil einer 6-stelligen Nummer finden.

    Da du nicht der Erste bist, der die Frage "Woher bekomme ich den Originalfarbton?" stellt, solltest du einfach mal die Suchfunktion dazu nutzen, ich habe nämlich keine Lust, wieder die Links zu den Anbietern abzutippen.

    Komischer Händler.

    Wie wurden dann früher Unfallschäden beim Vertragshändler fachgerecht behoben? Jedesmal Rahmen nach Pontedera schicken und nach Aufbördeln des Kantenschutzes mit der sagenhaften Presse wieder retour? Warum gibt es den Kantenschutz überhaupt als Originalersatzteil für den Endverbraucher zu kaufen, wenn er ja ohne diese Presse eigentlich nix damit anfangen kann?

    Ich behaupte einfach mal, du solltest auf die Suche nach der Falschluftquelle gehen, damit der Roller nicht einfach unmotiviert hochdreht.

    Du wirst auch ziemlich sicher fündig werden, weil mindestens der halbe Inhalt des Forums sich mit dem Thema Falschluft befasst.

    Mit deinem Budget könnte es unter normalen Bedingungen schon ziemlich knapp werden mit einer fahrbereiten PX 125. Unter normalen Bedingungen verstehe ich einen Kauf zu marktüblichem Preis und nicht den Garagenfund beim Rentner aus der Nachbarschaft für 100 Euro. Preislich würde ich gute fahrbereite PX 125 momentan bei +/- 1.200 Euro sehen, 200er eher +/- 1.500.

    200er scheidet deshalb m. E. sowieso schon aus. Dennoch wäre eine 200er leistungsmäßig klar zu bevorzugen, der Unterschied zur 125er ist deutlich bemerkbar. Was späteres Tuning angeht, steht dir mit beiden Varianten je nach Investitionsfreude und Schraubtalent nichts im Wege, wenn du mal Ü-30 PS anstreben solltest. Die 200er Motorteile sind halt etwas teurer. Ersatzteilverfügbarkeit ist für alle PX Modelle hervorragend.

    Wenn du das Budget nicht aufstocken kannst oder willst, käme vielleicht auch eine PX 80 in Betracht. Die sind im Originalzustand leistungsarm und teuer im Unterhalt (Versicherungskosten), daher deutlich preisgünstiger - ziemlich gute Exemplare zwischen 800 und 1.000 Euro, wobei das schon die absolute Obergrenze sein sollte. Es gibt diverse Möglichkeiten, durch Austausch des Zylinders gegen einen mit mehr Hubraum legal eine Motorradzulassung und damit günstigere Unterhaltskosten zu erreichen. Leichter sind solche [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] bei EZ vor 04/1989 - danach galten verschärfte Abgas- und Lautstärkegrenzwerte. Bei späteren EZ ist zwar auch nichts unmöglich, aber evtl. etwas stressiger, einen passenden TÜV-Prüfer zu finden.

    Schelle am Krümmer nachziehen schon probiert?

    Wenn das nichts nützt, gibts diverse Varianten: russisch mit Dichtmasse oder CDD (Coladosendichtung) bzw. edel den vorhandenen Flansch am Auspuff abtrennen und einen neuen mit innenliegendem Vitondichtring anschweißen.

    Zur sicherlich gleich folgenden Frage "Was ist die beste Dichtmasse?" scheiden sich wie üblich in solchen Fällen die Geister. Ich persönlich kann jedenfalls das eigentlich speziell für diesen Zweck gedachte "Gun Gum" nicht empfehlen. Härtet aus und wird dann bröselig, Dichtwirkung dahin.

    Das "falsche Abbiegen" könnte in der Tat wohl nur Internetrollerfahrern passieren.

    Es wäre nämlich gegen alle Gepflogenheiten, wenn ein Run ohne besonderen Anlass wie Feier- bzw. Brückentage von Sonntags bis Dienstags stattfände.

    Obwohl ich auch schon Kandidaten gesehen habe, die (trotz korrekter Datumsangabe) mal an einem Sonntagmittag mit ihrer PK 50 XL 2 bei dem ominösen Rollertreffen vorbeischauen wollten und sich wunderten, nur noch ein paar verkaterte Gestalten beim Zusammenpacken anzutreffen. :D

    Der Schriftzug an der XL 2 ist aus Plastik, die Pins dienen nur der Positionierung, sind aber nicht weiter befestigt. Wie gesagt, nur Klebestreifen auf der Rückseite des Schriftzugs.

    Die Entfernung dieses Schriftzugs ist echt kein Staatsakt, über den man hier noch seitenlang philosophieren müsste - einfach mal rausgehen und machen...

    Ich frage mich wirklich, wie die Menschen es geschafft haben, vor der Erfindung von Youtube mit den Unbillen des Lebens klarzukommen.

    In diesem Fall scheint mir auch eine große Karriere als Comoderatorin von Frank in seiner Vespagarage nicht ganz abwegig. :thumbup:

    Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer zu begreifen ist. :wacko:

    Du schreibst z. B. über das Kontaktformular auf deren Homepage an Piaggio Deutschland. Konkret bittest du in deinem Schreiben um die Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Montage eines V50 Motors (Motornummernpräfix angeben, z. B. V5A1M) in einer V90 (volle Fahrgestellnummer angeben).

    Dann bekommst du von Piaggio Deutschland normalerweise innerhalb von wenigen Tagen ein Schreiben, in dem der Umbau für unbedenklich erklärt wird und die neuen technischen Daten des Rollers nach Umbau auf den 50 ccm Motor drin stehen.

    Oder du machst einfach eine Kopie einer V50 Betriebserlaubnis und nimmst diese dann mit zum TÜV. Da stehen auch alle technischen Daten drin. Aber sprich bitte mit dem betreffenden TÜV Prüfer selbst ab, was er genau für Daten braucht. Es handelt sich nunmal um eine Einzelabnahme im Ermessen des Prüfers, deshalb kommt es nicht drauf an, was irgendwer im Internet glaubt oder meint, sondern nur darauf, was dieser spezielle Prüfer will.

    Im Internet gibts viel, aber frag doch mal den TÜV, was er davon hält...

    Einfach eine Anfrage an Piaggio Deutschland mit der Bitte um Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau eines V50 Motors in deiner V90 (mit Angabe der Fahrgestellnummer) und dann sollte das klappen.