SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Krouch

    Hallo,

    eigentlich stehe ich kurz vor dem TÜV meiner PX80. Aber so wie es jetzt aussieht, ist der erstmal gestorben ;( ! Bin grad am verzweifeln.

    Ich habe nochmal alle Funktionen testen wollen, bevor ich sie am Samstag zum TÜV (über nen bekannten Händler) bringe. Sie lief an, kein Problem. Allerdings bemerkte ich bei eingelegtem Gang ein komisches Geräusch. Stück gefahren und es war immer noch da. Dann hab ich die Kupplung schnell kommen lassen und sie ist mir abgesoffen. Ok...wollte sie wieder ankicken, doch der Kickstart greift nicht mehr. Er rutscht einfach durch. Die Schaltung lässt sich mehr oder weniger ohne Kupplung betätigen.

    Jetzt stehe ich da und könnte grad heulen :/ . Habe keine Ahnung wies weitergeht und ob ich die Vespa selbst hinbekommen kann, was ich dafür benötige oder ob ich sie einfach zum Händler stelle und sage "mach mal". Allerdings habe ich hier angst vor explodierenden Kosten.

    Habt ihr vielleicht ne Ahnung, was auf mich zukommen könnte? Klingt das nach Kupplung oder ist noch mehr defekt?


    Gruß
    Thomas

    Hallo ihr,

    meine PX80 wird ja mit ihren 135cc als KRAD angemeldet. Dafür gibts ja auch das "große" Nummernschild. Der Vorbesitzer hatte noch das klassische Kuchenblech montiert und dafür eine Halterung aus Edelstahl über die Original Halterung (fürs 80er Nummernschild) genietet. Diese habe ich nun entfernt, da das neue große Nummernschild ja nicht mehr diese Maße hat. Allerdings ist auch der original 80er Halter zu groß, bzw. zu breit.

    Leider habe ich nirgendwo einen geeigneten Halter gefunden. Rechts und links abstehendes Blech sieht natürlich sch...aus und absägen möchte ich nicht unbedingt was. Leider konnte ich bisher nix geeignetes finden.

    Habt ihr vielleicht nen Tip??

    Gruß
    Thomas


    EDIT: Gefunden habe ich generell schon einige, aber welcher passt auch auch die PX80??

    Ich habe nun noch das hier probiert, was ich über Google gefunden habe (vorletzter Beitrag).


    Es führt aber nur dazu, dass das Lämpchen bei keiner Blinkaktivität etwas schwächer leuchtet und beim Blinken dann normal blinkt....

    Also wohl vlt. doch Relais kaputt?! Naja, werde mal eines bestellen, ist ja nicht soooo teuer

    So, also ich hab jetzt nachgeschaut:

    Das Kabel liegt, ich hatte es falsch angeschlossen an nem Verteiler hinter de Lampe.

    Trotzdem gibts noch ein Problem:


    Wenn ich dort die Kontrollleuchte für den Blinker anschließe, leuchtet sie dauerhaft. Wenn ich den Blinker betätige, geht sie aus und wieder an, also blinkt. Dann ist mir auch aufgefallen, dass das Relais obwohl ich den Blinker abgeschaltet hatte, noch ein paarmal "geklackt" hat, als ob es schalten würde. Kann es sein, dass das Relais kaputt ist?

    Es hat übrigens 3 Anschlüsse: X (hier sind 12V dauerplus) L (Irgendwie komischerweiße auch 12V) und P (hier ist die Kontrollleuchte dran, aber auch wenn kein Blinker aktiv ist, habe ich 12V drauf).


    Gruß
    Thomas

    So,

    also das Rücklicht funktioniert, ebenso die Kontroll-Leuchte für das Licht.

    Jetzt habe ich noch ein Problem:

    Die Kontroll-Leuchte für den Blinker. Masse ist kein Thema. Strom wollte ich zuerst am Blinkerschalter abgreifen. Wird aber nicht funktionieren, da ich auf einem Anschluss immer Strom habe und das Lämpchen leuchtet und auf den anderen beiden dann halt nur, wenn ich die jeweilige Richtung auswähle und Blinke. Wenn ich auf dem Dauerplus bin, blinkt dann das Lämpchen aber wenn der Blinker aus ist, ist das Lämpchen auch an.

    Laut dem Plan wird das Signal, bzw. der Strom direkt vom Blinkergeber abgezweigt. Bedeutet das, ich muss nun ne Leitung durch die komplette Vespa bis hin zur Relais bei der Batterie legen, nur damit ich ne Kontroll Leuchte habe?? Gibts da nicht ne andere Lösung? Ich wollte ungern den Tank ausbauen und den riesen Aufwand betreiben :-/


    Gruß
    Thomas

    Im Prinzip muss ich mir alles Selbst herleiten und aus verschiedenen Plänen zusammenstückeln, da der Vorbesitzer nicht mehr alles original gelassen hat. Daher musste ich bisher ziemlich viel Messen und schauen, welches Kabel wohin führt.

    Das Zündschloss und wohl auch mein Problem, konnte ich mit der oben angehängten Grafik lösen. Lichtkontrollbirne lässt sich auch herleiten. Dann fehlt mir nur noch der Blinker.

    Ich kann mich leider nicht auf einen bestimmten [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] berufen, das ist ja das Problem!

    mit welchem [lexicon='schaltplan',''][/lexicon] hantierst du? häng mal an.
    der strom für das rücklicht kommt, wie schon geschrieben, über die klemme 6 am zündschloss. da soll lt. [lexicon='schaltplan',''][/lexicon] ein schwarz-weißes kabel ankommen. das kabel ist, so weit ich den plan entziffern kann, zusammen mit dem kabel der kontrolle licht angeschlossen und kommt von lichtschalter.


    hi,

    ja und ich glaube genau da liegt der fehler. es gibt bei mir keine leitung vom lichtschalter zu 6. ich denke das ist die lösung. sprich, ich werde ne leitung legen^^.

    dass die kontrolleuchte da angeschlossen ist, ist auch ein prima hinweis. danke!! die hatte mein vorgänger nämlich garnicht angeschlossen. weißt du nebenbei auch, wo die andere leuchte angeschlossen wird?