SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Ulla

    Hallo an alle,

    das Schloss meines Gepäckfachs ist defekt und ich versuche gerade alles wie hier beschrieben alles abzubauen.

    So weit so gut, jedoch finde/treffe ich die Nase nicht. Ich treffe immer nur etwas, womit ich das das Klappenschloss bewegen kann.

    Ist die Nase davor oder dahinter, vielleicht wird es dann einfacher mit Fummeln….

    Herzlichen Dank

    Hallo,
    so nun habe ich meine Vespa aufgebockt und Reifen abgemacht und siehe da, es ist ein RIEßEN Loch in dem Teil. Habe es jetzt notdürftig mit Gaffaband zugeklebt nun springt sie sofort an, und ist auch wieder leiser. Da haben wir das doch schon fast. Nun werden Teile bestellt und dann geht's ans Werk....

    Ich werde wieder berichten.

    Herzlichen Dank schon mal für alle Infos

    Ulla

    So, ich werde nun heute mal die Vespa genauestens anschauen und mir den Auspuff unter die Lupe nehmen. Vielleicht mal komplett ausbauen und sehen, was damit ist, oder bekomm ich den dann nicht mehr dran....
    Dann sehe ich, ob da was futsch ist, Löcher usw. Mit kurzem Runterschauen, habe ich schon mal nichts gesehen, ausser dass da ziemlicher Schmodder rauskommt.... ich werde mich dann also noch mal melden und an Mister Obdachlos dann noch eine PN senden.... und ja ich bin eine "sie".
    Falls es dann doch das Falschluftproblem ist, was mache ich dann? Motor ausbauen und Dichtungen wechseln oder was?
    Tacho ist glaube ich nicht kaputt, aber woher kann ich das wissen??? Die Nadel bewegt sich auf jeden Fall und es schaut nach normaler Funktionsweise aus.
    Ich lese hier zwar immer brav mit, auch im Forum allgemein, aber ich habe nun erst letztes Jahr damit angefangen mich mit meiner Vespa auch als "Schrauberin" zu befassen. und bisher war es nur Vergaser reinigen, Tank aus- und einbauen, Schlauch am Reifen wechseln, Bremszug wieder festsetzen, da er ausgehakt war... also eher einfachere Dinge. Vor dem Motor fürchte ich mich ein bisschen....

    So, dann bis später, ich melde mich, nun muss ich erst mal arbeiten gehen, am nachmittag ist dann das gute Stück dran.

    Ulla :)

    p.S. habe mal auf die Schnelle ein Foto hinterlegt (etwas unscharf), damit ihr mir auch glaubt weiblich zu sein.... :D:D:D

    OK, nun bin ich mir mit dem Auspuff nicht mehr sicher.... oder soll ich da einfach mal anfangen, da es vielleicht das einfachste ist?
    Es in den 24 Jahren nie etwas an den Bremsen oder Auspuff gemacht worden, so könnten es doch auch beide Sachen für sich selbst sein???
    Das Hochdrehen im Stand ist sehr selten, nur wenn sie mal ein paar Tage stand, was auch selten ist.
    Na, auf dem Tacho steht immer maximal 50, früher waren es aber 60. Wie schnell das Ding wirklich fährt weiß ich natürlich nicht, ich weiß nur, dass mal 60 auf dem Tacho stand, nun maximal 50, da muss ich aber schon auf einer Gerade ein paar Minuten fahren....
    DDR Vespa? Damit kann ich nichts anfangen, die Vespa ist im Westen gekauft worden, wenn du das meinst...
    Ich wohne jetzt in Jena, also PLZ Gebiet 0, da ist leider keiner gelistet.

    ich werde mich dran machen, mit was auch immer ich nun anfange.

    Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die Piaggiowerkstatt hier, sagte schon von ein paar Jahren, da kann man nun nichts mehr machen, wollten mir eine Neue verkaufen. Dann bin ich zu der Simsonwerkstatt, der macht auch eigentlich alles, war auch bis jetzt zufrieden, auch eigentlich kostengünstig, diesmal war halt der Angestellte alleine und genervt und dann kam ich :-).
    Ich werde mich nun mit dem Auspuff selbst dran machen, ich hoffe ich finde hier eine bebilderte Anleitung, hat mir auch beim Vergaser schon geholfen. Das Geld investiere ich nun mal und hoffe auf Besserung, sonst muss am Motor gesucht werden.
    Kann ich auch Bremsbelege/backen selbst tauschen????
    Das wird wieder lustig, die Nachbarn freuen sich immer, wenn ich zum Schrauben anfange.....
    Leider ist in meiner Nähe keine [lexicon='Schrauberhilfe',''][/lexicon], dass habe ich schon geschaut.

    Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten, ich freue mich auch auf mehr Rückmeldungen, über Ideen bin ich immer dankbar.

    Liebe Grüße Ulla

    also meine Vespa ist schon manchmal etwas seltsam. Sie springt z.B. im Winter, wenn es saukalt ist, hervorragend an, wenns warm ist - und der Sommer kommt wieder- will sie immer nicht so recht. Da muss ich schon tüchtig treten.... wenn ich fahre, sie abstelle und nach 10 Minuten wieder weiterfahren will, macht sie auch zicken und ich muss öfter mal treten, damit sie läuft. Der E-Starter geht trotz neuer Batterie vom letzten Jahr nicht, da rödelt es immer ewig, ich habe mich ans antreten gewöhnt, irgendwie mach ich das auch lieber. Manchmal dreht sie hoch, speziell wenn ich voll geankt habe, dass mach ich somit meist nicht. Wenn ich den Tankhahn mal nur kurz offen gelassen habe (rein ins Geschäft, was besorgen und wieder raus), dann säuft sie gerne ab, das war früher nicht so. Aber man gewöhnt sich an alle Macken, stellt sich darauf ein, nur das laute Geknatter (man hört mich aus 2 km Entfernung, sagen meine Kinder), und das ich den Berg nur mit 25 oder 30 kmH hochkomme, nervt.

    Hui, ihr seid aber alle schnell.
    Ach, eigentlich ist es die einzige Werkstatt, die an meiner geliebten Vespa noch was machen will, haben aber hauptsächlich Simson, sind nicht so Vespa bewandert. ich denke der Typ war gerade etwas überlastet, da er alleine rumwurschteln musste, Kollegen alle krank.
    Egal, also welche ist dann wohl der beste, meine Vespa sollte eigentlich 60 fahren, tut sie aber zur Zeit nicht, und ist eben tierisch laut.
    Die Vespa ist von 1992, ich fahre sie nur selbst, vor ein paar Jahren stand sie länger, aber sonst immer, Sommer wie Winter in Gebrauch. Gefahren bin ich da. 7400 km, ich fahre eigentlich immer nur Kurzstrecken, Vergaser habe ich im Herbst gereinigt und alle Dichtungen ausgetauscht, Zündkerze ist neu. Tankhahn ist glaube ich vor zwei Jahren getauscht, müsste ich aber nachschauen. Am Motor wurde noch nie etwas gemacht.

    Welchen Auspuff soll ich denn dann, ob neu oder gebraucht, besorgen, damit ich auch meine 60kmH fahren kann/darf? Und welche Bremsbelege? Ich find da so viel und bis echt überfragt....

    Vielen Dank schon mal an alle

    Hallo liebe Vespafreunde,
    meine Vespa ist schon ein paar Jahre alt (ca. 20 Jahre), ich bin Erstbesitzer und nun ist wohl mal der Auspuff fällig.
    Ich habe das gute Stück vor ca. 4 Wochen zur Reparatur gebracht, da die Vespa nicht mehr richtig zieht, es richtig lärm macht und die Fussbremse nachlässt.
    Die Vermutung der Werkstatt war sofort der Auspuff, was mir logisch erscheint. Nun habe ich heute mal nachgefragt, leider konnten sie, wieso auch immer, meine Vespa noch nicht mal anschauen, ausserdem sind sie der Meinung, dass sie unter 300 Euro keinen neunen Auspuff bekommen können, die Bestellung würde auch erst mal 2 Wochen dauern.
    Nun würde ich gerne schon mal selbst den Auspuff bestellen, mit Absprache der Werkstatt, würden sie ihn mir dann zeitnah einbauen. Ich hoffe nun, dass es auch der Auspuff ist und frage mich nun nur, welchen ich den bestellen soll.
    Auf Scooter-Center.de habe ich für meine V5X3T, laut Typenschild auf meiner Vespa, folgendes gefunden:
    http://www.scooter-center.com/de/Klassik/category/C_V_V5X5TXL/50+PK+XL2+V5X3T/Auspuffanlagen/Auspuffanlagen?match=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF
    Und nun, welchen soll ich da bestellen? Kann ich irgendwo an der Vespa eine Nummer finden, um da richtig zu liegen?

    Und was muss ich für die runtergekommene Bremse bestellen (es geht nur um die Fussbremse unten rechts)?

    Ich danke euch schon mal, fröhliches Vespafahren und viele Grüße

    Ulla

    Hallo, ich habe nun gestern die neuen Dichtungen für den Vergaser und Zündkabel mit CDI und Stecker bekommen. Heute Abend werde ich das mal alles wechseln.
    Nun noch eine Frage:
    Ich habe folgendes Set bestellt und nun ist aber CDI und Kabel doch einzeln gekommen. Wie mach ich das zusammen? Und wie den Stecker an die Öse?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Ulla

    Hallo, also der Vergaser ist vor zwei oder drei Jahren erneuert worden, also da gleich nen neuen zu kaufen, find ich übertrieben.
    Die anderen Punkte werde ich angehen, den Zündfunken habe ich eigentlich geprüft, werde das aber noch mal machen.
    Bin gerade über Pfingsten nicht da, mal sehen wann ich Zeit finde....
    Vielen Dank und noch ein schönes sonniges Pfingstfest

    OK.... dann muss ich den Vergaser wohl noch mal ausbauen. Ich habe die Besfestigungsschelle am Ansaugstutzen gar nicht entfernt, dachte ich sehe deshalb nichts von einem Filzring oder O Ring.... Ich kann mich zwar an keine Nut erinnern, habe zwar Bilder gemacht, aber nicht von der Ansicht, wie bei dem Bild von CARDOC2001. (apropos Bilder, wie kann ich hier welche anhängen?, dann könnte ich euch ja mal meine Bilder zeigen)

    Hallo an alle,
    ich hatte nun eine Woche keine Zeit meine Ergebnisse einzutragen.
    Ich habe nun leider keine Nadel oder andere Ersatzteile für den Vergaser bekommen, habe aber das ganze Ding mal einer Werkstatt vorgelegt, die diesen als vollkommen in Ordnung angesehen haben. Nach meiner Recherche bei alten Rechnungen wurde dieser auch letztes Jahr erst überholt.
    Nun habe ich alles wieder eingebaut, aber leider springt die Vespa nicht an. Ich werde trotzdem heute mal ein paar Ersatzteile (Dichtungsringe, Filzring, Schwimmer mit Nadel) für den Vergaser bestellen. Ausserdem ein neues Zündkabel mit Stecker.
    Nun werde ich aber mal nach Rassmos Tipp jemanden im Forum suchen, der sich mal dem Motor annimmt. Da traue ich mich dann doch nicht ran.
    Falls noch jemand eine Idee hat, immer gerne, ansonsten vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich bin auch sehr stolz, dass ich das mit dem Vergaser hinbekommen habe, dank der tollen Anleitungen hier im Forum.

    Ein wunderschönes Wochenende *Ulla*

    Ich habe nun den Vergaser gereinigt und war heute unterwegs, eine neue Schwimmernadel eventuell samt Schwimmer zu besorgen. Hier gibt es zwar einen Vespa/Piaggio Vertreter, dieser hat aber so etwas nicht auf Lager, sagt auch, dass er es nicht bestellen könnte. Ein anderer Motorradladen (mehr Werkstatt, als Neuverkauf) hat sich die Nadel unter der Lupe angesehen und sie für ok empfunden. Er meinte, dass vielleicht der Schwimmer undicht wäre. Habe nach seinem Rat einen Test im langsam wärmenden Wasser durchgeführt. Nichts. Nun habe ich alles ordentlich zusammengebaut, morgen geht das Ding erst mal wieder rein, mal schauen.
    Zudem habe ich heute auch noch die Tachoabdeckung demontiert, der Gaszug war rausgerutscht.... Drückt mit die Daumen für den neuen Versuch

    Ich habe nun mal eine Frage: der Vergaser schaut eigentlich ganz sauber aus. Ich habe trotzdem alles auseinander gebaut und gereinigt. Die Schwimmernadel schaut auch sauber aus, die Spitze ist nicht verhärtet. Werde trotzdem eine neue einsetzen.
    Nun aber meine Frage: wie weit muss der Gasschieber ohne Zug geöffnet sein?
    gibt es da angaben, oder muss der ganz geschlossen sein?
    vielen Dank und eine gute Nacht