SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Welcher Auspuff für Vespa PKXL50 (V5X3T)? Welche Bremsblöcke für Fussbremse?

  • Es in den 24 Jahren nie etwas an den Bremsen oder Auspuff gemacht worden

    Mir dünkt, dass da wohl mal eine Motorrevision und Sonstiges fällig ist, wenn Hochdrehen im Stand und "zieht nicht mehr" richtig...

    Olles PK-Geraffel...


    :D:D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • So, ich werde nun heute mal die Vespa genauestens anschauen und mir den Auspuff unter die Lupe nehmen. Vielleicht mal komplett ausbauen und sehen, was damit ist, oder bekomm ich den dann nicht mehr dran....
    Dann sehe ich, ob da was futsch ist, Löcher usw. Mit kurzem Runterschauen, habe ich schon mal nichts gesehen, ausser dass da ziemlicher Schmodder rauskommt.... ich werde mich dann also noch mal melden und an Mister Obdachlos dann noch eine PN senden.... und ja ich bin eine "sie".
    Falls es dann doch das Falschluftproblem ist, was mache ich dann? Motor ausbauen und Dichtungen wechseln oder was?
    Tacho ist glaube ich nicht kaputt, aber woher kann ich das wissen??? Die Nadel bewegt sich auf jeden Fall und es schaut nach normaler Funktionsweise aus.
    Ich lese hier zwar immer brav mit, auch im Forum allgemein, aber ich habe nun erst letztes Jahr damit angefangen mich mit meiner Vespa auch als "Schrauberin" zu befassen. und bisher war es nur Vergaser reinigen, Tank aus- und einbauen, Schlauch am Reifen wechseln, Bremszug wieder festsetzen, da er ausgehakt war... also eher einfachere Dinge. Vor dem Motor fürchte ich mich ein bisschen....

    So, dann bis später, ich melde mich, nun muss ich erst mal arbeiten gehen, am nachmittag ist dann das gute Stück dran.

    Ulla :)

    p.S. habe mal auf die Schnelle ein Foto hinterlegt (etwas unscharf), damit ihr mir auch glaubt weiblich zu sein.... :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla (May 21, 2016 at 09:31)

  • Hallo,
    so nun habe ich meine Vespa aufgebockt und Reifen abgemacht und siehe da, es ist ein RIEßEN Loch in dem Teil. Habe es jetzt notdürftig mit Gaffaband zugeklebt nun springt sie sofort an, und ist auch wieder leiser. Da haben wir das doch schon fast. Nun werden Teile bestellt und dann geht's ans Werk....

    Ich werde wieder berichten.

    Herzlichen Dank schon mal für alle Infos

    Ulla

  • Also, die Arbeiten die Du bisher an Deiner PK XL2 selber erledigt hast, bekommt so manch ein Neuer hier nicht mal mit genauer Anleitung hin ! Dafür schon mal meinen gezogenen Hut 2-) !

    Besorge Dir den Auspuff von @Mister Obdachlos ( auch gleich eine neue Dichtung !! ), baue den alten Pott ab und den neuen dran. Das bekommst Du schon hin.
    Die Bremsbeläge würde ich dann auch gleich tauschen, wie das geht, kannst Du oben in den Links nachlesen, auch alles machbar.
    Wenn Du Teile brauchst, kannst Du auch gerne bei den bekannten Shops anrufen, Deinen Vespatyp angeben, und sagen was für Teile Du haben möchtest / brauchst, bzw. Dir nach einer kleinen Beratung vorgeschlagen werden.
    Da die Vespa mittlerweile 24 Jahre alt ist, wirst Du früher oder später um eine Komplettrevision des Motors nicht umhin kommen.
    Wie schon gesagt wurde, wird es sicherlich schon ein Falschluftproblem sein / bald geben.
    Und noch was: Du hattest oben geschrieben, dass der Motor schnell absäuft, wenn Du den Benzinhahn nicht schließt.
    Das wird sehr wahrscheinlich an der Schwimmernadel im Vergaser liegen, die den Benzinzufluß stoppt, wenn die Vergaserwanne voll ist, bzw. vielleicht auch am Schwimmer selber, aber eher selten.
    Also: ran an den Speck ! Bei Fragen ( wie Du ja schon bemerkt hast :( hier werden Sie geholfen !! :thumbup: