Beiträge von Nordlicht84

    Moin,


    nachdem meine vordere Bremse im letzten Jahr das rubbeln angefangen hat (P80X, 16mm Achse, Trommelbremse) habe ich erst die Beläge neu gemacht. Hat nix geholfen, darum schnell ne neue Trommel besorgt, hat auch nichts geholfen. Nach wie vor rubbelt die Kiste beim leichten bremsen. Wenn ich dann stärker Bremse rubbelt es kurz und dann ist es vorbei.


    So langsam glaube ich nicht mehr, dass es an der Bremstrommel/Bremsbelägen liegt, sondern an irgendwas anderem.


    Lenkkopflager? Während der normalen Fahrt ist alles gut, Lenker flattert nicht, lässt sich auch einfach und ohne Rastpunkte von links nach rechts schwenken.
    Wenn die Vespa aufgebockt ist und ich unten an der Gabel ziehe, gibt es vielleicht minimalstes Spiel, also nahezu nicht festellbar. Finde ich jedenfalls.


    Was könnte ich sonst noch nachsehen und tauschen?


    Gruß
    Lars


    p.s. Ist die Qualität der F.A. Italia und Co Bremstrommel wirklich so schlecht oder hab ich einfach nur Pech gehabt. Ich hatte zuerst eine neue vom Scooter Center, vier Schrauben waren gut, die fünfte ist bei 27Nm abgerissen.
    Danach eine F.A. Italia bei SIP gekauft, einmal Felge montieren war okay, heute nochmal runter gehabt und beim neuen anschrauben, zwei Muttern haben das Gewinde auf den Bolzen abgedreht, bei der dritten ist der Bolzen abgerissen. Ich krieg ein zuviel.
    Danach wieder die Originaltrommel genommen, alles kein Problem mit den Drehmomenten. Benutzt habe ich immer meinen Proxxon MicroClick bis 30Nm.

    MOin,


    die Idee hatte ich auch schon, frage mich grad nur, wie ich das am besten anstellen, damit das auch da langkommt im Rahmen wo es lang soll. Bringt mir das irgendwas die Kaskade abzunehmen? Komm ich dann besser zurecht? Oder komm ich da nur an das vordere Klemmbrett/Hupe?
    Welchen Querschnitt haben die Vespakabelbäume in der Regel? 0.5mm² oder 0.75mm²?



    Gruß
    Lars

    Moin,


    inzwischen läuft die Vespa wieder einigermaßen zufriedenstellend. Habe letzte Woche mal knapp 100km an einem Tag runtergespult. War auch ganz okay, gab nur kleine Ungereimtheiten hinsichtlich unkonstanter Leistung. Gefühlt kommt da mal mehr mal weniger.
    Nach dem Wechsel der Zündkerze auf W5CC (W5AC war wohl doch nicht die richtige) und alten Luftfilter lässt sich auch das Standgas wieder einigermaßen einstellen.


    Nun die nächste Frage:
    Der Motor geht bei Zündschlossstellung "AUS" nicht aus bzw. erst nach einiger Zeit. Durchmessen des "Kill"-Kabels hat ergeben, dass irgendwo zwischen Zündschloss und Austritt des Kabels hinten aus dem Rahmen ein Wackelkontakt ist, der sich dann manchmal schließt, manchmal auch nicht.
    Was muss beim Einziehen eines neuen Kabelbaums alles Berücksichtigt werden und was sollte gkeich mit erneuert werden?
    Welche Teile muss ich alles abbauen?
    -obere Lenkerabdeckung
    -Tank raus


    Noch was abbauen?


    Gruß
    Lars

    Hmmm....


    irgendwie läuft das alles immer noch nicht rund.
    Bin heute wieder mal dabei gewesen und hab ne Probefahrt gemacht. Ergebnis ist immer noch nicht zufriedenstellend. Nach bummelig 1km Vollgas hab ich die Zündung ausgestellt und mich ausrollen lassen, natürlich bei gezogener Kupplung.
    Kerze rausgedreht und festgestellt...... ist eher gräulich braun als rehbraun. Also faktisch noch zu mager.
    Düsenmäßig sieht es wie folgt aus:
    Hauptdüse 96
    Hauptluftkorrektur 160
    Mischrohr BE3
    Nebendüse 52/140
    Chokedüse 60


    Zündkerze ist neu (Bosch W5AC), Stecker und Kabel auch.


    Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, dann drosselt der Motor merklich.
    Ballontest habe ich neulich auch mal gemacht. Abgesehen davon dass man da bei der PX wohl nur mit Fingerbrechen hinterm Vergaser irgendwie dran kommt, hat sich da kein Blubbern oder so im Ballon gezeigt.
    Dazu kommt noch, dass die Kiste beim Anfahren teilweise zäh wie Gummi ist, also sehr langsam erst Gas annimmt. Runterkommen bis auf Leerlaufdrehzahl dauert gefühlt auch zu lange. Aber da das meine erste Vespa ist, sollte sich das vielleicht mal jemand ansehen/hören der sich da besser auskennt.


    Noch wer Ideen, die ich ohne Spezialwerkzeug durchführen kann?


    Gruß
    Lars

    Moin,


    ich habe mit dem Kauf meiner P80X einen Gepäckträger für vorne mitbekommen. Leider fehlten die unteren beiden "Spannstangen" zur Befestigung am Beinschild. Nachdem ich davon ausging, dass es sich um den Gepäckträger von Vigano handelt, hatte ich den Befestigungssatz dafür besorgt, der allerdings vorne und hinten nicht passt.


    Was hab ich denn da nun wirklich? Ist das einer für die PX oder eher für PK50 und Co?
    Der untere Befestigungspunkt ist weiß markiert.


    Gruß

    HI,


    ich muss den Faden hier nochmal hochholen.


    Hab heute nochmal ne Runde gedreht, bei Vollgas ausgeschaltet und mit gezogener Kupplung ausrollen lassen. Kerzenbild war dann deutlich heller als auf dem Foto oben. Daraufhin hab ich noch fetter gestellt, so dass jetzt 1.5 Umdrehungen raus ist die Gemischschraube. Die Leerlaufschraube ist ungefähr ne viertel bis halbe Umdrehung raus. Wenn ich vom Gas geh hab ich das Gefühl sie würd gleich ausgehen, wenn ich die Leerlaufschraube noch weiter rein dreh, tut sich da auch nicht mehr viel.


    Beim Vergaser reinigen hab ich gesehen, dass auf der Fläche an der die Leerlaufschraube anliegt, kleine Krater sind, vermutlich hat da mal jemand die Schraube zu feste reingedreht. Kann das Teil meines Problems sein? Verbaut ist der Gasschieber Nummer 7.


    Mit den derzeitigen Einstellungen komme ich auf gerader Strecke mit ein bisschen Wind aus allen Richtungen laut GPS auf 72km/h. Ist bei 80kg Fahrergweicht da noch was drin oder ist da einfach mal Schluß?


    Gruß
    Lars

    HI,


    den Thread hatte ich mir mehrfach durchgelsesn, damit ich den Motor überhaupt erstmal zum laufen bekommen nach der Reinigung.
    Hat mir auch geholfen.


    Heute morgen hab ich nochmal eine kleine Runde (10 km) gedreht.
    Hier mal ein Foto wie die Zündkerze aussieht.
    Ist in echt ein kleine Tick heller.


    Kann man das so lassen oder lieber noch ein TIck fetter drehen?


    Gruß
    Lars

    Moin,


    ich habe heute endlich meine Mühle wieder zusammen bekommen und versucht den Ultraschall gereinigten Vergaser wieder einzustellen.
    Bedüsung ist Serie, normaler Luftfilter, alle Dichtungen neu.
    Nach mehreren Versuchen läuft sie jetzt, Kerzenbild ist so zwischen rehbraun und kakao. Gemischschraube ca 1,2 Umdrehungen raus, die Leerlaufschraube max. ne halbe Umdrehung raus (<- das kommt mir sehr wenig vor)?


    Wie viele Umdrehungen bzw. wie weit sind eure Leerlaufschrauben rausgedreht? Ich hab da für die Grundeinstellung keinen fixen Wert im Netz gefunden.
    Richtig anspringen wollte sie am Anfang nur bei Schraube ganz rein.


    Auf der Landstrasse macht Sie laut Tacho jetzt 70-72 km/h, morgen wollte ich das ganze nochmal mit GPS testen.
    Wenn ich an der Anfahre, nimmt sie manchmal erst beim zweiten Mal so richtig Gas an? Was könnte das sein? Erstmal Gaszug checken?


    Gruß
    Lars

    Moin,
    richtig, ich wollte nur das Rad wechseln, hab dann den Ölrand rund um die Staubkappe gesehen und darauf hin die Trommel angenommen. Ist ne PX alt, da greift doch die Trommel in den Wellendichtring rein.
    Ich frage mich nur von wo dass Öl kommt. Aus der Welle geht ja schlecht, oder ist die komplett hohl und führt Öl?


    Gruß
    Lars

    Moin,


    als ich heute mein neues Hinterrad dranschrauben wollte, ist mir aufgefallen, dass rund um die Staubschutzkappe der Bremstrommel ein kleiner Ölrand sichtbar ist.
    Also Kappe runter und siehe da, es steht etwas Öl drinnen.
    Hab dann mal die Bremstrommel runter genommen und geguckt. Die Bremsbacken sind nicht ölig, da ist alles noch okay.
    Nur rund um die Verzahnung der Welle ist Öl. Jetzt die Frage wie ölig darf es da sein bzw. was muss alles getauscht werden und wie weit muss ich da noch mehr zerlegen als auf dem Foto?
    Gehört vor den WeDI eigentlich noch ein Seegering?


    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Kronenmutter vermutlich nicht mit den empfohlenen 75-90 Nm angezogen war, so leicht wie die sich gelöst hat.


    Gruß
    Lars