Beiträge von Phoenix

    AAAlso ich hab das ding nun nochmal ausgebaut.


    bisher ging das touren runterdrücken mit dem choke nicht, hab ich vorher n0och probiert. wenn sie richtig hochdreht bekomme ich sie nur runter indem ich den schlüssel drehe *zitter*


    also hab ich den vergaser wieder rausgefummelt - ging deutlich einfacher als bem letzten mal. weil ich ja a) wusste wie es geht, und b) er gar nicht so fest auf dem ASS saß...


    hab jetzt ein bild gemacht. meint ihr den gummiring, den ich mit pfeil markiert habe? (bilder sind nur in meiner galerie, in den beitrag krieg ich die irgendwie nicht... )
    der war die ganze zeit drin, und nach der benzinwäsche natürlich fettfrei. also brauch ich keinen filzring suchen? im ASS ist nichts was ich finden könnte, außerdem eiert ja dieses gummistück mit der schelle um das rohr in der mitte herum, also wo soll man da nen filzring einsetzen?!


    also en schwarzen gummiring im vergaser (den mit pfeil) fetten und wieder einbauen?!


    wie lange kann die vewpa eigentlich kaufen wenn ich den benzinhahn zufdrehe? obwohl sie ja total hochdreht (unddemetsprechend ja auch benzin ziehen dürfte) dauert das nämlich echt lange bis sie ausgeht, ist das normal oder spinnt mein benzinhahn? beim ausgebauten tank ist der absolut dicht, also kann der ja nicht kaputt sein, oder? ich meinte das ging flotter dass sie dann ausgeht...

    Meint ihr ein Schloss durch den Soziushaltegriff/gepäckträger der unter der verschlossenen Sitzbank verschraubt ist ginge ebenso gut wie unten durch die Fußbremse?
    da könnte ich dann nämlich hinterher ein halbwegs sauberes Schloss wieder einpacken... ein gutes Kettenschloss hab ich eh, bzw brauch demnächst noch ein neues auch für andere sachen (sind ja sehr universell die dinger...) falls ich mal nicht nur auf meinen gut beaufsichtigten Plätzen parke...

    Ist auf jeden fall nen Versuch wert! Ich hab ja nun auch kaum Ahnung, aber auch wenns bei mir noch nicht rund läuft: im Gegensatz zu vorher ist sie zumindest schon mal auf anhieb angesprungen :-) und ich habs nur nach rassmos Bildern Vespa Vergaser zerlegen und der kurzanleitung hier gemacht.... auf "franks vespa-garage" bin ich erst nach dem wiedereinbau gestoßen, als ich geguckt hab warum ich den vergaser nicht eingestellt bekomme. der hat auch viele nette videos drin (eigener youtubekanal) über alles mögliche... für (wieder)einsteiger gar nicht schlecht finde ich.

    naja...


    habt doch alles neu gemacht...also auch simmerringe
    häng mal die vergasernadel um..so das die nadel tiefer kommt..


    das "neue" ist aber ja nun auch schon 14 jahre her dann hab sie ca 3 jahre täglich >30km gefahren, und nun hat sie eben die 10 jahre babypause hinter sich... keine ahnung wie sowas im stand altert...


    ich werde erst morgen oder dienstag ran können, bin grad wieder mit den kids allein... aber dann bau ich den vergaser nochmal aus und mache ggf fotos... vielleicht könnt ihr mir dann den finalen tip geben ob da zwischen vergaser und motor was fehlt/verschlissen ist...


    aber ich weiß schon mal wo ich gucken kann, danke euch beiden!

    wenn du das " ding " näher bezeichnen könntest...


    na ich meinte den simmering, weil das, was mir bei simmering einfällt passt zu den bildern die ich dazu im internet finde (wenn ich simmering/ kurbelwellensimmering eingebe), und der war wenn ich das recht erinnere nicht so ohne weiteres auszutauschen... aber ich hoffe erstmal noch auf ne dichtung am vergaser...

    ist
    im vergaserstutzen ein gummiring? und wenn ja ist er dann richtig in
    der nut? beim draufschieben den vergaser etwas hin- und herdrehen dann
    geht das draufschieben leichter.


    also der vergaser kommt
    heute abend noch mal ab und ich guck mir die sache nochmal genau an...
    fand ich ja schon komisch dass er erst überhaupt nicht raus ging und
    dann aber so viel besser wieder rein... was mich halt beunruhigt ist
    dass sich praktisch nichts tut, wenn ich an den schräubchen am vergaser
    drehe... vor allem die mit dem weißen kopf bringt überhaupt nichts.


    beim
    rausrupfen hab ich da natürlich auch nicht wirklich gucken können...
    und hin und her drehen ist schwierig, weil die schraube von der schelle
    am vergaser in so einem u usteht, mit nur wenigen mm spiel... soviel
    bewegung macht das gummistück aber auch schon mit och menno..



    guck mal nach dem filzring, der sitz auf dem ansaugstutzen zwischen dem stutzen und dem gehäuse wo später der gummibalg drauf kommt.


    das lässt mich hoffen :-): ein filzring ist mir nicht begegnet... wenn der mir nun irgendo unbemerkt weggefallen ist wäre das ja ein teil das leicht zu ersetzen sein dürfte... der hätte sich auch, wenn er nicht mehr weiß war, auch gut in dem schmodder unten im vergaserkasten verstecken können, den mein staubsauger zuverlässig beseitigt hat - auch wenn der jetzt stinkt wie die pest...

    kann sein. im schlimmsten falle ist es der kurbelwellensimmering


    das ist aber nicht etwa dieses kleine ding, was man nur von innen einsetzen kann, nachdem man den motor quasi vollständig zerlegt hat?! ich hab da grad ein deja vu...


    als die gute zu mir kam während ich meinen fs gemacht hab haben wir (mein schrauberlehrmeister und ich) nämlich den ganzen motor auseinander gehabt und alles dichtungen erneuert, weil ein teil davon absolut gar war... und das könnte ich auf jeden fall nicht alleine.... :(


    ich hoffe mal, dass es am vergaser hinzubekommen ist.. hab jetzt und heut nachmittag noch bissel zeit für die theorie (web-bildchen haben beim vergaser ja bisher gereicht :thumbsup: ) und heut abend dann mal gucken wie es läuft...

    der Gaszug macht 1 zu 1 das was ich oben ziehe, das kann man ja prima beobachten bei ner Vespa... und gedreht hab ich nun auch schon an allen schräubchen die in frage kommen, da tut sich aber irgendwie nichts... vor allem bei der leerlaufschraube zieht man ja automatisch hoch, wenn er beim einstellen absaufen will... das dauert dann aber auch ne sekunde bis das hilft, und wenn ich nicht früh genug wieder loslasse überschlägt er sich fast...


    wie komm ich denn nun dahinter wo die Flaschluft herkommt?! kann es sein, dass ich den Vergaser nicht ganz weit genug in den stutzen bekommen habe? ich meinte nämlich der saß vorher tiefer in der Schelle (ging auch kaum ab) aber weiter hab ich ihn beim besten Willen nicht reinbekommen... dass dieser Plastikkasten außen vorm Luftfilter neben der 3 großen löcher noch ein paar kleine risschen hat kann ja eigentlich kein problem sein, oder?


    schönen Dank im vorraus. bis Morgen!

    bisher hab ich "nur" den Vergaser sauber gemacht und wieder reingefummelt, außerdem neuen Sprit reingemacht.


    im Gegensatz zu vorher springt sie überhaupt mal an... und sie geht auch nicht wieder aus, wenn ich die ganze zeit mit dem gashahn spiele... leerlauf läuft aber überhaupt nicht, und wenn ich ein bisschen zu viel gas gebe dreht sie so hoch, das ich glaube sie hebt gleich ab... auch wenn ich dann loslasse kommt sie nicht immer wieder runter, und sofort schon gar nicht... also da muss ich noch ein bisschen feilen... bzw drehen und einstellen..


    nen gang einzulegen hab ich mich bei dem nahezu unkontrollierbaren gas nicht getraut. außerdem wollen die nachbarn jetzt schlafen und kein hochdrehendes mopped hören... muss mich bis morgen gedulden... um sie warm zu fahren muss ich sie ja erstmal so weit haben dass ich mich traue nen gang einzulegen.. wir haben aber geschoben und die bremsen funktionieren zumindest halbwegs. alles bissel schwergängig halt, aber nicht gänzlich kaputt so wie mir das scheint. Vielleicht bringt papa morgen die kinder ins bett und ich kann ran bevpor die nachbarn ruhe haben wollen...


    über tag muss ich auch noch weg :-( also vorm späten nachmittag wird das wieder nichts... aber ich hab sie anbekommen, ganz alleine (also nur mit onlinetips hier, ohne placemann)... bin stolz :saint:


    danke der nachfrage. werde jetzt noch ein bisschen rumsuchen ob ich was finde, was zu meinem problem passt. ich mene da schonmal was gelsen zu haben...

    Das dürfte ich hinkriegen... Sobald die kleinen im Bett sind will der große mit raus zum schrauben, mal gucken wie weit wir dann kommen... vielleicht haben wir sogar passendes Öl da, da muss ich erstmal suchen nachher... sonst gehts morgen shoppen... vielleicht kriege ich sie ja bis montag zum laufen, da hätte ich die erste Einsatzmöglichkeit :whistling:


    nein, ich bin gar nicht ungeduldig :+3

    ja, hab meinen staubsauger schon vorgewarnt ;-) der muss nacher mit raus... gummiflitze und putzlappen für den stutzen und ab geht die luzie... hab mir schon gedacht dass die krümelei keinen wert hat... zumindest was da lose rumhängt kommt raus.


    was passiert ohne hohlraumversiegelung? hab ich nicht da... das kommt wenn dann beim nächsten mal... ich will den vergaser einbauen uns sie rappeln hören 8)

    @rassmo stimmt, jetzt wo du das so sagst... da war ja was wegen 2takt, ich sagte ja, ist alles lange her... habt erbarmen mit mir :rolleyes:
    vereinfacht die sache aber: also hab ich überhaupt nur getriebeöl, das muss aber nun raus, oder? wie oft überhaupt im normalbetrieb? gibts da nen richtwert? wie gesagt: ich finde da so viele angaben...


    8) aber ja, die idee mit dem staubsauger kam mir auch, aber ich hab nur einen, und ob ich da den dreckigen, (ist ja auch ölig) kram drin haben will?! naja... wird mir wohl nichts über bleiben als den dahin zu schleppen (ist ein stück raus...) druckluft steht aber daneben deshalb der gedanke... denn das ist echt nicht mehr schön da drin...


    trotzdem danke schonmal... manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht... und ich habs ja auch ein jahrzehnt nicht gemacht *schwitz*

    danke, so hatte ich mir das vorgestellt ;-) die dichtungen (waren ja bloß 2) sahen hervorragend aus. und die eine ist auch total fest in dem schwimmerdeckel drin, wüsste gar nicht wie ich die da hätte rauskriegen sollen..


    die ganzen züge und heben oben drauf auch nur sauber machen?! also mit dem benzin ist da ja einiges an fett und schaumstoffkrümeln runtergekommen... diese innenverkleidung löst sich total auf jetzt..

    Hallo alle!


    Ich hab eine Vespa PK50xl2 im schuppen. Sie ist 2003/2004 in einwandfreiem zustand in die garage gekommen, aufgebockt, sogar die reifen sind noch so neu, dass die fusseln noch dran sind... renovieren ist also nicht dran, nur wieder auffrischen.


    da es ja kein Hexenwerk ist habe ich beschlossen sie selber aus dem Winterschlaf zu holen, auch wenn ich niemanden habe, der mir zur not mal draufschauen würde. also stelle ich jetzt ganz viele fragen! vielleicht mag mich jemand ein bisschen begleiten, denn ohne "Auftrag" und alleine hab ich noch nie an dem Ding rumgeschraubt. Aber die einzelteile zum Hänler schleppen will ich auch nicht - zumal wir hier auch keinen wirklich empfehlenswerten haben...


    Dank der Tollen Anleitungen hier hab ich schonmal den Vergaser rausbekommen und gereinigt (ohne Ultraschall denn außer im sieb war kaum ein Krümel zu finden, da habe ich beschlossen Benzin, Pinsel und Druckluft müssen reichen. liegt jetzt sauber und wieder zusammengepuzzelt da.


    Erste frage: Die Krümel die sich da UNTER dem Vergaser gesammelt haben (hauptsächlich von diesem Schaumstoff mit dem der raum ausgekleidet ist, der langsam zerkrümelt) kann man den einfach ausblasen?! oder kann man damit was kaputt machen?! klar das loch zum motor mach ich vorher dicht, da gehört das gewiss nicht rein.. und ist dieser plüsch überhaupt wirklich wichtig? muss man den ersetzen?


    Dann zum Ölwechsel. reicht es das Motoröl zu tauschen? die Schraube zum ablassen finde ich, aber wo kommt es auch noch gleich wieder rein? da hab ich ne Gedächnislücke und es ist wohl so einfach dass kein mensch dafür ne anleitung (EIN bild?) hochlädt... ich finde zumindest nur welche fürs getriebeöl oder ganz andere Modelle. Muss das auch neu? wie oft sollte das überhaupt passieren? da finde ich so viele verschiedene angaben... ich weiß auch nicht was genau drin ist, nur dass es nichts billiges war, da war mein Schrauberhelfer von damals nie für zu haben... in sachen "welches" motoröl hab ich schon was gefunden im forum..


    ich vermute auch dass in dem benzin so Selbstreinigungszeug drin war weshalb sich der schmodder im Vergaser in Grenzen hielt. Aber das bleibt Spekulation.


    LG und schönen dank im vorraus für alle die guten Tipps - einige hab ich ja schon bekommen/gefunden

    ja, der Hahn fiel auch in letzter sekunde wieder ein... ich hätte ihn beinahe so ausgehängt :saint: ist auch schon lange her das alles...


    hat aber dann prima geklappt. ohne sauerei und ohne große probleme... und sogar ohne vorher-bildchen-gucken... sooo viele Teile waren es dann ja doch nicht... und dreck war auch nur im sieb nennenswerter... mal gucken obs reicht...


    man muss den Vergaser aber nur sauber zusammen bauen und nicht irgendwie ölen, ja?!

    danke euch beiden... ich dachte bei öl an speiseöl, das ja auch ranzig wird und dann nur noch zum putzen zu brauchen ist.. aber ich denke ich werde wohl beides nach und nach an den alten rasenmäher verfüttern... :saint: der ist robust... meine brummse kriegt dann frischen saft :-) wenn ich die schon schön sauber mache soll das ja auch halten ;-)