1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. schoepfm

Beiträge von schoepfm

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • July 23, 2016 at 12:45

    Hallo,
    hab da ein kleines Problem. Schraube gerissen. Kriegt man das repariert oder hat jemand Ersatz?

    Zur Elektrik habe ich jetzt auch noch eine Frage. Der Lichtschalter hat 4 Stellungen. Sind das von links nach rechts: Standlicht, alles aus, Abblendlicht, Fernlicht? Für die Einzelgenehmigung brauche ich doch Standlicht immer in Kombi mit Abblend- und Fernlicht? Wie schaffe ich das?

    Die Hinterradbremse ist auch ziemlich lahm. Gibt es einen Trick wie ich das verbessern kann?

    Danke wie immer!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • June 22, 2016 at 22:07

    Empfehlung für St. Petersburg

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • May 23, 2016 at 14:14

    good news, bin einen Schritt weiter. Meine Vjatka lässt sich schalten! Zughüllen wurden nochmal gekürzt und zusätzlich hab ich auch eine Kupplungsscheibe ausgebaut (jetzt 3 Wideframe Beläge).
    Probefahrt konnte ich wetterbedingt noch nicht machen, bin aber zuversichtlich :)

    Jetzt ist "nur" noch die Elektrik offen. Hupe und Standlicht funktionieren schon mal.

    @meng mit Teilen kann ich nicht helfen.
    Trittleisten Endstücke habe ich von Kipras (miniclublithuania@yahoo.com).

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • May 20, 2016 at 13:46
    Zitat von il mechanico

    Hallo Schöpfm!

    Lampe 2W 6V habe ich ganz einfach beim Bosch Dienst geholt, war gar kein ding. Wenn du keine 6V bekommst, dann nimm die 12 V, tuts auch....

    CIF Kupplung ist schon die richtige. Hier schwanken die Preise immer recht stark. Ich habe zuletzt vor einem Jahr bei Stoffis um 49.- gekauft.

    Ich habe herausgefunden, dass die obere eine Ba15s Fassung ist, aber welche Fassung brauche ich unten?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • May 17, 2016 at 19:47

    @il mechanico nach deiner Nachricht bezüglich verkehrt verbauter Zahnräder bin ich nervös geworden und habe mir das gleich anschauen müssen.
    Schaut gut aus, mit Hinterrad in der Luft lässt sich der Gang schalten.

    edit: Sobald das Rad am Boden ist, funktioniert 1. und 2. Gang ohne Probleme, aber keine Chance, dass ich in den 3. komme.

    weiteres Problem gefunden. Muster ist zwar schön, aber woher kommts :( (edit: vl. von der losen Mutter)

    @il mechanico nach dem Prüfen der Mutter würde ich mir gerne eine Sicherung reservieren. Verkaufst du auch die Datei zum Lasern?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • May 14, 2016 at 12:48

    bin mir nicht sicher ob ich deine Anfrage richtig verstehe. Du sucht jemanden der dir ein Pickerl macht während du wartest und das möglichst nahe an der Grenze zu Bayern?
    ->Öamtc Kufstein

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • May 13, 2016 at 22:16
    Zitat von 125vnb6

    eventuell klassisch die Schaltseile unten verwechselt ;)

    nein, es hat sicher nichts mit den Schaltseilen zu tun.
    Das Getriebe hatte viel Spiel und ich habe es mit Schulterringen ausdistanziert wie bei den Largeframe Motoren. Kann das der Grund sein?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • May 13, 2016 at 17:28

    an die Wideframe Experten.
    1. und 2. Gang funktionieren. ich schaffe es aber nicht in den 3. Gang zu schalten. Hat jemand eine Idee? :wacko:

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • May 11, 2016 at 18:31

    werde mir die Kupplung nochmal anschauen müssen. Habe derzeit drei wideframe Beläge und einen Vjatka Belag verbaut :whistling: funktioniert so nicht, da die Wideframe Beläge vermutlich zu dick sind. Versuche es jetzt ohne den Vjatka Belag. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Variante?

    die Alternative wäre die PX Kupplung (22Z, 108 Durchmesser)
    http://www.scooter-center.com/de/product/9020053/Kupplung+VESPA+Typ+6+Federn+108mm+PX80+PX125+PX150+3+Scheiben+22+Zaehne?meta=9020053*scd_ALL_de*s1988984986880*px%20kupplung%20108*10*10*1*40
    @il mechanico ist das die richtige? Wo gibt's die um 49,- wie du schreibst?

    Wo bekomme ich den die unterne Birne auf dem Bild? Kennt jemand eine alternative Fassung für hinten. Vorne probiere ich ein Fassung von der Rally

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • April 25, 2016 at 19:50

    @Romuschka du hast ja Recht.

    Zum Thema keine italienischen Teile auf die Russin. Zufällig gerade eben gesehen ;)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • April 24, 2016 at 13:51

    das Problem ist nicht nur der fehlende Schlüssel, sondern auch der Zustand des Schalters.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • April 24, 2016 at 13:00

    Hallo,
    da ich keinen original Schlüssel habe, möchte ich einen anderen Schalter verbauen.
    Kann mir jemand sagen ob folgender Vespa Schalter mit dem original Kabelbaum funktioniert und wie der überhaupt montiert wird?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • April 16, 2016 at 20:58

    finds nicht so schlimm. bin jetzt mit 2 verschiedenen Vjatkas gefahren.
    mit einer 10zoll largeframe Vespa ala Sprint kann man es aber nicht vergleichen ;)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • April 15, 2016 at 19:54

    die Auferstehung :)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • April 10, 2016 at 01:50

    <p>
    </p>

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • April 9, 2016 at 14:23

    kurzes update

    - neu Felge (wird noch patiniert)
    - Motor montiert (leider im eingebauten Zustand nicht mehr angesprungen - vermute, dass der Auspuff Probleme macht. Funken hab ich)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • March 30, 2016 at 11:18

    @il mechanico hat gestern mit dem spanischen Wunderkastl meinem Motor Leben eingehaucht. Er ist endlich angesprungen! Danke nochmal, war ein cooler Abend!
    Jetzt kann es weiter gehen.

    Durfte auch eine Probefahrt mit seinem Geschoss machen :D Vjatka fahren hatte ich mir schlimmer vorgestellt, nachdem was ich so alles gelesen habe.

    @125vnb6 gute Besserung

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • March 16, 2016 at 23:31

    habe mir heute mal den PX tacho genauer angeschaut. Wird eventuell die Notlösung


    Es ist nur probegesteckt und nicht fertig.
    Kann mir jemand sagen sagen ob die Übersetzung angepasst werden muss? Brauche ich ein anderes Tachowellenritzel?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • March 11, 2016 at 11:54
    Zitat von il mechanico

    Im Punkto Zündung:
    Ich habe bei 50 % meiner Roller mit Unterbrecherzündung die spanische Variante verbaut, indem man den Unterbrecher und den Kondensator in den Müll verfrachtet und ein elektronisches Kästchen verbaut. Das sind die Roller die IMMER funktionieren.
    Sicher , man kann sagen , das das früher auch funktioniert hat, aber ohne Ersatzteile wie neue Unterbrecher oder neuer Kondensator ist das schwer zu lösen. Wie gesagt, die Konvorzone der Leute hat sich geändert. Heute will man doch hin und wieder ankommen. Ich hatte Unterbrecher, die neu aussahen und trotzdem nicht funktionierten. Viel Funken auch bei 100 U/min und haben dann Aussetzer oder keinen funken mehr ab 500 U/min, das sind dann die "feinen" Fehler die man suchen kann...

    @il mechanico ich hab mir deinen Beitrag dazu schon angesehen und war auch auf der Hersteller homepage. Wäre super wenn du eventuell eine kurze Aufwands-/Kostenabschätzung abgeben kannst. Ist im Set alles dabei? Mit der Anleitung idiotensicher oder soll man das lieber einem Elektriker überlassen?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • schoepfm
    • March 11, 2016 at 08:50

    da ich wegen der Zündung auf einen Experten warten muss, habe ich versucht durch das Polieren/Montieren von Teilen und kleine Arbeiten meine Motivation hoch zu halten.
    Auch konnte ich gestern endlich die Felge vom Reifen trennen. War nur mit dem Abdrückzylinder einer Reifenmontiermaschine möglich und hat dennoch ewig gedauert.

    offene Baustellen:

    • Zündung...die unendliche Geschichte
    • Züge...teilweise habe ich noch die Originalen. Für Schaltung, Bremse vorne und Gaszug muss ich auf Largeframe Züge zurück greifen. Weiß jemand ob diese passen? Speziell beim Gaszug bin ich mir nicht sicher, wegen der Montage am Griff.
    • Tacho...leider ist die Tachowellenaufnahme ausgeschlagen und ohne den Tacho komplett zu zerlegen, komme ich nicht ran. Gibt es einen Vespa Tacho der die gleiche Abmessung hat?


    • Elektrik...wird getestet sobald der Motor läuft. Kann mir jemand sagen, was man beachten muss, wenn man ohne Batterie fahren will? Einfach nicht anschließen wird ja nicht reichen? Wie man sieht, hab ich überhaupt keine Ahnung :S
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™