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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Cirlu

  • Vespa V50 Spezial Angebot

    • Cirlu
    • January 6, 2011 at 08:14
    Zitat von hedgebang

    Könnte schon fair sein der Preis, wenn das Trittschild nicht durchgegammelt ist. Leider hat der Verkäufer von unten kein Bild gefertigt. Sage das nur deshalb, weil man auf Bild Nr.3 auf der linken Seite des Trittschildes ein Loch sieht, was da nicht hingehört. Ob das nun ein Rostloch ist, kann ich nicht konkret bestimmen. Weiterhin leider kein Bild von der Federaufnahme hinten dabei, wo sie auch gerne gammeln. Das würde ich erstmal abklären. Was die BE betrifft, dürfte es bei Deiner Beschreibung keine Probleme geben, hierfür ansonsten mal näher die SuFu befragen, wo zu diesem Thema schon viel gesagt wurde. ;)

    Mit dem Loch im Trittblech hat ein Vorbesitzer wohl mal irgendwas befestigt, hat mit Rost allerdings nichts zu tun.

    Zur BE habe ich dem Interessenten ja schon angeboten, die Beschaffung zum Selbstkostenpreis zu übernehmen, mehr kann ich da ja nicht anbieten!

  • Vespa Unfall

    • Cirlu
    • November 28, 2010 at 18:07

    Nimm dir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt!!!
    Bei einem Unfall mit Personenschaden solltest du dir auf jeden Fall in fachkompetente Ünterstützung holen.
    Ich rede aus eigener Erfahrung.
    Ich hatte damals Glück, dass ich mal eine Vespa von einem RA (im GSF) gekauft hatte und der hat mich dann vertreten.
    Ich hatte bei meinem Unfall auch keine Schuld und trotzdem muss man der gegnerischen Versicherung jeden Cent aus der Tasche ziehen.
    Schmerzensgeld, Kleidung, Helm, Behandlungskosten etc.
    Bei Bedarf stelle ich nach Nachfrage den Kontakt zu dem RA her

  • Vespa PX wieder produziert?

    • Cirlu
    • November 28, 2010 at 17:06

    Lt. Aussage meines Vespa Händlers kommt die PX als 125er und 150er Anfang 2011 wieder in den Verkauf
    Ich habe schon Bilder davon gesehen, sieht richtig gut aus, ist echt eine Überlegung wert!
    Original aus Italien, nix LML, Indien o.ä.
    Zum Preis konnte er allerdings noch nichts Konkretes sagen

  • kann ich die ZGP wegschmeißen ?

    • Cirlu
    • November 20, 2010 at 22:13

    Kriegst du in den einschlägigen Shops,
    zum Ausbau der alten Spule musst du die Metalllasche flachbiegen, dann kannst du die Spule rausziehen

  • Viele Fragen zu einer PK50XL

    • Cirlu
    • October 23, 2010 at 22:24
    Zitat von Rotte

    Hallo zusammen,

    Bin neu hier und hoffe ihr koennt mir ein wenig helfen.

    Habe durch einen Zufall eine PK50XL bekommen, Baujahr war wohl 1991 wenn ich mich recht erinnere.

    Hat ca 17000 gelaufen und fuer ihr alter, sieht sie eigentlich noch gut aus, hier und da Gammel,

    die Zuege klemmen, genau so wie die Fussbremse, die Raeder schleifen ein wenig an der Bremse usw.

    Die Gute hat ca 4 Jahre gestanden, danach sprang sie nicht mehr an und so kam sie dann zu mir.

    Ich war heute bei ATU eine neue Kerze holen , wollte eine Bosch W4CC haben, bekam aber 2 NGK B8ES.

    Als ich die alte Kerze rausgeschraubt hatte, sah ich das diese ein Kurzgewinde hatte die neue NGK aber ein Langgewinde.

    Hat der Verkaeufer da die falsche rausgesucht ?

    Welche NGK muesste den dann da rein ?

    Was ist der Unterschied zwischen PK50XL und PK50XL V2 ?

    Mir scheint es gibt verschiedene 50 XL ?? Meine hat eine 4 Gang Handschaltung, der Griff schlabbert, muss mal gucken ob gebrochen oder los.

    So nun noch etwas zum lachen:

    nachdem ich die zu lange Kerze gefrustet wieder in die Verpackung gestopft hatte, dachte ich mir so,

    halt mal die alte Kerze an den Rahmen, ev funkt die ja noch, 1 Test zeigte (Funke sieht gut aus)

    Also fix die Kerze wieder rein, im Tank war noch Benzin, also einfach mal kicken ob die Kiste kommt.

    Nach 15 mal kicken, Kerze raus ahh trocken, also sitzt der Vergaser oder Benzin Zufuhr zu.

    Ok, fix Starthilfe besorgt, in einer Spraydose, klasse, an den Luftfilter kommt man nicht dranne,

    alles zu eng, also Schelle geloest vom Luftfilter den dann vom Vergaser gezogen.

    Pft pffffft reingesprueht Luftfilter wieder draufgesteckt, und nochmals am kicken.

    Beim 2 durchtreten knallte es ordentlich, die Karre kam von ganz unten langsam hoch stotterte und Ende.

    Mhh nochmaliges treten brachte nix, also Filter wieder ab noch mal pfft pffffffft in den Vergaser.

    Schnell den Luftfilter wieder drauf und noch mal kicken, au Backe, nochmals ein Knall ja und dann wurde es

    Kritisch, die Motor kam hoch und stotterte und dann knallte es nochmals und dann dachte ich, die Karre explodiert :-4 .

    Der Motor drehte scheinbar bis zum ende hoch, bahh und das im kalten Zustand, konnte Gas geben und wegnehmen,

    der Ton wurde nur anders aber nicht die Drehzahl, dachte mir dann , ok, das Spray sollte ja bald durch sein und dann stirbt der Motor

    ehh ab, naja die Kiste drehte noch hoeher, Joke rein raus nix , Gas mehr oder weniger keine Reaktion,

    am Vergaser bewegten sich auch die Zuege, warum dreht die Karre so hoch ?

    Naja der Hof war zwischenzeitlich so blau das ich kaum noch etwas sah, ach ja ich erwaehnte nicht das der Auspuf oder Kruemmer

    wohl ein Loch hat, (extrem Laut). Unter dem Roller viel irgend etwas ab, spaeter stellte sich raus, das der angegammelte Auspuff seinen

    Rost verloren hat.

    Nachdem das Teil ca 1-2 Minuten so am bellen war, hab ich den Schluessel umgedreht.

    Habe dann erst mal nichts gehoert, nur bemerkt das diverse Fenster offen waren und die Leute geguckt haben :D ,

    die riesen blaue stinkende Wolke kroch zwischen die Haeuser.

    Der Bowdenzug vom Gas hat nicht geklemmt, lasse ich den Griff los springt er auf 0 retour,

    Nach einer Weile viel mir auf, das auf dem Vergaser eine Stellschraube ist und die sollte bei (kein Gas geben) unten aufsetzen,

    das tat diese aber nicht sondern stand in der Luft, da hat wohl mal wer rumgedreht. :-1

    Hab diese dann runtergedreht bis sie aufsetzte , noch mal gekickt und schwups Kiste sofort da und mit Leerlaufdrehzahl,

    mal abgesehen von dem Krach wegen dem Loch in der Auspuffanlage.

    Wo bekomme ich einen Auspuff oder Kruemmer her ? Muss den erst mal ausbauen, da ich so nicht sehen kann, wo das Loch ist.

    Also diese Starthilfe ist doch ganz nett, schaetze das durch das Hochdrehen die Benzinleitung wieder frei ist,

    denn das Sinnlose kicken kann es ja nicht sein. (ja Vergaser wird noch zerlegt und auch die Filter werde ich erneuern)

    Ok mit dem Schieber das war Mist, ich lasse kalte Motoren nie so hoch drehen, aber das konnte wirklich keiner wissen.

    Nun meine letzte Frage, wie geht man weiter vor ? Motor zerlegen neue Dichtungen usw ? zur Kupplung und Schaltung

    kann ich noch nichts sagen, der Griff schlabbert und die Kiste ist zu laut um sie lange laufen lassen zu koennen.

    Die Bowdenzuege werde ich auch erst mal wieder fetten und gangbar machen, der Kupplungsgriff geht auch nicht ganz

    retour, deswegen waren die ersten kickversuche umsonst da sie rutschte, habe dann von Hand unter dem Motor den Bowdenzug

    retour gezogen, dann packte das auch beim kicken.

    Hoffe ihr hattet etwas zu lachen auch wenn mir der Motor leid tat, am ende war da nix mehr mit blauer Luft usw -)

    :+2

    Wer soll das denn alles lesen!
    Fass dich kurz, dann klappt das auch hier mit der Hilfe!

    Alles anzeigen
  • Teilweise oder ganz lackieren?

    • Cirlu
    • October 11, 2010 at 21:12

    PM8/6 ist die Farbbezeichnung, Lackierbetrieb und Lacklieferanten können damit was anfangen.

  • Vespa PK 50 XL 2 Automatik kein Zündfunke, Brauche dringend Hilfe

    • Cirlu
    • October 2, 2010 at 14:52

    Ferndiagnose ist nicht immer einfach.
    Wo steht der Roller, vllt. findet sich ein Forenmitglied aus der Nähe, das mal vorbeischauen kann.

  • Weiß jemand welches Modell das ist?

    • Cirlu
    • September 30, 2010 at 10:27

    Ist ziemlich sicher eine T4
    die Zeirleisten auf meiner T4 sind identisch

  • Restauration VNB6T

    • Cirlu
    • September 25, 2010 at 07:43

    Nur eine kleine Anmerkung,
    der Stift ist nicht konisch sondern zylindrisch mit einem Bund.
    Er wird im Grunde nur lose eingelegt, ist aber meistens festgegammelt.
    Mit Caramba und etwas Geduld lässt er sich aber meistens rausdrücken

  • Vespa Sprint 150 BJ.71 "Garagendasein beenden"

    • Cirlu
    • September 14, 2010 at 19:08

    Der Stift muss von unten nach oben raus!

  • V50: Kupplungsausbau, komme nicht weiter

    • Cirlu
    • September 2, 2010 at 22:01

    Ich weiß nicht, was an der Beschreibung von Ugros so kompliziert ist!
    Wie ich das verstehe geht der Abzieher nicht weit genug in die Kupplung rein, weil der Sechskant im Weg ist.

    Als Abhilfe den Seckskant etwas abdrehen, oder einen anderen Abzieher kaufen!
    Zur Not kannst du die Kupplung auch im eingebauten Zustand zerlegen, indem du den Sicherungsring entfernst.
    Vorsicht, da kann dir einiges entgegenfliegen, event mit Lappen einpacken.
    Wenn die Kupplung zerlegt ist, kannst du den Korb mit dem vorhandenen Abzieher demontieren.

    Ich sehe gerade dass du aus Königswinter bist, da komme ich morgen durch und kann dir meinen Abzieher leihen.
    Meld dich bei Bedarf bis morgen früh per PN und gib deine Tel.Nr durch

  • PK 50 Frage bezgl. der Zündung

    • Cirlu
    • August 28, 2010 at 20:11

    So, ich habe die einzelnen Spulen der PK Zündung mal durchgemessen.
    Lichtspule ca. 1Ohm
    Pickup 50Ohm
    Erregerspule 420Ohm
    jeweils mit offenen Enden gegen Masse gemessen

  • Sprint 150 Veloce

    • Cirlu
    • August 28, 2010 at 07:17

    Ich habe z.Zt. nur diese Bilder.




    Preis ist 3500,- VB

    PN mit Tel.Nr. ist raus

  • Sprint 150 Veloce

    • Cirlu
    • August 27, 2010 at 17:15

    [quote='PiXi-Man','/forum/?postID=565663#post565663']Hallo! Möchte mir zu meiner PX noch eine Vespa kaufen. Bin bei Mobile.de auf diese Sprint gestoßen:

    Hallo! Möchte mir zu meiner PX noch eine Vespa kaufen. Bin bei Mobile.de auf diese Sprint gestoßen:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=131925486&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxFirstRegistrationDate=1980-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=41238&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2


    Könnt ihr mir sagen, ob der Preis in Ordnung ist? Ich habe den Roller noch nicht angeschaut. Der Besitzer sagte mir es sei die deutsche Ausführung mit Batterie.


    Mein Schrauber sagte mir, der Preis ist viel zu hoch, habe allerdings schon lange keine Sprint mehr unter 4.000€ gesehen :-(


    Danke, PiXi-Man :-7Bei mir kriegst du eine top restaurierte Sprint mit eingetragenem 200er Motor für deutlich unterr 4k€
    Standprt ist bei Bonn

  • Problem nach umrüstung auf 12 Elektronische Zündung

    • Cirlu
    • August 23, 2010 at 18:17

    Erst mal bis auf grün, rot, weiß zur Zündbox alle Kabel abklemmen und danach Zündfunke prüfen.
    Wenn immer noch nicht vorhanden, Lima noch mal ausbauen und nachsehen,
    ob irgendwo unter der Grundplatte ein Draht mit eingequetscht ist ö.ä.

  • Passt die Zündung von einer PK Automatik auf eine 50 N?

    • Cirlu
    • August 18, 2010 at 21:55

    Grundsätzlich ja, ich weiß allerdings nicht genau, ob die Befestigungsposition der Automatikzündung mit der von SchaltPks übereinstimmt.
    Verkauf die Automatikzündung hier im Forum oder in der Bucht. Die wird teuer gehandelt, davon bekommst du dann mind. zwei normale Zündungen.

  • PK 50 Frage bezgl. der Zündung

    • Cirlu
    • August 18, 2010 at 21:49

    Das ist die Zündplatte der Pk50 ohne Blinker.
    Ich bin mir fast sicher, dass da keine Spule fehlt.
    Ich kann aber erst genau sagen, ob dass stimmt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
    Ich habe die Zündung in meiner Werkstatt liegen und kann nach dem 23.8. nachsehen.
    Wenn du dann noch Bedarf hast, schick mir eine PN.
    Mindestverdrahtung für die Zündung ist rot, weiß, grün zur CDI

  • Polradabzieher indische Zündung (Umrüstkit) kleiner Konus

    • Cirlu
    • August 10, 2010 at 08:30

    Dann bleibt dir nur die Möglichkeit, mit Messschieber und Gewindelehre genau zu messen.
    Wenn du aber schon 24,7 innen misst, könnte das mit M26 hinkommen.
    Ist event. das Gewinde beschädigt?
    Ich bleibe dabei: M26x1

  • Polradabzieher indische Zündung (Umrüstkit) kleiner Konus

    • Cirlu
    • August 9, 2010 at 21:20

    Ich habe das gerade an einem Bajaj Polrad überprüft, Abzieher ist M26x1, sicher!

  • Zündung kaputt - Werkstatt sagt ca. 500.-€ - ist das realistisch?

    • Cirlu
    • August 3, 2010 at 14:59

    Vielleicht OT aber eventuell doch wichtig: Die Gabel sieht mir doch schwer krumm aus.
    Das Teil was unten aus dem Kotflügel rauskommt, muss parallel zur Lenksäule verlaufen.
    Das Rad steht viel zu weit nach hinten. Ist wohl mal wo gegen gefahren.
    Ist der Rahmen gerade?
    Ich hoffe mal für dich, dass das nur auf dem Foto so verzerrt aussieht, ansonsten muss die Gabel raus.

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