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  2. Lonewolf_68

Beiträge von Lonewolf_68

  • V50: Bremstrommel klemmt?

    • Lonewolf_68
    • September 8, 2015 at 16:27

    Hallo Leute stehe grad so ziemlich auf dem Schlauch und hoffe jemand weiss bescheid oder hatte mal ein problem in dieser Richtung.
    Ich habe vor kurzem die Schwinge meiner V50 gewechselt bzw neu bestellt.
    Die neue Schwinge hat wie man auf dem Foto erkennen kann eine grössere Aufnahme für die Bremsnocke(bei SIP hat man mir gesagt das sei kein Problem und habe die Nocke auch passend dazu bestellt zumal es die Schwinge mit der etwas kleineren Nocke auch nicht mehr zu kaufen gäbe allerdings leuchtete mir ein das dadurch die Bremsbacken logischerweise etwas weiter nach aussen gedrückt werden...aber gut hab gedacht wird schon so passen..Schwinge alle Lager neu montiert lackiert und zusammengebaut und wie ich es befürchtet habe beim aufsetzten der Bremstrommel schleift diese dermassen bzw die Trommel lässt sich kaum von Hand drehen..Nun ist meine Frage Bremsbacken sind alle die gleichen und wie ich das mit der Bremstrommel sehe auch also vom Durchmesser....Ich habe absolut keinen Plan was ich da jetzt machen soll?Als einzige alternative wäre mir eingefallen die Trommel vom innenduchmesser etwas zu vergrössern aber als beste Lösung kann ich mir das nicht vorstellen

    hoffe das mir jemand helfen kann

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  • Tip und Frage zu Schwinge V50

    • Lonewolf_68
    • September 5, 2015 at 17:12

    Habe mich letztendlich doch dafür entschieden die Schwinge "aufzufrischen" und bin wie folgt vorgegangen.
    1.sandstrahlen
    2.grundiert in mittelgrau 2 Schichten nass leicht nachgeschliffen
    3.lackiert mit piaggio alluminio ruote 983 2 Schichten
    4.mit Klarlack versiegelt auch 2 Schichten

    ich finde ist ganz gut geworden für meinen ersten lackierversuch :)

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  • Tip und Frage zu Schwinge V50

    • Lonewolf_68
    • August 6, 2015 at 14:27
    Zitat von hosch

    Schau mal hier Klick!

    danke super..da lese ich mich mal durch denn vom lackieren hab ich wie gesagt nicht viel Ahnung.
    Hatte mich eh schon etwas geärgert zumal die Bremsnocke bei der neuen schwinge nicht passte die Aufnahme ist bei der neuen etwas grösser ich hatte auch die neue Nocke dazu bestellt aber in 13mm Durchmesser und die gibt es auch in 15mm was bei SIP allerdings nicht wirklich beschrieben wird bei der Schwinge(bei scootercenter ja)....aber kennt ihr ja alle.....bestellen....warten....schrauben.....usw :D

  • Tip und Frage zu Schwinge V50

    • Lonewolf_68
    • August 6, 2015 at 14:01

    Hallo Leute,

    Ich habe mir neulich das Montageset zur montage der beiden Lagerschalen(Karosse) gekauft kann ich eigentlich empfehlen wenn man öfters schraubt ich selbst habe schon 2 freunden geholfen damit so und heute habe ich meine schwinge überholt und hatte echt Probleme das obere Lager ordentlich rein zu bekommen da habe ich ein Teil von dem Montageset als Schlagdorn benutzt und das passt als wäre es genau dafür gemacht auch von der tiefe..einfach ganz einschlagen und das sitzt perfekt da wo es hinsoll und den Dichtring kann man auch problemlos damit etwas einklopfen..also falls jemand auch so ein Werkzeug hat und bedenken seine schwinge zu überholen ;) nun zur Frage..ich habe mir diese schwinge neu geholt bzw mit Lagerspuren macht es sinn da einfach so mit Klarlack drüber oder besser gleich abschleifen grundieren lackieren(in Sachen lack kenne ich mich nicht aus)natürlich kann man es auch so lassen aber sieht schon etwas matt aus und dachte wenn die jetzt eh schon demontiert ist wäre es ja ne Überlegung die schwinge einfach etwas "aufzufrischen"..über ein paar tips würde ich mich freuen

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  • V50 DR oder Polini Kolben in 3ÜS Ori-Zylinder?

    • Lonewolf_68
    • July 25, 2015 at 12:47
    Zitat von Napster

    Wenn nicht gleich eine 125 Primavera

    ich habe ungefähr das selbe vor wie du also meine V50 regulär als 125 Primavera bzw 133 eintragen zu lassen weil wenn schon grosses Schild dann auch grosse Haube denke ich :D
    meine ist momentan auch original allerdings 3 gang und ich vermute 3,72 Übersetzung(der 2 te lässt sich lange durchziehen) bin mir aber nicht sicher zumal ich den Kupplungsdeckel an dem Block noch nicht auf hatte.
    Auch ich spiele mit dem Gedanken zumal der umbau nicht vor nächstes Jahr sein wird bis dahin etwas mehr power rauszuholen(hauptsächlich am Berg sie nicht abwürgen zu müssen) Ich denke auch das ein 50er DR oder Polini(etwas mehr) mit einem 16.16 und Auspuff schon auf gerader Strecke einen unterschied zeigen aber um letzendlich den gewissen "Druck" mehr wie gesagt am Berg rauszukitzeln ist ein 75er nicht vermeidbar evt ja mit Ori Auspuff und ordentlich anpassen denke das man da schon auf seine 60kmh kommt..aber wenn es dir einfach darum geht 50ccm zu bleiben dann ist die erste Version die einzige die letztendlich etwas bringt

  • Mutter Tachoantrieb löst sich nicht?

    • Lonewolf_68
    • July 7, 2015 at 09:33
    Zitat von chup4

    wenns gar nicht mehr geht, andremeln, schraubenzieher verkeilen und am rad aufdrehen.linksgewinde.

    Werde ich auch heute so versuchen möchte halt so wenig teile wie möglich unnötig "zerstören" wenn es dann mit den dem Innen/Aussenlager der Schwinge plus Dichtung sowie Schwingenlager und Tachoantrieb getan ist dann bin ich eigentlich schon zufrieden

  • Mutter Tachoantrieb löst sich nicht?

    • Lonewolf_68
    • July 6, 2015 at 12:25

    habe es nochmal versucht aber die Mutter lässt sich nicht lösen die Bremstrommelaufnahme hat auch etwas Spiel von daher wäre eh ein neues Lager oder ggf beide zu tauschen.
    Werde die Schwinge demontieren und versuchen von einer Werkstatt die Mutter(evt maschinell)lösen zu lassen.
    Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich die Schwingenlager prüfen ggf erneuern.
    Also sollte man die Mutter im schlimmsten Fall abflexen müssen könnte es gut sein das ich die Bremstrommelaufnahme neu benötige ich habe auch in der Suchfunktion nichts gefunden das jemand diese Mutter bzw Tachantrieb nicht entfernt bekommen hat ohne grösseren Aufwand

  • Mutter Tachoantrieb löst sich nicht?

    • Lonewolf_68
    • July 4, 2015 at 21:23
    Zitat von fgib

    Das ist ein Linksgewinde. Das heisst nach Rechts drehst du sie auf.

    ja da wusste ich schon bescheid aber die sitzt fest und mittlerweile lässt sie sich auch nicht mehr greifen

    kann ich jetzt unter umständen Pech haben und muss die Bremstrommelaufnahme wechseln und das was dazu gehört sieht auch so aus als wenn bei Montage Unterlegscheiben nicht montiert wurden bzw nur eine von daher denke ich macht es sinn die Gabel zu überholen mit Schwingenlager ect nur wie sollte ich jetzt mit dieser Schraube vorgehen?
    Wäre es dann sinnvoll die schwinge komplett zu demontieren und anschließend eben die bremstrommelaufnahme bzw Tachomutter mit Gewalt entfernen?
    Welche teile würdet ihr empfehlen auszutauschen bzw wären notwendig bei einer Überholung?

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  • Mutter Tachoantrieb löst sich nicht?

    • Lonewolf_68
    • July 4, 2015 at 17:40

    Hallo Leute,

    Da mein Tacho stehengeblieben ist habe ich zuerst die Tachowelle gewechselt und als sich trotzdem nichts getan hat habe ich die Schnecke getauscht(auch bitter nötig wie auf den Foto zu sehen) leider auch ohne Erfolg und die neue sah daraufhin aus wie die alte also dachte ich mir den Antrieb auch zu tauschen aber die Schraube sitzt so fest und hat sich letztendlich auch schon so abgerundet das sie sich nicht mehr greifen lässt ist da schon jemand passiert und wie geh ich am besten Fall vor um nicht eventuell einen Schaden anzurichten der zu vermeiden wäre muss auch dazu sagen das das Radlager meines Achtens nach schon Geräusche macht und eh auszutauschen wäre....wenn nur diese Schraube da nicht wäre :cursing:

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  • V50 Lenkschloss aufbohren?

    • Lonewolf_68
    • June 27, 2015 at 20:51

    Das Schloss ist raus 8o

    Harte Nuss war das :D man kann jetzt deutlich die 5 Sperren erkennen in denen diese kleinen Stifte verlaufen und letztendlich dieser kleine Bolzen rechts oben

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  • V50 Lenkschloss aufbohren?

    • Lonewolf_68
    • June 27, 2015 at 11:42
    Zitat von rassmo

    sieht es so aus als ob es 5 Sperren sind.

    ja da ist es deutlich zu sehen 5 Kanäle und drehen lässt es sich leider noch nicht das heisst halt weiterbohren


    schönes WE @all

  • V50 Lenkschloss aufbohren?

    • Lonewolf_68
    • June 27, 2015 at 11:19
    Zitat von rassmo

    Wenn alles rausgefallen ist kannst du das Schloß drehen.

    es sind schon stifte herausgefallen allerdings kann ich nicht genau sagen wie viele die letzen 5 Minuten hab ich das Gefühl das sich gar nichts mehr tut kann jemand anhand des Fotos beurteilen wie weit ich noch muss?
    Ich habe auch versucht mit einem kleinerem Bohrer an den Kanälen zu bohren aber der bricht gleich ab habe dann mit einem Schlitz die Löcher etwas geöffnet es waren 4 zu sehen...das schloss rutscht mittlerweile minimal nach innen aber ansonsten sitzt es immer noch fest drin ||

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  • Lagerschalen V50 entfernen

    • Lonewolf_68
    • June 25, 2015 at 22:24

    bei Vergleich sieht man die Abnutzung der alten Lagerschale deutlich habe die neue nun eingebaut.


    Zitat von kenamann

    Spezialwerkzeug halte ich für die Geschichte auch für unnötig. Zumal die 65 Euro für den Abzieher und 22 Euro für ein Stück Rundeisen haben wollen

    Der Abzieher untere Lagerschale unteres Lager ist wirklich unnötig habe diese wie schon erwähnt mit einem Schraubenzieher entfernt. Zum entfernen der Schalen am Rahmen habe ich nun wie ihr gesagt habt eine Stange benutzt die an der unteren Seite etwas abgekantet ist das funktioniert sehr einfach und ist eigentlich für jeden machbar.
    Für die Montage habe ich letztendlich doch das Werkzeug von Sip für 42 Euro gekauft zumal ich besorgt war das sich die des öfteren verkantet ich die wieder entfernen und letztendlich vielleicht nochmal eine kaufen muss :S
    Mit dem Werkzeug waren die Schalen in 2 Minuten drin ^^

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  • Lagerschalen V50 entfernen

    • Lonewolf_68
    • June 24, 2015 at 19:36

    Natürlich wäre es mir auch lieber wenn mir jemand ein komplettes Vespa Werkzeug schenkt Blechnase ;) Ich meinte eher ob schon mal jemand mit diesem Montageset gearbeitet hat und ob es sinnvoll ist sich dieses zu kaufen wenn man vorhat sich eine kleine Vespa Werkstatt einzurichten und auch mal anderen behilflich sein können das es mit einer simplen Stange natürlich auch machbar ist weiss ich anderes Werkzeug wie Kupplungsabzieher ect(obwohl man die ja auch so "rausschlagen" kann X/ )ist glaube ich eh standard bei jedem Vespa Besitzer :)

  • Lagerschalen V50 entfernen

    • Lonewolf_68
    • June 23, 2015 at 20:32

    Hallo Vespa Freunde,

    Die Ware ist heute geliefert worden und habe auch gleich mit einem Teil der Montage begonnen also den unteren Lagerring habe ich relativ leicht mit einem dicken Schlitzschrauben abgehebelt die Staubfängerschale geht dabei allerdings drauf man sollte das nur machen wenn man den kompletten Lagersatz neu macht.Den neuen Lagerring der auf der Gabel sitzt habe ich in den Backofen..lach...hatte die Gabel mit auf den Balkon genommen und der geht auch sehr leicht wieder drauf.Die Lager kann man auch nicht falsch aufsetzen tut man das schleifen die sofort also denke ich das in meinem Fall das untere lediglich komplett verbogen ist...ok nun habe ich mir die Lagerschalen an der Karosse nochmal angesehen bzw mit den neuen verglichen und man sieht schon einen unterschied der Abnutzung von daher werde ich auch diese tauschen und möchte mir bei Sip die Schlagdörner für den Ausbau beider sowie einen Einzieher für beide hat da jemand schon eine Erfahrung mit dem Werkzeug?oder wäre das eher "rausgeschmissen"...ok ich habe eigentlich vor mir Stück für Stück das komplette Vespa Werkzeug zuzulegen zumal ich mir noch eine weitere Vespa zulegen möchte und auch falls mal jemand aus meiner Gegend Hilfe braucht oder kein passendes Werkzeug hat ;)
    Ist die Tachowelle eigentlich unten nur so eingesteckt weil beim Gabelausbau hat sich das Kabel von alleine gelöst ?(

    lg :)

  • Lagerschalen V50 entfernen

    • Lonewolf_68
    • June 22, 2015 at 18:28

    Ich brauche nochmal einen Rat da es eine Ewigkeit her ist das ich Lenkkopflager bei einer Vespa gewechselt habe.
    Ich habe mich anhand der alten Lager orientiert wie rum die eingelegt werden und den Fotos zufolge zeigt das untere Lager mit den Kugeln nach unten sowie das obere nach oben.Weiss jemand mit Sicherheit von euch ob das so auch korrekt ist?
    Viellicht wurde das ja vom Vorbesitzer falsch eingebaut zumal die Vespa erst vor kurzer Zeit neu aufgebaut wurde und ich mich halt wunder weshalb da schon das Lager hinüber ist(ok ausser nicht richtig angezogen).

    Dann nochmal ein Foto der unteren Lagerschale meint ihr die sieht noch ok aus?Also Rillen ect sind nicht fühlbar oder sichtbar das am Rand ist Lack...ok wenn man die einfach austauschen könnte...klar...aber wäre mir halt nicht unrecht mir das raus und reinmachen zu ersparen...ausser wenn notwendig.

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  • V50 Lenkschloss aufbohren?

    • Lonewolf_68
    • June 20, 2015 at 11:14
    Zitat von fgib

    Habe mir dann Fräser besorgt und weiter nach oben hin aufgefräst.

    also wahrscheinlich besser gleich Fräser und etwas Druck nach oben ohne noch weiterbohren

  • V50 Lenkschloss aufbohren?

    • Lonewolf_68
    • June 20, 2015 at 11:06
    Zitat von rassmo

    Sind dir denn schon Zuhalterungen entgegengekommen?

    lediglich eine Feder und ein Stift

    Zitat von kenamann

    Aber vorsichtig mit Ruhe und Gedult probieren. Wenn man das übertreibt bricht der Bohrer.

    Ich bin da zum Glück ein eher unhektischer Schrauber :rolleyes: ich versuche es nochmal wie du sagst mit kleinerem Bohrer und wenn nicht dann halt diese Reibahle....raus muss es jetzt :pinch:

  • V50 Lenkschloss aufbohren?

    • Lonewolf_68
    • June 20, 2015 at 09:16

    Hallo Leute,

    Ich bin dabei mein Lenkschloss auszubohren da beim Kauf keine Schlüssel vorhanden

    obwohl es mein erstes Schloss ist das ich entferne weiss ich das ich noch wesentlich tiefer muss nur ist meine Frage ob es Sinn hat so weiterbohren denn ich denke das ich schon ziemlich weit unterhalb gebohrt habe da ich mit meiner Bohrmaschine nicht besser wegen dem Beinschild rankomme oder sollte ich mir eine andere Maschine besorgen mit der ich eventuell etwas weiter nach oben komme?

    hoffe mir kann da jemand einen Tip geben

    bedanke mich schonmal

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  • Lagerschalen V50 entfernen

    • Lonewolf_68
    • June 19, 2015 at 15:09

    meines achtens nach sehn die noch ganz gut aus habe die Vespa ja schon restauriert gekauft und ich vermute das die Gabel oben nicht korrekt eingestellt war etwas spiel hatte und das Lager eben hops aber das mit der Stange ist denke mal noch am sinnvollsten.

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