SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Fantine

    Auch wenn das eigentlich nicht durch das längere Stehen kommen kann, bleibt jetzt nur noch der Bereich Zündung - CDI, Zündgrundplatte oder - für Sparfüchse - die beiden auf ihr befindlichen Zündkomponenten Pickup und Ladespule.

    Ich hatte eine Tabelle hier aus dem Forum mit Widerstandswerten zwischen den Anschlüssen. Ich hatte keinen Schaltplan, von daher habe ich einfach mal die Werte aus der Tabelle benutzt.

    Ist jetzt eh zu spät, weil schon bestellt.

    Würde mich aber auch interessieren. Hat jemand evtl. einen Schaltplan von dem Teil?

    Hier gibt es die Messwerte

    Keine Ahnung, ob dir das noch möglich ist, aber den Link kannst du wenn möglich entfernen, da er niemandem hilft.

    Es handelt sich um die "Liste", an die ich mich dunkel erinnert habe, also die mit völlig unsinnigen Messungen gegen das Hochspannungszündkabel und - das Beste zum Schluss - weiß gegen Masse o,xx OHM, ein zu erwartendes Ergebnis, wenn man weiß, dass weiß, dass weiß Masse ist.

    Achtung, Äußerung eines Ahnungslosen:

    Wenn das linke ( untere ) Kichstarterritzel verbaut war und mit dem alten Segment einn Starten des Motors möglich gemacht hat, wird das rechte ( obere ) bestenfalls mit dem neuen Segment zusammen funktionieren.

    Wenn du mit Zähnezahl die schrägen Eingriffsspitzen meinst - deren Zahl sollte mit der schrägen Gegenzahnung der Eingangswelle ( leider auf dem Foto nicht in diesem Bereich abgebildet ) übereinstimmen.

    Die Anzahl der Zähne des Segments sind meiner Meinung nach genauso unwichtig wie die Zähnezahl des Gangs auf der Eingangswelle oder die des Starterritzels selbst.

    Die "Spange" findest du auch an Ape-Motoren. Sie funktioniert ganz hervorragend, wenn sie mit der dazugehörenden Gummitülle verwendet wird, die auch die Öffnung in der Kühlhaube verschließt.

    Wenn die geheime Auflistung Messwerte für eine Messung der CDI enthält, ist sie vermutlich von demselben Schwachmaten erstellt worden, der auch Messwerte für die CDI-Anschlässe zum Hochspannungskabel angibt.

    Rojoko hat es schon geschrieben: Die CDI kann man nicht " durchmessen". Die genannte Tabelle ist vermutlich die mit den Ohm-Werten, mit denen man das Pickup ( rot gegen weiß ) und die Ladespule der Zündung ( grün gegen weiß ) in den Widerständen messen kann. Es sind Ohm-Werte, nicht einmal kOhm - und die durchgemessenen Teile sind Bauteile auf der Zündgrundplatte.

    Im Gegenzug eine Frage an dich: Wo bekommst du eine CDI mit Zündkabel, aber ohne Kerzenstecker ?

    Wenn du ne Preiswerte quelle findest für ne Ape sag mal bescheid suche auch noch eine..
    ...

    Bekannt für meine gelegentliche Unfreundlichkeit ( überwiegend antworte ich freundlich :(

    Nach dem Auftritt hier und im ape-forum kann ich mir nicht vorstellen, dass der TE weiß, was günstig ist und was nicht, Kagi

    Rechnerisch - von den Drehzahlen her betrachtet - halte ich die genannten Geschwindigkeiten bis hin zu 88 km/h für möglich, habe aber weiter Zweifel, dass dafür die Leistung reicht.

    Paddy weist zu recht darauf hin, dass die Drehzahl bei deiner 3.0 bei 70 km/h weit ünterhalb der Drehzahl mit der maximalen Leistung liegt. Vielleicht gibt es tatsächlich entgegen meiner ersten Aussage sogar noch einen Reso-Effekt.

    Ohne Gewähr wäre eine andere Möglichkeit als der von rem angeregte kurze Vierte eine Verkürzung der Primäübersetzung durch ein DRT-Ritzel, das einfacher zu realisieren ist.

    Mehr Lärm bringen aber beide Varianten wegen des höheren Drehzahlniveaus.

    Da ich die Brülltüte nicht kenne, kann ich nur allgemein antworten:

    Ein Alu-PINASCO mit den von dir angegebenen zwei Endgeschwindigkeiten wird allein durch eine wie auch immer bearbeiteten Drehschieber nicht "nesser".

    Der Leistungsschub ist eher ein gefühlter und deiner neuen Sitzposition geschuldet, die die Stirnfläche vermindert.

    Zusammengefasst fehlt dir für mehr Geschwindigkeit die Leistung.

    Danke für den Einblick in deine Beziehung 8) .

    Eine ZK sollte man immer an Bord haben, auch wenn es nicht immer hilft die Kerze zu wechseln.

    Auch eine CDI ist leicht getauscht, wenn man eine dabei hat.

    Die Frage zur Qualität ist nicht einfeutig zu beantworten, wenn es um Teile geht, die PIAGGIO schon immer von Zuliegerern bezogen kat - tendenziell schätze ich auch dieser Teile höher ein, als no-name-Teile, mit denen man häufig auf Glück angewiesen ist.