Hatta,
und zwar genau und auch die Kleinigkeiten die andere so außer Acht lassen.
Wer hatta was ?
Zusammenhanglos Zitate gesammelt ? Ich glaube, das warst du...
Hatta,
und zwar genau und auch die Kleinigkeiten die andere so außer Acht lassen.
Wer hatta was ?
Zusammenhanglos Zitate gesammelt ? Ich glaube, das warst du...
Hast du ein Foto von der "Erhöhung" ?
Dreh mal die Kupplungsmutter auf das Gewinde der Tasnnenbaumwelle und dreh diese - vermutlich hemmen die Zahnräder beider Wellen.
Und vorsorglich in den Leerlauf schalten.
Ja, ich würde auch versuchen, den Drehschieber zu retten. In deinem Fall halte ich die sehr geringe Schichtdicke des Klebers für problematisch. Achte darauf, dass die Steuerwange der KW unter allen Umständen berührungsfrei zur Kleberschicht läuft.
Wir haben einen Motor mit einer viel besser zu füllenden "Scharte" im langen Teil des Drehschiebers vier- oder fünfmal nur mit der KW und deren Lagern gefügt und entsprechend oft nachgearbeitet, bis keine Hemmung durch Berührung mehr zu bemerken war.
Ob man nach Entfernen des Ansaugstutzens eine aussagekräftige Messung hinbekommt, lasse ich mal offen.
Viel interessanter ist, dass dein Motor auch mit mehr als 0,1 mm Luft zwischen Steuerwange und Gehäuse noch leidlich gelaufen ist, vom blowback und gelegentlichen Absterben im Leerlauf mal abgesehen.
Hast du vor, auf MAS zu wechseln ?
Danke - ich bin kein Huttyp...
3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR, auch V50S (ab ´65 / unificata) und V50N/R/L (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung)
( von mir aus Wiki hierher kopiert )
Den Lerneffekt finde ich eher mäßig. Eine 4-Gang mit 10 Zöllern halte ich mit dem Originalzylinder und 3.72 für unfahrbar...
Legst du wert darauf, dass ich mir einen Hut besorge, Hennung ?
Ich habe auch nichts von Motorrevsion gelesen - und denke, dass auch keine Revision gemacht wurde, da Oxel sonst vielleicht wüsste, was an diesem "Originalmotor" alles nicht original ist...
Ok, habe es jetzt so verstanden, dass Fantine vom ausgehängten Motor ausgeht, wie ChrisPage es schon vorhatte.
Korrekt, so hatte ich das gemeint. Es gibt aber auch Schläuchemit einem Querschnitt, der auf den Ansaugstutzen past ( ich möchte nicht, dass jemand unter der Sitzbank seiner SF erstickt.
Wenn ich 20/20er Vergaser in Kombination mit einem 75er Zylinder lese, habe ich automatisch den Reflex, dass da eine längere Primärübersetzung verbaut wurde.
Welcher Auspuf ist verbaut ?
Auch wenn es nichts bewirkt: Ich - Rabulist - mit deutlich geringeren Kenntnissen als der Rabulist Iack hatten einen längeren Disput über die Begrifflichkeit"choke", den wir per PN geführt haben, da er keinerlei allgemein interessierende Aussage betraf.
Wie bei Rabulisten nicht selten, blieb der Disput offen.
Ich fände es schade, wenn Jacks Wissen nach seiner Mutation zur Pflanze in einem Gärtnerforum landen würde...
Mh, okay. Werde dann mal den Motor aushängen und im ersten Schritt mit einer Fühlerlehre die Spaltmaß zwischen Kurbelwelle und Gehäuse messen. 0,05 mm wäre das Soll, oder?
Du wirst weder durch die Zylinderöffnung nach Entfernen des Zylinders noch durch die Ansaugöffnung nach Entfernen des Ansaugstutzens vernünftige Messungen durchführen können.
Wenn du nicht spalten willst, mach einen einfachen Test, für den du nur den Vergaser entfernen musst: Bau mit dem Mund bei geschlossenem Drehschieber Druck und Unterdruck auf - aber berücksichtige, dass auch der fabrikneuer Drehschieber nicht hundertprozentig gasdicht ist. Je langsamer er Druck und Unterdruck abbaut, desto besser.
Egal hat schon das Wichtigste gesagt: Du hast noch Drehschieber und Originalwelle, die noch funktionieren, aber schon Vorverdichtung in Richtung Vergaser durchlassen.
Das wird nicht besser, wenn z.B. durch zu große Luft in der KW-Lagern Kontakt zwischen Steuerwange und Gehäuse den Einlass immer weiter "abträgt".
Dass der größere Vergaserquerschnit ebenfalls für mehr sprayback verantwortlich ist, schließe ich nicht aus - ZZP und Kerze sicher nicht.
die 25er "Papiere" möchte ich lieber nicht sehen...
Ohne Gewähr für die Richtigkeit:
Es sieht so aus, als wenn die Grenze von weniger als 125 ccm Hubraum ( "Nichterhebungsschwelle ) nicht mehr existiert.
https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html
Eine echte Steuerbefreiung gab es nach meiner Kenntnis sowieso nicht.
Boah das ist aber sehr teuer..
gibt es das denn auch in günstiger?
Teuer ? Da kommt noch mehr auf dich zu, das Geld kostet.
TÜV u. Co. halten auch noch die Hand auf, ebenso die Zulassungsbehörde, denn das Teilegutachten ist keine BE.
Und wenn ich lese, dass neben der Drehzahlbegrenzung noch der dritte und vierte Gang gesperrt werden, packt mich das ganz große Grauen...
Nachdem ich noch einmal etwas genauer hingeschaut habe: Der Link führt zu einer Kupplungsspinne, also dem Teil, das auf dem Konus sitzt. Die Maße sind unterschiedlich, je nach Kupplungsvariante.
Beim Einbau des Primärkorbs mit Dampfungsfedern kann es bei älteren Gehäusen zu Kontakt mit dem Gehäuse hinter dem großen Zahnkranz kommen.
Wenn der beschriebene 125er-Deckel auf den V50-Block passen sollte, wird die XL2 oder Ape-Kupplung mit der kugelgelagerten Druckplatte auch mit dem kleinen Druckstück und der darunterliegenden gegabelten Druckstange zu betätigen sein.
Die 69er Primär an der Ape hat die Dämpfungsfedern in Kombination mit der 6-Feder-Kupplung, die auch die XL2 hat.
Dazu gehört die kugelgelagerte Druckplatte und das gezahnte Druckstück.
Bist du sicher, das mit den 1400 Gramm nicht auf dem Waschzettel einer Mazzuchelli gelesen zu haben ?
Dem Zylinder ust das Polradgewicht eigentlich wumpe - da würde ich dann auch Menzinger beiplichten...