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  2. Sabin225

Beiträge von Sabin225

  • Cosa 200 VS1RT - Loch im Kolben / Lohnt sich das noch...?

    • Sabin225
    • October 14, 2020 at 15:56

    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmals allen für die wertvollen Tips, wie ich die Reparatur angehen sollte. - Und ja, sie wird wieder auf die Strasse kommen, wobei ich zugeben muss, daß ich erst einmal irgendwie "die Schnauze voll" hatte. Aber das wird jetzt eine Winterarbeit und die geheizte Werkstatt ist auch schon gefunden.

    Eine Frage ist jetzt jedoch bei der Ersatzteilorderung Zylinder/Kolben-Kit, weil Vespa-Original-Kit bei einem großen Händler momentan nicht lieferbar, entstanden: Sollte es ein Originalkit sein oder gibt es da anderweitige Empfehlungen?

    Meine Prio an den Kit wären hohe Haltbarkeit der Komponenten bei mindestens Standardpower und ohne der Notwendigkeit einer Umrüstung der Nebenaggregate. Was empfiehlt der kundige Fachmann dazu?

    Herbert

  • Cosa 200 VS1RT - Loch im Kolben / Lohnt sich das noch...?

    • Sabin225
    • July 10, 2020 at 07:55

    Und noch was nachgefragt, weil ich hierzu noch keine eindeutige Antwort gefunden habe: Wenn eine Spaltung notwendig werden sollte (einige Beiträge hier im forum meine: JA), kann diese Spaltung dann auch bei eingebautem Motor erfolgen?

    Dazu habe ich im Forum leider keine eindeutige Antwort gefunden.....

    Herbert

  • Cosa 200 VS1RT - Loch im Kolben / Lohnt sich das noch...?

    • Sabin225
    • July 10, 2020 at 07:24

    Hallo,

    danke für die Antworten. Spezialwerkzeug wird nicht benötigt - schon mal gut. Die Notwendigkeit eines neuen Satzes Zylinder/Kolben incl. einer Fußdichtung war mir auch schon klar.

    Was ich mich dennoch Frage, weil es hier nicht angeklungen ist: Eine Spaltung des Motors ist doch notwendig - oder? Ich sehe schon beim nur geöffneten Kopf jede Menge an Aluminium-sonstnochwas-Dreck. Das dürfte doch durch das Loch auch im Kurbelwellenraum anzufinden sein und sollte dann doch dort auch entfernt werden? - Und gelten die vorstehenden Aussagen hinsichtlich Arbeitsaufwand/Spezialwerkzeug und Ersatzteilbedarf dann auch für eine solche radikale Spaltung?

    Zu den möglichen Ursachen: Die Kerze werde ich gleich noch checken. Gleichwohl geht meine Vermutung in Richtung Vergaser/zu mageres Gemisch. Ich hatte im Vorfeld schon einen leichten Klemmer, aufgrund dessen ich nach einer peinlichen Vergaserreinigung die serienmäßige Hauptdüse von einer 92er auf eine 96er umdüste.

    Leider offensichtlich ohne Erfolg ........ Da wäre also auf jeden Fall noch einiges zu tun (ZZP, Vergaser, Benzinversorgung Vergaser, Vergasernebenluft.........)

    Herbert

  • Cosa 200 VS1RT - Loch im Kolben / Lohnt sich das noch...?

    • Sabin225
    • July 9, 2020 at 14:56

    Hallo,

    mein Restaurationsobjekt (siehe Titel) hat nun leider letzten Samstag auf der Autobahn bei Tempo 85-90 "die Löffel" gestreckt. Erste Diagnose: Keine Kompression. Nach Abnahme des Zylinderkopfs: Loch im Kolben.

    Jetzt die Frage an alle, die mit einem ähnlichen Schaden schon einmal konfrontiert waren:

    - Wie hoch ist der Aufwand des Motorausbaus und dessen Spaltung?

    - Welches Spezialwerkzeug wird dazu benötigt?

    - Was benötige ich i.d.R. an Ersatzteile?

    Ich habe innerfamiliär momentan mit "starken Gegenwind" zu kämpfen, dass gute Stück nochmal aufwendig zu reparieren. Man (Frau ;o)) ) sieht vielmehr die Gelegenheit, meinen Motorradbestand nun etwas zu verringern. (Nebeninfo: Ich darf derzeit 3 weitere fahrfähige Motorräder mein eigen nennen)

    Deshalb habe ich natürlich auch schon über einen Verkauf als Teileträger gedacht. Ich habe aber keine Erfahrung, was man dazu aufruft. Mein Bauchgefühl wären dazu 250€. Ist das reell?

    Ich hoffe, dass mir hier das geballte Wissen /Erfahrung des Forum etwas weiterhelfen kann.

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa (1) 200 VSR1T - Lichtfrage

    • Sabin225
    • October 18, 2019 at 13:03

    Gleich getestet: Das Zündschloß hat (leider) tatsächlich nur 3 Schlüsselstellungen: Lock, OFF und ON. - Aber danke für den Tipp.

    Herbert

  • Cosa (1) 200 VSR1T - Lichtfrage

    • Sabin225
    • October 18, 2019 at 08:55

    Wow - Super! - Endlich mal kein Defekt!klatschen-)

    Vielen Dank!

    Herbert

  • Cosa (1) 200 VSR1T - Lichtfrage

    • Sabin225
    • October 18, 2019 at 05:53

    Hallo,

    meine Wiederherstellung einer Cosa 200 (1) - VSR1T kommt voran. - Bremsen neu, Reifen neu, Vergaser überholt, -> Motor läuft. :-2

    Nun - mangels einer Bedienungsanleitung - eine Frage an das Forum: Der Roller hat einen E-Starter und deshalb auch eine Batterie. Dennoch funktionieren Licht und Blinker nur bei laufenden Motor und ich frage mich nun, ob das so sein soll bzw. korrekt ist ? Wenn nicht: Wo liegt dann üblicherweise dazu der Fehler?

    Für Hinweise eines Cosa-kundigen wäre ich sehr dankbar.

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa 1 - Probleme beim Hinterradbremsleitung verlegen

    • Sabin225
    • October 8, 2019 at 18:31

    Thema erledigt. Die Bremsleitung ist montiert, die Bremse funktioniert. Ich habe - nachdem auf Nachfrage von Spiegler von dort der Rat kam, entweder die zu enge Radkastendurchführung aufzubohren/aufzuschleifen oder die Hülse auf der Bremsleitung im Durchmesser zu verkleinern - kurzerhand den Dremel genommen und die Durchführung aufgeschliffen. Dazu mein Tipp: Sollte man mit einer Schnur zum Durchziehen der Bremsleitung arbeiten, kann man diese bei solchen Schleifarbeiten an Ort und Stelle lassen, wenn man sie entsprechend vor dem drehenden Schleifstein schützt. Ich habe dazu ein kurzes Messingrohr verwendet, durch das ich Schnur gefädelt habe.

    Grüsse Herbert

  • Cosa 1 - Probleme beim Hinterradbremsleitung verlegen

    • Sabin225
    • October 6, 2019 at 20:58

    Sorry, bin erst heute dazu gekommen ein Bild von der an der - leider zu engen - Radhausdurchführung anstehenden Befestigungshülse der Spieglerleitung zu machen. Zugleich gelang mir heute aber auch die verhakte Leitung zu lösen und damit zu vermessen: Durchmesser der Durchführung bei der Spiegler: 15,10-15;20mm, Original: knapp 14,00mm

    Dazu auch ein Bild mit den Durchführungen im Vergleich

    Grüsse

    Herbert

    Bilder

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  • Cosa 1 - Probleme beim Hinterradbremsleitung verlegen

    • Sabin225
    • October 4, 2019 at 07:43

    Tja, leider stellt sich mittlerweile heraus - siehe vorstehende Beschreibungen - dass da nicht viel "plug & play" ist. - Zudem lassen die bisherigen Rückmeldungen vorsichtig vermuten, dass solche Spiegler Stahlflexleitungen auch nicht allzuoft verbaut werden.....Mit den momentanen Erfahrungen kann ich nur dringend davon abraten.

    Herbert

  • Cosa 1 - Probleme beim Hinterradbremsleitung verlegen

    • Sabin225
    • October 3, 2019 at 17:43

    Heute wieder daran gewesen: Die Bohrung im Radkasten ist definitiv zu klein für die von Spiegler an der Leitung montierte Befestigungshülse. Also entschieden die Leitung wieder zu demontieren um sie beim vergrößern der Bohrung nicht zu beschädigen. - Und was passiert nun: Die Hülse verfängt sich irgendwo in den Tiefen der Karosserie. Ich könnte auswachsen.............. Bin gespannt, was noch alles schief geht.

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa 1 - Probleme beim Hinterradbremsleitung verlegen

    • Sabin225
    • October 2, 2019 at 20:26

    Hallo zusammen,

    die hintere Bremsleitung macht mich langsam kirre..... Dazu eines vorweg: Die Leitung muss von der Seite des Hauptbremszylinder durch den Radkasten gefädelt werden. Andersrum - also von der Radkastenseite zum Hauptbtemszylinder ist wegen der Befestigung am Radkasten nicht möglich.

    Ich habe heute die neue Leitung also mit einer Schnur, die ich bei der Demontage der alten Leitung mit verlegt hatte, die neue Leitung vom Hauptbremszylinder bis zur Durchführung am Radkasten gezogen. Dort war dann erst einmal Schluss, weil sich der gebogene Anschluss an der Leitung nicht durch die Bohrung des Radkasten ziehen lassen wollte. Erst mit Hilfe eines Drahtes lies er sich soweit ausrichten dass er dann durch die Bohrung ging. Als nächstes wollte ich dann die Befestigungshülse ebenfalls soweit die Bohrung ziehen, so dass ich diese dann mit der Klammer am Radkasten fixieren kann. Aber denkste, ich bekomme die Hülse nicht durch die Bohrung des Radkasten. Was nun? Alles wieder raus und die Bohrung im Radkasten aufbohren? Oder die Leitung drin lassen und die Bohrung vorsichtig mit einer schmalen Halbrundfeile vergrössern? Wer hat ähnliches mit einer Spiegler Stahlflexleitung erlebt? - Und wie gelöst?

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa 200 VS1RT: Unklare "Inkontinenz"

    • Sabin225
    • September 28, 2019 at 18:24

    Danke für den Tipp! - Dichtungen habe ich schon.

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa 200 VS1RT: Unklare "Inkontinenz"

    • Sabin225
    • September 28, 2019 at 16:07

    Hallo,

    meine Cosa 200 VS1RT hinterlässt "Spuren": Eine rote ölige Substanz unter dem Motor. Zuerst dachte ich dazu an ein undichtes Getriebe . Eine Überholung der Hinterradbremse zeigt aber, das die gesamte Motorrückseite (-> Seite zum Rad hin) bis knapp unter dem Vergaser schwarz Öl-verkrustet ist. Wobei auffällt, dass die auf der Motorrückseite von oben kommende (->Benzin/Öltank) und in den Vergaser mündende Leitung zwar ölglänzend, aber nicht ölverkrustet ist. Ich vermute deshalb hier an der Leitung die Ursache für die Leckage und Ölverkrustung.

    Fragen:

    1. Ich vermute, daß die beschriebene Leitung die Zufuhr vom Öltank zum Vergaser ist. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    2. Ggf: Ist mit einem Austausch der Leitung das Problem behoben oder gibt es da bekannterweise auch andere Fehlerquellen?

    Würde mich über Tipps dazu freuen.

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa 1 - Probleme beim Hinterradbremsleitung verlegen

    • Sabin225
    • September 27, 2019 at 19:26

    Mein Probleme sind:

    1. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass ich von der Hauptbremszylinderseite her so einfach mit den Fingern die neue Bremsleitung durch die Bohrung im Radkasten fädeln kann.

    Sehe ich das eventuell falsch? Wenn nicht: wie sieht eine praktikable Lösung dazu aus?

    2. Wenn die neue Bremsleitung durch die Bohrung - wie auch immer - im Radkasten gefädelt wurde muss noch - von der Hauptbremszylinderseite - die frei auf der Bremsleitung bewegliche Hülse in die Bohrung des Radkasten geschoben und anschließend von der anderen Seite mit einer Klammer fixiert werden. Wie stellt man das sinnvoll an, wenn man da nicht direkt mit den Fingern von der Hauptbremszylinderseite ran kommt? Oder kommt man doch dran? Wenn nicht: Wie dann?

    Ich hoffe jetzt, dass ich meine Problemstellung verständlich aufgezeigt habe.

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa 1 - Probleme beim Hinterradbremsleitung verlegen

    • Sabin225
    • September 27, 2019 at 11:29

    Hallo,

    meine Eingangsfrage zum Clip hat sich - Gott sei Dank - erledigt. Etwas "fischen" mit dem Magneten brachte das sch... äh gute Ding zu Tage. :-2

    Über Tipps zur Montage der neuen Bremsleitung würde ich mich weiterhin freuen.

    LG

    Herbert

  • Cosa 1 - Probleme beim Hinterradbremsleitung verlegen

    • Sabin225
    • September 27, 2019 at 11:16

    Hallo,

    langsam wird die Cosa zur nervenden Herausforderung.......

    Nachdem - mit der fachmännischen Hilfe eines Freundes - die absolut festsitzende Hinterradachsmutter durch anbohren und aufmeisseln geöffnet werden konnte war der Austausch des festen Bremszylinder geradezu ein Kinderspiel. Dann an die Demontage der Bremsleitung gemacht. Erst die völlig versiffte Abdeckung entfernt und dann dem Clip am Radkasten zugewendet. Dieser war - obwohl unter einer Schicht Siff gut versteckt - schnell gefunden. Dumm nur, dass er in einem etwa 45 Gradwinkel nach unten in den Schlitz hinter der Schwingenlagerung zeigte. Deshalb versucht, den Clip im noch arretierten Zustand zu drehen. Leider ohne Erfolg. Deshalb versucht den Schlitz vor dem Ziehen des Clips mit einem Stoffrest zu verschließen........ - Ich mache es jetzt kurz: Der Clip ist beim öffnen in das Karrosserienirvana hinter dem Schwingenlager verschwunden.

    Deshalb jetzt - mit einem gewissen Frust - folgende Fragen an die Spezialisten:

    - Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für einen neuen Clip?

    - Ersatzweise: Sieht jemand eine reale Möglichkeit (ohne Flex und Schweißbrenner), wieder an den verschnwunden Clip zu kommen? (ggf. wie?)

    Desweiteren stelle ich mir folgende Fragen zum noch bevorstehenden Bremsleitungstausch (Altschlauch ist noch - wenn auch ohne Clip - montiert):

    Bei der neuen Bremsleitung von Spiegler ist die Hülse zur Befestigung mittels Clip am Radkasten frei verschiebbar ausgeführt. Ich frage mich nun: Wie bekomme ich die Bremsleitung - und infolge auch die Befestigungshülse - aus Richtung des Hauptbremszylinders durch die Karosserie der Bodengruppe bis zur Öffnung am Radkasten. Mit der Hand/ dem Arm hier reinzukommen um die Bremsleitung durch die Öffnung einzufädeln erscheint mir nur schwer möglich. Oder geht das doch? Oder gibt es hierfür ein ganz anderes praktikables Vorgehen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG

    Herbert

  • Cosa (1) 200 - Radzentralmutter hinten

    • Sabin225
    • September 17, 2019 at 19:36

    Melde "Vollzug": Nachdem sich die Mutter selbst mit gut 900 NM !!!! nicht lösen lies und bei dem Öffnungsversuch langjährig bewährtes Werkzeug "die Grätsche" machte, kam jetzt ein versierter Freund mit Bohrer und Meissel zu Hilfe. klatschen-)Nach geschätzt 10-15 Minuten war die Mutter dann gelockert. Jetzt steht der Überarbeitung bzw. dem Austausch der Hinterradbremse nichts mehr im Wege. (hoffentlich)

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa (1) 200 - Radzentralmutter hinten

    • Sabin225
    • August 31, 2019 at 11:09

    Ich schraub jetzt ja schon viele Jahre an Mopeds unterschiedlichster Hersteller ( zugegebenen mit dazu meist guten Werkstatthandbüchern ) und die Cosa nimmt dabei jetzt langsam eine Sonderrolle ein............

    Die Radzentralmutter hat nunmehr 200NM meines Drehmomentschlüssels widerstanden und aktuell auch einem pressluftgetriebenen Schlagschrauber mit einer maximalen Leistung von sogar 300NM........ !!! (...keine Anhnung ob er die tatsächlich auch entwickeln konnte).

    Der nächste Versuch wird nun ein Hebel mit mindestens 1m länge sein.

    Aufgeben gibt's nicht!

    Grüsse

    Herbert

  • Cosa (1) 200 - Radzentralmutter hinten

    • Sabin225
    • August 30, 2019 at 18:25

    Hallo,

    jetzt stellt sich leider die 24er Radzentralmutter einer weiteren Bremsenüberholung (noch) erfolgreich in den Weg. Sprich: Die Mutter lässt sich selbst mit weiterer (Mann-)Hilfe und einem großen Hebel nicht öffnen. (Mein Drehmomentschlüssel knackt bei 200 NM........,,das tut weh...) Deshalb nachgefragt:

    - Hier liegt doch ein normales Rechtsgewinde vor?

    - Wäre es sehr verwerflich die Mutter alternativ mit einem elektrischen oder pneumatischen Schlagschrauber zu öffnen?

    Schon mal Danke für diesbezügliche Infos/Tipps.

    Herbert

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