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Beiträge von il mechanico

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 17, 2016 at 14:43
    Zitat von 125vnb6

    ...habe jetzt auch nochmal an einem originalen Benzinhahn nachgeschaut
    (wenn von vorne auf den Hahn geschaut wird:


    ....ist eigentlich auch beschriftet mit 0 = 9 Uhr = offen und mit P = 3 Uhr=Reserve
    3 = 6 Uhr ist dann zu. Falsch zusammen bauen geht eigentlich nicht!


    die Stellung P wird auch im litauischen Vjatka Buch mit Reserve angegeben!

    Ich würde die Stellungen, da kyrillisch beschriftet so interpretieren:

    kyrillisch 0 = deutsch 0 = offen oder open
    Kyrillisch 3 = deutsch Z = zu oder closed
    Kyrillisch P = deutsch R = Reserve

    Alles anzeigen

    Danke, perfekt!

    Dann stimmt das eh bei mir so, ich habe grad Reserfe und Normal verwechselt (ich habe grad mit den Mund hinein geblasen)

    Dann kann ich ja wieder beruhigt fahren....

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 16, 2016 at 08:06

    Habe jetzt getestet, beide Benzinhähne arbeiten mit Reserve einwandfrei.

    Bei mir also :
    3 Uhr offen
    6Uhr zu
    9 Uhr Reserve


    Zu der Gemischfrage:

    • Orignial weiß ich nicht, vermutlich 1:1, Die Russen haben ja genug Öl
    • Tuning mit originaler Gleitlagerwelle UNBEDINGT 1:25. Das Gleitlager am Kolbenbolzen benötigt die Schmierung !!!! Hatte schon 2 Mal einen Kolbenbolzenreiber....
    • Tuning mit Zini Welle , King Welle (Nadellager am Kolbenbolzen) umweltfreundliche 1:50
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 15, 2016 at 13:47

    Mal eine Andere Frage an die Runde:

    Bin am Freitag auf der Autonahn zum stehen gekommen, da der Benzinhan nichts mehr zum Vergaser durch lies. Nach einem Spaziergang mit Vjatka zur Werkstatt kam folgendes Ergebnis zu Tage. Zu meinem Erstaunen wechselte die "Hahn Geschlossen" und die "Hahn offen" seite nach dem Reinigen ihre Position. Kann mir einer sagen was nun offen, Geschlossen und Reserve ist ? Zum zerlegen geht ja nicht viel. Die Welle die sich im Kreis dreht bekommt man nicht raus. Je fester man die geschlitzte Mutter zu dreht, desto schregängiger und vermutlich dichter ist der Hahn. Habe 2 Hähne, beide zeigen folgendes Ergebnis:

    Von Vorne durch die Klappe gesehen auf den Vergaser geschaut:
    3 Uhr offen (im Gegenzug zu vorher und zu Piaggio)
    6 Uhr Zu (???)
    9 Uhr Reserve

    Stimmt das so ?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 15, 2016 at 13:40

    Der auf den Bildern abgebildete St. Petersburgroller / Vjatka mit PX Motor und Gabel ist NICHT meiner. Das Bild entstand bei den Vespa Wourld Days in London wo der St. Petersburg Club angereist ist. Sie sind mit 4 Automaten und die Vajtaka gekommen.

    Ich habe im Zuge meiner Reiseplanung zur "bring me home Tour" nach St. Petersbrurg kontakte zum hiesigen Club geknüpft. Vladimir ist sehr hilfsbereit und hat mir Im November im Gegenzug zu unserem Banner einen St. P. Banner auf die Reise geschickt. Bis heute nicht angekommen --> Scheiß EU Blokade

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 13, 2016 at 00:33

    yep, hab ich. Aber da fährt keiner so richtig vjatka, mehr Gts und lx. ....

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 10, 2016 at 13:51

    Ich habe auf Grund von zu viel fehlender Teile (russen Ritzel, russen Bremsbacken...) an der Vjatka schwinge einfach eine VBB Schwinge an die Vajtka Gabel angebracht.

    Bilder

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 10, 2016 at 13:48

    Möglich ist aber auch PX Gabel:

    Bilder

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 10, 2016 at 13:46

    GS 150 Sternfelgen passen !!!! Siehe Bild, haben auch viel besseren Rundlauf als die Vjatka Felgen

    Bilder

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 8, 2016 at 09:35

    @ petuser
    Erbitte um jeweils ein Paar Griffe in Schwarz und Braun (geile Farbe, bei Piaggio vermutlich nicht zu bekommen)

    Würde auch gegen Hinterradschraubensicherungsblech oder BIV Emblem tauschen......... da hätte ich auch noch ein Paar.....

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • February 8, 2016 at 09:32

    Ganz großen Respekt an den Besucher der Vjatka Werke !!!! Was für einen Vodka Marke trinkst du genau, um auf solche Ideen zu kommen...? Sehr geile Aktion. Ich möchte jetzt gar nicht´s näheres von den 14 Stunden im Zug erfahren, oder mir auf der Karte Anschauen wo das genau liegt, das ist sicher sehr weit hinter dem A...der Welt. Unsereins klopft sich schon auf die Schulter wenn er mit dem Auto nach Pontederra fährt, und du machst sooo wasss....du bist mein Held!

    Die geschlossenen Seitenbacke ist sicher eingeführt worden, damit keiner der westlichen Spione Einsicht auf russische Technik bekommt. :P
    Die geschlossene Vjatka Ape finde ich auch sehr geil. Erinnert Stark an die Siruis Kapsel mit Vjatka Motor und Vespa Räder. Vermutlich waren da noch ein paar Kapseln übrig und die wurden an die Vjatka Werke für ein Sondermodell geliefert 8o

    Wieder ein Punkt auf meiner To Do Liste für dieses Leben: --> Vjatka Werke besichtigen !

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • January 29, 2016 at 15:03
    Zitat von michael120290

    Habe einen Klemmspiegel am Beinschild montiert. Bin damals beim Typisieren meiner kleinen V50 auch durchgekommen.

    Bei der Typisierung in Innsbruck sind aber für Motorräder (weißes Taferl) 2 Spiegel zu montieren. Egal wie lange die dann drauf sind, bei den Fotos und am Tag der Typisierung sind 2 Spiegel notwendig.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • January 29, 2016 at 15:01
    Zitat von michael120290

    Das Dämpferproblem habe ich nicht. Meine Schwinge ist auch nicht verzogen Gott sei Dank! Bei mir stand der ganze Block schief, weil die Silentgummis scho so arg ausgeschlagen waren. Sind getauscht und jetzt hält alles wieder sehr gut und ist gerade.

    Andere Frage: Kommt über den Filzring hinter dem Kickstarter noch was außer dem Metallring der vom Kickstarter beim verschrauben angedrückt wird?

    Hat der Filzring die Funktion abzudichten?

    Wenn du innen den O-Ring nicht vergessen hast, dann kommt aussen nur der Filzring und der Deckel drauf! Der Filzring sollte aber eingeölt, oder noch besser eingefettet werden, damit er dichtet.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • January 21, 2016 at 07:36
    Zitat von 125vnb6

    ..nicht schlecht, ca. 2.500 km (oder auch mehr) mit defekten Wellendichtringen, die km-Leistung
    schafft so mancher nicht mal mit einem frisch überholten Motor ;)


    ...bin auch wieder dabei, das Autohaus habe ich bereits am Schirm und somit sollte ich die paar Meter
    vom "Hafen" zum neuen Standort auch schaffen.

    @il mechanico sind neben den Hauptsponsoren am Flyer noch weitere Aussteller am Start?
    (Stoffi, SCK, SIP etc.)

    Aussteller an der Customshow in Innsbruck sind:

    • Stoffis Garage hat Teile von Zini für Wideframe Tuning mit
    • LTH mit geilen neuem Auspuff, für den habe ich Umbaukit auf Vjatka
    • SIP und SCK leider nicht
    • Pinasco mit ihren Neuteilen
    • MR Parts mit vielen geilen Lasergefertigten Teilen
    • Bollagmotos mit seinem Wideframe und Vjatka Program
    • ptuser mit kleinem Vjatka Teile Stand
    • Aktuell 5 ausgestellten Vjatkas

    ......du könntest Vjatka 6 und 7 werden !!!!

    Dateien

    plakat Customshow web.pdf 239.17 kB – 264 Downloads
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • January 21, 2016 at 07:27
    Zitat von VP-150

    Ein Freund aus Moskau hat die zwei gekauft, hat seine dann fahrfertig gemacht, später bin ich nach Moskau geflogen und hab meine das erste mal live gesehen :love: Mit russischer Gemütlichkeit wurde mir dann eröffnet, dass man nach meiner noch schauen müsse ... :cursing: wir wollten aber 2 Tage später aufbrechen ... am Abend vor der Abfahrt dann erste Probefahrt und der Hof war in blauen Nebel gehüllt ... 8| also Wodka aufgemacht und das Moped zerlegt und Getriebe gespalten, Simering nach russischer Methode durch Feder "nachspannen" wieder flott gemacht und als es wieder hell wurde losgefahren :whistling:
    11 Tage später waren wir dann in bei mir zu Hause!

    Wow, ich halts nicht aus !!!! Mit der Vjatka von Russland nach Hause gefahren.... lass dich bitte an ein Kreuz nageln, damit ich dich anbeten kann !!!! Sooo geil! Aber das kanns doch nicht sein, dass diese Geschichte mit 5 Zeilen erklärt ist, da wollen wir jetzt mindesten einen kleinen Reisebericht der 11 Tage !! Wann hast du den ersten Reiber gahabt, wann das erste man den Hinterreifen verloren und wann das erste Schmiergeld gezahlt......

    Respekt

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • January 19, 2016 at 15:20

    Michael: Hätte Ö-Papiere für dich, nehm sie am 27.02.16 zur Customshow mit

    Ja, es gibt eine Vjatka Ecke in Innsbruck, aktuell 3 Fahrzeuge gemeldet

    Dateien

    Flyer 2016 web.pdf 188.46 kB – 229 Downloads
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • January 12, 2016 at 07:18
    Zitat von bobo.t

    gibt es hier in forum jemanden der adapter für px-motoren baut.
    die standarddinger bei sip oder sc passen offenbar nicht und sind zu kurz.

    Ja, habe Adabter für meine Wideframe Vespa alle selber gebaut, aber nur für die Schwingenaufnahme, die Federbeinaufnahme im Rahmen lasse ich immer gleich. Ich kann dir gerne einen fertigen oder die eine Zeichnung schicken. In Vjatka habe ich mir einen VBB 150 Motor gebaut der rein passt. Wenn du die Schwinge zerschneidest und ein 7 zm Stk einschweißt, dann ist die Schwinge wieder richtig lang.

    Aber warum verbaust du einen Fremdmotor? Tune doch den Vjatka Motor, das geht gut und ist stilechter. Wenn der gut gemacht ist geht der jeden Tag zuverlässlich wie eine Eins. Zu schell fahren mit Vjatka ist nicht sehr sinnvoll....

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • January 8, 2016 at 07:44

    Hahahaha! Vjatka mit Fremdmotor, sehr geil!!!! Man wusste sich somit auch damals schon zu helfen :thumbup: Bleibt die Frage ob das der russische Tüv abgenommen hat....

    Ja, wenn das Klapperle des Lenkschlosses ein wenig verbogen ist und vorne quasi am Beinschild im offenen Zustand ansteht, dann verwiegert sich die Selbsthemmung im offenen Zustand. Schön ist auch, wenn sich nach der Gabelmontage ein Seilzug zwischen Schloss und Gabel verhängt, dann geht auch nichts mehr zum Verschließen und die Gabel muss wieder raus.....

    Das klemmende Gabellager könnte auch ein verkehrter Kugelkorb sein, falls du auf neue Korbe umgerüstet hast, die Kugelkäfige haben nämlich nur eine richtige Einbauseite, auf der falschen Seite liegen sie beim Kugelkäfig auf.

    Falls du die alte Variante mit den losen Kugeln gemacht hast, dann könnte sein, dass du einfach zu viel Kugeln drinnen hast.

    Bei mir ist das Lenkkopflager auch ein ewiges Lied. Bei der Montage verwendet man guten Gewissens sehr viel Fett und stellt das Lager ein. Im Betrieb verdrängen aber die Kugeln das Fett wieder und das Spiel ist dann zu groß und der Lenker flattert, wenn man die vordere Bremse betätigt. Somit muss man den Lenker wieder anheben und Lager ein wenig nachstellen.... ;(

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • December 16, 2015 at 11:14
    Zitat von 125vnb6

    ....beim Bestellen entdeckt!
    Ralph Bollag hat sich auch wieder was einfallen lassen und Stoßdämpferadapter für die WF (ab 55)
    aufgelegt, schauen extrem gut aus die Dinger!
    Somit kann die breite Palette der LF Dämpfer genutzt werden.


    ob die auch bei der Vjatka passen, habe ich bei ihm mal angefragt.

    im Programm hat er auch einen Vjtaka Ansaugstutzen zum Umrüsten auf polini bzw. dellorto Vergaser, ich habe mir
    den mal bestellt, in Kombination mit einem CP21 Vergaser (in Oldie Look mit Blechluftfilter)

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    Kann ich bestätigen, Teile passen auf Vjatka mit einer kleinen Änderung. Der Lochabstand der Vjatka Schwingenhalterung ist zu Piaggio 3 mm breiter. Eine Bohrung muss also um 3 mm aufgefeilt werden. Habe das Teil schon seit 577 km montiert und fährt sich super. Feder liegt mitteig zwischen Motor und Reifen, kein scheuern. Wie bereits er erwähnt sind somit alle gängigen Federbeine zu verwenden.

    Bilder

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  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • December 8, 2015 at 22:56

    Hast du eine piaggio kurbelwelle verbaut ?

    wenn ja, dann ist der zü
    ndzeitpunkt um 120 Grad in Uhrzeigersinn verdreht

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • il mechanico
    • November 4, 2015 at 08:59

    .........RUS Aufkleber gefunden. CCCP oder UDSSR gibts leider nicht........

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