1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Tanatos

Beiträge von Tanatos

  • Mit der 40 Jahre alten PX durch 7 Länder entlang der Panamericana von Kolumbien bis Feuerland

    • Tanatos
    • April 7, 2022 at 22:22

    Hat denn keiner von deinen südamerikanischen Kollegen nen Gaser rumliegen?

    150€ find ich jetzt nicht gerade günstig...

  • 50N: Rahmennummer fünfstellig möglich?

    • Tanatos
    • April 7, 2022 at 13:08

    Mein bescheidenes SF-Wissen:

    V5A1T = Rundlicht

    V5A2T = Trapez (Spezial)

    Die 50R müsste doch eigentlich eine V5A1T sein und eine Rahmennummer von 700001-938761 haben...

  • Wertschätzung P80 X Lusso

    • Tanatos
    • April 7, 2022 at 08:13

    Für nen guten Bekannten seh ich die (geputzt ;) ) bei 1.500€

  • Kolbenklemmer... und nun?

    • Tanatos
    • April 5, 2022 at 15:32

    Meine Vermutung: Der Kopf lag nicht sauber auf und war somit undicht!

    Rot markiert die verursachende Stelle...

    Bilder

    • Unbenannt.jpg
      • 1.02 MB
      • 1,920 × 655
  • XL2 Kupplungsdeckel Replica

    • Tanatos
    • April 4, 2022 at 14:02

    also

    1. ist es die Aufgabe eines Moderators überall mitzulesen

    2. stellt sich die Frage ob es dir hier zusteht die Leute zu belehren

    3. kannst du ja auch so einen Deckel kaufen und die Infos hier posten und nicht nur Wissen abgrasen!

  • XL2 Kupplungsdeckel Replica

    • Tanatos
    • April 4, 2022 at 12:03
    Zitat von Tobsen_PK

    Und jetzt? Bitte beim Topic bleiben oder still mitlesen.

    jetzt mal halblang.

    Für die Leute die schon länger dabei sind ist es immer frustrierend wenn immer gleich in mehreren Foren Fragen gestellt werden - wahrscheinlich bei FB auch gleich noch oder?

  • Vorderrad ohne Bremslicht?

    • Tanatos
    • April 1, 2022 at 08:29

    Bei den Schalter-Vespas ist normalerweise der Bremslichtschalter an der Hinterradbremse.

    Eine mir bekannte Ausnahme sind die Millennium-PXen, die haben vorne eine Scheibenbremse und auch dort den Bremslichtschalter.

  • Meine Vespa hat keine deutschen Papiere - was tun?

    • Tanatos
    • March 31, 2022 at 17:14
    Zitat von Tobsen_PK

    So, habe mit dem Zoll telefoniert.

    1. Aussage: Nicht gut.

    Vorgehensweise: Der Verkäufer muss mit dem Roller und dem Kaufvertrag zum Hauptzollamt. Dort werden die Unterlagen sowie der Kaufvertrag geprüft. Anschließend wird verzollt und die benötigte Bescheinigung ausgestellt.

    Verjährung gibts hier bestimmt keine. Bzw. benötige ich zwingend eine Zollbestätigung, weil eine Zulassung sonst nicht möglich ist

    Wenn du deine Anzahlung zurück bekommen hast, dann kannst mir ja vielleicht den Kontakt deines Verkäufers mitteilen? ;)

    Eine CH-Vespa sollte ja auch in der Schweiz genutzt werden.
    Da komm ich dann ins Spiel 8)

  • Tacho 80kmh welche Schnecke

    • Tanatos
    • March 31, 2022 at 17:11

    Bis zum Lenker bleibt alles gleich - du musst einfach den Tacho wechseln.

    Du willst ja schneller fahren - da muss dein Tacho einfach mehr anzeigen (können).

    Wenn die Nadel springt kann es an der Schnecke (Zahnausfall), der Tachowelle (hängt, läuft trocken) oder am Tacho selbst liegen (den willst du ja eh tauschen).

    Mein Tipp - tausch den Tacho und schau ob das Springen der Nadel weg ist.

    Wenn ja, alles gut, wenn nein, vom Lenker Richtung Trommel arbeiten mit Austausch der Teile.

  • Meine Vespa hat keine deutschen Papiere - was tun?

    • Tanatos
    • March 31, 2022 at 09:53
    Zitat von Tobsen_PK

    Kennt sich damit jemand aus?! Ist ne 50S mit 60km/h Zulassung..

    Wär super, wenn mir hier jmd kurzfristig weiterhelfen könnte.

    Um herauszufinden ob es ein CH-Fahrzeug ist, gibt es 3 Varianten:

    - CH-Papiere vorhanden?

    - CH-Typenschild vorhandne? Das Typenschild ist in der Schweiz etwas anders.

    - Nachfrage beim ASTRA (Bundesamt für Strassen) - das kann aber etwas dauern.

    Wenn die Papiere oder das Typenschild vorhanden sind, dann muss das Fahrzeug verzollt werden.

    Dazu brauchst du aber einen KV von einem Schweizer.

    Wenn du den nicht hast, dann wir es schwer.

    Die Sache mit dem Scheunenfund wäre noch möglich.

    Wenn dann aber im System (die arbeiten mittlerweile grenzübergreifend) die Meldung auf eine Zulassung in der Schweiz kommt, dann könnte es für dich problematisch werden.

    Lohnt sich das wirklich für dich?

    Auch wenn du den Zoll & die MwSt. dazu rechnest? Die Rennerei kommt dann noch anschliessend ;)

  • Stoßdämpfer für gekürzte PK Gabel

    • Tanatos
    • March 30, 2022 at 16:33

    Vielleicht sind die wirklich gleich - aber wieso dann die 10mm Unterschied?

    Ja, bin zufrieden. Ich fahr aber auch im Strassenverkehr und nicht auf der Rennstrecke / Rundkurs.

    Da werden die wirklich guten Stossdämpfer doch benötigt.

    Ich behaupte auch, dass über 90% Vespa-Oldie-Fahrer nicht die Zug- bzw. Druckstufe ihres Stossdämpfers richtig einstellen können ;) Wird dann sowas überhaupt benötigt?

  • Stoßdämpfer für gekürzte PK Gabel

    • Tanatos
    • March 30, 2022 at 15:39

    Ich hab bei mir den SIP Performance 2.0 gewählt, bei dir also dann analog der BGM Pro.

    Bei mir ist das eher das Problem, dass ich keine Stossdämpfer mit Ausgleichsbehälter fahren darf, da ich die nicht eingetragen bekomme (Schweiz). Beim SIP hoff ich, dass das "übersehen" wird :-4

    Ausserdem hab ich mich für den SIP entschieden, da der mit 185mm angegeben ist.

    Der BGM mit 195-205mm.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Tanatos
    • March 25, 2022 at 16:10
    Zitat von Labelsucker

    Ich hab mir nen Lenkungsdämpferset gegönnt. Wurde im GSF wegen Projektaufgabe hergegeben.

    darf so ein Dämpfer einfach so verbaut werden oder hat der ne Zulassung?

  • Welche Stoßdämpfer für meine PX?

    • Tanatos
    • March 25, 2022 at 16:08
    Zitat von KSch

    Danke, das ist genau das was ich suche.

    Sollte ich vorsorglich für vorne noch diese Silentgummiringe und für hinten den Silentblock für oben mitbestellen? Muss man für letzteren den Tank ausbauen um ihn zu wechseln? Darauf habe ich eigentlich keine Lust.

    Gruß Klaus

    Ja, ja und ja ;)

    Tankausbau ist eigentlich schnell gemacht...

  • Welche Stoßdämpfer für meine PX?

    • Tanatos
    • March 25, 2022 at 14:59
    Zitat von KSch

    Hallo Tanatos,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Meine PX ist noch komplett wie sie 1981 gebaut wurde. Nur Patina ist hinzugekommen.

    Da passen irgendwelche Performance Teile nicht so richtig, finde ich.

    Gibt es nicht auch einen guten Dämpfer, der so aussieht wie das Originalteil?

    Verstellmöglichkeiten brauche ich nicht.

    Ich möchte auch ungern 300€ für zwei Dämpfer ausgeben.

    Der ganze Roller hat nur 200€ gekostet.


    Gruß Klaus

    Alles anzeigen

    original vorne:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    original hinten:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Stoßdämpfer für meine PX?

    • Tanatos
    • March 25, 2022 at 13:19
    Zitat von KSch

    Wer kann mir da etwas empfehlen?

    Hallo Klaus

    ich bin mit SIP & BGM Dämpfern immer sehr gut gefahren.

    Bei mir liegen aber auch nicht 25 PS am Rad an.

    Im Grenzbereich bewege ich mich auch nie ;)

    Bei Interesse hätte ich hier noch einen fast neuen SIP Performance inkl. Verstellwerkzeug für vorne.

  • Sip Performer 2.0 3.50 10 schleift am Stoßdämpfer und Hinterradbremse schleift bei 2-Mann-Betrieb...

    • Tanatos
    • March 25, 2022 at 08:27
    Zitat von deadncool

    Den Reifendruck hatte ich 3h vor Fahrtbeginn kontrolliert. Er war in den letzten 4 Monaten von ca. 3 auf ca. 2.8 Bar abgefallen, allerdings mit zwei verschiedenen Messgeräten gemessen.

    Der Abrieb kam insofern "von jetzt auf gleich", als dass mein Freund zugestiegen ist und das Schleifen von Bremse und Reifen damit begann.

    Das letzte Mal ohne das Phänomen gefahren war ich 10 Sekunden davor.

    Nach dem Wechsel auf Zippy und dem Lockern der Bremse fuhren wir dann ja 50 Km ohne Probleme.

    Habe den SIP-Reifen mal vor en Dunlop-Vorderreifen mit denselben Dimensionen von 3.50-10 gestellt und der Breitenunterschied ist sehr deutlich.

    Der SIP-Performer ist locker 1 cm breiter.

    Alles anzeigen

    Das mit dem Druckverlust ist, wie Menzinger bereits schreibt, ganz normal.

    Hattest du das Phänomen auch vorher schon einmal im 2-Mann-Betrieb oder bist du immer nur alleine gefahren?


    Teilweise ist da zwischen Reifen und Stossdämpfer (oder Kupplungsdeckel) wirklich nicht viel Platz.

    Das geht im Solo-Betrieb oft noch gut, kann dann aber bei mehr "Zuladung" schon anders aussehen.

    Vor allem mit einem relativ breiten Reifen wie der SIP Performer einer ist.

    Menzinger - du bist den "neuen" Performance-Reifen doch auch gefahren.

    Baut der auch so breit auf?

  • Sip Performer 2.0 3.50 10 schleift am Stoßdämpfer und Hinterradbremse schleift bei 2-Mann-Betrieb...

    • Tanatos
    • March 25, 2022 at 07:01

    Und ist somit in der richtigen Kategorie!

    Der Reifen hat noch den Druck oder hast du ihn irgendwann mit 3 bar gefüllt?

    Kam das von jetzt auf gleich?

    Wann bist du das letzte mal ohne das Phänomen gefahren?

  • Mit der 40 Jahre alten PX durch 7 Länder entlang der Panamericana von Kolumbien bis Feuerland

    • Tanatos
    • March 23, 2022 at 15:08

    Wenn der Vergaser richtig (& gut) geplant wurde, dann kann der sich doch kaum verziehen.

    Ausser deine Vergaserwanne ist scheisse...

  • Löcher stopfen | Stuttgart

    • Tanatos
    • March 23, 2022 at 07:53

    Meine Meinung:

    Entweder schweissen oder das "50 sepcial" Schild versetzen um die Löcherzu schliessen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™