Ich traue mich nicht zu fragen wie man hier Bilder hochlädt.
Wenn du eine Antwort schreibst, dann gibt es unten den Reiter "Dateianhänge" - da klickst du drauf.
Anschliessend auf "Hochladen". Dann wählst du die Bilder aus.
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Also die Gehäuse sind grundsätzlich identisch und können problemlos verwendet werden.
Achte nur drauf ob Membran- oder Drehschiebergehäuse.
Gestrahlte Dichtflächen sind nicht ideal, da kann aber mit Dichtmasse gegengewirkt werden.
Wie sehen denn die Lagersitze und der Drehschieber (falls vorhanden) aus?
Wie grob wurde gestrahlt?
Dann hätte ich noch eine letzte Frage. Ich habe hinten Bremsbeläge verbaut die 20 mm breit sind ( hinten ). Bei den Händlern gibt / im Netz steht, dass wenn man 10 zoll fährt Bremsbeläge nehmen soll die 24 mm breit sind ( für hinten ) . Würden die überhaupt passen ? Oder sind das die Beläge für die offenen Felgen?
Die 24mm breiten Bremsbeläge sind für die offenen 10" Felgen - die haben eine anderen Bremstrommel.
Bei deinen geschlossenen (9" bzw. 10") Felgen brauchst du die 20mm breiten Beläge.
ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen - Menzinger bitte korrigieren, wenn falsch:
Ganz Unrecht hat dein Prüfer nicht.
Es gibt spezielle 9" Bremstrommeln, die sind aber für die 9" offenen Felgen.
Die Bremstrommeln der 9" geschlossenen Räder & der 10" sind identisch
Naja, die ABE / Betriebserlaubnis ist ja auch eine Zulassung
nein, von 80ccm (PX80) auf 125ccm umgebaut!
Sonst probiers doch mal bei nem anderen TÜV!
Aber im Zulassungsfall immer erst mit dem Prüfer reden und dann umbauen / tunen / etc.
Alles anzeigenHallo zusammen,
lange ist er her, dass ich was geschrieben habe. Ich werde demnächst noch einen Beitrag aktualisieren mit Fotos etc.
Ich habe meine 50n nun restauriert und würde diese gerne zulassen.
Da es eine italienische Vespa ist ( ohne Papiere) habe ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Tüv geholt. Nun das Problem:
Der TÜV möchte keine 21 Abnahme machen da die Vespa 9 Zoll Reifen hat, es diese aber in DE nur mit 10 Zoll gab. Er sagte mir, wenn ich eine Bescheinigung von Piaggio hätte das auch 9 zoll ok sind dann ginge es. Nach seiner Meinung haben die 10 Zoll Reifen auch bessere/größere Bremsen usw.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema? Ich hätte eigentlich gerne die 9er behalten.
Liebe Grüße.
ich würde an deiner Stelle auf 10" umbauen - schon alleine wegen der viel besseren Reifenauswahl
Alles anzeigenHallo Zusammen,
kurzes Feedback, war gestern wie angekündigt beim Rollerhändler und Ja ihr hattet Recht. Die ausgetauschte Motorhälfte war von einer PX 80, die orginale ist eine PX 150.
Die Motorhälften sind identisch bis auf den die tiefe im Zylinder. Er passt den Zylinder jetzt auf den Motor an und dann sollte es passen.
Zwar nicht die geniale Lösung aber für mich ist das dann soweit ok.
Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich die Teile zurückbekomme.
VG
Chris
ich würde ja den Motor anpassen (lassen) - wenn du mal den Zylinder wechseln willst / musst, dann stehst du ja wieder vor dem gleichen Problem!
Creutzfeld - du hast doch so nen Inder
dann hat sich wohl die Koordinatenmessmaschine von Mitutoyo getäuscht...
Woher weisst du, dass die ganzen Lagergassen passen?
Das find ich schon interessant, dass da einfach Hälften getauscht werden anstatt was zu reparieren.
Wenn es wirklich nur die Zylinderfussaufnahme ist - die kann man auch auschleifen mit so ner Fächerscheibe.
Dazu muss der komplette Motor aber auseinander und das macht wirklich nur Sinn wenn alles andere passt!
Das wurde doch sogar mit abgeklebten Trittleisten lackiert oder?
Zumindest bei der äussern Trittleiste sieht es danach aus...
misterxy500 - auf deinem dritten Bild sieht man sehr gut, dass du zwei unterschiedliche Gehäusehälften hast. Das ist eher schlecht...
die Nummern sieht man bereits auf deinem Bild - die sind unterschiedlich
Gute Besserung
*Klugscheißermodus*
Loser nur mit einem o
Geil
Was für Komponenten wurden verbaut?
Suche noch was unauffälliges für meine Sprint, da Eintragungen ja nicht möglich sind...
ja die Gänge1-3 sind gefühlt kurz und der 4 Lang . Oder ist es nur das erste Kennenlernen das es mir so vorkommt? Drehmoment fängt bei den mittleren Drehzahl zu steigen, das schalten ist Butterweich und die Kupplung ist perfekt. Super Arbeit und Qualität Florian
Da sollte doch jemand einen Vespa-Service aufmachen oder Menzinger
Gibt's wohl bald von Lego
müsste dann dieser hier sein:
https://www.mydealz.de/deals/17-auf-s…spa-125-1950449