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Beiträge von T0B1AS

  • Vespa V50 durchchecken / restaurieren

    • T0B1AS
    • January 14, 2016 at 18:02

    Hi Leute,

    ich hab's mir jetzt lange überlegt, ob ich mir das wirklich zutrauen soll. Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ganze selber in die Hand
    zu nehmen. Die Vespa müsste in meinen kleinen Keller passen, und ein bisschen Platz zum arbeiten bleibt auch noch.

    Vergaser (Dellorto 16.10) hab ich ausgebaut, zerlegt und sauber gemacht um schonmal zu üben. Ich werde aber trotzdem einen neuen bestellen.
    Tank hab ich auch noch gleich mit raus, kommt ebenfalls ein neuer her. Ist ziemlich rostig innen drin..
    Diverse Ersatzteile hab ich mir schon zusammen geschrieben, brauch nur noch jemanden zum Lackieren, Spangeln etc.
    Also werden von mir in nächster Zeit wahrscheinlich ziemlich doofe Fragen kommen (dafür entschuldige ich mich jetzt schon mal), bei denen ihr mir aber sicherlich weiterhelfen könnt :thumbup:

    Falls ihr noch irgendwelche Tipps etc. für mich habt, immer her damit :thumbup:

    Wünsche euch noch einen schönen Abend,

    Tobi

  • Vespa V50 durchchecken / restaurieren

    • T0B1AS
    • January 8, 2016 at 17:29
    Zitat von 125vnb6

    ...finde den Lack jetzt auch nicht so schlecht, mit viel Phantasie und reinigen einiger Teile von der Überlackierung,
    könnte der auch als O-Lack schon "fast" durchgehen ;)

    ..und zur Not darf auch schon mal die Küche Zweck entfremdet werden, warum sollte dort ausschließlich nur
    gekocht werden.

    Vorteil: Es wäre Geschirrspüler zur ordentlich Reinigung bzw. der Kühlschrank und Backofen für die Kalt-Warm Methode
    des Lager und Kurbelwellen Einbau in unmittelbarer Reichweite.

    für Grundreinigungsarbeiten, ab an die Tankstelle und wenn es Arbeiten mit Geruchsbelästigung gibt, dann ab auf den
    Balkon. Ordentliche Unterlegsplatte und kleinen Schraubstock und du bist gerüstet. Motormontageständer ist zweckmässig,
    aber es geht auch locker ohne diesem.

    Du hast recht, mit ordentlichem Platzmanagement geht das schon ;)
    Schaut sehr Interessant aus, und das Moped erst : )

    Danke für deine Hinweise!

  • Vespa V50 durchchecken / restaurieren

    • T0B1AS
    • January 8, 2016 at 17:06
    Zitat von Tanatos

    Bzgl. Falschluft könnte auch die Dichtung zwischen ASS und Vergaser defekt sein (vielleicht auch garnicht vorhanden ;) )

    Meine erste Vespa habe ich auch aufm Garagenboden zerlegt und "gewartet" - wo ein Wille auch ein Weg :thumbup:

    Danke für den Tipp! Das mit dem Ansaugstutzen wusste ich nicht. :)

  • Vespa V50 durchchecken / restaurieren

    • T0B1AS
    • January 8, 2016 at 16:19
    Zitat von Labelsucker

    schließe mich den Vorrednern an. Lack polieren und versiegeln und die sonstigen Schönheitsdinger was einen noch einfällt.

    Das mit dem Riss hinten ist bei meiner auch wieder gekommen obwohl dort geschweisst wurde. Da würde nur u.U. ein Rundstahl einschweißen abhilfe bringen oder damit leben. Ich persönlich habe mich dann für letztere Option entschieden.

    Läuft denn die gute überhaupt? Oder wieso willst du den Motor checken lassen? Ist was undicht? Sifft was? Schaltet schlecht? Oder willst du routinemäßig einfach was machen? Fragen über Fragen ;)

    P.S. jeder von uns war mal Anfänger.. ich selbst hatte als Jugendlicher nie ein Mofa oder dergleichen. Hab mich dann hier und im GSF mächtig eingelesen, gefragt und gemacht. Das kommt dann schon mit der Zeit


    Ja, sollte ich niemanden finden der mir den Rahmen gut & günstig lackiert, werde ich das wohl so machen, wie du schreibst. Polieren, versiegeln etc.
    Den Riss muss ich nochmal genauer anschauen, glaub der ist auch nicht so tragisch.


    Ob sie läuft, kann ich nicht sagen. Ich bin leider schon über ein Jahr nicht mehr damit gefahren :( . Der Tank hat ein paar rostige Stellen, aber das austauschen müsste kein großer Aufwand sein (gibt genug Videos).
    Außerdem ist mir damals beim Fahren aufgefallen, dass sie Falschluft zieht (Drehzahl ging im Stand hoch) = Simmerring tauschen? Dazu muss der Motor ja so ziemlich auseinander genommen werden.
    Deswegen dachte ich, wenn das gemacht werden muss, kann man sich die restlichen Teile im Motor noch ansehen und evtl. reinigen/ersetzen.

    Ein neuer Tacho sollte rein, Dämpfer v/h und ganz wichtig: neue Bremsen v/h
    Aber wie du und @hedgebang schon sagt, das lernt man alles mit der Zeit.

    Das einzige was ich aktuell noch an Platz habe, ist mein Keller (aber ohne Werkbank etc) vielleicht kann man da Kleinigkeiten erledigen. Ohne ordentlich Platz zum werkeln ist das echt blöd X/

    Schöne Grüße
    Tobi

  • Vespa V50 durchchecken / restaurieren

    • T0B1AS
    • January 7, 2016 at 15:43

    Hmm also ich würde wirklich maximal 1500€ für alles in allem ausgeben wollen. Lack, Trittleisten, Anbauteile, Motor...
    Die Vespa hat meiner Meinung nach nicht die schlechteste Substanz.. aber das ist nur die Einschätzung eines Unwissenden ^^

    Rost ist auch keiner Vorhanden, nur ein kleiner Riss im hinteren Teil vom Blech.


    Finds übrigens super, dass man hier so schnelle und freundliche Antworten bekommt. Das ist in vielen anderen Foren nicht so.

    Schöne Grüße
    Tobi

  • Vespa V50 durchchecken / restaurieren

    • T0B1AS
    • January 7, 2016 at 15:16

    Hallo Leute,

    sorry für die verspäteten Fotos.
    Aber zunächst vielen Dank für eure Antworten, der Rollerladen in Mallersdorf war mir nicht bekannt :)

    @Labelsucker, danke trotzdem. Schade dass du selber schon ausgelastet bist..

    Ohne Platz zum Schrauben in der Nähe gestaltet sich das ganze echt schwierig. Noch dazu bin ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber Videos und Anleitungen gibts ja genug.


    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig, kann auch gerne weitere machen.
    Die Vespa steht in der Tiefgarage und wird durch eine Roller-Abdeckplane geschützt.

    Freue mich auf eure Antworten!


  • Vespa V50 durchchecken / restaurieren

    • T0B1AS
    • January 1, 2016 at 13:44

    Hallo Leute und ein gutes neues Jahr,

    das hört sich ja super an X/

    ich hatte eigentlich gehofft, dass ich etwas günstiger wegkomme.. über jemanden, der einen kennt, von dem der Kumpel. ;)
    vor einigen Jahren hats hier in Regensburg noch viele vespa-shops/werkstätten gegeben, aber die sind jetzt alle nicht mehr da..

    Sollte ich heute noch dazu kommen, werde ich mal Fotos von meiner Vespa machen und sie in diesen Thread laden. Meiner Meinung nach ist die Substanz ja nicht mal soo schlecht.

    @roterzobel
    Eine Art Hobbygarage o.ä. ist hier ziemlich unmöglich aufzutreiben .. hör mich da schon sehr lange um :|


    Für weitere Tipps bin ich immer dankbar..

    Tobi

  • Vespa V50 durchchecken / restaurieren

    • T0B1AS
    • December 29, 2015 at 16:28

    Hallo liebe Vespafreunde,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe von euch, meine Vespa wieder in Schuss zu bekommen.
    Ich besitze eine V50R BJ 1982.

    Aus zeitlichen Gründen bin ich letztes und dieses Jahr nicht dazu gekommen, sie zu fahren X/ . Aber im Frühjahr/Sommer 2016 möchte ich endlich wieder ein paar Runden damit drehen :love:
    Allerdings soll sie vorher wieder auf den neuesten Stand gebracht werden, dazu gehören

    technisch:

    • Motor checken
    • Züge checken
    • neue Federn/Dämpfer
    • neuer Tacho
    • evtl. neue Felgen

    optisch:

    • neuer Lack
    • diverse Beulen/Kratzer ausbessern
    • evtl. andere Sitzbank

    also ihr seht, es ist doch einiges, was gemacht gehört.. :(

    Meine Frage an euch lautet daher: Wisst ihr, wo man das in Regensburg oder Umgebung am besten machen lassen kann (ich habe leider weder den Platz, noch die Kenntnis dazu das selber zu machen).
    und was man preislich so rechnen darf.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten! :thumbup:

    Meine Vespa

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