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Vespa V50 durchchecken / restaurieren

  • T0B1AS
  • December 29, 2015 at 16:28
  • T0B1AS
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    • December 29, 2015 at 16:28
    • #1

    Hallo liebe Vespafreunde,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe von euch, meine Vespa wieder in Schuss zu bekommen.
    Ich besitze eine V50R BJ 1982.

    Aus zeitlichen Gründen bin ich letztes und dieses Jahr nicht dazu gekommen, sie zu fahren X/ . Aber im Frühjahr/Sommer 2016 möchte ich endlich wieder ein paar Runden damit drehen :love:
    Allerdings soll sie vorher wieder auf den neuesten Stand gebracht werden, dazu gehören

    technisch:

    • Motor checken
    • Züge checken
    • neue Federn/Dämpfer
    • neuer Tacho
    • evtl. neue Felgen

    optisch:

    • neuer Lack
    • diverse Beulen/Kratzer ausbessern
    • evtl. andere Sitzbank

    also ihr seht, es ist doch einiges, was gemacht gehört.. :(

    Meine Frage an euch lautet daher: Wisst ihr, wo man das in Regensburg oder Umgebung am besten machen lassen kann (ich habe leider weder den Platz, noch die Kenntnis dazu das selber zu machen).
    und was man preislich so rechnen darf.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten! :thumbup:

    Meine Vespa

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    • December 29, 2015 at 16:54
    • #2

    Frag doch mal bei @Oldie-Garage nach. Der macht sowas soviel ich weiß und ist in Kallmünz bei dir um die Ecke.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
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    • December 31, 2015 at 09:14
    • #3

    neuer Lack alleine "vom Profi" ca 1000 euro bei mehrschichtlacken. bei einschichtlacken wird es ETWAS günstiger. wnn viele blecharbeiten dazu kommen, gehts nach stunde.
    motorüberholung jenachdem ca 400 bis x*1000 euro. je nach wünschen, defekten, ausgangszustand.
    sonstige arbeiten kommen extra.
    preise bei stundensatz von günstigen 35 euro und arbeiten mit rechnung.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

  • roterzobel
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    • December 31, 2015 at 10:17
    • #4

    Chup hat leider recht.Die ganzen Arbeiten machen zu lassen übersteigt schnell den Wert des fertigen Fahrzeugs.Sollte an der Vespa keine Sentimentalen Erinnerungen hängen wird es günstiger sich eine Restaurierte zu kaufen.
    Such dir besser einen Platz zu schrauben und mach es selber.
    Dann weist du was du hast und wie es gemacht wurde.
    Auch wenn du manchmal Lehrgeld bezahlen musst.

  • T0B1AS
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    • January 1, 2016 at 13:44
    • #5

    Hallo Leute und ein gutes neues Jahr,

    das hört sich ja super an X/

    ich hatte eigentlich gehofft, dass ich etwas günstiger wegkomme.. über jemanden, der einen kennt, von dem der Kumpel. ;)
    vor einigen Jahren hats hier in Regensburg noch viele vespa-shops/werkstätten gegeben, aber die sind jetzt alle nicht mehr da..

    Sollte ich heute noch dazu kommen, werde ich mal Fotos von meiner Vespa machen und sie in diesen Thread laden. Meiner Meinung nach ist die Substanz ja nicht mal soo schlecht.

    @roterzobel
    Eine Art Hobbygarage o.ä. ist hier ziemlich unmöglich aufzutreiben .. hör mich da schon sehr lange um :|


    Für weitere Tipps bin ich immer dankbar..

    Tobi

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    • January 5, 2016 at 08:01
    • #6

    sinnlos-)

    Stell mal bitte ein paar bilder ein.
    Damit man sich mal ein Bild von der vespa machen kann.
    Wenn es noch der orginale lack ist würde ich ihn lassen.
    Ist immer schöner als die überrestaurierten eisdielenbomber (und mehr wert)

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • January 6, 2016 at 08:43
    • #7
    Zitat von T0B1AS

    Hallo Leute und ein gutes neues Jahr,

    das hört sich ja super an X/

    ich hatte eigentlich gehofft, dass ich etwas günstiger wegkomme.. über jemanden, der einen kennt, von dem der Kumpel. ;)
    vor einigen Jahren hats hier in Regensburg noch viele vespa-shops/werkstätten gegeben, aber die sind jetzt alle nicht mehr da..

    Sollte ich heute noch dazu kommen, werde ich mal Fotos von meiner Vespa machen und sie in diesen Thread laden. Meiner Meinung nach ist die Substanz ja nicht mal soo schlecht.

    @roterzobel
    Eine Art Hobbygarage o.ä. ist hier ziemlich unmöglich aufzutreiben .. hör mich da schon sehr lange um :|


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    Tobi

    Alles anzeigen

    Also Umkreis Rgbg haste immer noch den Vespa Willi, VSR, Rollerladen in Mallersdorf und Rasaway in Kallmünz. Dort würde ich den Motor machen. Ausser es bietet sich jemand privat an. Lack würde ich halt die gängigen Lackiererein hier im Umkreis schauen.

    Ich hab selbst leider genug zu tun mit meinen zwei Projekten sonst hätte ich schon mal meine Hilfe anbieten können. Aber wenn du auch kein Platz zum schrauben hast wird es da eher schwierig.

    Meine Vespa Special 244ccm

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    • January 6, 2016 at 09:15
    • #8

    Platz ist auch im kleinsten Wohnzimmer :D

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  • T0B1AS
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    • January 7, 2016 at 15:16
    • #9

    Hallo Leute,

    sorry für die verspäteten Fotos.
    Aber zunächst vielen Dank für eure Antworten, der Rollerladen in Mallersdorf war mir nicht bekannt :)

    @Labelsucker, danke trotzdem. Schade dass du selber schon ausgelastet bist..

    Ohne Platz zum Schrauben in der Nähe gestaltet sich das ganze echt schwierig. Noch dazu bin ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber Videos und Anleitungen gibts ja genug.


    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig, kann auch gerne weitere machen.
    Die Vespa steht in der Tiefgarage und wird durch eine Roller-Abdeckplane geschützt.

    Freue mich auf eure Antworten!


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    • January 7, 2016 at 15:33
    • #10

    Kenne dein Budget zur Resto deiner V50 ja nun nicht, aber: Wie oben schon mal gesagt wurde, verschlingt eine vernünftige Lackierung (und damit meine ich keine Garagen- oder Spraydosenlackierung) richtig Kohle. Mit Sandstrahlen, Spachtel- und Grundierarbeiten und Lackierung bist du schnell mal bei bis 1.000 €.

    Ganz ehrlich: Wenn ICH an Deiner Stelle wäre (und ja, ich habe auch schon richtig Kohle in die Resto von 2 Rollern gesteckt) würde ich den Lack einfach aufhübschen (Stellen nachlackieren=> vielleicht ist das ja eine RAL-Farbe; Polieren etc.), neue Trittleisten drauf, Anbauteile aufhübschen/ersetzen und feddich. So absolut Scheisse ist der Lack (wenn auch nicht O-Lack) ja nun auch nicht und Rost sehe ich auf den Bildern so nun auch nicht.

    Den Motor zu machen, ist dabei das kleinste Übel.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • T0B1AS
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    • January 7, 2016 at 15:43
    • #11

    Hmm also ich würde wirklich maximal 1500€ für alles in allem ausgeben wollen. Lack, Trittleisten, Anbauteile, Motor...
    Die Vespa hat meiner Meinung nach nicht die schlechteste Substanz.. aber das ist nur die Einschätzung eines Unwissenden ^^

    Rost ist auch keiner Vorhanden, nur ein kleiner Riss im hinteren Teil vom Blech.


    Finds übrigens super, dass man hier so schnelle und freundliche Antworten bekommt. Das ist in vielen anderen Foren nicht so.

    Schöne Grüße
    Tobi

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    • January 7, 2016 at 16:14
    • #12

    Ich schließe mich hedgebang an ! Da hat man schon weitaus schlechtere Vespen gesehen !
    Also: ran an den Speck, bald kommt die Sonne wieder hoch, und dann will man doch fahren ???

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • roterzobel
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    • January 7, 2016 at 16:47
    • #13

    So übel sieht der Lack doch gar nicht aus.Reinigen den mal richtig und polier das ganze.Dann hoch damit in das Wohnzimmer und mach die Technik frisch.
    Motor kannst du ja machen lassen,aber so schwer ist das nicht.Ich hatte auch bedenken beim ersten mal,aber völlig unnötig.
    Jetzt an das Werk,ich meine es wird schon wieder wärmer 8)

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    • January 7, 2016 at 18:11
    • #14

    schließe mich den Vorrednern an. Lack polieren und versiegeln und die sonstigen Schönheitsdinger was einen noch einfällt.

    Das mit dem Riss hinten ist bei meiner auch wieder gekommen obwohl dort geschweisst wurde. Da würde nur u.U. ein Rundstahl einschweißen abhilfe bringen oder damit leben. Ich persönlich habe mich dann für letztere Option entschieden.

    Läuft denn die gute überhaupt? Oder wieso willst du den Motor checken lassen? Ist was undicht? Sifft was? Schaltet schlecht? Oder willst du routinemäßig einfach was machen? Fragen über Fragen ;)

    P.S. jeder von uns war mal Anfänger.. ich selbst hatte als Jugendlicher nie ein Mofa oder dergleichen. Hab mich dann hier und im GSF mächtig eingelesen, gefragt und gemacht. Das kommt dann schon mit der Zeit

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    • January 8, 2016 at 09:50
    • #15
    Zitat von Labelsucker

    P.S. jeder von uns war mal Anfänger.. ich selbst hatte als Jugendlicher nie ein Mofa oder dergleichen. Hab mich dann hier und im GSF mächtig eingelesen, gefragt und gemacht. Das kommt dann schon mit der Zeit

    Genau so war es bei mir vor ca. 6 Jahren auch. Gibt (fast) nichts, was man nicht mit etwas Anleitung, Nachlesen und ein wenig Grips in der Birne selbst hinbekommt. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • T0B1AS
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    • January 8, 2016 at 16:19
    • #16
    Zitat von Labelsucker

    schließe mich den Vorrednern an. Lack polieren und versiegeln und die sonstigen Schönheitsdinger was einen noch einfällt.

    Das mit dem Riss hinten ist bei meiner auch wieder gekommen obwohl dort geschweisst wurde. Da würde nur u.U. ein Rundstahl einschweißen abhilfe bringen oder damit leben. Ich persönlich habe mich dann für letztere Option entschieden.

    Läuft denn die gute überhaupt? Oder wieso willst du den Motor checken lassen? Ist was undicht? Sifft was? Schaltet schlecht? Oder willst du routinemäßig einfach was machen? Fragen über Fragen ;)

    P.S. jeder von uns war mal Anfänger.. ich selbst hatte als Jugendlicher nie ein Mofa oder dergleichen. Hab mich dann hier und im GSF mächtig eingelesen, gefragt und gemacht. Das kommt dann schon mit der Zeit


    Ja, sollte ich niemanden finden der mir den Rahmen gut & günstig lackiert, werde ich das wohl so machen, wie du schreibst. Polieren, versiegeln etc.
    Den Riss muss ich nochmal genauer anschauen, glaub der ist auch nicht so tragisch.


    Ob sie läuft, kann ich nicht sagen. Ich bin leider schon über ein Jahr nicht mehr damit gefahren :( . Der Tank hat ein paar rostige Stellen, aber das austauschen müsste kein großer Aufwand sein (gibt genug Videos).
    Außerdem ist mir damals beim Fahren aufgefallen, dass sie Falschluft zieht (Drehzahl ging im Stand hoch) = Simmerring tauschen? Dazu muss der Motor ja so ziemlich auseinander genommen werden.
    Deswegen dachte ich, wenn das gemacht werden muss, kann man sich die restlichen Teile im Motor noch ansehen und evtl. reinigen/ersetzen.

    Ein neuer Tacho sollte rein, Dämpfer v/h und ganz wichtig: neue Bremsen v/h
    Aber wie du und @hedgebang schon sagt, das lernt man alles mit der Zeit.

    Das einzige was ich aktuell noch an Platz habe, ist mein Keller (aber ohne Werkbank etc) vielleicht kann man da Kleinigkeiten erledigen. Ohne ordentlich Platz zum werkeln ist das echt blöd X/

    Schöne Grüße
    Tobi

  • Tanatos
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    • January 8, 2016 at 17:00
    • #17

    Bzgl. Falschluft könnte auch die Dichtung zwischen ASS und Vergaser defekt sein (vielleicht auch garnicht vorhanden ;) )

    Meine erste Vespa habe ich auch aufm Garagenboden zerlegt und "gewartet" - wo ein Wille auch ein Weg :thumbup:

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • T0B1AS
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    • January 8, 2016 at 17:06
    • #18
    Zitat von Tanatos

    Bzgl. Falschluft könnte auch die Dichtung zwischen ASS und Vergaser defekt sein (vielleicht auch garnicht vorhanden ;) )

    Meine erste Vespa habe ich auch aufm Garagenboden zerlegt und "gewartet" - wo ein Wille auch ein Weg :thumbup:

    Danke für den Tipp! Das mit dem Ansaugstutzen wusste ich nicht. :)

  • 125vnb6
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    • January 8, 2016 at 17:18
    • #19

    ...finde den Lack jetzt auch nicht so schlecht, mit viel Phantasie und reinigen einiger Teile von der Überlackierung,
    könnte der auch als O-Lack schon "fast" durchgehen ;)

    ..und zur Not darf auch schon mal die Küche Zweck entfremdet werden, warum sollte dort ausschließlich nur
    gekocht werden.

    Vorteil: Es wäre Geschirrspüler zur ordentlich Reinigung bzw. der Kühlschrank und Backofen für die Kalt-Warm Methode
    des Lager und Kurbelwellen Einbau in unmittelbarer Reichweite.

    für Grundreinigungsarbeiten, ab an die Tankstelle und wenn es Arbeiten mit Geruchsbelästigung gibt, dann ab auf den
    Balkon. Ordentliche Unterlegsplatte und kleinen Schraubstock und du bist gerüstet. Motormontageständer ist zweckmässig,
    aber es geht auch locker ohne diesem.

  • T0B1AS
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    • January 8, 2016 at 17:29
    • #20
    Zitat von 125vnb6

    ...finde den Lack jetzt auch nicht so schlecht, mit viel Phantasie und reinigen einiger Teile von der Überlackierung,
    könnte der auch als O-Lack schon "fast" durchgehen ;)

    ..und zur Not darf auch schon mal die Küche Zweck entfremdet werden, warum sollte dort ausschließlich nur
    gekocht werden.

    Vorteil: Es wäre Geschirrspüler zur ordentlich Reinigung bzw. der Kühlschrank und Backofen für die Kalt-Warm Methode
    des Lager und Kurbelwellen Einbau in unmittelbarer Reichweite.

    für Grundreinigungsarbeiten, ab an die Tankstelle und wenn es Arbeiten mit Geruchsbelästigung gibt, dann ab auf den
    Balkon. Ordentliche Unterlegsplatte und kleinen Schraubstock und du bist gerüstet. Motormontageständer ist zweckmässig,
    aber es geht auch locker ohne diesem.

    Du hast recht, mit ordentlichem Platzmanagement geht das schon ;)
    Schaut sehr Interessant aus, und das Moped erst : )

    Danke für deine Hinweise!

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