Genau. Versuch macht kluch. Der Auspufftopf ist ja um zwei Achsen frei drehbar. Also dürfte so eine mögliche Ungenauigkeit beim Feilen ausgleichbar sein. Besser als Dichtungsstapel.
Beiträge von Se7entySix
-
-
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Dichtung auch sehr dick also mindestens doppelt so dick wie gewöhnlich sein sollte, damit ich wegen der Krümmung der Flansche keine Stapel bauen muss. Ich bezweifle, dass ich die Dichtflächen richtig plan bekomme.
Sonst würde ich diese edlen Teile verwenden:
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.PKW-Krümmerdichtung oder ähnliches hab ich keine mehr rumliegen.
-
Also, der Zylindersatz bringt kalt auf die Schnelle gut 10 bar. Daran wird es nicht liegen.
Der Hund liegt tatsächlich im Übergang Krümmer - Banane begraben: Da die Dichtfläche nicht plan, sondern eher konkav geformt ist, habe ich zwei Dichtungen verbauen müssen um das ganz dicht zu bekommen. Für zweite Dichtung habe ich in meiner Not auf eine NOS Graphitdichtung zurückgreifen müssen, deren 6mm Löcher ich auf 8mm aufzubohrte. Dabei habe ich einen Fehler gemacht, sodass die Dichtung bei der Montage einen Versatz zur anderen bekam. Resultat: 24 (!) mm Durchlass.

Das erklärt einiges und ich hätte noch lange an der Flöte bohren können...
Morgen prüfe ich den Übergang Zylinder - Krümmer.
Weiter habe ich festgestellt, dass alle meine Dichtungen für 125er Motoren mit 8mm Bolzenlöchern, nur eine Durchlassbohrung von 26 und 27mm aufweisen. Die Banane hat knapp 30mm Rohr. Kann mir da jemand was empfehlen?
-
Du hast vollkommen recht. Wie gesagt, aus reiner Neugier hab ich die Banane aufgemacht und dann die wenig schönen Bohrungen entdeckt. Davon hatte ich mich ablenken lassen.
Bin gespannt, was der Abdruck der beiden Übergänge ergibt. -
Da ist so einiges spannend. Habe heute einen Stehbolzen des ASS repariert. Der war ganz schön mitgenommen, er sah auf den ersten Blick gar nicht danach aus. Das hätte ich mal besser vor der Teilebestellung gemacht, und mir so ne gute halbe Stunde Arbeit gespart. Aber das Klima dankt es mir sicher, dass so nun kein neuer Stehbolzen mit viel Energieaufwand hergestellt werden musste.

Die Vespa ist soweit zusammengebaut, der Motor läuft zumindest im Stand ganz ordentlich, und er reagiert auf die Gemischschraube - ich kanns kaum fassen! :wacko:
Wenn es aufhört zu regnen ist Probefahrt. Dann wird sich zeigen, ob ich das oder ein Motorproblem behoben habe.
-
Die Bohrungen sind nun folgendermaßen erweitert:
7,5mm, 6,0mm und 5,5mm
Das ist geringfügig mehr als Original mit dem folgenden Ergebnis:
Lautstärke unverändert
Im unteren Drehzahlbereich weiterhin kräftig.
Die generelle Durchzugsschwäche ab 70 im 4. Gang ist geringer.
Unverändert ist auch, bzw. fällt jetzt um so stärker auf, dass Sprünge von hohen zu niedrigen Drehzahlen nicht gut funktionieren. Wenn ich den 3. Gang bis knapp 70 hochdrehe, dann in den 4. schalte und Gas gebe, passiert zuerst so gut wie nix mehr. Dann kommt es ganz langsam zu einer Beschleunigung. Fühlt sich wie zugeschnürt an, als sei der Auspuff mit Abgasen voll und müsse sich erst leeren.Wie schnell die Vespa jetzt läuft konnte ich nicht ermitteln. Auch das Reproduzieren einzelner Vorgänge ist nur schwer gelungen. Zum Einen weht ein kräftiger, böiger Wind aus wechselnden Richtungen, zum Anderen sind zur Zeit irgendwie ein Haufen Leute unterwegs. Nicht mal auf den Nebenstraßen und Feldwegen kann man Testfahrten machen, ohne dass einem jemand in die Quere kommt. Und jetzt regnet es wieder. Ich warte besseres Wetter ab und probiere weiter.
-
Die Papiere werden mitgeliefert. Man gelangt also durch Kauf des Auspuffes in den Besitz der Papiere. Oder durch Herunterladen beim Hersteller - Link siehe oben.
Die Verengung ist nicht erwähnt, wie auch die max. Geschwindigkeit. Es wird also schon äußerst aufwändig, hier etwas illegales nachzuweisen. Noch dazu, wenn die Vespa ihre zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht wesentlich überschreitet.
-
Ob die Damen und Herren, die Produktbeschreibungen für die großen Teilehändler verfassen, immer alle Details so im Überblick haben weiß ich nicht. Ich habe das jedenfalls nicht, und wenn ich etwas wissen will, dann suche ich danach.
Hier sind mal die Begleitpapiere des Sito Plus 0250 für die 50er PK. Montageanleitung UND Homologation bzw. E-Pass. Darin finde ich keine Geschwindigkeitsangabe. Die Homologation erfolgte am 23.06.1998 nach damals aktueller Norm. 1998 durften zumindest in Deutschland 50er 50 km/h schnell sein.
Wer soll Dir jetzt wann, wie und warum einen Strick draus drehen, wenn Du mit der 50er 50 km/h fährst und nen zugelassenen Auspuff montiert hast?
https://storage.sbg1.cloud.ovh.net/v1/AUTH_ac434b…250_booklet.pdf
-
Ja, genau.


Die Abdeckung gehört auf den originalen Halter, aber kann da auch weggelassen werden. -
Der Plastedeckel passt nicht auf das Teil aus dem ersten Link.
-
-
-
Nein, der Runde Teller trägt das Reserverad und die Plasteabdeckung kommt dann oben drauf. Weglassen kannst nur die Abdeckung.
Nachteil dieser Konstruktion: Du musst erst das gesamte Ding abschrauben, dann das Reserverad vom Runden Teller entfernen.
Aber Du kannst da Krimskrams wie Werkzeug oder Schmuggelware drin unterbringen.

-
Da schließe ich mich meinem Vorposter uneingeschränkt an.
-
Das ist ein Kurzhub. Aber es kann Dir trotzdem passieren, dass die Banane nicht passt. So ist es mir gegangen. Gerade bin ich dabei, meine ETS Banane zu überarbeiten, da sie bei meiner 125er Vespa sogar für erheblichen Leistungsverlust gesorgt hat. Und ja, es ist die 125er Version.
Was willst Du mit dem neuen Auspuff erreichen? Geht es nur um den Ersatz des alten? Dann nimm etwas, das dem Original möglichst nahe kommt. Sito gibt es mit e-Prüfzeichen und ABE.
Auch den SitoPlus. Angeblich bringt er etwas zusätzliche Leistung. Bei den zulässigen Abweichungen vom Original kann es sich max. um 0,3 PS handeln. Ich vermute, dass er im unteren Drehzahlbereoch für etwas mehr Drehmoment, also etwas mehr Kraft, sorgt.Willst Du tunen, ist Dir hoffentlich bekannt, dass Du sehr schnell in den Bereich gerätst, in dem Dein Roller die Betriebserlaubnis und Du den Versicherungsschutz verlierst. Und Du fährst ggf. auch ohne passenden Führerschein. Dessen solltest Du Dir bewusst sein.
Tunen rein über den Auspuff bedeutet auch die Bedüsung zu überprüfen und ggf. anpassen zu müssen. Was es so bringt, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Dazu wurde schon viel geschrieben und die Suche spuckt da viel Lesestoff aus.
-
Neue Farbe heißt anderen Farbton oder vermackte Teile mit neuer Farbe zu lackieren?
Der originale Farbton meiner PK war nicht fertig zu bekommen und ich habe sie beim lokalen Farben- und Lackhändler durch scannen mischen lassen. Ich habe Kotflügel und einen Seitendeckel komplett, und die Kaskade teillackiert.
Top! Bin sehr zufrieden.
Wenn Du einen neuen Farbton haben möchtest, kannst vor Ort die Farben im Original anschauen, bei metallic siehst z.B. wie sie sich bei unterschiedlichem Lichteinfall verhalten. Ich kaufe einiges im Netz. Bei Farben ziehe ich den Kauf vor Ort vor.
2K ist zumindest für den Decklack die beste Wahl, ist am robustesten.
-
Welche Griffe Du montierst ist ja Deine Sache. Aber achte drauf dass sie nicht zu dick sind. Eine Zeit lang hatte ich an der PK relativ dicke Motorradgriffe, die auf Dauer aber sehr unangenehm waren. Obwohl ich mit Handschuhgröße 10 keine Kinderhände habe.
Letztlich bin ich zu den originalen zurückgekehrt. Zum Fahren die beste Variante. -
Original und braun schließt sich meines Wissens bei alten Vespas aus. In den 50er und 60ern waren die Griffe grau und später schwarz. Braun ist bei Griffen und Sitzbänken eine neuzeitliche Entwicklung.
-
So, die Bohrungen sind auf 7,0 5,5 und 5,0mm erweitert. Die Vespa läuft im Stand jetzt durch ohne auszugehen und insgesamt freier aber nocht nicht gut - ab 70 ist es weiterhin, wenn auch nicht mehr ganz so sehr zäh.
Nen halben Millimeter pro Loch geb ich noch mal drauf. Vortasten bis es tut was es soll.
-
