Gestern gab‘s nen Kolbenklemmer auf dem Heimweg eines Ausfluges. Nach ca 25 km gemütlicher Landstraße stand Schnellstraße an. Ca. zwei bis drei km bin ich Vollgas gefahren, das von einer Leitplanke widerhallende, lang bekannte Klirren lies mich vom Gas gehen, und mit 80 weiterfahren. Gefühlt einen Kilometer später fühlte es sich an als trete jemand leicht auf die Bremse. Während ich zur Kupplung griff, blockierte kurz das Hinterrad (glaube ich zumindest, das ging’s so blitzschnell.) Bin dann auf dem Standstreifen ausgerollt habe kurz Luft geholt und die Vespa startete als sei nix gewesen. Auf dem Heimweg lief sie ganz normal.
Nach viel Forumlesen in der Nacht habe ich heute den Pickup-Test von chup4 gemacht. Zuerst lief alles mustergültig. Bei höheren Drehzahlen fing das Stroposkop an zu flackern, dann stieg es aus. Auch wenn ich den Abnehmer anders am Zündkabel positioniert habe. Ist das normal? Ich habe davon echt keine Ahnung.