Nein, die Vespa ist komplett original. Der Cosa Scheinwerfer ist auch schon ewig drin. Mir fiel das neulich rein durch Zufall auf. Der Unterschied ist schon erheblich.
Beiträge von Se7entySix
-
-
Hallo miteinander,
an meiner PX Lusso habe ich das Problem, dass der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist. Die Fahrbahnausleuchtung ist wenig gut, wird aber deutlich besser, wenn ich vorne bremse, so dass das Vorderrad etwas eintaucht und der Scheinwerfer ein paar Grad tiefer leuchtet. Bei normaler Fahrt strahlt beispielsweise das Fernlicht kaum auf die Straße, sondern mehr darüber hinweg.
Leider kann ich den Scheinwerfer nicht tiefer einstellen, er ist bereits am unteren Anschlag.
Die Stromversorgung ist gut, das Licht (für ne PX) hell. Es ist ein Cosa Scheinwerfer mit Halogenlampe verbaut. Die Lampe sitzt korrekt. Ich bin zwar kein Leichtgewicht, aber reize die Zuladung der Vespa nicht mal zur Hälfte aus.
Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt?
-
Vor vier Jahren habe ich meinen Tank mit der Spax-Methode entrostet. Mangels Betonmischer habe ich einen Wäschetrockner benutzt – zwei Hände voll Schrauben in den Tank, den in eine alte Decke gewickelt mit zwei kleinen Kissen zusammen in die Trommel und auf Lüfterprogramm laufen lassen. Da ich noch Fertan Rostumwandler im Regal hatte, hab ich den Tank damit noch behandelt. Seitdem ist er innen schwarz gescheckt aber rostfrei.
-
Ah, beim Schalten … so rum wird n Schuh draus! Wenn Du schaltest bewegst Du wohl ein falsch verlegtes Kabel. Nicht nur Kurzschluss, sondern auch Kabelbruch, ein loser Stecker an der Verteilerplatte unter der Kaskade oder eine defekte Lötstelle am Blinkerschalter sind möglich.
-
Funktioniert denn die Tankbelüftung? Bei der PX (Lusso) ist ein kleines Loch im Tankdeckel, das sollte frei sein. Wenn keine Luft rein kann, kommt kein Sprit raus.
Prüfe mal ob irgendwelches Gerümpel wie Lappen, Verbandstasche etc. unter der Sitzbank das Loch verschließen kann – ggf. entfernen.
Vielleicht mal den Tankdeckel mit Bremsenreiniger und ner Nadel frei machen.
Bei ganz frühen PX wird der Tankdeckel weggeklappt und wieder festgeschnallt. Wo da die Belüftung ist weiß ich nicht.
Ein ähnliches Problem hatte ich, als ein Spanngummi, das ich schon ewig für den Fall der Fälle unter der Sitzbank mitführte, plötzlich beim Zuklappen genau auf das Entlüftungsloch drückte.
-
Prinzipiell sieht der Tank gut aus. Die schwarzen Punkte kann man abwischen? Solle das möglich sein, wäre es sicher gut, den Tank innen auszuwischen (mit einem Lappen an einem Stöckchen, ein Schraubendreher zerkratzt Die beim Abrutschen die Innenwand).
Sollten die Punkte fest sein, würd ich es so lassen, gefährlich bzw. nach Rost sieht das nicht aus. Den kenne ich als hellbraune, festsitzende kleine bis flächige Korrosion.
Vermutlich sind das in Deinem Tank schwarze Lackspritzer.
-
Bei der XL ist es egal ob sie eine Batterie hat, die Blinker laufen immer mit Wechselstrom. Die Batterie versorgt nur den Elestart und die Hupe.
Aus der Fehlerbeschreibung habe ich geschlossen, dass die Blinker ab einer gewissen Geschwindigkeit (= Motordrehzahl > Spannung aus der Lichtmaschine) ausfallen.
> Probleme mit dem Spannungsregler? Welche Bordspannung liegt bei steigender Drehzahl an?
-
Wenn Du im Stand die Drehzahl erhöhst, funktionieren die Blinker auch nicht!?
Messe mal die Bordspannung bei der die Blinker ausfallen.
-
Beim Umbau auf 75 ccm an die Anpassung der Vergasebedüsung denken, sonst hast keinen Spaß.
-
Habe dann am ende gemerkt, dass ich einen falschen Regler eingebaut habe…
Wie sagt Forest Gump, Dumm ist der, der dummes tut.
Wie sagte meine Oma gerne: „Und wirst Du alt wie eine Kuh, lernst Du immer noch dazu.“
-
Die gesamten Gerätschaften wie Hupe, Blinker, Bremslicht hängen bei der PX über die Batterie am Gleichstrom. Licht und Zündung am Wechselstrom.
…
Frage: geht das Standlicht auch nicht?
Gruß Robert
Bei der PX „alt“ ja. Bei der PX Lusso laufen nur Hupe und Elestart (wenn vorhanden) über Gleichstrom, der Rest komplett über Wechselstrom und nur bei laufendem Motor. Nur die Lusso mit Elestart haben eine Batterie, die ohne haben für die Hupe einen Gleichrichter.
Da PX „alt“ nur sehr selten einen Elestart haben, gehe ich davon aus, dass der defekte Roller eine PX Lusso ist. Die haben i.A. auch kein Standlicht.
Wenn der Zündschlüssel auf On steht, sollten die Hupe und der Elestart funktionieren. Hast mal den Zündschalter geprüft?
-
Ja, sorry, ich musste mich erst erinnern, ob ich da mal Fotos gemacht hatte und dann wo sie sind.
Das Bild zeigt den Unterschied in der Chokebetätigung ganz gut. Rechts ist PK 50 XL. Links ist XL2. (Ein SHBC20L der 125er)
Da der Chokezug der XL2 durch den Tunnel von unten an den Vergaser geführt wird, ist der Hebelmechanismus erforderlich. Man kann das jeweils zwischen XL und XL2 sehr einfach umbauen.
-
Der Chokemechanismus am Vergaser unterscheidet sich bei XL und XL2.
Entsprechende Bilder reiche ich gerne nach.
-
… bekommt man den noch neu?
-
Übrigens ist das mit der Reifenwahl auch eine Frage persönlichlicher Präferenzen und des gewünschten Einsatzes.
Auf meiner PX 125 habe ich einen klassischen, recht weichen Allroundreifen, der Komfort mit einer guten Schlechtwettereignung für meine Ansprüche an einen Tourenreifen sehr gut kombiniert. Jemand der mit nem 25 PS Roller heizen möchte, kann damit nix anfangen.
Auf meiner PK 125 wiederum sind recht sportliche und auch harte Gummis montiert, mit denen sich die kleine Vespa ein bissel wie ein BMX-Bike anfühlt, was zu der handlichen, wendigen PK sehr gut passt.
Gegeneinander tauschen würde ich die Bereifung nicht.
Manche Leute schwören auf Reifen, für die ich keinen Cent ausgeben würde. Damit möchte ich sagen, dass man evtl. auch ein bissel ausprobieren muss, bis man den passenden Reifen für sich gefunden hat.
-
…
Von günstigen Reifen würde ich abraten. Reifen sind die Verbindung zur Straße. Die einzige...
Da sollte man schon was gutes drauf machen und kein Cheng Long billigscheiß.
…
Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für die Schläuche. Die sind ebenso wichtig für Deine Sicherheit wie die Reifen selbst.
Also mit Michelin, Heidenau, … bist Du für Zweiffuffzich mehr am besten bedient.
-
Nach 120 Jahren in einer Garage sind vermutlich die Kabelmäntel brüchig, und Du hast Kurzschlüsse ohne Ende.
Im Ernst – bei der Lusso funktionieren die Blinker nur bei laufendem Motor. Auch wenn sie eine Batterie hat. Die versorgt nur den Elestart und die Hupe. Das wird auch bei den Modellen danach mit Scheibenbremse so sein.
Warum die Hupe jetzt auch streikt kann ich aus der Ferne nur vermuten.
Vielleicht ein Kabelschuh abgerutscht?
Wackelkontakt oder Kabelbruch?
…
Das solltest Du nochmals prüfen.
Edith hat Fehler beseitigt.
-
Die Angaben Vespa PX, 150 ccm Hubraum, Getrenntschmierung und Elestart hast Du ja selbst herausgefunden.
Neben der Typ- und Seriennummer ist mit „00“ in einem Kreis, ähnlich einer TÜV-Plakette, das Fertigungsjahr 00, also 2000 angegeben. (Tiefer kann ich es nicht entschlüsseln.)
Wenn Du jetzt noch die Angaben mit den Informationen aus den Suchmaschinen kombinierst, kannst Du Dir doch weiteres erschließen – z.B. dass die Vespa höchstwahrscheinlich eine Scheibenbremse hatte.
Hmm, was genau willst Du denn wissen? Und wofür?
-
Trotz allen Abratens habe ich mir noch einen anderen Seitenständer gekauft. Will das unbedingt haben . Es ist der von Sip, der soll zusammen mit Hauptständer funktionieren. Die zusätzliche Stahlplatte zur Verstärkung (gegen Verbiegen) hab ich noch vom ersten Versuch.
Heute hab ich den Seitenständer samt Verstärkung montiert und es funktioniert tatsächlich. Die Vespa kann nun nach Belieben seiten- und hauptgeständert werden.
Wie sich das mit dem Verbiegen entwickelt, wird sich zeigen. Eine PX mit Urlaubsgepäck würde ich auch mit Verstärkung nicht auf nen Seitenständer stellen, aber bei ner leichten PK sollte nix passieren. Denke ich.
Schau‘n wir mal.
Danke für die Antworten.
-
Der neue Tag hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich hatte gehofft, mit Versetzen der Bohrungen den Seitenständer so weit nach links verschieben zu können, dass die beiden Ständer sich nicht mehr im Weg sind. Geht nicht, die Grundplatte ist zu kurz dafür.
Der Seitenständer funktioniert leider nur alleine.
Wer kennt einen Seitenständer, der zuverlässig zusammen mit einem Hauptständer funktioniert?