1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Se7entySix

Beiträge von Se7entySix

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 4, 2023 at 11:38

    Gestern gab‘s nen Kolbenklemmer auf dem Heimweg eines Ausfluges. Nach ca 25 km gemütlicher Landstraße stand Schnellstraße an. Ca. zwei bis drei km bin ich Vollgas gefahren, das von einer Leitplanke widerhallende, lang bekannte Klirren lies mich vom Gas gehen, und mit 80 weiterfahren. Gefühlt einen Kilometer später fühlte es sich an als trete jemand leicht auf die Bremse. Während ich zur Kupplung griff, blockierte kurz das Hinterrad (glaube ich zumindest, das ging’s so blitzschnell.) Bin dann auf dem Standstreifen ausgerollt habe kurz Luft geholt und die Vespa startete als sei nix gewesen. Auf dem Heimweg lief sie ganz normal.

    Nach viel Forumlesen in der Nacht habe ich heute den Pickup-Test von chup4 gemacht. Zuerst lief alles mustergültig. Bei höheren Drehzahlen fing das Stroposkop an zu flackern, dann stieg es aus. Auch wenn ich den Abnehmer anders am Zündkabel positioniert habe. Ist das normal? Ich habe davon echt keine Ahnung. :-3

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 1, 2023 at 10:40

    So wie das Quietschen aus dem Bereich Vorderrad meiner PK. Wenn ich sie schob, quietschte es fies. Manchmal. Oft nicht. Drei Jahre habe ich den Fehler gesucht. Es war die Nabenkappe aus Kunststoff die etwas geschrumpft war und sich – manchmal – nicht ganz mitdrehte, und das leichte Reiben auf der Trommel erzeugte ein fieses Quietschen. Zufällig beim Putzen entdeckt.

    Die PX klirrt/klingelt wieder. Nur etwas leiser. Ich sollte sie mal auf eine Bühne stellen oder putzen.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Se7entySix
    • August 31, 2023 at 23:41

    Ja, das würde ich auch so machen. Von Bedüsung habe ich keine große Ahnung und bin daher auch froh, wenn ich Angaben finde, nach denen ich mich richten kann.

    Deine Nebendüse ist nach der Empfehlung zu mager, das wird nix. Also kaufen. Auch solltest Du alle Hauptdüsen 102–108 kaufen. Dann kannst in Ruhe abstimmen. Die danach übrigen Düsen legst in Deine Schaublade, damit Du sie nie wieder brauchst. ;)

    Die 60er Chokedüse kannst wohl lassen, die passt laut SC bei PX 80–200.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Se7entySix
    • August 31, 2023 at 17:17

    Schau mal, ob die Bedüsung passt. Der 135er Umbau dürfte anders bedüst sein als Du es für 123 ccm brauchst. Evtl. solltest Du noch entsprechende Düsen und Mischrohr bestellen. Vermutlich wirst Du Dich da am originalen 125er Setup orientieren können.

    Grundsätzlich liefern die Svenska Kullagerfabriken sehr ordentliche Qualität, auch wenn die Lager natürlich mittlerweile auf der halben Welt produziert werden.

    Jeder Händler hat so seine Zwänge und Möglichkeiten die Preise zu gestalten, da kann es schon zu größeren Unterschieden kommen.

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • August 26, 2023 at 15:10

    Um es das Thema abzuschließen: Ich vermutete einen Zusammenhang zwischen den Geräuschen, die möglicherweise in einem Motordefekt/-fehler begründet sind. Das häßliche Geknatter ist weiterhin vorhanden und ich werde mal auf Verdacht den Auspuff ersetzen. Das wird bestimmt ein Spaß, das Ding ist nach 80.000 km mit dem Motor sicher verwachsen, zumindest sieht das so aus. :-4

    Das Klirren (Motorklingeln nicht unähnlich) ist verschwunden. Vermutlich kam es doch von einem (jetzt nicht mehr vorhandenen) losen Bauteil.

    In der Hoffnung, dass jemand ähnliches erlebt hat und eine Lösung kennt, habe ich das hier gepostet. Scheinbar ist dem nicht so. Um so besser. 8)

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Se7entySix
    • August 26, 2023 at 14:55

    Steuerfrei ist die Vespa aber nur, wenn sie als Leichtkraftrad zugelassen ist. Wurde sie als Kraftrad (geht bei 125erauch), kostet sie 9€ Steuern.

    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass man Steuerhinterziehung begeht, wenn man einen hubraumstärkeren Motor betreibt als eingetragen (und beim Fiskus gemeldet).

    Der Fehler, der zur Erstellung des Threads geführt hat, ist der geklärt? Das wäre doch auch Futter für den Anwalt. Schließlich wurde laut Vertrag ja nix für den „technisch ambitionierten Liebhaber“ sondern ein funktionierendes Kfz verkauft, oder?

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • August 15, 2023 at 12:04

    Heute Morgen war das Klirren nur kurz zu hören, mit dem „Da isses wieder!“ kam die nächste Ortschaft und da war’s auch wieder weg. Seltsam. Nachher fahre ich mal ein größeres Ründchen – mal sehen.

    Thema Sitzbank: Das ist die PX Bank mit Metallchassis und -federn sowie Haltebügel. Die ist so massiv, daraus baut man in China ganze Roller. Da klirrt nix, erst recht nicht, wenn ich da drauf sitze. :-3

    Das nervige Geknatter bei langsamer Fahrt ist hingegen geblieben. Wie lange lebt denn so ein originaler PX Auspuff? Und wenn ja, in welcher Form sind die denn dann verstorben?

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • August 14, 2023 at 22:51

    Hallo miteinander,

    in den letzten Wochen fing meine PX bei Langsamfahrt ohne Last (beispielsweise Tempo 30 Zone) an verstärkt unangenehm zu knattern. Zuerst nur im dritten Gang, jetzt wird’s im Vierten und auch bei Geschwindigkeiten um die 50 nervig. Dazu kommt die letzten Tage beim Fahren unter Last – z.B. Beschleunigen von 60 oder beim Halten von Geschwindigkeiten um und über 80 – ein leichtes Klirren, das sofort verschwindet, wenn ich vom Gas gehe.

    Verändert habe ich an der Vespa nix. Es ist eine originale 125er. Sie springt tadellos an und fährt sich normal. Der Spritverbrauch war beim letzten Tanken noch normal (ca 3,5 l)

    Habe bereits eine neue Zündkerze eingebaut, Zündkabel und Stecker auf festen Sitz geprüft, den sauber erscheinenden Vergaser gereinigt und bezüglich des Klirrens das Handschuhfach und unter der Sitzbank aufgeräumt. Habe die Vespa auf lose Teile gecheckt, alles fest. Im Stand nur mit Gasgeben und -Wegnehmen kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

    Vor der Fehlersuche habe ich nix an der Vespa herumgebastelt, der Fehler hat sich nach und nach eingeschlichen.

    Bezüglich des Knatterns dachte ich schon an den Auspuff, dass er eventuell zugesetzt ist. Aber zum Einen fährt sich die Vespa gut, zum Anderen dürfte mit modernen Ölen das Verkoken ja kein Ding mehr sein.

    Hat jemand ne Idee?

  • Alternative zu Kleinanzeigen.de

    • Se7entySix
    • August 10, 2023 at 23:48

    Quoka ist wohl langsam eingeschlafen. Mich wundert, dass die überhaupt noch existieren. Vor 10 Jahren ging da mal zumindest ein bissel was. Aber jetzt is das echt mausetot.

    Shpock hatte ich so eher als Kleine-Mädchen-Plattform für Tüddelkram auf dem Schirm. Aber wenn das auch nicht besser als Kleinanzeigen.de ist, brauche ich das nicht testen.

    Apropos gehackt: In meinen Kleinanzeigen Account sind die über den Umweg meines Emailzugangs eingebrochen, in dem sie das GMX-Passwort gehackt haben. Von dort aus haben sie dann meine Kleinanzeigenpasswort zurückgesetzt. Im GMX-Postfach haben sie dann eine Filterregel gesetzt, die alle Mails mit dem Absender „Kleinanzeigen“ sofort löscht. So lief das völlig geräuschlos ab. Ich hab ein paar Tage gebraucht, das alles rauszufinden und aufzuräumen.

    Wenn der Kleinanzeigenaccount gehackt wurde, sollte man dringend auch das Emailpasswort erneuern – am besten durch ein stärkeres ersetzen!

  • Alternative zu Kleinanzeigen.de

    • Se7entySix
    • August 10, 2023 at 19:01

    Hallo miteinander,

    nachdem mein Account bei Kleinanzeigen gehackt und dann gelöscht wurde, und das Klientel immer nerviger wird (Kaufen – nicht kaufen, ja, nein, vielleicht, weiß nicht. Bei 5 EUR Artikeln Feilschen. Anfragen auf Anzeigen bleiben unbeantwortet, nach zwei Tagen ist die Anzeige dann gelöscht, usw.) habe ich ein bissel die Schnauze voll.

    Bisher hat mir das meist den Kleinanzeigen ja Spaß gemacht, und ich würde das gerne weiterführen.

    Kennt jemand gute Alternativen?

  • Erfahrungen mit Vespa - Schmiede - Goslar

    • Se7entySix
    • August 10, 2023 at 18:46

    Bisher lief alles einwandfrei. Sehr gut gefällt mir, dass die Vespa Schmiede Kleinteile auch per Brief zu entsprechend günstigem Porto verschickt. Ein schöner Service, wenn man ne Kleinigkeit vergessen hat zu bestellen oder was beim Einbau kaputt gemacht hat.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Se7entySix
    • July 23, 2023 at 19:49

    Matthias, Du hast super kompetente Ansprechpartner gefunden, die Dir da um Meilen weiter helfen können, als es mir möglich wäre, daher ziehe ich mich hier zurück.

    Nur eines noch bezüglich Multimeter. Dessen Batterie sollte einigermaßen frisch sein, sicherheitshalber tauschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sonst Fantasiewerte anzeigt und bei der Diagnose in die Irre führt.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Se7entySix
    • July 14, 2023 at 17:34

    Den passenden Schnaps gab‘s dann daheim. :-4

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Se7entySix
    • July 13, 2023 at 23:01

    Bisher habe ich dieses Forum unter Anderem wegen seitens guten Umgangstons geschätzt. Auch habe ich mich gefreut, dass es hier keine Stänkerer gibt. Ich hoffe, das bleibt so.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Se7entySix
    • July 11, 2023 at 13:31

    Mit der von Dir beschriebenen Schaube wird das Kraftstoff-Luftgemisch eingestellt. Mit dem Zweitaktöl hat sie nix zu tun.

    Das System der Frischölschmierung ist eine fixe, nicht einstellbare Pumpenmechanik. Es gibt für die jeweiligen Hubräume unterschiedliche Pumpenräder. Wenn man beispielsweise den Hubraum erweitert, sollte man sich überlegen, ob nicht auch ein größeres Ölpumpenrad erforderlich ist. Sonst kannst Du die Pumpe meines Wissens aber nicht einstellen.

    Bezüglich Deiner Ölfunde: kannst Du denn einen Weg nach vollziehen, wo es herkommt, z.B. ob es am Ölschlauch an der Pumpe trielt?

    Riecht die rote Flüssigkeit nach irgendwas?

    Zündungsteile prüfen:

    Das Zündkabel wird in die CDI geschraubt und der Zündkerzenstecker auf das Zündkabel. Schau mal, ob das jeweils noch so ist. Wird das Zündkabel nur noch von der Gummitülle in Position gehalten, kommt es zu Aussetzern, wenn der Motor überhaupt noch läuft.

    Sitzt denn der Kerzenstecker fest auf der Zündkerze?

    Ist das Zündkabel irgendwo durchgescheuert?

  • Scheinwerfer leuchtet zu hoch – einstellen funktioniert nicht.

    • Se7entySix
    • July 11, 2023 at 10:56

    Das Licht der PX ist trotz aller Kritik noch besser – wenn auch nicht viel – als das meiner XL2 (auch mit Halogenlampe). Ich hatte das also erst als das übliche Thema des schlechten Lichts der alten Vespas hinten angestellt. Erst als neulich ein Reh an der Straße stand und ich kräftiger bremste, fiel mir auf, dass der Scheinwerfer einiges mehr kann, wenn er nur richtig eingestellt ist.

  • Scheinwerfer leuchtet zu hoch – einstellen funktioniert nicht.

    • Se7entySix
    • July 10, 2023 at 23:11

    Ja, das könnte tatsächlich am Scheinwerfer liegen. Auf die Idee bin ich offen gestanden nicht gekommen, da ich beim Suchen im Netz nach ähnlichen Problemen eher auf positive Berichte über ein Leuchtverhalten gestoßen bin, die das beschreiben, was ich nur durch Bremsen erreichen kann.

    Warum ich aber stark vermute, dass Du recht hast: Der Scheinwerfer sitzt trotz tiefster Einstellung „neutral“ im Lenker. Eben habe ich mir das angesehen.

    Einstellung „Ganz unten“.

    Da das Cosa Auge echt was kann, wie ich bei den Bremsversuchen feststellte, werde ich mir Gedanken machen, wie man den Scheinwerfer vernünftig einstellt.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • Se7entySix
    • July 10, 2023 at 17:35

    So richtig kann ich auf dem Bild mit dem Öl im Vergaser nix erkennen. Grundsätzlich sifft es da immer ölig – Stichwort Blowback. Das ganze suppt dann aus dem Loch der Gemischschraube und läuft am Gehäuse runter. Es ist nicht weiter bedrohlich sondern wohl systemimmanent. :-3

    Was genau meinst Du mit der Ölgemischschraube?

  • Scheinwerfer leuchtet zu hoch – einstellen funktioniert nicht.

    • Se7entySix
    • July 10, 2023 at 13:44

    Die Fassung ist okay, die Lampe sitzt korrekt im Scheinwerfer, das habe ich geprüft und schon erwähnt.

    Die Ausleuchtung der Fahrbahn war „schon immer“ so wie sie jetzt ist. Mir fiel nur zufällig auf, dass sie sich mit besserer Einstellung wesentlich optimieren ließe – so wie sie eigentlich sein müsste. Da das System aber schon am Anschlag ist, stimmt wohl was nicht.

  • Scheinwerfer leuchtet zu hoch – einstellen funktioniert nicht.

    • Se7entySix
    • July 10, 2023 at 09:59

    Nein, die Vespa ist komplett original. Der Cosa Scheinwerfer ist auch schon ewig drin. Mir fiel das neulich rein durch Zufall auf. Der Unterschied ist schon erheblich.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™