Von 6V bis 60 volt kriegst Du keinen Schlag. Egal, ob Gleich- oder Wechselstrom. Eine Hochspannung kann nur um die Zündspule herum entstehen. Also würde ich da mit der Überprüfung beginnen.
Ist sie denn weiter gelaufen, nachdem es Dir eine gewischt hat oder hat sie abgestellt?
Beiträge von Rojoko
-
-
Wer ein Puckup zum Messen auslötet, sollte besser gleich ein Neues einlöten...
Da mag man nicht widersprechen....
-
Kerzenstecker kannst mit Ohmmeter durchmessen. Soll 5kOhm haben. Und zwar ein Meßkabel an eingang= Gewinde Zündkabel. zweites Meßkabel an Ausgang= innerer Kontakt für die Kerze.
-
Richtig: Wenn Du den Pickup untersuchen willst, dann schon. Aber zunächst würde ich andere Möglichkeiten erwägen. Kerzenstecker würde ich erstmal tauschen. Messen ist immer so eine Sache, manchmal weist das Luder brav seine 5kOhm aus, aber im Betrieb siehts dann ganz anders aus...
Gruß Robert
-
Der Widerstand vom Pickup läßt sich zuverlässig nur messen, wenn der an beiden Anschlüssen abgetrennt wurde. Sonst mißt man parallele/serielle Elemente mit. weiter das Meßinstrument auf den interessierenden Bereich einstellen: hier dann wohl 2k oder 2oo Ohm.
alte Elektrikerweisheit: Wer viel miß, mißt Mist...
Gruß Robert
-
Sowas sieht man nicht alle Tage!! Die verschmorten Spulen müssen wüsten Überstrom ertragen haben. Sind heiß geworden, haben sich ausgedehnt und an den Magneten geschliffen. Da hat auch das Polrad sein Teil abbekommen...
-
Soweit ich das aus dem Schaltplan ersehen kann, versorgt Rot "Dauerplus" nicht die Batterie. Sondern liefert den Betriebsstrom für die "Elektronikzentrale". Also das Teil, das die Hochspannung für die Zündung erzeugt. Sollte das so sein, dann ist auch klar, warum kein Zündfunke vorhanden ist.
Du berichtest ja, was dabei rauskommt....
Gruß Robert
-
Ich habe einen völlig neuen und ungebrauchten SI24/24 hier liegen. War ein Fehlkauf bei SIP, mein Fehler... Ich habe ihm nur die Gemischeinstellschraube gekürzt und einen Schlitz reingesägt. Sonst hätte er nicht in meine PX Vergaserwanne gepaßt. Habe dann aber vom endgültigen Einbau abgesehen. Hat mich 75 gekostet, ich gebe ihn für 50 ab. Interesse? Dann bitte PN an mich.
Gruß Robert
-
sehr vernünftig...
-
Der Spannungsregler schneidet die Spannungsspitzen aus der LiMa über 13V ab. Das tut er bei Dir offensichtlich nicht.
Du brauchst doch nur den Spannungsregler, also GGM. Der Rest ist der Batterieladeregler, den brauchst Du mangels Batterie nicht. Da hast Du halt ein Teil drin, das mehr bietet, als gebraucht wird. Das ist aber unschädlich.
-
Mein Vorschlag: Die verdächtigen Elemente eins nach dem anderen vollständig abklemmen und der Reihe nach schauen, bei welchem inaktiven Bauteil dann kein Strom fließt. Dasjenige war es dann.
Sollte sich kein einzelnes Element auf diese Weise als schadenstiftend herausstellen, dann liegt es an den Verbindungsleitungen, Masseschluß... Dann mußt Du unter Zuhilfenahme des Schaltplans die einzelnen Kabel an beiden Enden -Verbraucher und Speisepunkt- trennen und mit Durchgangsprüfer auf Masseschluß testen: Ein Testkabel ans zu untersuchende Kabel, das andere Testkabel auf Masse. wenns piept, hast Du den Kupferwurm gefunden.
Viel Erfolg - Robert
-
Keine Ahnung, wie das bei der PK ist ... bei der PX gehen auf Batterie Blinker, Hupe, Brems- und Standlicht.
Das mit dem Standlicht habe ich noch nie geprüft, soll aber wohl da seinDas ist in dem Fall egal. Der Akku soll ja nur die Stromlieferung aus der ZGP ersetzen. Die ZGP sollte aber abgeklemmt werden, weil sich der Akku sonst sehr schnell über die Ladespulen mit ihrem geringen Widerstand entläd. Und die Dinger ev. auch noch beschädigt werden durch hohen Strom.
-
Schließ an die Einspeisepunkte einen Akku mit entsprechender Systemspannung an. + an Kabelbaum, - an Masse. ZGP würde ich vorher abklemmen.
Gruß Robert
-
Jetzt machst erstmal den Motoführerschein. Und dann sieht man schon weiter. Meine Meinung...
-
Ich tippe mal auf einen Übergangswiderstand in einer Steckerverbindung. Mangelhafter Kontakt oder Korrosion. Das hat sich durch "alles wieder montiert" erledigt - und funktioniert....
-
Das Getriebeöl sollte auch gewechselt werden. 1/4 Liter HD 30 - "Rasenmäheröl".
Und dann werden sich demnächst die Simmerringe abmelden. Kenne ich so von meiner PX, die stand 9 Jahre in einem Wohnungsflur, bevor ich sie erlöste...
-
Immer gerne...
-
Nico,
ich habe jetzt den Schaltplan aus der Original-Betriebsanleitung für die P125X mit Kontaktzündung . Für das in D verkaufte Modell. Wenn du den noch brauchst, dann gib mir Bescheid, ich schicke Dir das dann als jpg.
Beste Grüße Robert
-
Nico,
Du findest im Netz alle möglichen Vespaschaltpläne. Frag mal bei Google... Da ich nicht genau weiß, welchen Typ Du fährst, halte ich mich da mit Hinweisen zurück.
Ich will nicht nerven, noch besserwisserisch sein. Aber meines Wissens läuft kein Vespafahrlicht über die Batterie. Machte meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Aber vielleicht aufgrund schweizer Zulassungsvorgaben....?
Eventuell schaut sich einer der großen Experten hier (die gibts wirklich, keine Ironie) unseren Diskurs an und kann was Endgültiges beisteuern.
Grüße Robert
-
Ich lese Deine Schilderung so, daß
1. die Batterie während des Betriebs nicht aufgeladen wird und
2. die Versorgung sämtlicher Verbraucher, also Blinker, Hupe, Brems- und Fahrlicht über die Batterie erfolgt.
Zu 1. hat Dir Volker schon den richtigen Hinweis gegeben, daß Dein Spannungsregler vermutlich hinüber ist.
2. kommt mir insoweit bekannt vor, als ich kurz nach dem Erwerb meiner gebrauchten PX feststellte, daß irgend ein Schlauberger von Vorbesitzer sich an der Stromversorgung versucht hatte. Und zwar mit dem Ergebnis, daß alle Verbraucher auf Batterie gelegt wurden. Was aber falsch ist, wie Du ja an der P125X siehst. Der Lichtstrom geht nicht über Batterie sondern wird auf der ZGP in einer gesonderten Spule erzeugt und geht direkt zur Birne. Deshalb leuchtet die ja auch drehzahlabhängig.
Standlicht geht mit Zündschlüssel "links" auch auf Batterie. Das erinnerst Du richtig.
Ich denke nicht, daß Du ZGP oder Kabelbaum wechseln mußt. Nimm Dir den Schaltplan und prüfe, ob die Kabel richtig angeschlossen sind. So ein piepsender Durchgangsprüfer ist hilfreich und Bestandteil jeden Multimeters. Ich vermute mal, daß irgendwas falsch gesteckert ist.
Noch was: Du solltest die Batterie nicht so tief entladen, 6V - da geht die bald hinüber. Und der Spannungsregler geht auch hinüber, wenn er keine Batterie angehängt hat.
Soweit mein Senf dazu; alles unter dem Vorbehalt, daß sich meine Kenntnisse auf eine PX beziehen.
Gruß Robert