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Beiträge von Rojoko

  • Choke ziehen geht fast nicht

    • Rojoko
    • September 19, 2019 at 20:53

    Hatte ich auch mal. Habe mir bei SIP die kleine Klammer geordert und reingebaut (ekelhaftes Gefummel zumal mit meinen Greisenfingern...) und jetzt tut er wieder.

  • Licht geht nur wenn man Hupe oder Bremse drückt P80X BJ 82

    • Rojoko
    • September 19, 2019 at 20:48

    Ah ja... Also ist der Warnhinweis auf dem Ducati-Teil berechtigt. Nie ohne Batterie betreiben!

  • Licht geht nur wenn man Hupe oder Bremse drückt P80X BJ 82

    • Rojoko
    • September 9, 2019 at 11:42

    Wieso hast eigentlich keine Batterie? Auf meinem Regler steht ein Warnhinweis, das Ding keinesfalls ohne Batterie zu betreiben...

    Habe auch eine 80PX aus 1983, allerdings auf DR 135 aufgerüstet. Die Elektrik ist original.

  • Licht geht nur wenn man Hupe oder Bremse drückt P80X BJ 82

    • Rojoko
    • September 9, 2019 at 11:38

    Es bleibt Dir nur:

    Mit einem Durchgangsprüfer -jedes neumodische Voltmeter hat dafür den "Piepser"- den Lichtstrang vom Verbraucher (Birne) bis zur ZGP abschnittsweise durchzutesten. Der ist irgendwo durch die Erschütterung unterbrochen, Kabelbruch oder Verbindung gebrochen.

    Rumsuchen bei Hup- oder Bremskontakt scheint mir nicht so sinnvoll, weil die ja nicht die Fehlerquelle sind, sondern den Kabelbruch im Lichtstrang elektrisch überbrücken und die Spannung liefern, die übers richtige Kabel nicht zur Birne gelangt.

    es dauert halt, deswegen sind Elektroprobleme ja auch soooo beliebt

    Gruß Robert

  • Verständnisproblem Verkabelung Vespa PK

    • Rojoko
    • August 25, 2019 at 08:59

    Genau so. Der Übergangswiderstand dürfte im Umschaltkontakt liegen. dann fließt nicht genug Strom durch, der bleibt da "hängen".

  • Verständnisproblem Verkabelung Vespa PK

    • Rojoko
    • August 24, 2019 at 20:59

    Das ist nicht der Blinkgeber. Das scheint mir ein Übergangswiderstand im Schalter. Mal mit Kontaktspray reingehen.

  • Verständnisproblem Verkabelung Vespa PK

    • Rojoko
    • August 22, 2019 at 18:48

    Bei meiner PX blinkt die Anzeige synchron mit den Blinkern.

  • Verständnisproblem Verkabelung Vespa PK

    • Rojoko
    • August 22, 2019 at 17:47

    Stimmt, an grau liegt Wechselspannung, nicht gleichgerichtet. Aber das ist eigentlich egal, ob gleich oder Wechsel... Wie verhält sich denn die Anzeige, blinkt sie mit oder gegen die Blinker?

  • Verständnisproblem Verkabelung Vespa PK

    • Rojoko
    • August 22, 2019 at 16:50

    Soweit ich das sehe, liegt an grau die Versorgung mit gleichgerichteter Wechselspannung vom Generator. Des "Rätsels Lösung" liegt in der Arbeitsweise des Blinkrelais. Dazu kann ich aus eigenem nichts sagen, da meine PX einen Batteriekreis hat. Aber wenn mir einer verrät, ob die Kontrolleuchte bei der PK mit den Blinkern blinkt, oder in den Blinkerpausen leuchtet, sollte sich das aufklären lassen.
    Einstweilen würde ich an der Verkabelung der Kontrolleuchte NIX ändern.

    Gruß Robert

  • 135 DR auf PX 80

    • Rojoko
    • August 18, 2019 at 15:12

    Bin zwar kein ausgewiesener Experte, aber:
    Meine vormals PX 80 läuft mit DR 135, 105er Düse und NGKB7ES, ohne Probleme. Die anderen Kerzen hatte ich probiert: die6er zu hell, die 8er zu dunkelbraun im Kerzenbild...

  • Vespa P80X: Schaltvorgänge schwer und mehr

    • Rojoko
    • August 3, 2019 at 17:15

    Und bei der Gelegenheit auch den Bremszug hinten so verlegen, daß er nicht als Fanghaken in Fahrtrichtung "funktioniert" .

  • P80X Licht bleibt an wenn Motor und Zündschloss auf AUS

    • Rojoko
    • July 23, 2019 at 19:20

    Ich hätte jetzt ja schon gerne mal gewußt, wie "es ausgegangen ist"?

    Allgemein gesagt finde ich, daß es nicht zuviel verlangt ist, wenn das um Hilfe angefragte Forum dann auch unterrichtet wird, ob die angeratene Kur geholfen hat - oder nicht.

    Schließlich können wir alle noch etwas dazulernen - und das Erlernte weitergeben...

  • Vespa P80X: Schaltvorgänge schwer und mehr

    • Rojoko
    • July 22, 2019 at 16:59

    Wenn die Gänge nicht rausspringen, ist es eher nicht das Schaltkreuz, sondern ich würde wie meine Vorschreiber anregen, erstmal die Züge und deren Einstellung überprüfen.

    Motor spalten und revidieren ist nicht so schwierig. Es gibt jede Menge gute Anleitungen und das erforderliche Spezialwerkzeug ist erschwinglich. Ich hatte mit Zweitaktern auch nicht so viel Erfahrung - und es hat auf Anhieb geklappt. Außerdem lernst du Deine Vespa kennen. Und kannst gleich die üblichen verdächtigen Verschleißteile (Simmerringe, Schaltkreuz z.B.) ersetzen. Beim Auseinandernehmen halt nicht hudeln, zweimal hingucken, evt. fotografieren und was zusammengehört, zusammen weglegen. Und bevor man Gewalt anwendet, erst nochmal genau hingucken... Meistens gehts ohne.

    Beim Schloß würde ich erstmal reichlich WD40 einsetzen. Wenns dann nicht geht, wirds fummlig. Die Explosionszeichnungen der einschlägigen Teile-Lieferanten (SIP, Scooter-Center u.a.) sind hilfreich.

    Gruß Robert

  • P80X Licht bleibt an wenn Motor und Zündschloss auf AUS

    • Rojoko
    • July 15, 2019 at 21:55

    Im ersten Bild sieht man, daß das dickere rote Kabel, erstes rechts von der zentralen Bohrung für die Befestigungsschraube, brüchig ist. Ich nehme an, daß ein Isolationsschaden vorliegt, sodaß dauernd Spannung von Batterie auf die Zuleitung fürs Licht kommt.
    Das Kabel würde ich in jedem Fall wechseln.

    Wenn meine Vermutung stimmt, dann bedeutet das auch, daß der Lichtstromkreis mit dem Batteriestromkreis verbunden ist. Dann geht der Wechselstrom aus der Lichtspule auch auf die Batterie. Das wird die Batterie nicht lange mitmachen...

    Untersuch das Ganze mit einem Spannungsprüfer, ein einfacher Durchgangsprüfer tut es auch.

  • So habe jetzt auch eine gekauft

    • Rojoko
    • July 9, 2019 at 11:06

    Immer gerne...

  • So habe jetzt auch eine gekauft

    • Rojoko
    • July 9, 2019 at 10:02

    Ich habe meine 80er auf DR 135 "umgebaut" - ist ja kein großes Ding. Für vertretbares Geld erhältst Du erheblich mehr Durchzug, etwas bessere Endgeschwindigkeit und eine zuverlässige Maschine. Tiefere Eingriffe wie Wechsel der Kurbelwelle bleiben Dir erspart. TÜV-Abnahme war kein Problem, das im Internet verfügbare Gutachten aus 1992 (?) wurde anstandslos akzeptiert. Auspuff kannst original lassen, Bedüsung muß angepaßt werden, und auf jeden Fall solltest Du den Primärantrieb zu längerer Übersetzung hin wechseln. Läßt sich alles an einem Nachmittag erledigen...

  • Vespa 50 L Bj.67 springt nach Fahrt nicht an

    • Rojoko
    • June 5, 2019 at 17:26

    Fantine hat recht, Du versteifst Dich auf den Spritzugang/Vergaser. Hast Du mal an den Kerzenstecker gedacht? Ich hatte mal einen, der streikte, wenn ihm warm wurde...

    Ausgebaut hat der noch Funken gezeigt, aber unter Druck im Zyli nicht mehr. Ich habe ihn dann in heißem Zustand mit einem Ohmmeter durchgemessen und heiß kam dann ein ganz hoher Widerstand raus. Wennst kein Ohmmeter hast, tausch ihn halt gegen den Stecker vom Rasenmäher oder wasweißich.

    Merke: technische Probleme haben technische Ursachen. Geh es systematisch an und prüf eins nach dem anderen in sinnstiftender Reihenfolge durch.

  • Vespa Cosa 125 Achszapfenmutter hinten fest

    • Rojoko
    • May 24, 2019 at 10:11

    Ich hab sowas mit Heißluftfön und 1,20 m Rohrstück als Verlängerung auf der Knarre lösen können. Die geht runter...

  • Vespa 50 N dauernd Öl in der Bremstrommel

    • Rojoko
    • April 29, 2019 at 12:09

    Seit wann hat sie das denn? Wurde irgendwas am Antrieb geändert? Ich hatte sowas auch mal - an meiner PX. Da hatte ich den WeDi zu tief reingedrückt - selber schuld...

  • Px 200 Nur 2 Blinker funktionieren.

    • Rojoko
    • April 29, 2019 at 09:39

    Hört sich sehr nach defektem Blinkerschalter an. Oder es sind "kalte" Lötstellen an demselben. Hatte ich so bei mir. Sehr hilfreich ist die Zieh-und Wackelprobe an den betreffenden Kabeln.

    Das findest Du raus!

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