Ich hab's einfach von außen reingedrückt. Aber das war die PX...
Beiträge von Rojoko
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Den Simmerring habe ich aufgesetzt und so weit wie möglich reingeschoben."
Das habe ich bei meiner auch mal gemacht. Aber das war ein Fehler. Der Simmering muß außen bündig sitzen. Aber das war meine PX...
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"E" hin oder her, so wie das am Zylinder und am Kopf ölsardinenmäßig einbalsamiert ist, stimmt da was mit der Dichtigkeit nicht. Musst Du mit der berühmten Glasplattenmethode auf Planheit testen. Der Schein trügt gelegentlich.
Grüße Robert
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Aus meinem "weitläufigen Erfahrungsschatz"😎:
Das scheint mir ein Isolationsschaden. Wenns warm wird, dehnt sich die Spule aus und der schadhafte Lack sorgt für Kurzschluss. Das Problem dabei ist, daß man den bei kaltem Bauteil durch Widerstands- oder Impedanzmessung nicht erfasst. Wenn kalt, ist er ja "in Ordnung".
Also wenn gemessen wird, dann erst in kaltem und dann in mittels Heißluftfön auf Betriebstemperatur gebrachten Zustand. Unterschiedliche Werte bringen Aufschluss.
Oder Tausch auf Verdacht.
Grüße Robert
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Systematisch vorgehen. Wenn beide CDI keinen Funken bringen, liegt es wohl nicht an der. Also die einzelnen Komponenten prüfen: Kerzenstecker sollte 5kOhm Durchgangswiderstand haben. Hat das Zündkabel Durchgang? Ist es anständig verbunden?
Haben die Kabel von ZGP zur CDI Durchgang? Gibt es problematische Lötstellen?
Und ist die vor dem Winterschlaf unproblematisch gelaufen und angesprungen?
Das kriegst Du hin, technische Probleme haben technische Ursachen...
Gruß Robert
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Ich habe die nämlichen Dinger an meiner PX. Da wurde früher mal so eine Windscheibe dran befestigt. Vielleicht ist es das auch bei Dir. Nicht schön, aber selten. Und hält.
Gruß Robert
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Daß das Licht von der ZGP kommt,erkennt man grob daran, daß es beim Hochdrehen deutlich heller wird. Und bei niedriger Drehzahl nur funzelt.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner PX auch. Da war alles an Verbrauchern auf Batterie gelegt.
Das ist nicht schwierig zu beheben. Du brauchst den Schaltplan und musst den nachvollziehen. Wenn die Kabel original sind, ist es anhand der Farben recht gut zu machen.
Grüße Robert
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Jan: der Lichtstrom kommt direkt von der ZGP, das ist Wechselstrom. Hat mit der Batterie in nichts zu tun. Überprüfe die betreffenden Kabel auf Durchgang.
Das mit der Hupe ist merkwürdig, die wird mit Gleichstrom aus der Batterie versorgt.
Ist die Elektrik mal von einem "Experten" bebastelt worden?
Gruß Robert
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Ich hatte sowas sehr ähnliches, allerdings bei der großen Ape. Ist ja auch ein Zweitakter. Die hatte über die Jahre einfach zu viel Ölkohle angesetzt. Nach der Reinigung läuft sie seither tiptop. Hast Du bei der Revision nach Ablagerungen geschaut?
Gruß Robert
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Also wenn Du "schon" die Dämpfer wechselst, dann mach keine halben Sachen und wechsel auch die Gummis. Ging bei mir ratzfatz.
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Es wäre schon gut, zu wissen, wo der Sprit am Vergaser austritt.
Es ist nicht davon auszugehen, daß beide Vergaser hin sind. Vielmehr ist wahrscheinlich, daß ein Verbindungsteil, das beiden gemeinsam ist, leckt. Ich würde mir mal den Anschluss Benzinleitung/ Vergaser genau ansehen. Da gibt's eine Dichtung, die hatte ich mal übersehen und nicht richtig eingesetzt, bzw. nicht getauscht. Ist schon länger her, aber das war es.
Grüße Robert
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Ich hatte auf Zustimmung aus einem russischen Forum gerechnet.
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Ich habe eine Büroklammer drumrum gebogen. Tut es auch...
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Du solltest prüfen, ob die Schwimmernadel hängt. Oder ist die Hauptdüse verstopft? Es muss nicht sein, daß kein Sprit im Vergaser ankommt, es ist auch möglich, daß kein Gemisch rausgeht...
Ob Sprit ankommt, merkst schon, wenn Du den Vergaser wegbaust und die Zuleitung vom Tank löst.
Grüße Robert
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Es waren - große Überraschung - die Bremsbacken. Bei näherem Hinsehen zeigten die ausgebauten alten eine etwas glasige Oberfläche.
Neu montiert habe ich die SIP Premium #87330200. Die haben sofort sanft und dann zügig zugegriffen und kommen mit gebrochenen Kanten.
Eine Eselei ist mir natürlich passiert: Schönes Wetter, also wird auf dem Hof repariert. Als ich die Sicherungsringe von den Lagerbolzen der Backen entferne, ist mir eins von den omegaförmigen Dingern von der feinen Zange gesprungen. Suche zwecklos. Jetzt tut es erstmal eine zurechtgebogene Briefklammer. Irgendwas ist halt immer; schön, wenn ein Behelf zur Hand ist. Noch schöner, wenn man vorsichtig ist.
Danke für die Hinweise und seid vorsichtig bei Hofreparaturen...
Robert
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Es wäre grundsätzlich möglich, wenn Du
a) ein Gerät zum Messen der Induktion
b) einen zuverlässigen Vergleichswert
hättest.
Also mit Tauschen bist Du besser und preiswerter bedient.
Aber es ginge...
Gruß Robert
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Danke erstmal. Ich werde die Hinweise abarbeiten und berichte dann.
Grüße Robert
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Hallo in die Runde.
Heute gab es die erste Ausfahrt mit der PX 80/135DR. Sie sprang nach Winterpause auf den zweiten Tritt an, brav...
Das Problem, das sie mit in die Pause genommen hatte, gibt's immer noch und das ist folgendes:
Die Vorderradbremse greift nach dem Losfahren so gut wie nicht. Bei mir geht es erstmal heftig 2km den Berg runter, ich ziehe am Hebel und lasse sie "warmlaufen". Was zunächst auch nichts bringt. Dann zieht sie plötzlich, begleitet von leichtem Bremsenpfeifen/ Quietschen. Wie normal.
Im Herbst hatte ich die Bremse geöffnet, die relativ neuen Beläge mit Schleifpapier gerauht, Kanten sind gebrochen. Die Trommel gesäubert, ebenfalls eine Runde Schleifpapier...
Was meint ihr? Neue Beläge?
Danke im voraus und beste Grüße Robert
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In meinem letzten Beitrag habe ich einen Fehler gemacht. Der ist zwar im Ergebnis egal, aber er stört mein Bedürfnis nach klaren Begrifflichkeiten.
Also: Die entscheidende Eigenschaft einer Spule ist ihre Induktivität. Die wird in Henry angegeben.
Das Messgerät ermittelt nun mit fester Frequenz in einer Brückenschaltung den Wechselstromwiderstand/Impedanz der Spule und errechnet daraus deren Induktivität. So ist es richtig.