Beiträge von alpha7

    Danke für deine Antwort. Ganz spannungsfrei leider nicht. Am Zylinderauslass musste ich mit einer der beiden Muttern den Krümmer "anziehen". Anders hat es leider nicht gepasst. Berühren tut der Auspuff die Karosserie nicht. Finde der hat eigentlich besser gepasst als der originale Auspuff.

    Hallo zusammen,


    ich habe diesen Sommer meine erste Motorrevision durchgeführt. Habe dabei alle SiRi, Lager etc getauscht. Dabei habe ich noch folgende weitere Komponenten erneuert:

    DR 75ccm 3Ü

    3,72 Übersetzung

    BGM Auspuff


    Die Zündung habe ich auf 17vOT geblitzt, Zündkerze B7, derzeit eine 76er HD, da ich mit dem neuen Pott (der kam erst später dran) noch einmal in der HD hochgegangen bin.


    Folgendes Problem: Die Vespa ist enorm lauf unter Vollast. Im Stand tuckert sie gemütlich vor sich hin, nur sobald man Gas gibt wird es unheimlich laut. Ganz enorm empfinde ich persönlich den 4. Gang, da ist sie richtig am dröhnen. Viele Bekannte meinen das man mich schon von Weitem kommen hört und teils hört man mich auch deutlich im Gebäude.


    Ich dachte eigentlich das sich das Problem mit dem neuen Auspuff löst, hat es aber leider nicht. Es ist schwer die Geräusche beim Fahren zu erkennen. Ich bin mir fast sicher, dass Sie von der Polrad-Seite kommen. Die Geräusche treten nur beim Gasgeben auf. Es ist kein metallisches Klacken oder Knattern. Eher einfach nur laut und dröhnend.


    Ich habe mal probiert, drei Tonaufnahmen zu machen. Die erste ist aus der Garage, die anderen beiden beim Beschleunigen (Hosentasche und Handschuhfach). Ich finde man hört das Problem nicht richtig. Die Aufnahmen sind eigentlich viel zu leise.


    Garage

    Beschleunigung 1

    Beschleunigung 2


    Weitere Probleme habe ich eigentlich keine. Standgas hält, dreht nicht hoch und fällt auch nach langer Vollgasfahrt direkt wieder ab. Wenn ich das Gas zu schnell weg nehme, knallt sie manchmal leicht aus dem Pott, hört man in der ersten Tondatei. Bisschen schwach ist sie beim Anfahren im 1. Gang. Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei knapp über 50 und laut GPS (Handy) bei ca. 57-59.


    Kann es an dem Bauernzylinder liegen? Kann es sein, dass der DR so extrem laut ist? Hatte auch das Problem das der Zylinderkopf wahnsinnig gesifft hat.


    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Woran könnte es liegen? Ich finde es nicht nur unangenehm mit der Vespa durch die Stadt zu fahren, ich finde es auch sehr anstrengend immer dieser Lärmpegel.


    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

    Also ich kann dir nur empfehlen das selber zu machen. Ich hatte dieses Jahr auch meine erste Motorrevison bei meiner XL2, es hat zwar alles was länger gedauert, aber es klappt schon. Im Netz gibt es viele Anleitungen. Vespa-50.de oder Franks Vespagarage. Auch das abblitzen ist kein Hexenwerk. Habe ich auch zum ersten Mal gemacht. Wenn du dabei bist und die einzelnen Schritte umsetzt, macht das alles Sinn und es erklärt sich von selbst. Und hier in dem Forum wird dir immer weiter geholfen bei Problemen.

    Ich habe eine XL2 ohne Batterie. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich bin auf den Gleichrichter durch einen Beitrag hier aus dem Forum aufmerksam geworden. Dort waren die Symptome ähnlich und ich dachte ich probiere es einfach mal.

    Ja genau, muss mir wohl nen Neuen Gleichrichter besorgen. Hab nur gesehen, die Teile werden von Piaggio nicht mehr gebaut und sind Schweine teuer.


    Aber bin froh das der Blinker wieder geht. Das war schon immer ein sehr unsicheres Gefühl, teils sogar mit Handzeichen :D

    Hallo zusammen,


    ich habe eben mal mein Relais getestet:

    Ich habe einen 9V Blcok genommen und + mit dem grünen Anschluss des Ralais verbunden. Dann habe ich an rot und weis jeweils eine Birne angeschlossen. Dann wieder von den beiden Birnen an - der Batterie.


    Ergebnis war, dass beide Birnen brennen. Sollten die nicht abwechselnd leuchten? Ist das nicht der Sinn des Relais?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eben ein neues Relais besorgt und es funktioniert immer noch nicht.


    Ich habe noch einmal alle Birnen getestet, indem ich die Kabel am Relais kurzgeschlossen habe. Es leuchtet jeweils ein Blinker dauerhaft. Sobald das Relais drinnen ist, passiert aber nichts mehr. Kein Blinker geht.


    Wenn ich den Blinkgeber betätige ist das Einzige was leuchtet, die Kontrollleuchte im Cockpit, egal ob das Relais angeschlossen ist oder nicht.


    Hab ihr noch eine Idee was man machen kann? Es kann doch nicht sein das zwei Relais defekt sind...


    Wünsche ein schönes Wochenende!

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nach mal aus der Versenkung holen, bin leider immer noch nicht weiter.


    Ich habe mir ein neues Relais bestellt, aber es passiert leider immer noch nichts. Ich habe jede Birne einzeln mit einem 9V Block getestet. Die Birnen gehen alle.

    Dann habe ich das Relais mit dem 9V Block getestet. Die Birne leuchtet.


    Dann habe ich die Kabel, welche ins Relais gehen ebenfalls überbrückt. Es läuchtet entweder die Birne vorne oder hinten. Jeweils welche Seite der Blinkgeber geschoben wird und welches Kabel ich überbrücke (rot oder weis).


    Aber sobald das Relas drinnen ist, tut sich nichts mehr. Licht, Fernlicht, Hupe funktionieren.


    Was kann ich noch machen?

    Was meinst du mit der Schaltklaue? Die wollte ich eigentlich nicht raus holen

    Nabend zusammen,


    ich habe heute noch mal ein wenig weiter auseinander gebaut. Da die Vespa nicht bei mir steht und ich eher ahnungslos bin, dauert alles was länger :D


    Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich kriege die Antriebswelle und die Nebenwelle (Tannenbaum) nicht raus. Habe die Antriebswelle, insbesondere das Lager bereits mit Kriechöl beträufelt und drauf rumgehauen (Gummihammer oder Hammer mit Hartholz) wie ein Verrückter. Die kommt kein Stück raus. Die Nebenwelle kriege ich auch nicht gelöst. Kann ich da mit einem größeren Schraubenzieher hebeln? Auf der LiMa-Motorseite sind ja zwei Lager. Wie kriege ich diese gelöst?


    Ich habe eben mal ein paar Fotos vom Kurbelwelle gemacht. Sieht der noch gut aus? Wie viel spiel darf der Pleuel haben?


    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

    Danke für eure Antworten!


    Wie kriege ich denn die Kurbelwelle raus? Die sitzt ja bombenfest. Ich glaube das ist ja die Königsdisziplin die nachher mit der Dichtung wieder reinzukriegen 😬


    Hat jemand einen Tipp zu? Auch evtl. wie man die Wellendichtringe raus und wieder rein kriegt ohne die Kanten am Gehäuse zu beschädigen?


    Eine kurze Frage noch: ich habe die große Feder des Kickstarters entfernt. Ist es normal, dass ich das Kickstarterritzel reindrücken muss, damit der Kickstarter bis auf das untere Gummi kommt?

    Hallo zusammen,


    Habe den Motor eben gespalten. Im Pleuellager war kein Festkörper. Nur zahlreiche Metalspähne.


    Kann ich den kompletten Motor mit Bremsenreiniger reinigen?


    Wovon braucht ihr mal ein Foto? Hab mal eins von dem Drehschieber gemacht. Der ist leider an zwei Stellen leicht beschädigt. Ist das schlimm?


    Wünsche euch noch einen schönen Feiertag :)

    Danke für eure Antworten!


    Bin noch dabei den Motor zu zerlegen. Die Bremse ist schon mal runter.


    Dann werde ich beides neu holen.


    Bei SC gibt es Motorrevisionskits. Für ~ 70-80€. Soll ich mir da auch eins holen? Die Dichtungen müssen ja quasi alle getauscht werden. lohnt sich so ein KIT?


    Die Vespa hat jetzt ca 2600km runter laut Tacho.

    Hallo zusammen,


    Habe heute mit einem Dremel die Schraube eingeschnitten und sie gelöst bekommen.

    Der Motor ist nun raus und liegt auf nem Tisch :D Das mit den Seilzügen war echt viel gefummel. Ich hoffe, ich kriege die alle wieder so hin...

    Mit wie vielen Schrauben ist die Zündgrundplatte bei bei der XL2 fest? Bei mir sind es drei, sieht aber so aus, als würde eine fehlen, Siehe Foto.

    Fotos vom Zylinder habe ich auch noch gemacht. Seht ihr da was?

    Wie kriege ich die Schraube der Bremstrommel denn los wenn der Motor ausgebaut ist? Habe es eben einmal kurz probiert aber irgendwie nicht geschafft, dreht sich ja alles mit :D


    Habt noch einen schönen Abend!