Beiträge von tburbank

    Hallo und Danke für "Anteilnahme",


    mario :

    > "Der kleine O-Ring an der Gemischschraube ist sehr wichtig"

    ... ähh, ganz blöde Frage - welcher O-Ring?


    Den Dichtsatz hatte ich besorgt und mich gewundert, wo der O-Ring denn hin soll. Ich dachte, es ist so ein Universal-

    Dichtsatz für unterschiedliche Typen, wo schon mal was übrig bleibt.

    Das wär ja der Knaller!!! Falschluft würde tatsächlich ALLES erklären - warum trotz Tausch (Zündung UND Vergaser)

    der Effekt immer gleich blieb!

    Ich muss heute direkt nochmal nachschauen, aber ich meine keinen O-Ring gesehen zu haben, als ich die

    Gemischschrauben (bei beiden Vergasern!) draussen hatte...?!?


    jack o'neill

    > "der durchsichtige Benzinschlauch ist ungünstig verlegt" ist ein sehr schöne Formulierung - das sieht so aus als hätte

    den jemand beim Zusammenbauen vergessen und ganz am Ende noch nachträglich irgendwie reingepfriemelt.

    Ich hatte eigentlich einen meiner lieben Vorbesitzer im Verdacht, weil mich der Schlauch eher an Aquarium-Zubehör

    erinnert... (Die hatten beim Vergaserzusammenbau auch einfach mal ganz auf die Nebendüse verzichtet...)


    ...voll der Hoffnung,


    Peter

    Hallo Helmut,

    leider noch keine Lösung.

    ...hmm hab ich noch nicht ausprobiert - wär auf sowas auch nie gekommen...

    Aber mach ich mal, sobald ich dazu komme. Im Moment hab ich leider wenig Zeit dafür.

    Allerdings erschliesst sich mir da nicht wirklich der Grund, warum das dann funktioniert?!

    Wirklich die Leerlaufdüse? Nichtmal die Choke/Starterdüse? Falsche Düse? Doch noch

    irgendeine Verschmutzung drin?

    Gruß, Peter

    Das mit dem Starterspray würde mir nur sagen, dass es eher ein Vergaser

    als ein Zündungsproblem ist - was es aber auch nicht grundsätzlich ausschliesst.

    (Zündzeitpunkt, CDI und das allseits beliebte Pickup...)

    Dreht der Motor denn ohne eingelegten Gang sauber hoch oder verschluckt sie sich da?

    Wurde da umgebaut oder noch orginal? Eine falsche HD ist schon mal komisch... :/


    Gruß, Peter

    Hallo,


    Kawitzi

    ob mit oder ohne Luftfilter, hat keinen Unterschied gemacht.

    stefh79

    nein, habe ich nicht - ein Verdacht oder ein Erfahrungswert? Würde das so ein Verhalten erklären?

    Komme ich da ran ohne den Motor auszubauen? (Ich hatte es nicht mal geschafft, das Luftfilter-

    gehäuse ab-zubekommen wegen dem Gaszug-Gestänge...

    Marco

    sowohl als auch (nicht) ;-) Also sie startet sowohl mit oder ohne Gas, mit oder ohne Choke nicht.


    Gruß,

    Peter

    Hallo Automatix,

    die Batterie hängt/hing grad am Ladegerät - ich werde auch mal mit 'ner Autobatterie überbrücken.

    Aber verstehen würde ich das nicht.

    Auch mit Anschieben springt sie mit Starthilfespray gleich an, ohne nicht. Und da hat die Batteriespannung

    doch keinen Einfluss, oder doch?

    Noch was: Ich hatte letztes Jahr schon mal angemerkt, daß die Vergasereinstellung stark von der

    Grundeinstellung abweicht, damit sie (dann mit Spray gestartet) läuft. Bei Grundeinstellung geht sie im Stand

    sofort wieder aus bzw nimmt das Gas nur unwillig an. Kann das richtig sein?

    Ich habe immer noch das Gefühl, daß nach all dem "try and error" der eigentliche Fehler noch nicht "erreicht"

    wurde, weil sich der Effekt ja trotz all der Tauscherei nicht geändert hat... Aber ich hab bald keine Idee oder

    technische Erklärung mehr, also nochmal zurück zum Grundgedanken:

    Spray oder nicht hat doch nur Einfluss auf das Gas-Luft-Gemisch. Und wenn der Motor kurz mal an war und

    dann kein Spray mehr zum Anspringen braucht, ist doch nur irgendwas warm geworden. Kann irgendwo (wo?)

    zwischen Vergaser und Brennraum so viel Falschluft gezogen werden, daß es zum Zünden nicht reicht, sich

    dann ein eventueller Spalt dann durch die Erwärmung schliesst? (Die Dichtung Vergaser-ASS ist drin bzw

    auch schon getauscht) Das wäre dann aber auch ein wirklich kleiner Spalt...

    Gruß,

    Peter

    Altes Thema, altes Problem.

    Jetzt bin ich wirklich ratlos. Ich habe mir jetzt einen anderen Vergaser besorgt, aber das Problem ist immer noch das Gleiche.

    Springt kalt nur mit Starthilfespray an. Läuft dann aber gleich ordentlich. Wenn warm/heiss anspringen kein Problem.

    Nur ein einziges mal ist sie in den letzten 2 Jahren kalt angesprungen. Da hatte ich vorher den Vergaser ausgebaut, durchgepustet und wieder eingebaut. Am nächsten Tag wieder nix.

    Getauscht bis jetzt: Zündkerze, Zündkabel, CDI, Pickup und Vergaser.


    ?!??!???


    Gruß, Peter

    Hallo Marco,

    danke für die Info. Offensichtlich ist diese eigenartige Gas-Stange also auch wieder ein Unikat

    bei der exotischen PK Automatica...

    Im Moment (hoffentlich verschrei ich's nicht) hab ich auch noch ein intaktes Plastik-Teil. Aber

    so oft, wie ich den Vergaser aus- und einbauen muss ist es nur eine Frage der Zeit bzw der

    Temperatur, bis das Ding abbricht...

    Ich hatte schon überlegt, das im Notfall mit einem Schraub-Nippel, einer Lüster-Klemme oder

    nur mit dem Pfusch-Draht zu sichern.

    Sonst noch jemand Bastel-Wastel-Ideen?

    Gruß, Peter

    Hallo,


    hat jemand einen Tipp wie diese Plastik-Clips zur fixierung des Gaszuges am Vergaser genau heissen bzw wo man sowas

    herbekommt.

    Viele Teile passen ja auch von anderen Vespa's, nur wird die PK bzw VA52T selten in Vergleichslisten mit aufgeführt - leider

    habe ich aber noch nichts gefunden, wo sowas mal festgehalten wurde. Wär vielleicht auch mal eine Idee, da was zu erstellen.


    Gruß, Peter

    Hallo Leidensgenosse,


    die PK Automatik ist meines Erachtens sooo selten nicht, allerdings ist die Ersatzteilsuche teilweise etwas elend...
    Einige Teile gibt es nur noch gebraucht (z.B. orginal-Zylinder & Kolben sowie die Zündgrundplatte hab ich gelesen)
    Andere Teile sind von andeen Modellen baugleich. Ist nur nicht immer einfach herauszufinden welche, weil auf vielen
    Parts-Listen die PK 50 Automatik nicht genannt wird...
    Ich gehe davon aus, daß Du die Kabel soweit möglich geprüft hast sowie die Steckverbindungen (hatte mal bei einem
    losen Stecker der CDI auch so einen ähnlichen Effekt)
    Ansonsten sollte das Pickup das hier sein:
    Aber nicht so lange mit dem Lötkolben dran rumbraten...


    Gruß, Peter


    P.S. Die Foto's mit dem Loch hätte ich immer noch gerne gesehen... Sind sie für den Upload vielleicht nur zu groß?