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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. xde378

Beiträge von xde378

  • Tachonadel hängt, bleibt stehen und geht nur langsam zurück

    • xde378
    • August 6, 2023 at 14:14

    Ich bins nochmal!

    So ein Repro Tacho lief nun ein paar Jahre.

    Nun bleibt die Nadel wieder stehen...

    Was für Originale aufgerufen wird, ist nicht mehr gesund!

    Deshalb die Frage:

    Gibt's Unterschiede bei den Repros?

    Also die von 12-50€

    oder sind die alle gleich?

  • V50 Elestart V5B2T - Kickstarter nachrüsten

    • xde378
    • August 5, 2019 at 08:35
    Zitat von Volker PKXL2

    schafft die 75 ccm locker.

    Das beruhigt mich :)

    Welches Setup würdest du empfehlen?

    Die Elestart darf auch 70 laufen - welche ich dann eher mit 85% Leistung fahren würde um zu "schonen".

    Besser als 65 und permanent Vollgas...

  • V50 Elestart V5B2T - Kickstarter nachrüsten

    • xde378
    • August 4, 2019 at 22:01
    Zitat von Tanatos

    Dekompressor

    :/ Wäre auch eine Überlegung, sollte es der Starter nicht packen.

    Hast Du da genauere Infos, wie das bei ner Vespa funktioniert?

    Wenn er allerdings den 75er packt, wäre ich schon zufrieden.

    Möchte gerne ein Setup, mit dem ich es auf 60 Sachen bringe.

    Hierzu wäre ich auch über Beratung sehr dankbar - gerne via PN...

  • V50 Elestart V5B2T - Kickstarter nachrüsten

    • xde378
    • August 4, 2019 at 12:30

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Dachte mir schon, dass das kein kurzer Eingriff wird...

    Zitat von Menzinger

    Planst Du mit Kickstarter, weil Du tunen möchtest?

    Das ist auch zum Teil mein Gedanke.

    Wollte auf dezentes 75ccm Tuning setzen. Nicht übermäßig, nur dass etwas mehr drin ist...

    Und wegen Kompression des größeren Zylinders hätte ich gedacht, es könnte nicht schaden, wenn ich bei Startproblemen einfach den Kicker betätigen könnte.

    Möchte trotzdem aber nicht auf den Dynastrter verzichten (...schmeiss doch den Motor raus und mach nen normalen rein).

    Dann hätte ich mir auch eine "normale" V50 holen können :)

    Werde es dann so belassen und bei Bedarf eben mit dem 2. Gang starten müssen :/

  • V50 Elestart V5B2T - Kickstarter nachrüsten

    • xde378
    • August 3, 2019 at 21:55

    So, bei der anstehenden Restauration meiner Elestart würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, an dieser den Kickstarter nachzurüsten.

    Ich habe die Stelle mal freigekratzt.

    Hier ist zwar nicht direkt eine Schraube/Verschluss/Gummi zu sehen, aber ist das zum öffnen?

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  • V50 Elestart V5B2T - Explosionszeichnungen / Dynastarter Problem

    • xde378
    • July 21, 2019 at 16:47

    Leider gibt es keine V5B2T Explosionszeichnung bei Scooter-Center :-3

    Batterien habe ich nun 2 passende gefunden.

    Leider habe ich nun ein viel größeres Problem mit der Elestart.

    Im Dynastarter fehlen die Kohlensockel ;(

    Ich hoffe, es scheitert jetzt nicht an diesen popeligen Dingern

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  • V50 Elestart V5B2T - Explosionszeichnungen / Dynastarter Problem

    • xde378
    • July 18, 2019 at 12:07

    Hallo zusammen,

    ich brauche Eure Hilfe!

    Mein neuestes Projekt ist die genannte Elestart.

    Weiss jemand, wo man für dieses Modell einen Teilekatalog, bzw. Explosionszeichnungen mit Teilenummern herbekommt.

    Sie ist nicht ganz konplett.

    So möchte ich wissen, welche genauen Schrauben, U-Scheiben, Muttern, Blechteile, Kappen, Abdeckungen, usw usw verbaut werden müssen und was wo hinkommt in welcher Stückzahl usw...

    Als erstes benötige ich allerdings ne Batterie/Batterien.

    2x 12V parallel soll ja nicht so doll sein, da sich die stärkere mit der schwächeren entlädt.

    1x 12V passt wohl nicht rein.

    Also 2x 6V?

    Besten Dank schon mal,

    Mike

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  • 50N - Feder für Riegel Doppelsitzbank fehlt

    • xde378
    • October 16, 2017 at 19:09

    Dachte erst, das passt so und hab den Hebel etwas geborgen, damit er klemmt, wenn man ihn betätigt.
    Doch 1x aufsitzen und schon ist der Hebel durch das "niedergehen" der Sitzbank wieder gelöst.
    Dann erst hab ich die Löcher gesehen...
    Werd mich da mal umschauen und berichten, welche Feder ich dann gefunden und eingesetzt hab ;)

  • 50N - Feder für Riegel Doppelsitzbank fehlt

    • xde378
    • October 16, 2017 at 18:03

    Hallo,

    leider ergab meine Suche im Netz keinen Treffer...
    Ich suche für die Feder, die den Verriegelungshebel zurückzieht.
    Weis zufällig jemand wie der heisst und ob bzw. wo es den einzeln zu kaufen gibt?

    Besten Dank!
    Mike

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  • Killschalter Funktionsprinzip / Verständnisfrage

    • xde378
    • May 24, 2017 at 14:06

    Ich hab immer noch das Problem mit dem Kill.
    Anscheinend ist der Lack so dick, dass da nix durchgeht.
    Wenn ich nach der Fahrt den Kill betätigen will, "tickterts" schön durch das ganze Handgelenk :D
    Möchte den Lack des Lenkers aber nicht an-/wegschleifen.
    Wie soll ich das Problem sonst lösen?
    Ich hätt an ein kurzes Stück Kabel gedacht, das ich an den Metallbügel des Gehäuses löte und dessen anderes Ende mit der Lichtschalterschraube verbinde...

  • Welche Schrauben für Spiegelhalter 57mm?

    • xde378
    • November 19, 2016 at 13:36

    Gerade in 3 Läden gewesen...
    Keiner hat so M7 Schrauben.
    Bräuchte da evtl noch die Länge, dann order ich die online irgendwo.

  • Welche Schrauben für Spiegelhalter 57mm?

    • xde378
    • November 18, 2016 at 22:41

    Dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich da keine M8 reinprügeln muss!
    Super! Ich warte Dich noch ab, bevor ich Schrauben kaufen gehe.

  • Welche Schrauben für Spiegelhalter 57mm?

    • xde378
    • November 18, 2016 at 22:06

    Wie auf dem Bild zu sehen sind da die beiden Löcher für den Spiegelhalter - links und rechts am Lenker.
    Der Abstand dieser Löcher beträgt ~57mm. Den passenden Halter hierfür scheint es wohl nicht mehr zu geben - so die Aussage einiger Shops.
    Wenn ich jetzt keinen finde, bohr ich ein Loch in den 45mm Halter, das geht dann auch.
    Nun aber zu meiner Frage:
    Die mitgelieferten Schrauben des neuen 45mm Halters (ja, ich dachte, die sind alle gleich - stand kein Lochabstand dabei, nur V50)
    sind M8 Schrauben. Diese bring ich auch mit Gewalt nicht in die Löcher.
    M6 dagegen sind zu klein, sodass ich sie reinschieben kann.
    Wer weiß, was da für Schrauben rein müssen? Wirklich die M8er?

    Danke
    Michael

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  • Killschalter Funktionsprinzip / Verständnisfrage

    • xde378
    • November 17, 2016 at 21:47
    Zitat von ReBonSe

    Geht durch den Lack. Der is ja nicht dick. Und bisschen leiten tut der auch.

    Lack ist wohl zu dick...
    Bekomm die Maschine nicht mehr aus. Nur durch Gang einlegen bremsen und Kupplung loslassen...
    Werde ein kurzes Kabel zwischen Killbügel und Lichtschalter Befestigungsschraube anbringen müssen.

  • Tachonadel hängt, bleibt stehen und geht nur langsam zurück

    • xde378
    • November 17, 2016 at 21:42

    Tacho wird kostenlos ausgetauscht :thumbup:

  • Tachonadel hängt, bleibt stehen und geht nur langsam zurück

    • xde378
    • November 13, 2016 at 19:39

    Hallo!

    Also Tachowelle ist neu und der Tacho ist so 'n kleiner runder Repro bis 80 Sachen.
    Da die Vespa momentan nur im Keller steht (Umbauarbeiten noch nicht alle abgeschlossen), hab ich das Vorderrad einfach mal mit ordentlich Schmackes mit der Hand angetrieben.
    Es sieht so aus:
    - Rad mit Hand drehen
    - Nadel zeigt nicht sofort das an, was sie soll. Sie geht erst bis 10 und steigt dann nach und nach auf 15-20 je nach Speed.
    (sollte doch eigentlich sofort bis hoch gehen?)
    - das Rad wird langsamer -> Tacho geht auch langsam runter bis 10.
    - Rad kommt zum stehen -> Nadel bleibt bei 10
    - nach ein paar Sekunden stehendem Rad sackt die Nadel ab bis 0.
    - wenn ich das Rad rückwärts drehe, ziehts die Nadel sofort auf 0.

    Fehler?
    Welle zu fest aufgeschraubt? - kenne das zB. bei meinem Oldtimer. Dann wackelt/hüpft die Nadel während der Fahrt.
    Nachdem ich sie etwas lockere, geht die Nadel schön smooth...
    Tacho Innenleben fehlerhaft?
    Die SuFu hat mein Problem nicht erkannt.

    Danke
    Mike

  • Killschalter Funktionsprinzip / Verständnisfrage

    • xde378
    • November 13, 2016 at 18:23

    Ja, aber die verchromte Hülle des Schalters liegt ja komplett auf dem lackierten Lenker...
    Wie soll da Massekontakt entstehen?
    ...ne Stelle freiflexen ?(:P
    ...oder blitzt es durch den Lack durch 8)

  • Anordnung Bowdenzüge Schaltung / Bremsschraubnippel V50

    • xde378
    • November 13, 2016 at 18:07

    Okay...
    Der Haken ist also keine seitliche Führung, sondern ein Fanghaken für den umgebogenen Zug.
    Verlötet ihr/man das Ende, oder lässt man es schön mit offenen Enden?

  • kompletter Primavera Lenker

    • xde378
    • November 13, 2016 at 18:03

    Hallo,

    wegen Umbau des Lenkers ist nun der Primaveralenker über.
    Set beinhaltet:
    - originaler Lenker 4Gang (Vespa Prägung innen), vor 2 Jahren in hellelfenbein lackiert
    - Schalt- und Gasgriff
    - Griffgummis (neu)
    - Kupplungs- und Bremsgriff
    - Bowdenzugführung mittig
    - Siem Scheinwerfer (Abblend-, Fern- und Standlicht) + Chromring
    - Spiegelsockel (ohne Spiegel)
    - Tacho 120 (mit paar tausend km)
    - Tacho 100 (neu)
    - Klammer Scheinwerfer
    - diverse Schrauben

    es fehlt:
    - Lichtschalter
    - dicke Lenker Spannschraube mit 4kant Mutter

    Detailbilder folgen die Tage...
    Preislich dachte ich mal an 275.- VHB

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  • Anordnung Bowdenzüge Schaltung / Bremsschraubnippel V50

    • xde378
    • November 13, 2016 at 17:40

    So... heute mal wieder zur Vespa gekommen.
    Die Züge sind nun eingehängt und eingestellt (Kupplung, Schaltung, Bremsen).
    Anbei zwei Fotos der jetzigen/vorigen Anbringung der beiden Hälften.
    Vorne sind sie wie ein V über den Bremshebel,
    hinten wie ein S seitlich am Bremshebel.

    Der Splint zum umbiegen/verriegeln des Bolzens ist durch zu viele Bewegungen abgerissen. Die müssen noch neu...

    Danke!

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