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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Kawitzi

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Kawitzi
    • September 15, 2023 at 19:42

    sehr Ungesund mein Lieber :-4 !

  • Vespa PK 50XL Automatik und der verdammte Leerlauf

    • Kawitzi
    • September 15, 2023 at 17:24

    Da dein Roller wahrscheinlich noch nie eine Revision gesehen hat!?!... und du jetzt nach langer Standzeit den Roller mehr oder weniger öfter fährst, werden die ausgehärtete Simmerringe undicht geworden sein und du wirst diese erneuern müssen :-3

  • ET3 mit Vespatronic stottert und raucht

    • Kawitzi
    • September 15, 2023 at 08:17

    Zitat: @ Habe vor ca 250km einen Motor klatschen-) ( M1b 60, vespatronic, ets lippenwelle, tmx27…) aufgebaut... jetzt waren es 2000km?

    Das klingt aber jetzt von Dir antinomisch ;) !

  • ET3 mit Vespatronic stottert und raucht

    • Kawitzi
    • September 13, 2023 at 19:59

    Nööö... wenn variabel, ist es die VT. Prüfe nochmal den ZZP der hat sich verstellt! Das qualmen kommt vom überfetten bei niedriger Drehzahl !

    Die Variable macht bei 24° vor OT eine magere Verbrennung und ist träge und brabbelt vor sich hin. Bei 16°vor OT, ne gute Verbrennung dafür dreht sie dann auch ordentlich...

  • ET3 mit Vespatronic stottert und raucht

    • Kawitzi
    • September 13, 2023 at 19:27

    Hast du eine statische oder variable VT verbaut?

  • Meine PX200 Lusso mit etwas Wartungsstau...

    • Kawitzi
    • September 13, 2023 at 17:26

    Die Fußdichtung kannst du noch zu den Gehäuse-Überstömern nachschneiden! Und pass auf, das die K-Ringe richtig an der Kolbennut anliegen! Und lege bitte einen Lappen unter den Kolben bis die Ringe richtig im Zylinder sitzen =O !

    Ich habe jetzt schon Schweißausbrüche da nur von deinem Bild :-5

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • September 13, 2023 at 17:10

    Danke Jungs!... dann war meine Überlegung ja gar nicht so verkehrt ;) ! Das ganze rumgedüse gedöns oder Fudi kleiner/größer ändert nur den Drehmoment oder Drehzahl Bereich und kostet nur Nerven, ich baue jetzt einfach auf statisch (muss ja erst eine finden) um und hoffe das ich damit richtig liege :+2

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Kawitzi
    • September 13, 2023 at 15:14

    An die PX Kenner! Lange Frage, kurze Antwort ;0)!

    Ich habe eine variable Vespatronic verbaut! Das Problem ! Solange ich im Teillastbereich bis Volllastbereich fahre, funktioniert diese Verstellung ja genau was sie auch machen soll aber im untertourigen Bereich brabbelt sie sowas von unangenehm, da ist die Verstellung "meiner" Meinung halt fehl am Platz :( . Wenn aber! Der Roller für'n Rennbetrieb genutzt wird, mag es sein, dass in einem guten Rennmotor die Vorzündung mit der Drehzahl größer werden muss da fährt man ja nur im Volllastbereich und dann ist so eine Verstellung schon sinnvoll ! Aber als Tourenroller der auch Untertourig sauber laufen soll, reicht da absolut eine Statische, egal ob 25 oder 35 PS... ist halt meine Meinung :-3 .

    Jetzt zu meiner Frage, welche statische Zündung kann man für eine PX empfehlen oder tut es die Lusso normal auch auf einem getunten Motor 25> auch? :)

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Kawitzi
    • September 11, 2023 at 17:16

    Na siehste! den kannst du wieder als Neu verkaufen ;0)...

  • Vespa V50 Gepäckfach öffnen ohne Schlüssel

    • Kawitzi
    • September 10, 2023 at 22:31

    Du nimmst dir einen 2mm Schweißdraht und schlägst mit einem Hammer das Ende platt. Dann schleifst du mit der Flex, oder mit der Feile, ein paar Kerpen rein und dann bekommst du das Schloss damit geöffnet ohne zu beschädigen... ;0)

    Handhabung mit diesem Hilfsmittel ist dann etwas Geschick und Geduld!

    Dieses Werkzeug bewegst du im Zylinder schnell hin und her und gibst gleichzeitig dabei ein wenig Druck nach links zum öffnen ...

    Viel Spaß beim öffnen froehlich-)

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Kawitzi
    • September 9, 2023 at 19:35

    Fahre aber nicht mit dem festen Kolbenring! Versuche den wieder gangbar zu bekommen! Am besten neue Ringe… dann kannst du zum reinigen der Nut die alten Ringe nehmen( durchbrechen und in der Nut penibelste die Ölkohle damit rauskratzen! Geht super damit)…

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Kawitzi
    • September 9, 2023 at 07:38

    Jajajaaaa… du bist schon illegal unterwegs, wenn die Blinkergläser keine EC Nummer haben … =O!

    8o

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Kawitzi
    • September 8, 2023 at 21:24

    Freue mich darüber, seit dem ich die blaue Bärlin Reuse kastriert habe, sie bisher über 200km ohne Probleme läuft :) … davon heute über 100km sogar zu zweit!


  • Fragen zur Kupplung

    • Kawitzi
    • September 8, 2023 at 11:22



    Ich hätte kein Problem damit eine neue Kupplung zu kaufen, nur würde ich es gerne verstehen.

    Ob es jetzt eine originale HP4 ist, unterstreiche ich erst, wenn ich das Lüfterrad und den Aluzylinder gesehen habe!

    Wenn nicht, kann es daran liegen, dass du ein Kupplungs mischmasch einer Kupplung von XL1 zu XL2 hast und dementsprechend den Kupplungsdeckel von der XL1 auf eine Kupplung XL2 montiert oder die Kupplung von der XL1 auf einen XL 2 Deckel verbaut hast! Daher bitte Fotos ….

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Kawitzi
    • September 8, 2023 at 10:30

    Nur die Ringablage habe ich noch nicht herausbekommen wie die funktioniert.

    Musste mal ne Ringeltaube fragen :D!?!

  • Vespa 50n 75ccm startet nicht mehr

    • Kawitzi
    • September 7, 2023 at 17:31
    Zitat von Joshaaaaa

    Ansaugstutzen is auch gewechselt. Is der den soo vorgibt für das setup. Eine Sache ist mir aufgefallen, der ansaugstutzen kommt nicht sehr weit in den Bereich wo der vergaser sitzt rein. Ich Check das gleich mal ob der vergaser gescheit sitzt. Was meinst du mit ZGP?

    Zündgrundplatte!

  • Vespa 50n 75ccm startet nicht mehr

    • Kawitzi
    • September 7, 2023 at 17:30

    Aber joshaaaa hat doch geschrieben, dass er einen Zündfunken hat! :-3

    „Bin ein wenig ratlos, is es vlt die Kerze? Funke is da is ne B8HS.“ ?

    Oder habe ich da was falsch interpretiert?

  • Vespa 50n 75ccm startet nicht mehr

    • Kawitzi
    • September 7, 2023 at 10:15

    Passt denn der ASS zum 19er? Ist der auch zum Drehschieber/Membran, Plan und dicht zum Motorgehäuse? Wenn der dort Luft zieht, kickste dir nen Wolf! Polrad richtig zentriert zur ZGP( Pickup schleift) ? Du siehst, es gibt noch viel zu prüfen ;0) , packen wir es an :0)))…

  • Übelst zugerichtete Teile

    • Kawitzi
    • September 5, 2023 at 20:13

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n-spezialumbau-cross-rennvespa-136ccm-malossi/1934184021-305-6435?utm_content=app_ios&utm_source=copylink&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons

    Wie findest du das?

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Kawitzi
    • September 5, 2023 at 11:44

    Mag sein dass es an der Zündung liegt, aber du hattest lt. deiner Aussage einen Klemmer (klingeln schon länger)und da ist es nicht verkehrt da mal nach dem rechten zu schauen!

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